Das Parfum


Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
hi,
hab hier den thread für den film das parfum eröffnet weil ich mich wahnsinnig auf den film freue,habe das buch gelesen und es war eins der besten die ich gelesen habe.
und jetzt will ich wissen wie ihr über den film bzw. das buch denkt
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
ist auch eines meiner lieblingsbücher, bin auch gespannt auf den film, wobei ich sehr voreingenommen in den film gehen werde, denn bestimmte szenen, wie die orgie am schluss, sind meiner meinung nach nicht filmbar....mal sehen:crazy:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
Ja, das Buch war der Hammer, Hab das mit 12 das erste Mal gelesen, und ihr könnt euch sicher vorstellen, was da los war...
Bevor ich mir den Film anschaue, werd ichs mir aber nochmal reinziehen, ist schon ein abgefahrener Stoff und verdammt gut heschrieben.
Leider kam dann ja von Süßkind nicht mehr so viel...
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ich finde "Das Parfüm" einfach nur schlecht, langweilig und schlecht geschrieben. Mir hat es überhaupt nicht gefallen.:(
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Weiß nicht ob ich es mir anschaue. das Buch war schon sehr eigenwillig wenn auch gut, aber so schwer als Film umzusetzen. Ich zweifle daran, dass es mir gefallen würde. Wirklich gute Umsetzungen eines guten Buches sind sowieso immer schwer bis unmöglich.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich fand das Buch auch klasse und bin gespannt, wie es umgesetzt wird.
Der Trailer, den ich bisher gesehen habe, hat mir schon gut gefallen. Zumindest die Atmosphäre des Films scheint zu stimmen. Aber erstmal abwarten...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.682
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Der Trailer ist unglaublich ******e & bei der Umsetzung dieses Stoffes kann man nur verlieren (zumindest wenn man damit einen Blockbuster plant). Die Macher des Films hatten bei mir sowieso schon verloren als ich irgendwann mal im Spiegel (?) las, dass in dem Streifen eine Liebesgeschichte eingeflochten wird. Überhaupt, schon allein im Trailer redet der viel zu viel und viel zu gewandt... das ist einfach nicht Jean-Baptiste Grenouille, das ist ein halbgares Zugeständnis an den Otto-Normal-Kinobesucher.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
In letzter Zeit werden hier überhaupt keine aktuellen Kinofilme diskutiert und wenn mal was diskutiert wird dann über so einen *******film wie "Das Parfum"?:skepsis:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Tobi.G schrieb:
In letzter Zeit werden hier überhaupt keine aktuellen Kinofilme diskutiert und wenn mal was diskutiert wird dann über so einen *******film wie "Das Parfum"?:skepsis:

Woher weißt du denn, dass der Mist ist? Und darüberhinaus sei immer wieder darauf verwiesen, dass Lesen bildet. :thumb:
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
Bruce Wayne schrieb:
Ich finde "Das Parfüm" einfach nur schlecht, langweilig und schlecht geschrieben. Mir hat es überhaupt nicht gefallen.:(

kannst du denn erläutern was du schlecht fandest,denn ich denke man kann kein einziges buch,musik,kunst usw. als ******e bewerten, man kann nur sagen das es nich meinen geschmack trifft.und das parfum is brilliant geschrieben aber die geschichte is halt sehr umstritten,wobei die mehrheit das buch gut findet,weil es nich so is wie alle anderen bücher.

Tobi.G schrieb:
In letzter Zeit werden hier überhaupt keine aktuellen Kinofilme diskutiert und wenn mal was diskutiert wird dann über so einen *******film wie "Das Parfum"?

woher willst du denn wissen ob der ******e is,hast du das buch gelesen?
falls ja und du es nich mochtest kann ich verstehen das du den film nich gucken willst und wenn nich: man kann nich über irgendwas urteilen wenn man es noch nich kennt
 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
speedclem schrieb:
Leider kam dann ja von Süßkind nicht mehr so viel...

