Interview des Duisburger KO-Magazins mit El Demoledor zum bevorstehenden Finale des Boxforen-Tippspiels
KO: El Demoledor, Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation zum Finale. Wie fühlen Sie sich?
El D.: Ja danke, mir geht es gut. Ich wünsche allen Lesern ein gutes neues Jahr. Ich bin relaxt und bereit, mein Bestes zu geben.
KO: Vier Teilnehmer im Finale! Eine ungewohnte Situation?
El D.: Öfter mal was Neues! Ich bin es ja schon gewohnt, hier an epischen Schlachten direkt beteiligt zu sein. Besser als Geschichte zu erleben oder diese nachzulesen ist, diese selber mitzugestalten. Daran arbeite ich jeden Tag, egal was ich gerade mache.
KO: Die Entscheidung der Tippspielleitung mit vier Finalisten war...
El D.: ...Die einzig richtige und sportlich faire Entscheidung! Das doppelte Draw zeigt die Klasse der Finalteilnehmer. Es bleibt spannend.
KO: Wie bereitet man sich auf so ein Finale vor?
El D.: Ach wissen sie, wie man sich vorbereitet weiß ich nicht. Wie ich mich vorbereite: Relaxen und in den wenigen Momenten des klaren Verstandes die Tipps spontan raushauen. Als Verfechter des fairen Sports halte ich nichts von Bestechungsgeldern. Und auf Video-Studium habe ich einfach keine Lust. Die Stärken und Schwächen vieler Boxer sind bei mir abgespeichert, aber letztlich hängt vieles von der Tagesform der Boxer ab. Also 70% Intuition und 30% Wissen.
KO: Wie würden sie sich selbst beschreiben?
El D.: Man sagt mir nach, unberechenbar zu sein. Um es überspitzt zu sagen: Ich kann auf der besten Party der Stimmungskiller sein, andererseits kann ich eine langweilige Party zur coolsten Sache der Welt machen. Ich bin emotional und rede manchmal, bevor ich denke. Ich passe in keine Schablone und überrasche mich und meine Mitmenschen. Das ist einfach der Mix aus kühlem Nord-Europäer und feurigem Latino-Boy.
KO: Apropos Mix: Duisburg ist bekannt als Ort für Einwanderer, was immer wieder kontrovers diskutiert wird. Wie war rückblickend ihr Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel am 25.08. in ihrem Heimatstadtteil Marxloh im Rahmen des Bürgerdialogs?
El D.: Es kam zu keinem Dialog. Ich wollte Angela Merkel keine vorgefertigten und chemisch gereinigten Fragen stellen, sondern ihr das wahre Marxloh bei einem kleinen Spaziergang zeigen. Auf Anraten ihres Sicherheitschefs wurde dies strikt untersagt. Ihre Bodyguards waren dafür nicht ausgebildet. Nach dieser Entscheidung gab es für mich nichts mehr zu sagen.
KO: Also gut, zurück zum Tippspiel. Was sagen sie zu ihren Gegnern?
El D.: Es gibt eine Menge guter Tipper hier, aber es ist kein Zufall, wer hier wieder durchgekommen ist.
Nobby zeigt eigentlich seit einiger Zeit enorme Schwankungen. Aber er kommt immer wieder durch und hat in dieser Vorrunde sogar richtig geglänzt. Er scheint durch seine glückliche Beziehung sehr entspannt. Seine Vorrunde unterstreicht seine gute Form, die er auch im Halbfinale halten konnte. Eigentlich mag ich Lehrer nicht, aber bei ihm mache ich mal eine Ausnahme.
HHW ist die P4P Nr. 1. Wer auch nur ab und zu hier ins Forum schaut, wird es von ihm sicher schon selber oft genug gehört haben. Und zwar egal ob er es hören will oder nicht... Doch er nimmt die Sache in meinen Augen vielleicht etwas zu ernst, aber er ist eben immer noch nicht satt. Er ist immer ein Kandidat für die Playoffs und dann auch für den Sieg.
Brain hält sich hier abseits der Tipps zurück und scheint sehr fokussiert. Niemand hat mehr Kämpfe getippt und mehr Punkte geholt als er. Brain taucht immer wieder auf und ist jetzt auch schon wieder mittendrin. Erfahrung und Hirn wie sein Name sagt sind einfach eine sehr gefährliche Kombination.
KO: Und wie sehen sie sich?
El D.: Ich rede nicht gerne über mich. Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner momentanen P4P-Position nicht zufrieden bin und mich da unter Wert gerankt fühle. Ein Sieg hier würde das alles ändern. Ich weiß aber, dass ich auch gerade in den Vorrunden zukünftig besser werden sollte. Bislang war es immer so, dass ich abwechselnd eine Saison die Playoffs verpasst habe und beim nächsten Mal drin war. Hoffentlich kein schlechtes Omen für nächstes Mal. Aber ich glaube nicht an solche Gesetze der Serien.
KO: Die Arbeit der Tippspielleitung?
El D.: Respekt dafür! Den ganzen Haufen hier unter einen Hut zu bringen ist nicht immer ganz einfach und sicher auch nicht vergnügungssteuerpflichtig. Die Auswertungen von Dirrell sind klasse, übersichtlich, schnell da und korrekt. Der Buam als Kampfaussucher hat eine Schwäche für Fights aus San Marino, Andorra und Malta. Er liebt den Boxsport und macht auch einen klasse Job. An ihm geübte Kritik ist immer als konstruktiv zu verstehen und niemals persönlich gemeint.
KO: Wünsche für 2016? Allgemein und Tippspiel-spezifisch?
El D.: Gesundheit und Frieden sind das Wichtigste. Hier den Sieg im Tippspiel und konstant gute Serien spielen, schöne und spannende Boxkämpfe.
KO: Und ihre Fehde mit Sauerland?
El D.: Ach wissen sie: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Mit Wilfried bin ich cool - er hat wirklich Ahnung vom Boxen und ist auch abseits des Ringes witzig.
Kalle und Nisse sind da ein anderes Thema. Beide können nicht mit Kritik umgehen und sind sehr nachtragend. Sie haben zuletzt auch auf die falschen Boxer gesetzt und stehen unter enormem Druck. Ich zitiere mich mal selber: "Boxen lernt man nicht am PC oder in der Uni, sondern im Gym." Sie sind noch jung und können noch dazulernen. Mit dem Hausverbot kann ich leben, aber der Grund ist natürlich lächerlich. Jeder weiß, wie der Kampf Huck vs. Arslan I eigentlich hätte ausgehen müssen. Die Aktion von Kalle war... ach falls er hier mitliest weiß er schon was ist. Er hat meine Nummer. Aber vielleicht hat er grundsätzlich ein Problem mit Duisburgern. Vor Ahmet Öner läuft er ja auch weg. Das war´s von meiner Seite zu diesem Thema.
KO: Gut, wir wünschen dann viel Glück für das anstehende Finale! Holen sie den Titel in den Pott!
El D.: Danke, ich gebe mein Bestes! Aber bitte macht mich nicht so nieder wie beim letzten Mal als es nicht ganz geklappt hat, ja? Sagen wir mal so: Mein Sieg ist momentan wahrscheinlicher als der Klassenerhalt des MSV. Aber vielleicht erlebt unsere Stadt ja ein doppeltes Wunder!
KO: Das wäre schön. Vielen Dank El Demoledor für das Interview!
El D.: Danke auch!