DEL-Managerspiel 2007/08

Major Tom

Moderator
hallo liebe mit-manager,

nachdem ich mich zuletzt etwas rar gemacht habe, will ich doch jetzt wieder auf eine bald beginnende neue del-manager-saison hinweisen. ich hatte im letzten beitrag zur abgeschlossenen saison ein paar vorschläge angekündigt, dazu später. zunächst würde ich erst einmal wissen wollen, wer auch dieses jahr wieder ein team stellt. ich hoffe doch, dass alle gms dabei bleiben. die saison beginnt am 06.09., sodass sich wieder ein draft ab anfang august mit dem üblichen prozedere anbietet.

nun zu meinen vorschlägen bezüglich der regeln.
1) ausländerbegrenzung
in der DEL dürfen bei einem kader von ca. 20 spielern die hälfte aus dem ausland stammen. übertragen auf das managerspiel würde dies bei 12 spielern, nur noch maximal sechs ausländer bedeuten. das erscheint mir aber als etwas zu hoch und auch weniger spannend. mir schwebt dennoch vor das spiel auch hier mehr an der realen del zu orientieren. betrachtet man die teams der letzten spielzeit, halte ich eine begrenzung auf maximal neun ausländische spieler für sinnvoll und durchführbar, wenn das teilnehmerfeld in der aktuellen größenordnung bleibt. hätte sicherlich zur folge, dass der draft noch spannender wird und entscheidungen noch schwieriger. ich würde gerne mit dieser neuerung spielen.

2) draftfähige spieler in den play-offs
hier stelle ich zur diskussion, dass in der neuen saison auch spieler von ausgeschiedenen managern in den späteren runden gedraftet werden dürfen. so würde sicherlich das niveau der duelle steigen und speziell im finale auch noch ein großer pool von draftfähigen spielern zur verfügung stehen. andererseits würde es das spiel etwas einfacher machen, da man sich nicht schon beim draft so stark mit möglichen play-off-chancen seiner spieler befassen müsste. aktuell bin ich dazu noch unentschlossen.

3) draftmodus
hier kamen immer mal wieder wünsche nach einem live-draft auf. falls sich alle damit anfreunden können und es terminlich hinhaut wäre das sicherlich eine variante schnell und unkompliziert zu draften.

was erwarte ich jetzt in diesem thread

1) meldet euch mit eurem teamnamen bis zum 29.07. an
2) diskutiert meine vorschläge und macht eigene anregungen

ciao :wavey: ,
euer auswerter tom

Aktuelle Teilnehmerliste:

GMessner - Denver Ice Cubes
Guerrero - MediClin IceStars Münchberg
SUPATIM - Rödersheim Hooters
ThoMac - Altbier Avalanche
Masha - Mannheim SAP's
Miroslav Satan - Göteborgs HC
Major Tom - Sportbund Rosenheim
Geissbock - Cologne Devils
0li - Dresdner Eislöwen

Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
die DEL ist für mich zwar neuland, aber ihr braucht sicher noch einen der letzter wird :D bin dabei.

Teamname wie gehabt -- Denver Ice Cubes

:wavey:

Guerrero

Nachwuchsspieler
Ich bin auch wieder dabei. Dankenswerterweiße konnte sich nach dem Ausscheiden der Rothaus Brauerei ein neuer Sponsor finden. Das neue Team von Manager V. Guerrero wird demnach unter den Pseudonym

"MediClin IceStars Münchberg"

in die Saison starten.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Major, schön, dass Du das weitermachst! Natürlich bin ich dabei, muss aber jemandem wieder eine Liste schicken - bin nämlich von 04.08. - 13.08.07 im Urlaub!

Teamname: Rödersheim Hooters

Haste derzeit wieder ne Freundin? Wenn ja - Lost die wieder so nen Schrott aus wie die letzten Jahre?

ThoMac

Moderator
Juhu ... endlich ist die Zeit der Langeweile auffer Arbeit vorbei! Endlich kann man wieder den ganzen Tag Statistiken der Vorjahre wälzen und schöne Smilies posten (siehe links ;) )

Mein Team bleibt das alte: Altbier Avalanche

Miroslav Satan

Moderator
Im Gegensatz zur NHL kann ich hier schon 100%ig sagen, dass ich sicher dabei bin :)

Als Teamname mal vorläufig:
Göteborgs HC

@Guerrero: Kann man von deinem Teamnamen auf deine berifliche Zukunft schließen? :)

Nun zu den Regeln:
1.) Absolut dafür! Das macht den Draft in der Tat wesentlich spannender. Vielleicht könnte man sogar überlegen, maximal acht statt neun Kontingentspieler zu erlauben. Aber u.U. ist das auch schon wieder zu hart, k.A.

2.) Ich bin dagegen, die Spieler im PO ausgeschiedener Manager draften zu dürfen. Der Grund ist genau der von dir genannte - es macht das Spiel einfacher, weil man beim Draft zu Saisonbeginn und vor den POs nicht so viel überlegen muss.

3.) Wenn sich das terminlich und technisch einrichten lässt, wäre das schon mal was anderes. Ich mag es zwar, viel Zeit für einen Draft zu haben (kann mich nie entscheiden), aber ein bissl Druck hat ja noch nie geschadet ;)

Zuletzt bearbeitet:

Geissbock

The walking Bock
bin dabei

Teamname: Cologne Devils

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miroslav Satan

Moderator
Mh, Anmeldeschluss ich übermorgen - sieht nicht nach einem zahlenmäßig starken Teilnehmerfeld aus :( Vielleicht lässt sich 0li noch überreden *hoff*

Was meint der Rest eigentlich zu Majors Vorschlägen? Es wäre durchaus hilfreich, wenn ihr euch dazu äußern würdet.

