Welche Idioten stimmen denn da bitte ab? Sowas kann man ja echt nicht ernstnehmen. Nicht das es jemand falsch versteht, ich gönne es Noah aber wie schafwolf sagt bekommt er denn doch auch zum großen Teil durch seine große Medienpräsenz der letzten Wochen und Monate. Hibbert, Duncan, Iguodala, alle drei hätten mMn deutlich davor landen müssen, wenn man wirklich den besten wählen will. Auch Howard sollte man trotz vieler Antipathien nicht außer Acht lassen... Naja, egal, muss ich meine Sig halt ändern.
Bei Iggy ist halt das Problem, dass er auch 21 Spiele verpasst hat und Bigs generell beliebter sind bei der DPoY Wahl. Schade eigentlich, aber er hätte es sicherlich auch nochmal irgendwann verdient DPoY zu werden.
Bei Duncan besteht wohl ähnliches Problem, da er "nur" 74 Spiele a 29 Minuten, gespielt hat. (Insgesamt nur 75% der Minuten die Noah gespielt hat) Da ist es dann auch schwer einen Spieler, der zum Teil geschont wurde, einem anderen vorzuziehen, der sich über 80 Spiele abgekämpft hat.
Howard hat zwar nur 11 Spiele verpasst, ist aber von denen die du aufgezählt hast mit seinem Team defensiv am wenigsten erfolgreich (Houston nur 11. im DRTG). Da fehlt mir dann auch der defensive Teamerfolg, da ich auch finde, dass der DPoY aus einer der besten Defenses der Liga kommen sollte, ähnlich wie es beim MVP ist.
Bei Noah vs. Hibbert ist es dann halt so, dass der letzte Eindruck dann meistens schwerer wiegt. Wenn man so will haben beide eine herausragende Saisonhälfte gehabt: Hibbert die erste, Noah die zweite nach dem All-Star-Break. Im Hinblick auf den Verlauf einer Saison hat Noah also auch mehr "Clutch" bewiesen.
Und wenn man sich die defensiven Werte anschaut war Noah bei den teambezogenen Werten besser: bessers DRPM, mehr DWS, besseres DRTG. Während Hibbert bei individuellen Werten besser war: bessere defensive PPP Werte (Synergysports) und bessere Interior Defense (OPP FG% at RIM).
Da Basketball ein Teamspiel ist würde ich mich da eher an den teambezogenen Werten orientieren.
Von daher kann ich die Wahl jetzt am Ende doch schon nachvollziehen, da bei Noah einfach alles gestimmt hat: Einsatz, Eindruck (Hibbert mit Schwächephase zum Schluss), zweitbeste Defense bei Chicago, gute teambezogene Defensiv-Werte und auch höchste Spielzeit aller Kandidaten.
Die Gesamtspielzeit und der Einsatz dürften wohl eine große Rolle gespielt haben, da sich DeAndre Jordan, der auf Platz 3 gewählt wurde, in dieser Saison zusammen mit Noah von der Dauer her am meisten abgekämpft hat, obwohl da qualitativ eigentlich andere besser waren diese Saison als er mMn.