.. finde ich nicht. Ich bin mir nicht sicher ob der Kontrabass vorher veröffentlicht wurde, aber dieses kleine Bühnenstück enthält so viel, dass man es immer wieder lesen kann/soll/muss, um es zu "verstehen".

Zum Film. Soweit ich weiss hat Süßkind sehr intensiv mit Twyker zusammengearbeitet. Mal schauen was dabei rauskommt. Auf Dustin Hoffman und Alan Rickman bin ich gespannt, ebenso wie auf Jessica Schwarz :D
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Also dieses Buch war echt klasse. Hab ich leider in einer Nacht durchgelesen. Passiert nur, wenn was total klasse ist.

Wenn ein Buch so gut geschrieben ist, dann kann "der Film" eigentlich nur verlieren.

Werde ich mir mit sicherheit auch anschaun.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ax-Man schrieb:
kannst du denn erläutern was du schlecht fandest,denn ich denke man kann kein einziges buch,musik,kunst usw. als ******e bewerten, man kann nur sagen das es nich meinen geschmack trifft.und das parfum is brilliant geschrieben aber die geschichte is halt sehr umstritten,wobei die mehrheit das buch gut findet,weil es nich so is wie alle anderen bücher.
Mir hat die Geschichte einfach nicht gefallen...
Außerdem habe ich extra hingeschrieben "ICH" und "MIR". :belehr:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Tobi.G schrieb:
In letzter Zeit werden hier überhaupt keine aktuellen Kinofilme diskutiert und wenn mal was diskutiert wird dann über so einen *******film wie "Das Parfum"?:skepsis:
Genau, eine Diskussion über "Lost" ist viel nieveauvoller".:rolleyes:

Ich bin mir selber noch nicht sicher, ob ich den Film schaue. Habe das Buch zu Schulzeiten gelesen (ohne Zwang) und fand es beeindruckend. Als ich den Trailer gesehen habe, hätte ich es aber nicht wiedererkannt. Auf der anderen seite mal wieder ein deutscher film mit "Blockbuster"-Ambitionen (grausames Wort:mad:)
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
wurde zwar mehr oder weniger gezwungen das buch zu lesen (naja, schullektüre halt), aber es hat mir unheimlich gut gefallen. vom film habe ich noch gar nichts mitbekommen:skepsis:

deutsche produktion?
 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
Eichinger produziert, Twyker führt Regie, aber mit internationalen Schauspieler, also multi-kulti.
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg
Shakey Lo schrieb:
Wenn man weiß dass sich der Film in entscheidenden Punkten nicht an die Romanvorlage hält kann man es sich zumindest denken.

ja stimmt,aber tut das irgendeine buchverfilmung?
ich jedenfalls kenne keine.aber man kann bücher auch nich genau gleich machen und wenn man beispielsweise das parfum genau machen würde wie das buch würden es nur wenige spannend finden und man will ja mit filmen geld machen;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.682
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ax-Man schrieb:
ja stimmt,aber tut das irgendeine buchverfilmung?
ich jedenfalls kenne keine.aber man kann bücher auch nich genau gleich machen und wenn man beispielsweise das parfum genau machen würde wie das buch würden es nur wenige spannend finden und man will ja mit filmen geld machen;)
Das ist es ja was ich angemerkt habe... indem man den Film im Mainstream ansiedelt verliert die Geschichte und der Hauptcharakter an Substanz. Ich habe zwar die Romanvorlage von "Schnee, der auf Zedern fällt" nicht gelesen (ob ich mich das jemals trauen werde ist noch unklar), aber dass die Story möglichst häppchengerecht an den Kinozuschauer verfüttert wurde kann man wohl nicht gerade behaupten. Im Falles des Parfums jedoch siegte Kommerz über Anspruch, was ich als großer Fan des Buches sehr schade finde.
 
Oben