Oli

former three-time DTL-Champion
ich würde sher gern wieder dabei sein, nur habe ich im Moment wegen der Durchführung der Spielansetzungen für meinen lokalen Fussballverband für die neue Saison wenig Zeit mich mit der Materie zu beschäftigen
danach habe ich vom 07.08. bis 17.08. Urlaub also mitten in der heissen Draft-Phase
ich würde daher nächste Woche eine Liste fertig stellen und jemandem übergeben, um meine drafts durchzuführen
ist das Ok?
wenn ja, dann:
0li = Dresdner Eislöwen

Major Tom

Moderator
also dass mit 0li's draftliste sollte klar gehen. damit hätten wir neun teams, genauso wie im vorjahr. ich hatte auch trefilov eine pm geschrieben, aber noch keine antwort bekommen. vielleicht kann ja auch thomac ihn nochmal aufmerksam machen. ich warte jetzt einfach noch ein paar tage und wir starten am nächsten samstag 04.08. den draft.

bis dahin wären mir auch noch ein paar meinungen bezüglich der regelvorschläge ganz lieb, ansonsten entscheide ich das ganz autoritär selbst.

ciao,
tom

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Okay,

1.)
ich fahre am 04.08. in Urlaub!
Wem darf ich meine Liste geben bzw. wer würde für mich draften?

2.)
Die Vorschläge an sich halte ich für sehr sinnvoll! gerade die Ausländerbesachränkung iss gut! ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und mind. 1-2 U-23-Spieler vorschreiben!
Der 2. Vorschlag iss mir persönlich eigentlich egal, aber für mich wäre es einfacher, wenn alle Spieler immer zur Verfügung stehen würden!
LIVE-Draft geht für mich wg. Punkt 1 nicht!

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Es wäre schön, wenn mal eine Draftreihenfolge bekannt gegeben werden könnte, da ich meine Liste noch erstellen muss. Und da ist meine Draftposition nicht unerheblich ...

Miroslav Satan

Moderator
Weil du gerade die Draftliste ansprichst: Ich selbst sollte bis auf absehbare Zeit täglich online sein können und stelle mich daher zur Verfügung eine weitere Draftliste zu verwalten. (solltet ihr keine anderen Präferenzen haben)

Geissbock

The walking Bock
melde mich hiermit ab vom Managerspiel da ich

1. keine Zeit
2. keine Lust
3. zuwenig Interesse

habe, um mich auf die Drafts vorzubereiten

Nicht böse sein, aber ich bin froh, wenn ich die Spieler bisher für ein "normales" Team zusammen bekommen habe.
Aber mit den Neuerungen - nein Danke

@ Tim

Deine Liste könnte ich verwalten und für dich draften

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
melde mich hiermit ab vom Managerspiel da ich

1. keine Zeit
2. keine Lust
3. zuwenig Interesse

habe, um mich auf die Drafts vorzubereiten

Nicht böse sein, aber ich bin froh, wenn ich die Spieler bisher für ein "normales" Team zusammen bekommen habe.
Aber mit den Neuerungen - nein Danke

@ Tim

Deine Liste könnte ich verwalten und für dich draften

Hey Geissi,
dann lass uns eine Spielgemeinschaft gründen!!
Wäre doch ne Idee, oder?

Major Tom

Moderator
Also ich sollte wohl hier jetzt mal bisschen für Klarheit sorgen. Bezüglich der neuen Regeln scheinen ja zumindest nur die unterschiedlichen Spielereinschränkungen auf Interesse zu stoßen. Ich würde gerne mit einer Kontingentspieler-Regel spielen und auch in dem von mir vorgeschlagenen Modus. Den Vorschlag von Tim finde ich auch nicht so schlecht, allerdings sollten wir dies vielleicht für nächste Saison noch einmal diskutieren, wenn wir Erfahrungen mit der diesjährigen Beschränkung haben. Beide Vorschläge führten allerdings zu dem Problem, dass mit Geissbock ein langjähriger und treuer Mitspieler aussteigen möchte und dies möchte ich eigentlich nicht.

@ Geissbock:
Überlege es dir doch bitte noch einmal. Drei deutsche Spieler pro Team sind nicht allzuschwer zusammenzukriegen. In jeder Ausgabe der Eishockeynews sind die aktuellen Kader mit Kennzeichnung der deutschen bzw. ausländischen Spieler drin. Also einmal 2,70 investieren und du hast einen guten Überblick. Die Stats gibt es wie üblich im Netz. Sollte dir das allerdings wirklich alles zuviel, wäre ich auch bereit ohne die neue Regel zu spielen, da ich möchte, dass es viele Manager gibt, die mit Freude am Spiel teilnehmen. Also würde ich dich bitten deine Entscheidung noch einmal zu überdenken.

@ All: Ich werden jetzt also erstmal auslosen (inkl. Geissis Team) und dies dann online stellen.

@ Miro, 0li, Tim: Ich würde auch eine der beiden Listen übernehmen. Im Gegenzug müsstet ihr dann vom 17. bis 25. (evtl. 28.) für mich draften.

ciao,
tom

Oben