Daum zu Fenerbahce


Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
Warum sollte es ein Trainer anders machen als ein Spieler? Die wechseln doch auch, wenn es irgendwo mehr Geld zu verdienen gibt. Außerdem: Wenn's schlecht läuft wird immer zuerst der Trainer in Frage gestellt, nicht der Spieler,.

Finde das also völlig legitim. Viel eher sollte man sich fragen, warum die Verantwortlichen Daum solch eine Klausel erlaubt haben. Da braucht man den schwarzen Peter nicht Daum zu schieben, er hat nur - völlig vertragskonform - gehandelt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Warum sollte es ein Trainer anders machen als ein Spieler? Die wechseln doch auch, wenn es irgendwo mehr Geld zu verdienen gibt. Außerdem: Wenn's schlecht läuft wird immer zuerst der Trainer in Frage gestellt, nicht der Spieler,.

Finde das also völlig legitim. Viel eher sollte man sich fragen, warum die Verantwortlichen Daum solch eine Klausel erlaubt haben. Da braucht man den schwarzen Peter nicht Daum zu schieben, er hat nur - völlig vertragskonform - gehandelt.

Er hat sich auch sehr kritisch zum Wechsel von Helmes geäußert. Darüber hinaus wollte ich auch nicht drauf hinaus, dass dieser Wechsel nicht legitim sei - wobei Zeitpunkt und Art&Weise nicht gerade optimal sind, um es mal vorsichtig auszudrücken, sonder total egoistisch bedingt, ohne Rücksicht auf den FC - sondern darüber, dass alle FC-Fans diese beiden Spieler als totale Raffzähne dargestellt haben, die bei Spielen in Köln mit Pfiffen und üblen Schildern bedacht werden und ein Herr Daum als Heilsbringer überhaupt dargestellt wurde, der "dem Ruf seines Herzens folgt(e)."

Nun ist er auch dem Ruf des Geldes gefolgt und hat dem FC hängen lassen. Anders kann ich es leider nicht nennen, denn Zeitpunkt und Ausrichtung (man holte extra für 10 Mio (!!) seinen Wunschspieler - ein neuer Trainer sieht das vll ganz anders) waren sehr zum Leidwesen vom FC.

P.S.: Wie soll man sich gegen so ne Klausel sperren? Wenn Daum sagt, er würde einen neuen Vertrag nur unterschreiben, wenn da diese Klausel drin ist - was soll man machen? Ihn feuern/nicht verlängern? Macht Euch nicht lächerlich - da sß Daum am deutlich längeren Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Warum sollte es ein Trainer anders machen als ein Spieler? Die wechseln doch auch, wenn es irgendwo mehr Geld zu verdienen gibt. Außerdem: Wenn's schlecht läuft wird immer zuerst der Trainer in Frage gestellt, nicht der Spieler,.

Finde das also völlig legitim. Viel eher sollte man sich fragen, warum die Verantwortlichen Daum solch eine Klausel erlaubt haben. Da braucht man den schwarzen Peter nicht Daum zu schieben, er hat nur - völlig vertragskonform - gehandelt.

Ja man sollte in erster Linie die Leute hinterfragen die solch eine Klausel ermöglicht haben, aber andererseits, hätte er andernfalls wahrscheinlich erst gar nicht unterschrieben.

Dass er von der Klausel Gebrauch macht ist das eine aber auf den letzten Drücker, obwohl ihm zu Liebe Dinge unternommen die man sonst nicht in kauf genommen hätte? Ich weiß nicht...

Wenn er jetzt zu Gala gewechselt wäre hätte ich es verstanden, aber mit Fener wurde er bereits zwei mal Meister. Der Reiz bestand darin, dass er auch international was auf die Beine stellt und das gelang ihm nicht. Jetzt wird Fener nicht einmal CL spielen...

Und Fener hatte unter Daum keinen attraktiven Fußball geboten dafür dann erfolgreich, aber nur national. Zico war darin um einiges besser.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Für Daum ist das der logischste Weg. Aufstieg und Platz im Mittelfeld waren das bestmögliche und sind mit diesem sehr teuren, aber in der Zusammenstellung und Breite viel zu schwachen Kader, kaum zu steigern. Dazu ist es fraglich, wie das "langer Ball auf Poldi, nun lauf mal" Konzept aufgehen soll und wer für den Prinzen die Drecksarbeit machen soll.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Und Daum war der große "Messias" mit dem man schon sehr bald am internationalen Geschäft anklopfen wollte, dank der Verpflichtung seines Wunschkandidaten (Poldi)....

