Das Wunder von Bern


domingo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
Am 16. Oktober ist es soweit, Sönke Wortmanns "Das Wunder von Bern" läuft an.
Ich habe gestern den Trailer zum Film gesehen (war in "Seabiscuit", lohnt nicht den Eintritt) und mir wurde ganz kribbelig. Ich bin richtig heiß auf den Film. Allerdings habe ich etwas Angst enttäuscht zu werden und nachher nur ein Streifen alà "ach ja das wurde ja auch mal verfilmt" dabei rumkommt. Aber rein muss ich. Ist für jeden deutschen Fußballfan wohl Pflicht.

Jedes Land braucht eine Legende

big_DWVB.jpg
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich werde auf jeden Fall mir den Film auch angucken. Wie gesagt ist das Pflicht als Fussballfan.

Quelle: programmkino.de

Sönke Wortmann ist zurück! Sein Film ist rund und dauert 118 Minuten - von denen keine zuviel ist. „Das Wunder von Bern“ erzählt vom sagenhaften Sieg der deutschen Mannschaft bei der Fußball WM 1954 und schildert zugleich die schwierige Gefühlslage Deutschlands in der Nachkriegszeit. Wortmann verknüpft das historische Ereignis mit einem Familiendrama und zieht dabei alle Register: Das Ergebnis ist hochprofessionell und sehr emotional.

Turek im Tor, Fritz Walter, Helmut Rahn, Horst Eckel...noch heute gibt es viele Menschen, die die Mannschaftsaufstellung der legendären Elf von Bern herunterrattern können. Der Sieg der Deutschen bei der WM 54 war damals tatsächlich wie ein Wunder - und er bewirkte Wunder: In Deutschland herrschte plötzlich wieder Aufbruchsstimmung.

Sönke Wortmann erzählt die Geschichte aus der Perspektive eines kleinen Jungen und er könnte seinen Film nicht besser beginnen: Eine Brieftaube fliegt durch die Luft, wird sehnsüchtig von einer Gruppe Kinder erwartet, aber sie bringt schlechte Nachrichten: Rot-Weiß Essen hat gegen Alemannia Aachen 0:1 verloren. Der elfjährige Matthias ist schwer enttäuscht, schließlich ist er der Taschenträger des Essener Stars Helmut Rahn und Fußball bedeutet ihm alles, zumal Rahn für ihn wie ein Vater ist. Seinen echten Vater kennt Matthias nicht, denn der befindet sich, wie so viele Männer, noch immer in russischer Gefangenschaft.

Matthias´ Familie hat gelernt, sich ohne das ehemalige Familienoberhaupt durchzuschlagen. Die Mutter hat eine Kneipe eröffnet, die drei Kinder und sie bilden eine eingespielte Gemeinschaft. Doch eines Tages kehrt der Vater (Peter Lohmeyer) als Spätheimkehrer nach Essen zurück und stellt alles auf den Kopf. Für Matthias ist er nicht nur ein Fremder, er will ihm auch die Freude am Fußball vergällen und schlägt ihn sogar, als er entdeckt, dass sein Sohn in der Kirche nicht etwa für seine Familie eine Kerze anzündet, sondern für sein Stürmer-Idol Rahn...

Während sich im Ruhrgebiet ein Familiendrama entwickelt, überschlagen sich in der Schweiz auf ganz andere Art und Weise die Ereignisse. Völlig unerwartet feiert die deutsche Fußballmannschaft unter Sepp Herberger bei der WM einen Erfolg nach dem anderen und steht schließlich im Endspiel.

Matthias ist, wie ganz Deutschland, vor Begeisterung nicht mehr zu halten und auch sein Vater beginnt zu begreifen, dass ein Wunder geschehen muss, damit er zu seiner Familie zurückfindet. Er setzt seinen Sohn ins Auto und fährt mit ihm zum Endspiel nach Bern.

Spätestens wenn der Reporter ins Mikrofon ruft: „Schäfer nach innen geflankt, Kopfball, abgewehrt, aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen, Rahn schießt! Tor, Tor, Tor, Tor...“ wischt man sich unweigerlich Tränen der Rührung aus dem Augenwinkel und weiß: Sönke Wortmann hat gewonnen – er hat die schwere Aufgabe, ein historisches Großereignis ins Kino zu bringen, gemeistert.

Vor allem zwei Dinge sind gut gelungen: Die Familiengeschichte funktioniert als emotionales und erzählerisches Verbindungselement und die Fußballbilder sind so aufwändig und historisch genau wie sie sein müssen. Wortmann hat nicht gekleckert, sondern geklotzt. Schließlich weiß er als Ex-Profi selbst: Beim Fußball hört der Spaß auf. Und so hat er in aufwändigen Castings nach Darstellern gesucht, die nicht nur kicken können, sondern auch physiognomisch an die Helden von Bern erinnern. Wer sich an ein Heiligtum wagt, muss eben auf Details achten.

