Einige Probleme sind ja bereits angesprochen werden: Das größte Problem ist auch aus meiner Sicht die Fairness: Springer mit doch etwas unterschiedlichen Leistungen müssen gleich viele Strafrunden laufen - umgekehrt kann es passieren, dass Springer mit fast gleichen Leistungen unterschiedlich viele Strafrunden laufen müssen.
Die Art und Weise, wie das Penalty-Race letztes Jahr durchgeführt wurde (mit den farbigen Linien am Rand des Auslaufs) fand ich eigentlich sehr übersichtlich, da man sofort nach dem Sprung wusste, wie viele Strafrunden man laufen musste bzw. ob man beim Lauf überhaupt dabei war. Allerdings bestand dabei natürlich das Problem, dass sich dieses Format nicht mit der Wind- und Anlaufregel kombinieren ließ, weswegen man das dann wohl geändert hat.
Dass heute auf einer Schanze, die ohnehin meist etwas stärker streut, da sie ja auch zu den größten gehört, die von den Kombinierern genutzt wird, die Besten auch etwas bessere Bedingungen hatten, hat natürlich zu den großen Abständen beigetragen. Sind die 35 Punkte fest? Dann könnte man diese Grenze in Zukunft eventuell der Schanzengröße anpassen, um dieses Problem zumindest etwas abzuschwächen.
Die Läufe habe ich bislang ehrlich gesagt gar nicht so genau verfolgen können - wenn es allerdings stimmt, dass ohnehin fast alle ihre Strafrunden gleich zu Beginn laufen, kann man die Läufer auch gleich wieder in passenden Zeitabständen starten lassen.
Ich würde mir ja nach wie vor wünschen, dass man zum alten System mit 15-km-Lauf und 7,5-km-Lauf zurückkehrt. Damit sich der Wettkampf dennoch als fernsehtauglich und nicht als all zu lang erweist, kann man ja auch beim 15-km-Lauf nur einen Sprung durchführen und den dann doppelt zählen.