...und nu? Fener legt noch nen Geldsack drauf - da wird halt mal auf den letzten Drücker gekündigt und der FC steht blöd da.


Fe(i)ner Zug Herr Daum! :thumb:

Ich finde, du stellst das hier zu polemisch dar.
Als Daum damals zu Köln ging, wurde er zwar mit einem äußerst lukrativen Vertrag ausgestattet (2.5 Mio sind für einen 2.Liga Trainer recht happig), aber wenn man bedenkt, was für andere Angebote Daum aus Moskau und Kiev vorlagen, kann man schon sagen, dass es Daum nicht nur ums Geld ging.
Außerdem hat er vor seiner Station in Köln nur Teams trainiert, die national um den Titel mitspielen konnten und auch international in der Lage waren, einges zu reißen. Deshalb nehme ich es Daum schon ab, dass der 1.FC Köln für ihn eine Herzensangelegenheit war.
Das er nun urplötzlich den FC verlässt, hat zwar einen faden Beigeschmack, aber er hinterlässt (außer dass Köln nun nicht mehr so viel Zeit für einen neuen Kandidaten hat wie Mitkonkurrenten) sicherlich keinen Scherbenhaufen in Köln.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wie wäre es mit Klinsmann in Köln? Großer Name mit großen Ambitionen und Poldi wäre begeistert :D
Ganz sicher würde der sich freuen. :D

Abgesehen davon glaube ich den ganzen Verschwörungstheorien derzeit, erst wenn der neue Trainer auf der Bank sitzt. Egal wer es ist.
Wir haben ja jetzt Poldi. ;)
 
Y

Yinka Dare

Guest
Ich kann den ganzen Rummel nicht verstehen! Jeder Spieler und Trainer hätte sie gehandelt. Bei Istanbul lässt sich mehr Geld verdienen, außerdem sehen die sportl. Chance deutlich besser aus, Poldi hin oder her! Denke sogar das die meisten hier im Forum so gehandelt hätten, wenn sie denn wirklich in so einer Situation wären!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Der letzte Platz im unteren Mittelfeld ist ewig her. Daum war der erste Trainer, der vom Präsidium wirklich Geld für Spieler bekommen hat. Petit ist z.B. der beste DM seit der letzen guten Saison von Sunday Oliseh. Bei Geromel muss man wahrscheinlich bis Jürgen Kohler zurückgehen um einen ähnlich guten Innenverteidiger zu finden. Man hatte das Gefühl, dass Daum auch neben dem Platz an "seinem" FC arbeitet (z.B. Scouting). Vielleicht bekommt man einen Trainer der den FC in der Liga hält, aber Daum wirklich ersetzen wird schwer.

Er brauch jetzt jedenfalls keinen erzählen von wegen er hätte seine Ziele mit dem FC erreicht etc., der einzige Grund warum er wieder in die Türkei geht ist €€€. In der Türkei hat er alles erreicht.

Ich bin wahrscheinlich der größte Daum-Kritiker, der in Köln und Umgebung herumläuft, aber für den FC war er wirklich eine hervorragende Angelegenheit und ohne ihn wird es beträchtlich schwerer.
Eben weil er der "Messias" Daum war, hatte der FC entsprechende Mittel zielgerichtet investiert, was früheren Trainern (z.B. Koller, Latour) nicht vergönnt war.
Es wurden professionelle Strukturen geschaffen (sportslab), internes Intrigantentum von zwielichtigen Ex-Granden hatte keine Chance mehr durch Dummheit aufzufallen, angesichts der Lichtgestalt Daum.
Zudem konnte Daum - eben weil er der Daum war - auch Forderungen stellen, die man ihm gewährte.

