Ja natürlich kann man das, aber das war vor meiner bewusst erlebten Zeit und den ganz großen Namen, so dass er auch danach regelmäßig in den Medien auftauchte hatte er wohl nicht. Bestimmt in der Sky-Berichterstattung nach dem Dost Viererpack, aber da habe ich nur das Spiel gesheen...
Super Rätsel, machen Spaß und es gibt Fussball-Geschichte(n)! :thumb:
Nach Bas Dost habe ich zumindest nix gesehen über Atlis Fünferpack. Aber in den 80ern, zumal in der Saison 82/83, war Edvaldsson ein Medienbegriff. Da gab es nämlich auch schon die Sportschau, Farbfernsehen, den kicker, Zeitungen und das ZDF. Das 5:1 (Hattrick und 5-mal Edvaldsson) und 21 Saisontore von Atli Edvaldsson waren eine Sensation damals.
Mir fiel das mit Dost vielleicht selber auf, weil ich befürchtete, dass diesen Rekord einer knackt. Atli war ein Kultspieler seinerzeit, aber oft nur eine Halbserie so richtig gut. Hat 70 Länderspiele für Island gemacht, mit u.a. einem Hackentor gegen Frankreich. Ne richtige Kante war er, warf sich in jeden Ball, nicht unbedingt ein Filigrantechniker. Doch die ganzen Elber, Robben, Dzeko usw. konnten seinen Rekord noch nicht toppen.
PS: Als Fortuna-Fan wurde man natürlich über die "Aera" Atli Edvaldsson enttäuscht. Er reihte sich ein in die Riege von Halbjahresknipsern, die man zu dieser Phase hatte. Hatte leider nur Luft für 60 Munuten (bzw. eine Halbserie), weil er sich überall volle Pulle hineinwarf. Genau das zeichnete ihn aber auch aus.