Das war Olympia...


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
So, nach zwei Wochen Spannung sind die Olympischen Winterspiele schon wieder vorbei. Von den sportlichen Leistungen waren es hochklassige Spiele mit spannenden Wettkämpfen. Aus deutscher Sicht kam mit dem Endergebnis natürlich äußerst zufrieden sein. Sieg in der Medaillenwertung mit ordentlichem Abstand. Es wurden neue Stars geboren (Hettich,Amelie Kober), andere verabschiedeten sich mit Erfolgen von der Olympia-Bühne (Fischer,Disl,Pechstein(?)).
Die Biathleten avancierten zu den Himmelsstürmer in der deutschen Olympiamannschaft, konnten sie, im Gegensatz zu den Langläufern, die hohen Erwartungen erfüllen und sogar übertreffen. Michael Greis wurde zum überragenden Athleten der Spiele mit 3x Gold, Sven Fischer bekam endlich seine erste Einzel-Goldmedaille und Kati Wilhelm konnte sich auch wieder mit einer Goldmedaille schmücken.
Auch in den anderen Sportarten glänzten die deutschen Athleten, ob in der Kombination, Rodeln oder im Bob.
Natürlich wurden nicht überall die hohen Erwartungen erfüllt. Die Langläufer mussten sich mehrfach den überragenden Italiener geschlagen geben, die Eisschnellläuferinnen packten auch kein Einzelgold. Die Skispringer fahren mit zwei vierten Plätzen nach Hause und der Erkenntnis, dass die anderen einfach besser sind.
.Leider beschatteten die zwei Dopingaffären die Spiele. War am Anfang die Aufregung um Sachenbacher noch eher eine nationale Angelegenheit, wurden die "Bössis" zum Sinnbild des unsauberen Sports und Mayer zum Buhmann des gesamten Wintersports.
Leider fanden die Olympischen Winterspiele anscheinend keine große Resonanz beim italienischen Publikum, so dass die meisten Wettkämpfe vor halb leeren Rängen stattfanden. Ein Grund dafür waren sicherlich auch die katastrophalen Verkehrsbedingungen rund um Sestriere und Turin.
Fernsehtechnisch bekam man die volle Packung Olympia. ARD/ZDF sowie Eurosport berichteten rumd um die Uhr. Waldi und Harry feierten ihr Debüt zusammen, während Poschmann jedes Ereignis langweilig reden kann. Ein Hoch dagegen auf das Eurosport-Biathlon-Duo Siggi Heinrich & Frank Luck. Bei denen wünscht man sich oftmals eine Kamera in der Reporterkabine. Allein ihre Reaktion im 20-km-Wettkampf beim letzten Schießen von Michi Greis lässt jeden nüchternen Kommentar der Öffentlichen vergessen.

Abschließend kann man aus deutscher Sicht nur IOC-Vize Dr.Thomas Bach beipflichten: "Wir sind zum Wintersportland Nummer eins geworden".

Wie fandet ihr allgemein die Spiele? Was waren eure persönlichen Höhepunkte, wo ihr mitgefiebert habt? Welcher Erfolg kam am überraschendsten?
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Angliru schrieb:
Wie fandet ihr allgemein die Spiele? Was waren eure persönlichen Höhepunkte, wo ihr mitgefiebert habt? Welcher Erfolg kam am überraschendsten?

=>gute Zusammenfassung.

Meine "Schwerpunkte":

Biathlon sehe ich total gerne und wurde mit spannenden Rennen belohnt. Besonders die Staffeln.
Ski Alpin eigentlich meine Lieblingsdisziplin. Tja was soll man sagen? Rosi Mittermaier, Katja Seizinger, Markus Wasmeier, Sepp Ferstl, Martia Ertl, Hilde Gerg .... dass war einmal. :(
Bob die Paradedisziplin der Deutschen.
Eisschnelllauf die Paradedisziplin der deutschen Frauen. Immer für eine Medaille gut.
Rodeln immer wieder spannende Rennen mit deutscher Beteiligung.

Was ich mir gerne ansehe, sind
Eiskunstlaufen und Skispringen, aber dann doch nicht tue, weil ich mich über Punktrichter zu sehr aufrege.
 

TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
Mir haben die Spiele unter dem sportlichen Aspek gesehen sehr gut gefallen.
Viele enge, spannende Entscheidungen und meistens recht hohes Niveau bei den Wettkämpfen.
Aber insgesamt fand ich persönlich alles in allem die Spiele in Lillehammer mit Abstand die besten die ich bisher gesehen habe ( ersten Spiele 1980 Lake Placid) und dann war Salt Lake noch verdammt gut ( hab ich jedenfalls so in Erinnerung ), denke Turin war in etwas ähnlich wie Calgary oder Albertville!
Nett und spannend, aber ohne große Stimmung.
Schaunmerma was Vancouver bieten wird.

