Streit um Stadionnamen
"Club"-Fans protestieren
Die Fans des 1. FC Nürnberg wehren sich weiterhin gegen die Umbenennung des Franken-Stadions in "easyCredit-Stadion". Vor dem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am 1. April will der Fanclub "Ultras" eine Kundgebung vor dem Stadion veranstalten und die Sportstätte symbolisch in "Max-Morlock-Stadion" umtaufen. Im Stadion selbst sei eine "große Kurvenchoreografie" geplant, um auf den Protest aufmerksam zu machen, teilte der Fanclub am Dienstag mit. Das Franken-Stadion wurde kürzlich nach dem Hauptprodukt des neuen Namensponsors, der Norisbank, benannt.
Dagegen erhob sich in Nürnberg ein Sturm der Entrüstung. Die "Ultras", nach eigenen Angaben mit 1000 Mitgliedern die größte Fangruppe des FCN, sehen einen "Dammbruch": Als nächster Schritt werde der Verkauf des Vereinsnamens und schließlich des Vereins selbst folgen, warnte Vorstand Julius Neumann. Es gehe nun darum, diesen "Auswüchsen der Kommerzialisierung" Paroli zu bieten. Die Benennung des Stadions nach dem legendären Club-Spieler und Weltmeister von 1954 Max Morlock sei ein lang gehegter Wunsch vieler Anhänger.
Tolle Aktion von den Fans, allerdings wird es wohl nix bringen
. Aber immerhin wehrt man sich und vielleicht verhindert man somit in Zukunft weitere Vergewaltigungen von Symbolen etc. Irgendwann geht der Schuss nach hinten los das sollten sich die Sponsoren überlegen...