Davis Cup 2014


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Sehr schön, endlich mal wieder eine Partie gegen Spanien gewonnen!

Ok, gegen die C Mannschaft von denen, aber egal.

Von 4. bis 6. April geht s dann gegen den Gewinner von Frankreich und Australien. Schätze die Franzosen sollten es machen.

Ist zwar noch nicht relevant, aber wer glaubt dass Kohlschreiber und Co ne Chance gegen Gasquet, Monfils und Tsonga haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ist zwar noch nicht relevant, aber wer glaubt dass Kohlschreiber und Co ne Chance gegen Gasquet, Monfils und Tsonga haben?
Die Frage ist doch eher, wer überhaupt die Franzosen stoppen kann? Die haben ja nicht nur zwei Top-Ten-Spieler zur Verfügung, sondern noch eine Reihe anderer Top-50-Spieler. Von der Qualität der Spieler können da nur die Spanier mithalten, die jetzt aber schon raus sind. Bleibt das Team von größeren Verletzungen verschont, sind die Franzosen jetzt absoluter Topfavorit. Mithalten können da eigentlich nur die Schweizer, wenn Federer und Wawrinka weiterhin antreten. Gegen alle anderen Teams hätte die deutsche Mannschaft sogar ganz gute Chancen gehabt, aber in Frankreich wird es nicht reichen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.575
Punkte
113
Ort
Austria
Bleibt das Team von größeren Verletzungen verschont, sind die Franzosen jetzt absoluter Topfavorit. Mithalten können da eigentlich nur die Schweizer, wenn Federer und Wawrinka weiterhin antreten. Gegen alle anderen Teams hätte die deutsche Mannschaft sogar ganz gute Chancen gehabt, aber in Frankreich wird es nicht reichen.

die schweizer wären aber auch schön dumm, wenn sie diese tolle konstellation dieses jahr nicht nutzen würden. federer und wawrinka müssen dieses jahr einfach erkennen dass der daviscup für sie mehr als nur greifbar ist, man hat mit serbien (B-Team) einen der härtesten konkurrenten aus dem weg geräumt und spanien ohne rafa und ferrer ist auch schon raus. wie du sagst die einzig wirklich große challenge sollte frankreich sein, aber wenn beide gut spielen ist da ein sieg allemal drin. glückwunsch an deutschland, war in der deutlichkeit sicher nicht zu erwarten
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sehr schön, endlich mal wieder eine Partie gegen Spanien gewonnen!

Ok, gegen die C Mannschaft von denen, aber egal.

Von 4. bis 6. April geht s dann gegen den Gewinner von Frankreich und Australien. Schätze die Franzosen sollten es machen.

Ist zwar noch nicht relevant, aber wer glaubt dass Kohlschreiber und Co ne Chance gegen Gasquet, Monfils und Tsonga haben?

Würde diese spanische Mannschaft eher als B Mannschaft betiteln und diese hätte man letztes Jahr auch nicht geschlagen. Kohli und Haas gemeinsam ein Doppel wäre unvorstellbar gewesen, genauso das Kohli und Mayer ihre beiden Einzeln gewinnen. Was ein Trainerwechsel so alles bewirken kann ist schon krass.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Haas, Kohlschreiber unf Mayer heute so schwer verletzt, dass das 5. Spiel kampflos an Spanien ging. :laugh2:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.780
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da hat man all das, was man sich durch die guten Leistungen aufgebaut hat, mit dem Hintern wieder eingerissen. :wall:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Jo, das ist natuerlich fuer die Außendarstellung ganz großes Kino.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
:laugh2: das sind schon solche lappen, unsere deutschen helden. aber man ist es ja seit jahren gewohnt. man muss auch dazu sagen, dass beim davis cup viel "eventpublikum" anwesend ist, ähnlich wie bei fußball-nationalspielen. die zahlen einen haufen geld und möchten dafür ne show, auch wenn das sportliche längst entschieden ist.


die drei von der tankstelle:
prominente-zuschauer-florian-mayer-tommy-haas-und-philipp-kohlschreiber-bevorzugen-den-platz-auf-der-tribuene.jpg
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Murray bringt Großbritannien in die nächste Runde, damit gibt es folgende Paarungen:

