Die ominöse 7. Runde unseres Tippspiels steht an.
Nachdem die ersten sechs Spielrunden eine eher überschaubare Anzahl an Kämpfen bereithielt, ist es diese Woche fast schon zuviel des Guten... Top-Duelle und gute Contender-Kämpfe wohin man schaut...
Flores und Castillo sollten sich einen ausgeglichenen Kampf liefern. Flores ist ein technischer guter Angriffsboxer, der viel marschiert. Castillo ein relaxter schlanker Boxer mit gutem Jab. Schönes Duell verschiedener Stile.
Bank vs. Scull wird auch sehr interessant. Scull hat mehr Erfahrung und ist der bessere Techniker, vermutlich auch schneller. Aber er boxt manchmal sehr defensiv, fast negativ. Das kann auswärts schiefgehen. Bank ist ein grundsolider Mann, der eher offensiv agiert, manchmal etwas offen, aber immer engagiert. Die Halle wird hinter ihm stehen. Der Kubaner Scull ist aber sicher dennoch der Favorit hier.
Die Türkin Turhan ist eine ganz gefährliche Puncherin. Immer voll drauf, viel schwingend, aber dabei trifft sie doch erstaunlich präzise, gerade wenn sie eine Gegnerin am Haken hat. Gentzen ist sicher nur Durchgangsstation und mutmaßlich relativ chancenlos.
Murtazaliev vs. Kelly ist wieder stylewise interessant. Murtazaliev wirkt nicht immer flüssig, ist aber doch gut ausgebildet und physisch eine Macht. Geht nach vorne und schlägt viel und pickelhart. Kelly ist wenn er top drauf ist ein toller Techniker, sehr schnell und slick, aber mal mit Konditionslöchern. Kann er zwölf Runden konzentriert bleiben, kann er Murtazaliev ausboxen. Oder er wird irgendwann erwischt und dann vemutlich gestoppt.
Dann der große Kampf aus deutscher Sicht: Abass Baraou geht nach Puerto Rico und tritt dort gegen die große Hoffnung Xander Zayas an. Puh... ich traue Abass sehr viel zu, aber leider ist Zayas schon ziemlich gut und im Ring ein Kontrollfreak, der bisher kaum Runden abgegeben hat, da er inside und outside ziemlich gut und schnell ist. Da es auswärts ist, muss Baraou hier viele Runden klar gestalten. Möglich ist es, aber Zayas ist sein stärkster Gegner bisher. Das gilt aber auch andersrum.
Die Freunde des gepflegten Schwergewichts kommen bei Miller vs. Ibeh voll auf ihre Kosten: Beide kommen sicher wieder schwergewichtig in den Ring und werden sich gegenseitig Hände an Kopf und Körper werfen.
Carrington vs. Castro ist ein gutes Duell. Carrington sieht sich selbst als Nr. 1 der Gewichtsklasse... naja, dafür sind seine Leistungen nicht konstant gut genug. Gegen Castro sollte er aufpassen, denn der schien zuletzt gegen Fulton sehr sharp, was aber auch schon wieder anderthalb Jahre her ist.
Dann Davis vs. Ortiz. Davis scheint momentan wieder einige Kopfprobleme zu haben. Die Asi-Aktion gegen Albright ist jetzt einige Zeit her aber nicht vergessen, nun das peinliche Whip-swinging-Video nach der Niederlage seines alten Rivalen aus Amateur-Zeiten Andy Cruz. Im Ring konnte er zuletzt überzeugen, Jamaine Ortiz ist aber ein seriöser Gegner, der technisch gut boxt und nur gegen Lomachenko und Teofimo Lopez knapp verlor.
Carlos Adames ist ein guter Boxer, der offensiv wie defensiv meistens gut aufgestellt ist. Mit Austin Williams boxt er einen physisch überlegenen Mann, der auch gut ist, aber nicht so konstant und flink ist.
Kampf der Woche ist wohl Teofimo Lopez vs. Shakur Stevenson: Beide in Top-Form sind eine Augenweide, Lopez hat aber größere Schwankungen in seinen Darbietungen. Ich befürchte hier jedoch ein taktisch geprägtes Gefecht, wo Stevenson vielleicht speedmäßig und dank seiner Defensivkunst leichte Vorteile hat. Aber er geht für den Gürtel in der vierten Gewichtsklasse auch nach oben, so dass Lopez der physisch größere Mann ist.
Kalajdzic und Gvozdyk sind in etwas fortgeschrittenem Alter. Beide sind gute Techniker und ziemlich flott. Gvozdyk sollte der Favorit sein.
Das scheint auch Bohachuk gegen den zuletzt lange inaktiven Butaev, der im November nach zwei Jahren einen Aufbaukampf in Usbekistan hatte. Bohachuk ist aber zuletzt wieder klar von Adams ausgeboxt worden und könnte einiges an Substanz gelassen haben. Butaev andererseits hat etwas Probleme, wenn ein Gegner viel macht und auf Tempo geht, was Bohachuk tut. Im Grunde stehen hinter beiden Leuten viele Fragezeichen, da sie theoretisch beide top sein können, diese Zeiten aber auch schon der Vergangenheit angehören können. Ausgang offen.
Valenzuela vs. Torres ist ebenfalls schwierig: Torres ist in der Rangliste hoch gerankt, sein Rekord ist dafür erstaunlich leer. Eine Niederlage gegen Muratalla, die kein Problem ist, ansonsten eher lokale Siege in Mexiko. Valenzuela ist arrivierter, aber von den letzten fünf Kämpfen gingen drei verloren. Zuletzt gegen Gary Antuanne Russell hat er viel kassiert und war chancenlos, und das nach seinem großen Sieg gegen Isaac Cruz. Nun muss er wieder liefern und steht gehörig unter Druck. Er sollte technisch aber deutlich besser sein, und ist auch zwei Jahre jünger als Torres.
Die drei Kämpfe in Kanada machen dann schon den Auftakt zur nächsten Runde.
KO-Künstler Ünal boxt gegen den in Deutschland bekannten Kosovaren Zogaj. Wäre toll, wenn der über die Runden kommen könnte.
Der herausragende Techniker und slicke Azanau trifft auf den Argentinier Daneff, der zuletzt einen Auswärtssieg in Südafrika holen konnte, was ihm Selbstvertrauen geben dürfte.
Bei Ramirez vs. Richards ist die Favoritenrolle auch klar. Ramirez ist ein hart schlagender Mann und ist physisch stärker als der Engländer, der zudem in seinem vorletzten Kampf überraschend gegen Steed Woodall KO ging.
@Gladio und
@Metro5827 haben ja gesagt, dass sie raus aus der Saison sind.
Viele Grüße aber an Euch und kommt gerne jederzeit wieder!
Hier ist die Tippübersicht:
Allen viel Spaß, Glück und Erfolg!