Das Fussball-Quiz


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
@ thefreshprince

Volltreffer, Glückwunsch:thumb:

Eric Wynalda, ein Held meiner Jugend und ersten Jahre als Fußballfan.

Mein nächster Tipp wäre gewesen: in meiner ersten Bundesligastation spielte ich mit einem der größten Namen des Weltfußballs zusammen.

Hättet ihr das auch gewusst, wer das ist?

Morgen schreib ich noch etwas ausführlicher was zu Wynalda und was mich mit ihm verbindet und vor allem wie ich von Abramzcik auf Wynalda kam. Aber jetzt erstmal weiter Bayer die Daumen halten;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Muss ein Ami sein. Ich weiß auf jeden fall dass Tom dooley in Deutschland geboren wurde, aber war er auch Stürmer? Hab den eher als Abwehrspieler im Kopf...

Ja Tom Dooley ist in Deutschland geboren und hat für den FcK in der BuLi gespielt. Auch für Homburg, aber ich weiß nicht ob 1. Liga.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Also wie kam ich von Abramzcik zu Wynalda? Die letzte Saison als der 1.FC Saarbrücken Bundesliga spielte, 1992/93 war Rüdiger Abramzcik unter seinem Buddy Peter Neururer Trainer beim FCS. Daher war mir auch das Zitat zu Abramzcik geläufig. Habe ich mal irgendwo gelesen, Stadionzeitschrift oder so. War mir nur nicht sicher, ob Merkel oder Neuberger. Mit Neuberger hatte er sich ja irgendwie mal überworfen, daher umso lustiger, dass er beim FCS landete. Aber zu Neuberger passte es nicht wirklich. Weiß aber nicht genau, wie Story mit Neuberger war.
Das war auch so die Zeit, als ich Anfing mich für Fußball zu interessieren. Mein Vater und ich gingen dann zu mehreren Spielen in den Ludwigspark, denn Bundesligafußball im Saarland war ja leider keine Selbstverständlichkeit. Ich kann mich daran auch nur noch dunkel erinnern, weil doch noch relativ jung (9 Jahre) war. Aber die Hinrunde lief sensationell gut für Truppe um Wolfram Wuttke, Stefan Beckenbauer, Juri Sawitschev und – und der stach da heraus: Eric Wynalda. Er schoss da relativ viele Tore und war absoluter Publikumsliebling. In RR ging dann alles den Bach runter und man holte kaum noch Punkte. Am Ende stieg man sang- und klanglos wieder ab. Irgendwie symptomatisch für den FCS, was man sich mit den Händen aufgebaut hat, wirft man mit dem Ar$ch wieder rum. Da liefen dann Sachen, die es nur bei richtigen Chaosvereinen gibt, z.B. Neururer besoffen bei der Jahreshauptversammlung etc.
Dann spielte Wynalda noch eine Saison sehr erfolgreich beim FC, leider stieg man nicht auf und musste ihn (glaube aus finanziellen Gründen) verkaufen. Er ging zu Bochum und der FCS musste im Folgejahr nach verpasster Lizenz den Weg in die Regionalliga antreten. Nach ein paar Jahren Tristesse und Bedeutungslosigkeit gelang es dann 1999, Klaus Toppmöller zu engagieren. Mit ihm gelang es dann alte Bundesligaspieler zu bekommen, die aber für die Regionalliga noch viel zu gut waren, wie z.B. Karsten Hutwelker, Manni Bender und Norbert Hofmann. Der größte Coup war dann eine Leihe von Eric Wynalda, welcher dann sogar in seinem ersten Heimspiel gegen Dortmund 2 direkt traf. Weiß es noch wie gestern, Gänsehautstimmung pur. Damals dachten wir, jetzt geht es wieder bis ganz nach oben. Im Nachhinein ist klar, dass Wynalda nur kam um Spielpraxis zu bekommen um nach einer Knieverletzung wieder fit zu werden, für sein MLS Team. Nach einem halben Jahr war er dann weg. Der FCS ist trotzdem souverän aufgestiegen. In der Folgesaison trennte man sich nach starkem Beginn erneut von Toppi, da irgendwie das Tischtuch zerrissen war, nachdem man ihm den Wechsel zu Kaiserslautern versagte. In der Folgesaison ging es dann wieder runter in die Niederungen der Regionalliga.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Dann mache ich mal weiter. Und fange mal ganz vage an, dafür kommen die nächsten Tipps in Kürze.


Der Spieler der gesucht wird, hatte einen Wunsch etwas nicht alltägliches auf dem Fussballfeld zu machen.

Die Fragen:

Wer war das?
Was wollte er machen?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Die Aktion, die er machen wollte, wäre gefährlich geworden und hätte potentiell zu einem direkten Gegentor führen können.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Der Keeper von Kolumbien 1990 mit seiner Hacken-Parade? Name ist mir gerade entfallen...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Die Position ist schon mal richtig, aber Higuita hat es ja durchgezogen.

Von dem gesuchten Torwart gibt es keine Videos, da er es sich nicht in einem Punktspiel getraut hat. Der Wunsch an sich machte es zu einem beliebten Interview Thema bei ihm.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.213
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube, Sepp Maier hatte mal sowas geplant, dass er einem Gegenspieler (nach vorheriger Absprache) einen Abstoß zuspielt und dieser ihm wieder zurück spielt. Hat sich aber letzendlich dann doch nicht getraut.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Den Freistoßschützen Chilavert kannst du ja nicht meinen, der hat glaub ich sogar bei der Copa mal ein Tor geschossen .
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Abwurf an die Latte durch Gabor Kiraly?

Cheater. Dass es für einen Herthaner zu einfach ist, war mir klar, aber konnte nicht ahnen, dass du reinschaust.:D

Als Kind hat er es mal bei einem Torwart in der Heimat gesehen und öfter mal darüber gesprochen. Getraut hat er es sich zumindest bei Hertha nicht.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Cheater. Dass es für einen Herthaner zu einfach ist, war mir klar, aber konnte nicht ahnen, dass du reinschaust.:D

Als Kind hat er es mal bei einem Torwart in der Heimat gesehen und öfter mal darüber gesprochen. Getraut hat er es sich zumindest bei Hertha nicht.

:D

Jemand anderes kann eine Frage stellen.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Na gut, dann mach ich doch weiter.
Sollte ziemlich einfach werden.

Im wahrsten Sinne des Wortes backe ich nun kleinere Brötchen

Frage: Um welchen Spieler handelt es sich.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Nein, nicht Klinsmann.

Ich war eigentlich kein Wandervogel. Jedoch spielte ich bei einem Verein insgesamt 3x ( jedoch 1x bedingt durch eine Ausleihe zu einem anderen Verein) und bei 2 anderen Vereinen versuchte ich 2x mein Glück.
 
G

Gast_481

Guest
Mir fallen da Sobotzik und Sforza ein, können es aber eigentlich beide nicht sein.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Auch nicht.

Ich wechselte als umjubelter Held zu meinen neuen Verein, dort konnte ich jedoch nicht an meinen Leistungen anknüpfen. Danach wechselte ich wieder zu dem Verein bei dem ich als Held gefeiert wurde und konnte wieder sehr gute Leistungen bringen. Danach versuchte ich auch einen zweiten Anlauf bei dem Verein, bei dem ich das erste Mal so versagt hatte.
 
Oben