Die dritte Runde unseres Tippspiels ist gleichzeitig die erste Runde des Jahres 2026.
Ich hoffe, Ihr seid gut hinein gestartet, und dass es ein insgesamt schönes und erfolgreiches Jahr wird!
Die Boxszene bietet dieses Wochenende recht wenig; die drei Tippspielfights beschränken sich auf ein und dasselbe Event. Die Kämpfe sind wohl ganz okay, mehr aber nicht...
Die beiden Boricuen Rivera und Gonzalez sind beides ordentliche Techniker mit gutem Amateur-Pedigree, aber vielleicht nicht die aufregendsten Fighter. Gerade Southpaw Gonzalez ist eher ein vorsichtiger Boxer, aber slick und auch clever. Mit jetzt 34 und zuletzt viel Pech muss er hier die Chance nutzen, um nicht aufs Abstellgleis zu geraten. 2023 fielen alle seine Kämpfe aus, 2024 feierte er einen kontroversen Punktsieg gegen Santiago. Gegen Olascuaga wurde der Kampf in Runde 1 nach Cut abgebrochen, und statt des NC gab es eine fragliche TKO-Niederlage.
Die Judges lieben Gonzalez, daher hat er hier sicher Chancen, da Rivera kein großer Puncher ist. Technisch sollte der Kampf hochwertig werden, vielleicht wird das aber eher ein Snoozer.
Das Duell Han vs. Holm ist in den USA doch beachtet. Han ist eine großartige Frau. Mutter, Polizistin und Feierabendboxerin. Das ist positiv gemeint, denn sie hat schon gute Skills, aber es ist natürlich dennoch nicht ganz easy, das unter einen Hut zu bringen. Als Amateurin hat sie national gute Erfolge gefeiert, als Profi ist sie noch unbesiegt, hatte aber gegen ihre beiden besten Gegnerinnen doch einige Probleme.
Holly Holm ist nicht weniger als eine US-Kampfsport-Legende. Sie ist Southpaw, mittlerweile 44, war von 2004 bis 2013 in mehreren Gewichtsklassen Weltmeisterin, verlor von 21 WM-Kämpfen nur einen, den aber mit einem der brutalsten KO´s in der Geschichte des Frauenboxens gegen Mathis, und ging nach Wiedererlangung des WM-Gürtels dann in den MMA-Bereich, wo sie die bekannte Ronda Rousey brutal stoppte und auch dort zu Titelehren kam, jedoch auch mehrmals verlor. Im Juni dieses Jahres dann ihr Comeback als Boxerin, und jetzt ihr zweiter Auftritt. Riskante Gegnerwahl - Holm ist bzw. war auf höherem Level als Han unterwegs und sollte technische Vorteile haben. Ob sie aber noch den Speed und die Ausdauer für 10 harte Runden hat?
Dem dritten Kampf kann ich nicht viel abgewinnen... ich mag Serrano sehr, aber die Gegnerwahl Reina Tellez ist imho nicht gut. Zu jung, zu unerfahren, dazu ist Serrano 15cm größer und austrainierter und boxt im Schnitt 1-2 Gewichtsklassen höher als Tellez. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und überraschen, aber für mich ist das ein Mismatch.
Hier die Tippübersicht:
Allen viel Glück, Spaß und Erfolg!