Japan - Tschechien
Frankreich - Deutschland
Italien - Großbritannien
Schweiz - Kasachstan
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Entscheidend an der Begegnung war natürlich der Sieg von Ward gegen Querrey, das hatte ich so nicht erwartet. Die Briten dadurch das erste Mal seit Ewigkeiten wieder im Viertelfinale der Weltgruppe. Ansonsten sind die anderen Partien eigentlich nach Erwartung gelaufen. Ich hatte zwar auf Kanada getippt, hatte aber nicht gesehen, dass sowohl Raonic als auch Pospisil nicht spielen werden, sonst wäre die Sache wohl auch anders gelaufen. Ansonsten spannend zu sehen wie wenige der etablierten Teams es ins Viertelfinale geschafft haben - mit Spanien, Argentinien, Serbien und den USA sind ja gleich schon vier Topteams der vergangenen Jahre raus.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
na ja es ist im DC gängige praxis, dass man in bedeutungslosen einzeln entweder abschenkt, oder irgendwelche junioren spielen lässt.

Wann hat zuletzt die Heimmannschaft ein Spiel komplett abgeschenkt?

Die Situation war durchaus kompliziert. Mayer hat sich ja sichtlich an der Schulter verletzt und auch schon den Start in Kroatien abgesagt. Haas war angeschlagen, er hat ja nicht umsonst bei den AO aufgegeben und nicht das Einzel am Freitag gespielt. Das ein angeschlagener Haas mit 35 Jahren in der Situation nicht für ein bedeutungsloses Spiel die Kohlen aus dem Feuer holen will, kann man verstehen. Ja wenn Kohlschreiber wirklich verletzt war, dann waren es einfach blöde Umstände. Nur man hätte ja das Gewitter welches zu erwarten war verhindern können. Der DTB und/oder die Spieler hätten ein Zeichen setzen können in dem man den Zuschauern den halben Preis der Karte ersetzt hätte.

„Auf Verweigerer verzichten"
Gegenüber dem Sport-Informations-Dienst ging der 36-Jährige noch einen Schritt weiter und forderte personelle Konsequenzen. „Konsequent wäre es, wenn Arriens in Frankreich auf die Verweigerer verzichtet und einen Neuaufbau startet", sagte Kiefer. Das deutsche Team muss vom 4. bis 6. April im Davis-Cup-Viertelfinale in Frankreich antreten. Auch dass Teamchef Carsten Arriens persönliche Konsequenzen nach dem Eklat von Frankfurt zieht, schließt Kiefer nicht aus. „Ich wäre nicht überrascht, wenn Carsten Arriens zurücktreten würde. Mein erster Gedanke am Sonntag war, 'Warum tut er sich das noch an?'."
Arriens selbst braucht etwas Zeit, um die Geschehnisse zu reflektieren. Der 44-Jährige versuchte, die schlechte Nachricht vor dem Publikum zu rechtfertigen und kam kaum zu Wort. Die Zuschauer in der Frankfurter Ballsporthalle pfiffen Arriens und das deutsche Team gnadenlos aus. „Es geht uns allen nah, was passiert ist. Es hat uns alle nachdenklich gemacht. Ich brauche jetzt ein bisschen Abstand und Zeit, darüber nachzudenken, um alles auf mich wirken zu lassen. Ich bin verantwortlich für Struktur und Kommunikation", sagte Arriens dem Sport-Informations-Dienst.
http://tennisnet.com/de/herren/davi...klat_Kiefer-fordert-Konsequenzen-fur-Haas-Co-

Die Forderungen von Kiefer gehen für mich klar zu weit. Die Jungs haben ein gutes Spiel gegen Spanien gezeigt und nun die Chance gegen Frankreich erstmals seit Ewigkeiten in HF des DC zu kommen. Natürlich ist man gegen Frankreich klarer Aussenseiter, aber der DC ist der kürzeste Weg in die Öffentlichkeit. Wie man an diesem WE gesehen hat bringt der DC noch immer schnell die Medien auf. Bei einem Sieg gegen Frankreich würde man wahrscheinlich von Sat 1 Gold auf den Hauptsender wechseln können.
An große Erfolge auf der Tour, die einen Sender veranlassen Tennis im free TV zu zeigen glaube ich nicht, dann doch eher ein Sieg gegen Frankreich. Von daher auf gehts Jungs.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.428
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was meint ihr auf welchem Belag man in Frankreich spielen wird?