Meine Höhepunkte waren aus deutscher Sicht sicher die Biathlon Wettkämpfe und vom Sport her (Sympathie) das Eishoeckey Turnier sowie Alpin Ski.
Weniger interessiert mich Bobfahren oder Rodeln, ob da die deutschen gut sind oder nicht interessiert mich da eingentlich nicht.

Sehr schade waren die teilweise nur zur Hälfte gefüllten Zuschauerränge und für die Athleten fand ich es recht bedauerlich, daß nicht alle auf der Medal Plaza geehrt wurden. Teilweise hatten die Siegerehrungen nicht mehr Flair als die von irgendeinem Welt Cup Event.

Zu den TV Übertragungen muss ich auch sagen: Danke Eurosport :jubel:
Egal welche Sportart, bei allem was ich sehen wollte habe ich Eurosport eingeschaltet, ich fand alle Reporter plus Co Reporter richtig gut, bitte weiter so !!!
Für mich persönlich war es sehr wichtig auch das digitale Angebot von Einsfestival und dem ZDFinfokanal zu nutzen. Ich konnte fast jedes Eishockey Spiel sehen und jede Siegereherung wurde auch live gesendet.
ARD & ZDF war verdammt schwach, schlechte Moderatoren (Delling, Steinbrecher !!!), noch schlechtere, emotionslose Reporter (Ausnahme Rubenbauer Alpin Ski)und vor allem wurden oft Ereignisse als live verkauft, die schon längst in Eurosport oder den digital Sendern gelaufen waren und das Ergebnis schon im Videotext stand.
Da fühl ich mich verarscht !!!!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.957
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Allen Unkenrufen zum Trotz hat Deutschland die Nationenwertung gewonnen. Nicht, dass mir das etwa besonders wichtig wäre, aber wenn ich da noch an das allgemeine Gejammer und Wehklagen nach den Spielen in Athen denke, sind die Nörgler, die schon bei "nur" einer Bronzemedaille eines Goldkandidaten von "Versager" sprechen, mal schön an den Rand verwiesen.

Die Nationenwertung war ja auch diesmal sehr spannend und in der Breite ausgeglichen. Bei etwas anderem Verlauf der letzten drei Tage hätten auch die USA, Russland oder Österreich diesen "Bewerb" gewinnen können.

Ich mochte immer schon Langlauf und Biathlon, vor allem die Staffeln.
Skispringen und Eiskunstlaufen mag ich weniger. Da reicht es mir, wenn ich 'ne kurze Zusammenfassung sehe, um zu erfahren, ob irgendwas sensationelles passiert ist.

Das Gezappel auf den Freestylepisten muss nicht sein, aber beim Cross-board habe ich 2 Tage lang interessiert zugeschaut (die Reporter waren allerdings unbeschreiblich mies).

Short-Track hat auch was - dieser kleine Südkoreaner (Ahn?) der da so abgeräumt hat, war sowas von fix: beeindruckend.

Optisch sehr reizvoll: Curling (vor allem das der Frauen).
Der Eisschnell-Lauf auch mit starken Bildern und Spannung. Grandios die Stimmung beim Sieg des Italieners Fabris.

Bob und Rodeln: nunja.

Obwohl ich mich für viele Mannschaftssportarten begeistern kann, gehört Eishockey ausgrechnet nicht dazu. Bei Olympia ist das aber was anderes - da schaue ich oft und regelmässig. Hätte es den Finnen gegönnt - die sind einfach auch mal dran.

PS @TommyA: Eurosport war wirklich rundum prima. Die Experten als Co. sorgsam ausgewählt und mit fundierten Hintergrundinfos.
Was sich ARD und ZDF dagegen manchmal für Deppen leisteten! Gerade in den Rand-Disziplinen Snowboard und Skeleton waren nur stotternde Praktikanten ohne Überblick eingesetzt.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ich finde es überraschend und erfreulich, dass wir in der nationenwertung gewonnen haben, obwohl in den flaggschiffen der letzten paar spiele teilweise nichts mehr zu holen war (z.b. skispringen). und obwohl wir absolute nullen beim alpinen ski sind. dafür haben wir uns in anderen sportarten gut weiterentwickelt.

die sportler haben unsere bewunderung und unterstützung verdient. ich hoffe, dass wir unsere schwachstellen bei den nächsten ein, zwei spielen beseitigen können, dann werden wir auch weiterhin im medaillenspiegel vorne mit dabei sein.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Also ich hab mich natürlich irrsinnig über den tollen Medaillenspiegel aus Österreichischer Sicht gefreut. Man hat damit mit Abstand das beste Ergebnis aus Albertville verbessert und war immerhin Dritter (in Albertville Zweiter) und das obwohl unserer Sportler in wesentlich weniger Disziplinen punkten konnten (kein Eissschnelllauf, Bob, Rodeln nur eine Medaille) und haufenweise Disziplinen dazukamen, bei denen es nicht mal österreichische Sportler gibt (das ganze Freestyle, Shorttrack, etc.)

