Die Woche unseres großen Vorrundenfinales steht an... und es ist eine würdige Abschlusswoche, sowohl von der Quantität als auch von der Qualität.
Abdullah Mason gilt als großes Talent. In der Offensive ist er jetzt schon großartig, aber er ist doch leicht treffbar, was ihm bei seinem letzten Kampf beinahe zum Verhängnis geworden wäre, und wenn sich sein Gegner Vasquez nicht am Bein verletzt hätte, wäre es vielleicht schon schief gegangen. Gegen Jaimes ist daher Vorsicht geboten, allerdings war der gegen Romero zuletzt sehr negativ, und ein großer Puncher ist er auch nicht.
Mielnecki hat eine recht große Fangemeinde, ist aber schon mal gestolpert. Nun sein Debut im Mittelgewicht. Gegner Coyle ist ein durchaus guter Boxer, allerdings ohne Punch. Kann mir einen recht engen Kampf vorstellen, aber das sollte Mielnecki normal schon gewinnen.
Der Dominikaner Polanco ist da schon ne größere Nummer und will sich als Top-Mann im WW etablieren. Gegner Torres ist ein guter Puncher, allerdings gibt er auch auf überschaubarem Niveau Runden ab. Ein Sieg gegen Polanco wäre da ein großes Upset!
Aus deutscher Sicht eines der absoluten Highlights des Jahres ist der verdiente Top-Fight von Slawa Spomer gegen Xander Zayas.
Slawa ist für mich klar der beste Boxer Deutschlands zur Zeit. Punkt. Zayas gilt aber als die große Hoffnung Puerto Rico´s und er ist ein sehr gut ausgebildeter technischer Boxer. Stylewise kompliziert für Slawa, aber vielleicht kann er doch mächtig Druck ausüben und dem noch immer jungen Zayas ordentlich einheizen. Das sollte ein starker und hochinteressanter Kampf werden, mit durchaus intakten Aussenseiterchancen für Spomer.
Berinchyk gegen Davis ist ebenfalls ein guter Kampf. Beide waren starke Amateure, Berinchyk ist als Titelverteidiger dennoch nur Underdog. Der Amerikaner ist deutlich größer und 11 Jahre jünger. Dennoch wird der Ukrainer sicher ordentlich Gegenwehr leisten.
Der Mongole Erdenebat ist zu Hause ein Volksheld und gibt sich als Profi erstmals in der Heimat die Ehre. Der Rechtsausleger ist ein kleiner und flinker Mann, dem jedoch etwas Power fehlt. Bernal habe ich glaube ich noch nicht gesehen, sein Rekord sieht aber recht solide aus wie Siege gegen Jaimes und Cave beweisen, und er ist wohl boxerisch viel in Kanada unterwegs. Mexikaner sind meistens harte Gegner und kommen zum Gewinnen, seine Power ist aber wohl auch nicht sehr groß einzuschätzen.
Gualtieri vs. Pavlov ist ein schönes deutsches Duell und ein Rematch. Das erste Duell vor fünf Jahren war eng und Gualtieri siegreich.
Tja, Gualtieri scheint mir ehrlicherweise völlig abgebaut zu haben. Die Niederlage gegen Alimkhanuly ist verziehen, der Auftritt danach gegen Nmomah war erschreckend und der Sieg saubere Schiebung. Pavlov ist boxerisch normal unter Gualtieri anzusiedeln, dafür ist er recht groß und hat Power. Sein Erstrunden-KO-Sieg gegen Piccirillo war überraschend und stark, seine Niederlage gegen Oliha schwach.
Hinter beiden stehen viele Fragezeichen, normal ist Gualtieri schon Favorit, auch mit AGON im Rücken, aber hier rieche ich etwas Upset-Potential.
Molina boxt eine EM-Titelverteidigung im WW gegen den zähen Franzosen Messaoud. Der Spanier ist klarer Favorit, aber Messaoud ist sicher top motiviert und wird einen guten Kampf liefern.
In Manchester haben wir auch ein gutes Event. McCormack war ein Top-Amateur, holte 2021 Olympiasilber und viele weitere Medaillen bei Turnieren. Davies steht oft in interessanten Kämpfen, aber hier dient er wohl nur noch als guter Name im Rekord. Davies´ Zeit scheint einfach vorbei, und McCormack hat hier immense technische und physische Vorteile.
Lokalmatador Barrett steht gegen Dickens in einem guten Nordengland-Duell. Bei Beiden reicht es nicht für die Weltspitze, aber ein guter Kampf kann es dennoch werden. Eigentlich spricht ziemlich viel für Barrett in diesem Duell.
Im nächsten Duell sind die Karten wohl gemischter. Bellotti ist ein guter britischer Boxer, solides Level, aber mit deutlich mehr Punching Power als der "typische" britische Fighter. Normal sollte er hier Favorit sein, aber Gomez hat eine doch große Fangemeinde und boxt vor heimischer Kulisse. Vielleicht beflügelt ihn das, aber ich weiß nicht, ob er das Level hat, hier die Power Bellotti´s zu nehmen und gleichzeitig offensiv genug zu agieren.
Top-Duell der Card ist Catterall vs. Barboza. Naja, vielleicht wird der Kampf eher technisch ansprechend, aber ich erwarte auch viel Schach und Fechten mit durchaus Aggressionspotential, weil gerade Catterall manchmal auch etwas unsauber ist. Der Brite ist eyewise der schnellere und technisch rundere Mann, aber Barboza ist deutlich größer. Vermutlich wird der Kampf recht eng.
In Argentinien boxen Robledo und Melian. Robledo ist ein ziemlich großer Boxer mit gutem Jab und Technik. Melian ist lange ein guter Amateur gewesen, er ist kleiner, attackiert viel und nimmt auch Gegentreffer in Kauf, um selber abzuladen. Bei Robledo irritiert etwas die überraschende Niederlage gegen Arguello. Melian steht oft in interessanten und engen Fights, bei seinem Kampf in Russland gegen Acosta hatte er etwas Pech, als er nach einem blutenden Cut rausgenommen wurde. Mit 35 ist seine beste Zeit vielleicht vorbei, aber ich sehe hier einen interessanten Styleclash. Bin gespannt, da der Kampf auch im Forum ziemlich geteilt gesehen wird und in der Endabrechnung wichtig werden könnte...
Sandoval und Henderson bestreiten einen ziemlich hochwertigen Kampf im Fliegengewicht. Beide haben etwas Power und boxen offensiv.
Mit Duarte Jurado und Madueno stehen sich zwei ausgewiesene Puncher gegenüber. Man muss aber erwähnen, dass Madueno kurzfristig für Prograis eingesprungen ist, und eigentlich aus dem LW kommt. Der körperliche Unterschied ist jetzt nicht so groß, aber Jurado ist vielleicht doch schneller und der bessere Boxer. Dafür ist die Umstellung auf einen neuen Gegner auch manchmal etwas heikel.
Hier die Tippübersicht:
Durch viele unterschiedliche Tipps aus Überzeugung und auch Verzweiflung sind sicher noch viele Konstellationen möglich, was den Kampf um die Top 4 angeht. Da darf man gespannt sein und mitfiebern.
Allen viel Glück und Erfolg!