Der neue Coach wird es sehr schwer haben. Denn läuft es nicht, werden wieder so Fachkräfte wie Engels und Glowacz ihr Unvermögen einbringen und Express und KStA für mediales Dauerfeuer sorgen.

klingt sehr stark nach vereinsinternem problem, der trainer ist da nur aussenstehender. sportslab würde ich auch eher notzon statt daum zuordnen, daum kam im november, im februar wurde sportslab bereits in betrieb genommen. die zeitspanne reicht nie im leben aus um diese anwendung einsatzbereit zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ich kann den ganzen Rummel nicht verstehen! Jeder Spieler und Trainer hätte sie gehandelt. Bei Istanbul lässt sich mehr Geld verdienen, außerdem sehen die sportl. Chance deutlich besser aus, Poldi hin oder her! Denke sogar das die meisten hier im Forum so gehandelt hätten, wenn sie denn wirklich in so einer Situation wären!

genau. wozu gibts verträge. und ein wort ist doch eh nichts wert.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich finde, du stellst das hier zu polemisch dar.
Als Daum damals zu Köln ging, wurde er zwar mit einem äußerst lukrativen Vertrag ausgestattet (2.5 Mio sind für einen 2.Liga Trainer recht happig), aber wenn man bedenkt, was für andere Angebote Daum aus Moskau und Kiev vorlagen, kann man schon sagen, dass es Daum nicht nur ums Geld ging.
Außerdem hat er vor seiner Station in Köln nur Teams trainiert, die national um den Titel mitspielen konnten und auch international in der Lage waren, einges zu reißen. Deshalb nehme ich es Daum schon ab, dass der 1.FC Köln für ihn eine Herzensangelegenheit war.
Das er nun urplötzlich den FC verlässt, hat zwar einen faden Beigeschmack, aber er hinterlässt (außer dass Köln nun nicht mehr so viel Zeit für einen neuen Kandidaten hat wie Mitkonkurrenten) sicherlich keinen Scherbenhaufen in Köln.

Nö find ich nicht. Gerade Herr Daum ist der Meister der Polemik, der sich selber gerne ins Rampenlicht stellt (ich erinnere nur an die PK im Krankenhaus damals) und als "Messias" feiern lässt und selber Sprüche wie "Herzensangelegenheit" usw. fallen lässt. Wo ist sein Herz jetzt? Am Geldbeutel? Oder doch an der zweiten Liebe Fener? Er wollte mit dem FC die internationalen Plätze angreifen - diese Aufgabe hat er nun auf halbem Weg fallen gelassen.

Und nein - es bleibt auch nicht nur ein fader Beigeschmack, sondern ein herber. Man hat 10 Mio (!!) auf Wunsch von Daum in Poldi investiert und wird sich nun keine (dringenderen) echten Verstärkungen (wzB. für`s offensive MF) leisten können. Darüber hinaus sucht ein Drittel der BuLi einen neuen Trainer und der FC kann sich jetzt hinten anstellen, oder auf Rudis Resterampe schauen, wer so kurzfristig noch da und verfügbar ist und mit dem daum`schen Konzept leben kann.

Wenn es dann in Köln nicht läuft, wird es ordentlich Stunk gegen (den neuen Coach und) die Vereinsführung geben. Der Coach wird sagen, dass er so kurzfristig nicht mehr auf die Personalpolitik Einfluß nehmen konnte und die Herren Overath&Co. werden auf die Klausel aufmerksam machen, die leider im Vertrag stand.

Meiner Meinung nach braucht man jetzt einen Trainer mit dem sich die Fans (und Medien) identifizieren können und der erstmmal Rückendeckung genießt, auch wenn es zum Start nicht laufen sollte.

Ich weiß nicht was er drauf hat, aber ein Mann wie Pierre Littbarski würde diesem Anforderungsprofil entsprechen.

Ich wünsch dem FC alles gute und hoffe, dass dies jetzt nicht einen Rückschritt für den FC bedeutet.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Meiner Meinung nach braucht man jetzt einen Trainer mit dem sich die Fans (und Medien) identifizieren können und der erstmmal Rückendeckung genießt, auch wenn es zum Start nicht laufen sollte.