Und eigentlich muss man auch sagen, dass man außer bei Biathlon und Langlaufen (aus bekannten Gründen) überall mehr als erwartet abgeräumt hat: In jeder Alpindisziplin mit Ausnahme vom Damen-RTL mindestens eine Medaille, 2x Gold und 1x Silber jeweils im Skispringen und in der nordischen Kombination. :thumb:

Das tollste Rennen war für mich eindeutig die Mannschaft der Nordischen Kombination. Sowieso schon fast mein Lieblingswintersport geworden, saumäßig spannend und dann auch noch die Piefkes auf der letzten Runde die Goldene weggeschnappt, was gibts schöneres? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
theGegen schrieb:
Eurosport war wirklich rundum prima. Die Experten als Co. sorgsam ausgewählt und mit fundierten Hintergrundinfos.
Dirk Thiele und Fritz Becker! :jubel: :jubel: :jubel:


Dirk.."Fritz, was ist bloss mit den Norwegern los. Da läuft ja gar nichts zusammen. Hast Du vll. einen plausible Erklärung? Was ist da los?"

Antwort vom Fritz..."Nö, oder denkst Du, das ich bei den Norwegern jeden Abend am Bett sitzte..." :laugh2: :laugh2: :laugh2:


Wenn Thiele für jede Phrase 5 Mark ins Phrasenschwein zahlen müsste, dann wäre er Bettelarm.

Ansonsten waren die öffentlichen ne blanke Katastrophe. Da wurde dämlich rumgeeiert und dabei hatten die Wettkämpfe schon lange begonnen. :kotz:


Zitat Glücksstein...." Wenn die deutschen Ski Alpin Akteure mal zufällig einen 17.Platz belegen, dann ist das ne Sensation. Wenn wir mal 3. oder 4. werden, dann ist das ne Enttäuschung" :jubel: :thumb:


Der Geld-Kuchen wird eh neu verteilt. Bis jetzt bekamen die plinden Abfahrer und Co. satte 6 Mille pro Saison. Das sind ~50% der Gelder. :gitche:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Und wer noch nicht genug von den Spielen hat kann sich 3 Liter Schnee zulegen:
ORIGINAL SNOW OF THE OLYMPIC GAMES 2006 IN TORINO

"Der wackelt wie ein Lämmerschwanz"

Kurz gesagt, die Damen und Herren von Eurosport waren eine klasse für sich was die Übertragungen angeht.

Es ging auf keine Kuhhaut wie ARD und ZDF sich 5mal täglich an vergangenen Erfolgen (meisten die olle Kati W.) ergötzt haben und mit tollen Expertenrunden vor und nach den Events in Verzug kamen mit der Berichterstattung. Mal haben ZDF und Eurosport gleichzetig mit Curling angefangen... das ZDF war ne halbe Stunde später fertig, aber du hast trotzdem weniger oder besser gesagt so gut wie nix gesehen weils zw den ganzen re-live Einspielern ständig "magische Momente" etc gab. Von den Dummschwätzern am Mikro mal ganz abgesehen - Janschi hatte wenigstens nen Co-Kommentator :D


Die Wettbewerbe fand ich eigentlich durchweg klasse.

So ein paar knackige Weltrekorde haben gefehlt, aber gibts ja eh nicht viele Möglichkeiten beim Wintersport. Pluschenkos Rekordpunktzahl beim Eiskunstlaufen war wohl der einzige - und der haut einen ja nun nicht gerade vom Hocker.

Und dem Short-Tracker und dem Michi Greis als erfolgreichste Athleten fehlt auch irgendwas um wirklich zu den Gesichtern der Spiel zu werden. Sind, bei allem Respekt vor den Leistungen, nicht die Weltstars die man für immer mit diesen Spielen als prägende Gesichter in Erinnerung behalten wird.
 

Jordan19800

BANNED
Beiträge
855
Punkte
0
Ort
...kennt eh keiner...
campos schrieb:
Und dem Short-Tracker und dem Michi Greis als erfolgreichste Athleten fehlt auch irgendwas um wirklich zu den Gesichtern der Spiel zu werden. Sind, bei allem Respekt vor den Leistungen, nicht die Weltstars die man für immer mit diesen Spielen als prägende Gesichter in Erinnerung behalten wird.

Denk ich auch.! :thumb:

Super Leistung, aber prägende Persönlichkeiten à la Hermann Meier wird der Michi Greis nie werden.!!

Dem Typ fehlt die Austrahlung,! Es freut mich für de jungen Roesch im Biathlon.! Der kann von der Leistung UND vom Charisma ein ganz grosses werden.!!!
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Jordan19800 schrieb:
Im übrigen. SEHR WICHTIG:

Wer kann mir sagen wie das Lied hiess das die gute Avril Lavigne bei der Schlussfeier performed hat..!!!

Danke schon mal.!!!

Das war " who knows" vom Album "under my skin".
 
Oben