Gute Frage...

Zu Zeiten von Becker, Stich, Kühnen, Dreekmann, Goellner, Zocke, Karbacher und Co haben die Gegner gern Sand genommen, da alle - ausser Karbacher und Goellner - nicht so gerne auf Sand spielen.

Was wird Arnaund Clement machen? Monfils, Tsonga und Gasquet spielen eigentlich auf Hartplätzen am besten...daher schätze ich die werden nen Indoor Hart nehmen.
Haas war früher auch auf Hart am besten, aber durch sein Alter ist es ihm Indoor vlt auch zu schnell. Mayer und Kohlschreiber spielen auch gerne wenn s nicht ganz so schnell zur Sache geht.

Mein Tipp wäre Indoor Hart.

Zu Kiefer:

Nix für ungut...aber gerade ER sagt dazu was???
Wenn ich an Nicholas Kiefer denke, denke ich in erster Linie an ein großes Talent...das sehr häufig Spiele "verletzt" aufgab.
Manchmal hatte man bei diesen Verletzungen den Eindruck, es handelte sich um Blähungen oder eine schmerzende Blase auf der Nase.

Arriens kann nichts dafür. Kohlschreiber und Mayer haben ihren Soll erfüllt...da hätte Tommy ruhig spielen können, er hatte ja Freitag frei.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
denke auch, dass frankreich indoor hard nehmen wird. spielt aber nicht so die große rolle, da sowohl die franzosen als auch die deutschen ähnliche stärken haben und auf keinem platz richtig schlecht sind. frankreich hat 2012 mal versucht, gegen die USA auf sand auszuweichen, das ging allerdings gehörig in die hose.

Zu Kiefer:

Nix für ungut...aber gerade ER sagt dazu was???
Wenn ich an Nicholas Kiefer denke, denke ich in erster Linie an ein großes Talent...das sehr häufig Spiele "verletzt" aufgab.
Manchmal hatte man bei diesen Verletzungen den Eindruck, es handelte sich um Blähungen oder eine schmerzende Blase auf der Nase.

Arriens kann nichts dafür. Kohlschreiber und Mayer haben ihren Soll erfüllt...da hätte Tommy ruhig spielen können, er hatte ja Freitag frei.
volle zustimmung! kiefer kommt sehr unkollegial gegenüber seinen ex-kumpanen rüber, tritt auch jetzt noch kräftig nach, das muss nicht sein. arriens soll ja verzweifelt versucht haben, einen der drei zum antreten zu bewegen. er ist jetzt die arme sau, aber hat leider auch nicht das standing gegenüber den spielern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.575
Punkte
113
Ort
Austria
kann mich da nur anschließen... kiefers aussagen sind eindeutig überzogen, so seltsam das ganze auch abgelaufen sein mag. wie von jones schon aufgeführt war es eine verkettung ungünstiger umstände, und dass sich am ende halt wirklich niemand findet der zum schläger greifen kann/will ist zwar traurig und lächerlich, aber für tenniskenner sollte doch der erfolg gegen eine nation wie spanien im vordergrund stehen und für mich wird auch das hängen bleiben.

rechne übrigens auch mit mit indoor hard, die franzosen fühlen sich auf dem belag schon auch wohl... sand könnte zwar eine variante sein, glaube aber nicht daran.
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Ich tippe mal auf folgende Beläge:

Japan - Tschechien:
langsamer Indoor Hard

Frankreich - Deutschland:
Schneller Indoor Hard

Italien - Großbritannien:
Outdoor Red clay

Schweiz - Kasachstan:
Schneller Indoor Hard
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Solange Vollpfosten wie Kohlschreiber mitspielen interessiert mich das deutsche "Team" null die Bohne. Solche Leute gehören rausgeschmissen und zwar für alle Zeiten. Lieber mit viel Leidenschaft und Kampf anständig verlieren als mit solchen charakterlosen Typen sich irgendwie durch die Weltgruppe lavieren. Was waren das noch für Zeiten als sich Becker und Co. zerrissen haben um für Deutschland spielen zu dürfen.... :cry:
 
Oben