Ich weiß nicht was er drauf hat, aber ein Mann wie Pierre Littbarski würde diesem Anforderungsprofil entsprechen.
Vom FC Vaduz nach Kölle, nie im Leben geht das gut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Daum ist einfach ein gieriger eitler Selbstdarsteller. Die "Herzensangelegenheit" Köln war ihm auch erst wieder bewusst geworden, als man ihm Millionen, sowie diverse Sonderwünsche, in den Vertrag geschrieben hatte.
Trotzdem geht so ein Mann normalerweise nicht in die 2. Liga, also hat er den Kölnern irgendwie schon einen Gefallen getan, den sie ihm aber entsprechend rückvergüten mussten.
Gut für den Verein war, dass da jetzt ein starker Mann das Sagen hatte, anstelle von bspw. Ex-Karnevalsprinzen, KVB-Vorständen, dem OB oder früheren FC-Größen.
Das "sportslab" nur im Umfeld zu haben, oder es dann auch nutzen, sind verschiedene Paar Schuh.
Das war geschuldet dem glücklichen Umstand, dass Daum die Selbsterkenntnis hatte, von Scouting keine Ahnung zu haben und dies auch in Bezug auf die Verpflichtungen der ersten Saison bewiesen hatte.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ja, daher zweifelte ich es selber ja auch schon an. In Japan war er allerdings recht erfolgreich und vll in einem Tandem mit Ike oder sonstwem. Prinzipiell finde ich, dass der neue Trainer voll akzeptiert werden muss.

Wenn jetzt Funkel, oder Neururer :)D) oder so kommt, dann fliegen da bei einem holprigen Start direkt die Fetzen und man könnte (ohne den heilbringenden Messisas) schnell in einen Abwärtsstrudel geraten - die Aufsteiger sind ja nun auch nicht gerade Fallobst!

Ansonsten wäre Morten Olsen sicherlich auch jmd. der in Köln beliebt ist und Erfahrung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Der hat irgendeinem Verein aus Deutschland vor ein paar tagen/ Wochen abgesagt, weil ihn der dänische Verband nicht freigibt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, wie diese meldung genau aussah, aber so ähnlich gab es diese glaube ich.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
1. Ist der FC nicht "irgendein" Verein. ;)
2. Wenn ein Trainer wirklich weg will, macht ein Verbot keinen Sinn und wird auch nicht so gehandhabt, siehe bspw. Van Gaal.
3. Weiß man nicht, ob das wirklich so stimmte.

Ich halte ihn für den beste Lösung. Er kennt das kölsche Umfeld, ist relativ beliebt, hat eine gute Bindung zu Fans&Medien und bringt Sachverstand mit. Darüber hinaus könnte er auch seine guten Kontakte spielen lassen und evtl ein, zwei dän. Spieler zum FC lotsen.

Funkel, Meyer, Neururer, Skibby, Bommer oder auch ein Berger, würden dort mit Sicherheit scheitern.

Aber es bleibt ja noch Loooodddar Matthäus! Ach neee...der kommt ja zu uns. panik: :laugh2:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Also bevor man wieder auf die üblichen und schon mindestens einmal beschäftigten Absteigs-Verhinderungs-Trainer wie Berger, Funkel und Neururer zurück greift fände ich Litti gut. Der könnte erstmal in Ruhe arbeiten und ist mittlerweile auch knapp 10 Jahre im Geschäft. Vielleicht ist ein Slomka eher einen großen Verein mit großem Druck von den Medien gewohnt, aber wer weiss was Litti so in Japan/Australien/Iran erlebt hat. Zudem hat Litti sich damals in Frankreich aus seinem Vertrag rausgekauft um wieder für den FC kicken zu können, der währe also auch nicht bei dem nächstbesten Verein wieder weg der ein paar € mehr zahlt! ;)
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
http://www.ligtv.com.tr/TurkcellSuperlig.aspx?r=1&hid=57278

u.a steht da folgendes...

Ich habe von einem europäischem Spitzenclub ein Wahnsinns-Angebot bekommen, dass ich nicht ablehnen konnte.

Den Namen des Clubs nennt er (noch) nicht.

Am Samstag ist das Angebot eingegangen und er hat es gestern unterschrieben.

Mit besagtem Verein werde er stets international vertreten sein und regelmäßig CL spielen können.

Das ist keine Entscheidung gegen den FC, aber das Angebot war übelst lukrativ.

Durch meine Arbeit in Köln habe ich eine gute Basis für meinen Nachfolger geschaffen.

Dank an die Fans. Ein Teil von mir (meinem Herz) wird für immer hier bleiben.
 
Oben