DEL führt Relegationsrunde ein

unicum

Ab der kommenden Spielzeit soll es in der Deutschen Eishockey Liga wieder eine Auf- und Abstiegsregelung geben. Das beschloss die DEL-Gesellschafterversammlung am heutigen Mittwoch in Berlin. Der Verlierer einer Abstiegsrunde zwischen dem Vorletzten und Letzten soll in einer Relegationsrunde gegen den Meister der 2. Bundesliga antreten. Der Plan benötigt aber noch die Zustimmung von DEB und ESBG.

In der Saison 2008/09 wird Deutschlands Eishockey-Oberhaus zwar wie vorgesehen von 15 auf 16 Teams aufgestockt – sofern der Zweitliga-Meister die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Bedingungen der DEL erfüllt –, dennoch wird jeder Club nur noch 52 Hauptrunden-Spiele bestreiten. Nach einer Einfachrunde werden die weiteren Partien einer jeden Mannschaft nach einem Platzierungsschlüssel festgelegt. (EHN)

Miroslav Satan

Moderator
Demnach wären die Gruppen für die kommende Saison:

Gruppe A
Mannheim
Lions
Berlin
Aufsteiger

Gruppe B
Düsseldorf
Hamburg
Krefeld
Wolfsburg

Gruppe C
Nürnberg
Hannover
Iserlohn
Duisburg

Gruppe D
Köln
Ingolstadt
Straubing
Augsburg

Damit spielen z.B. Mannheim und Köln nur noch zweimal gegeneinander und auch Derbys wie Hamburg - Hannover oder Duisburg - Krefeld finden nur noch zweimal in der Hauptsaison statt. Das gute daran ist wohl, dass über diesen Weg Derbys Schritt für Schritt wieder zu etwas besonderem werden...

Ansonsten sind die neuen Regel ein Schritt in die richtige Richtung nachdem man vor einiger Zeit so viel falsch gemacht hat (Abschaffung des Abstiegs). Die Berechnung wer gegen wen wie oft spielt ist nicht wirklich auf den ersten Blick erfassbar - am Ende ist das aber auch nur für die Ersteller der Spielplans relevant. Und solange der Plan selbst wieder in regelmäßiger Abwechslung Heim- und Auswärtsspiele beinhaltet... ;)

Masha

Hockey Laufschule
Ich hab mir das jetzt noch nicht genau durchgelesen, frag mich aber, wie das mit den Relegationsspielen funktionieren soll. Bei den unterschiedlichen Ausländerregelungen in DEL und 2. Liga sehe ich da nicht unbedingt eine Chancengleichheit. Aber grundsätzlich finde ich es erst einmal gut, daß überhaupt eingesehen wurde, daß eine geschlossene Liga nichts taugt. Und das mit den Gruppenspielen muß ich mir erst noch durch den Kopf gehen lassen. Finde ich auf den ersten Blick zumindest ziemlich gewöhnungsbedürftig.

unicum

Bis jetzt wären es ja 3........ ;) Und wenn ich so nach Duisburg (fast keine Zuschauer), Augsburg (Sondergenehmigung für ihren Bombentrichter) auch Krefeld (wenig Zuschauer) schaue, geht das auch nicht mehr lange gut. :rolleyes:

Man könnte natürlich eine 12er Liga nicht kurzfristig einführen, aber auf etwas längere Sicht ins Auge fassen. Müsste halt die Abstiegsregelung so getroffen werden, dass man im Jahr X bei 12 Teams ankommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miroslav Satan

Moderator
Auf längere Sicht geb ich dir recht, da ist eine 12er Liga mit ausgedehnten Playoffs und weniger straffem Spielplan sinnvoll.

unicum

Relegation zwischen DEL und 2. Bundesliga ist gescheitert

Jetzt ist die Bombe geplatzt: Die geplante Relegations-Regelung zwischen DEL und 2. Bundesliga für die kommende Spielzeit ist definitiv gescheitert! Damit wird es auch in der neuen Spielzeit keinen Absteiger aus der DEL geben. Beide Parteien konnten sich nicht auf eine gemeinsame Linie einigen und erklärten die Gespräche für gescheitert.

Nach Informationen von Eishockey NEWS soll noch an diesem Wochenende eine gemeinsame Presse-Erklärung verfasst werden.

Weder die DEL wollte auf Forderungen der ESBG eingehen, noch umgekehrt. „Das Angebot der DEL wurde von den Zweitligisten nicht angenommen“, so DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. Ungelöst waren außerdem einige organisatorische Probleme. Dazu ESBG-Aufsichtsrat Uwe Harnos: „Die Relegation hätte Mitte März beginnen sollen. Das heißt, die Hauptrunde der 2. Bundesliga hätte Mitte Februar zu Ende sein sollen. Dann hätten zwei Clubs schon zu diesem Zeitpunkt Saison-Ende gehabt und die Verlierer der ersten Play-off-Runde bereits Ende Februar. Das war nicht zu vermitteln.“

Ob es nun im Sommer weitere Gespräche über eine Auf- und Abstiegsregelung ab der übernächsten Saison gibt, steht noch nicht fest. „Das werden die DEL-Gesellschafter erst noch zu entscheiden haben“, so Tripcke. Auch die Reform des Deutschen Eishockey-Pokals steht damit wieder in den Sternen. Tripcke: „Das sind natürlich zwei verschiedene Wettbewerbe, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das in den Köpfen mancher DEL-Gesellschafter ein zusammenhängendes Reformpaket war.“

Damit wird auch der Kooperationsvertrag nicht geändert und sollte der Meister der 2. Liga nicht die Anforderungen für die DEL erfüllen, müsste die Liga mit 15 Clubs spielen, da laut Kooperationsvertrag nur der Meister und keine Nachrücker in die DEL aufgenommen werden können.

www.eishockeynews.de

Masha

Hockey Laufschule
Es wundert mich nicht wirklich, daß die Relegations-Regelung gescheitert ist. Und das ist auch gut so! Ich hatte es ja schon einmal geschrieben. Schon allein die unterschiedlichen Regelungen bei der Anzahl der Ausländer stellen eine Wettbewerbsverzerrung dar.
Ich wünsch mir einfach, daß zwischen der DEL und der 2. Liga eine "ganz normale" Auf- und Abstiegsregelung getroffen wird und es in der DEL einen "ganz normalen" Spielplan gibt (ohne, daß ich ein Extra Studium absolvieren muß um den Modus wirklich zu kapieren).

... o.K. ich weiß, wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern in der DEL ... :(

Oben