Moritz
Bankspieler
Da ich sowohl die 80er-Truppe als auch die spätneunziger Weltmeister live und bewusst vor dem TV beobachten konnte, ist das keine allzu gewagte Theorie. Die 80er Franzosen waren über 6 Jahre Weltklasse... nicht zuletzt spielerisch waren die 80er Franzosen trotz des späteren Heroen Zidane überzeugender als die Heim-Weltmeister.
Das Mittelfeld war ein Traum. Da reichten höchstens die Brasilianer mit u.a. prime Socrates und prime Zico ran.
Wie gesagt, ich kenne die 80er Franzosen nur aus Afzeichnungen und Zusammenfassungen, kann daher das nicht so beurteilen. Aber damit ich dich richtig verstehe, du siehst die 98-2000er nicht nur unterlegen, weil sie nur ca 2 Jahre Weltklasse waren, sondern auch in der absoluten Stärke?
Die 98er WM hab ich als eine der hochklassigsten WM's in Erinnerung und Frankreich war schon auf allen Positionen bärenstark. Das war nicht nur Zidane, auch Thuram, Desailly, Deschamps, Liza, Henry das war schon Wahnsinn. Trotz Heimbonus. Das Einzige, was ihnen vielleicht gefehlt hat, war ein Mittelstürmer. Dugarry und Guivarch waren da jetzt nicht die absolute Oberklasse.