Mindestens so schwierig wie die Suche nach dem richtigen Winkel der einzelnen Flanken, dürfte aber die Frage gewesen sein: Wie macht man aus einer Fußball WM einen Film, den auch Frauen sehen wollen? Sönke Wortmanns Lösung ist der Griff in die ganz große Gefühlskiste. Eindeutig im Mittelpunkt steht die Geschichte zwischen Vater und Sohn, gespielt von Peter Lohmeyer und seinem echten Sohn Louis Klamroth. Das Familiendrama um den verbitterten und verstörten Kriegsheimkehrer, der durch seinen Sohn zurückfindet ins Leben, bietet süßes Gefühlskino pur. An manchen Stellen würde man sich ein paar Ecken und Kanten wünschen, aber man weiß gleich: Das ist nicht Wortmanns Stärke. Die fehlende Tiefe in der Psychologie der Figuren gleicht er aber aus, indem er sehr eindrucksvoll das Milieu schildert, in dem die Familie lebt. Und dann zeigt Sönke Wortmann seit langem mal wieder, was er eigentlich kann: Er hat ein Händchen für die große Leinwand, er kann Spannungsbögen bauen und er kann Geschichten erzählen, die im besten Sinne gute Unterhaltung bieten. Die historischen Ereignissen hieven das alles dann auf eine emotionale Höhe, die den Film zu einem besonderen Erlebnis machen.

Nach einigen Flops ist Sönke Wortmann mit „Das Wunder von Bern“ wieder im Spiel.

Sandra Vogell
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
Als ich heute beim goldenen "M" war habe ich ein wenig in dieser unseligen Kinowerbezeitschrift gelesen. Im Bericht über "Das Wunder von Bern" stand sinngemäß: "Er fühlt sich als Sohn von Helmut Rahn, den damaligen Ballack, womit sein echter Vater blabla..."
`Tschuldigung, aber sowas nenne ich Majestätsbeleidigung. Der Boss wird sich im Grabe umdrehen! Und nicht nur er.
 

Brand1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.828
Punkte
0
Hab auch den Trailer gesehen, und der macht lust auf mehr. Könnte interessant werden, werde mir den aufjedenfall auch anschauen.
 

Brand1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.828
Punkte
0
Großes Kino. Große Gefühle.

An dem Film gibt es wirklich nicht viel rumzumeckern. Sönke Wortmann hat da einfach einen super Film abgeliefert, an dem alles stimmt. Die Besetzung ist gut, die Musik passt, und die Story ist ebenfalls gut.

Natürlich baut der Film bei den Fußballszenen in Bern, auf den Pathos auf. Aber bei mir ist der auch gegeben, und ich habe dieses kribbeln gespürt, im Endspiel, bei jeder Szene. Macht einfach Spaß.

Hat sich gelohnt, und hoffe der Film hat Erfolg.
 

old_school

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Ort
Enger
Ich war gestern in dem Film drin, und ich fand ihn klasse!
Es war klasse wie sich der Vater von Mathis noch geändert hat, aber ich will ja nicht zu viel verraten.
Aber eine sache hat mich gewundert, warum konnten die schon so gute Tricks(beim Spielen)? Ich hab mal gehört das Garrincha der erste Spieler war der einen Übersteiger gemacht hat, und das war 1954, kann ich mir nicht vorstellen, aber egal. Und als die dann Okachatricks und gemacht haben, hab ich micht total gewundert.
 

Guerrero

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.500
Punkte
0
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Der Film ist Spitze :jubel: :thumb:

In der Szene als Rahn das 3-2 schießt hätte ich heulen können. Der Film hats mir gegeben. In einigen Radio-Berichten wurde er als schwülstig und langatmig angekündigt - nach dem Kinobesuch hat sich mir dieser vorgefertigte Eindruck widerlegt ! Der Film ist gut geschnitten, weder die Teamszenen noch die Familienszenen werden zu lange behandelt - alles ist toller loser aber dennoch zusammehängender Abfolge zusammengeschnitten. Als Vater Lebonski aus dem Zug steigt und die Familie auf ihn wartet, liefs mir kalt den Rück runter. Der Film liefert ein wahrheitsgetreues Bild aus der Nachkriegszeit.

Wortmann und die anderen beiden Regisseure - ein wunderbares Werk :thumb:


Hat Bruno in Ost-Berlin heimlich den westdeutschen Kommentar verfolgt ? Bei der Szene musste ich stutzen, da ich erst kürzlich einen Bericht über den ostdeutschen Kommentar von Wolfgang Hempel gesehen habe und im Film mit einer Nachahmung diesen Kommentars gerechnet hatte.
 

Shakobe

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Ort
Friedrichshafen
War auch schon im Film, und obwohl ich Fußball hasse fande ich den Film nett gemacht. Wird zwar nicht mein Lieblingsfilm, aber man kann ihn sich schon anschauen. Finde es cool wie so das Leben in der Zeit dargestellt wird.:thumb:
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Kann mich der einhelligen meinung nur anschließen. Ich war schon vor 2 Wochen im Film drin und er hat mich mehr als überzeugt.

Schöne Storyline, die genau das richtige Verhältnis zwischen Fussball, Kriegsheimkehr und dem alltäglichen Leben gegeben hat. Zum Glück nicht zuviele "grausame" Szenen von der Zwangsarbeit in russland, die in den Film einfach nicht gepasst hätten. Stattdessen viele lustige kleine Einfälle und Anekdoten, die innerhalb der Mannschaft und ihrer Erlebnisse vorzufinden sind. Ob nun die schweizer Putzfrau, die verschiedenen Dialekte der Spieler usw..

sehenswerter, guter deutscher Film :thumb:
 
Oben