David Tua vs Andrej Golota


Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
2 der besten Boxer, die nie Weltmeister wurden in meinen Augen. Golota halte ich für technisch besser mit tollen Kombos in der Offensive , zudem hat er physische Vorteile ca 1,93 während Tua nur 1,78 ist. Der Tuaman hat jedoch die höhere Schlagkraft, die besseren Nehmerfähigkeiten ( obwohl die von Golota auch nicht schlecht waren siehe die Slugfeste gegen Bowe) und das weit stabilere Nervenkostüm , was die grösste Schwäche beim Polen darstellt. Ein Kampfverlauf könnte so aussehen das Golota am Anfang diszpliniert lang boxt die technischen Fertigkeiten dazu hatte er, dann aber die Linie verliert und das ganze zum Slugfest wird, wo ich tua aufgrund der grösseren Nervenstärke und Robustheit vorne sehe. Eure Meinung würde mich interessieren über diesen hypothetischen Kampf.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Die Nerven von Golota mal ausgeklammert. Entweder früher KO durch Tua oder ganz klarer Punktsieg für Golota. Golota brauchte immer etwas bis er in den Kampf kam, aber dann war er stark. Wenn er nicht gerade durchdrehte...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.096
Punkte
113
Mh ... wenn ich daran denke, wie Tua in den Kampf mit Ruiz gestartet ist und wie Golota in den Kampf mit Brewster gestartet ist ...

Naja, Quervergleiche ... aber es zeigte schon wer "erst noch ein Bischen brauchte" und wer gleich loslegen konnte.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.906
Punkte
113
Das Problem ist, dass Tuas Prime so verdammt früh und kurz war. Schon 1998 im ersten Kampf gegen Hasim Rahman war David Tua nur noch ein Schatten seiner Selbst. Das Workrate- und Punchmonster aus dem Ibeabuchi-Kampf hätte Golota kurzrundig weggehauen. Gegen den Phlegmatik-Tua ab 1998 hätte Golota gute Chancen auf einen Punktsieg gehabt - natürlich immer unter der Gefahr, sich doch noch ein volles Pfund einzufangen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Lennox, Tyson und Brewster haben gezeigt wie anfällig Golota in den ersten Minuten ist. Wenn Tua so los legt wie gg Ruiz...oh oh.

Wenn Golota mal richtig in Fahrt kam war er sehr stark das stimmt. Aber selbst dann reagierte er auf zwei Dinge extrem schlecht:
1) Gegner teilt hart aus
2) Gegner hat gutes Kinn und geht nicht KO

Obwohl Bowe schon längst über n Berg war und Golota in beiden Fights klar vorne lag, gingen ihm die Nerven durch weil Bowe 1 und 2 im Petto hatte, er konnte hart austeilen und ging nicht KO.

Da Tua auch beides hat, würde ich schätzen geht der Fight länger als 6-7 Runden dreht Golota wieder ab, fängt an zu beissen wie gegen T-Rex Sanders oder macht sonst was.
Ruiz hatte nur 2 und gegen den kam er über 12 Runden und hatte mMn auch gewonnen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.697
Punkte
113
Tua im vollen Saft wär gegen einen Prime Golota Gift gewesen. ich hätte bedenkenlos Tua WKO Golota getippt.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.438
Punkte
113
Obwohl Bowe schon längst über n Berg war und Golota in beiden Fights klar vorne lag, gingen ihm die Nerven durch weil Bowe 1 und 2 im Petto hatte, er konnte hart austeilen und ging nicht KO..

bowe war vor dem ersten golota fight nicht überm berg, zumindest galt er nicht als das, im Gegenteil galt er bei vielen Experten als die eigentliche nr 1 des Schwergewichts. er hat Holyfield ausgekocked, was bis dahin und danach nie wieder jemand schaffte (Toney war kein eigentlicher ko). im Kampf gg golota, den er als klarer Favorit bestritt wurde erstmals offensichtlich, dass er wahrscheinlich in den schlachten gg Holyfield doch einiges an Substanz verloren hat und dass golota in dieser form,ohne seine psychischen Aussetzer, einfach ein verdammt guter Schwergewichtler war. klar übern berg ist mmn was anderes.

tua hätte golota wahrscheinlich in den ersten beiden runden gefinished. überlebt er die, wer weiß. ein golota in der boxerischen form der beiden bowe Fights war aber dennoch eine harte Nuss-
 
Oben