Denver Nuggets - Saison 2023/2024 - NBA Champs & Chance auf Repeat?


RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
794
Punkte
93
Zwei Game Winner in drei Tagen von Joker. Damn... ich muss mir wieder Nuggets-Games reinziehen:


Dann hoffe aber, dass es kein Spiel wie gegen Minnesota wird. Das war nämlich von beiden Teams unfassbar grottig. Während die Wolves von Downtown ein Comedy-Festival veranstaltet haben (6/45 :LOL:), sind die Nuggets mehr oder weniger über das Spielfeld gestolpert wie Besoffene.

Ich weiß ohnehin mal wieder nicht, was ich von Denver halten soll. Hab immer das Gefühl, dass sich alle hinter Jokic verstecken, wenn es drauf ankommt. Fast schon ein Überangebot an "guten" Spielern im Kader, aber wer ist die/der Harley Quinn für den Joker? Murray ist immer noch verdammt jung, aber halt auch schon im vierten Jahr. So wirklich kann ich bei ihm noch nicht die Entwicklung zum Co-Star erkennen, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Damn... ich muss mir wieder Nuggets-Games reinziehen:
Mach das. Würde mich freuen von dir in diesem Thread öfters Beiträge zu lesen.
Allerdings darfst du nicht zu große Erwartungen haben. Die Bilanz und die Highlight-Plays täuschen ein wenig. Die Nuggets-Spiele waren bislang mit Ausnahme von einem wirklich starken Spiel noch nicht die großen Leckerbissen. Sie spielen ziemlich langsam, teilweise zu statitisch, die Jokic-Geistesblitze gab es selten zu sehen und die typischen Handoff-Plays von Jokic mit Murray oder Harris funktionieren noch nicht richtig. Defensiv ist man dafür stärker geworden.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.636
Punkte
113
Ich habe gerade nochmal die Trades der Nuggets mit den Jazz rekapituliert und es ist wirklich eine Schande aus Nuggetssicht. Wäre man clever gewesen könnte man einen Frontcourt aus Jokic und Gobert stellen. Gobert ging damals für Erick Green und bisschen Geld nach Utah. Noch schlimmer ist eigentlich, dass man heute hätte Mitchell haben können, aber am Drafttag war man der Meinung, dass man mit Murray, Mudiay und Harris genug Talent hat. Tja ein Trugschluss, zumal Harris bisher auch keine berauschende Saison spielt. Mudiay dagegen nun selbst in Utah spielt und das bisher überraschend gut, für den Preis. Ein BC aus Mitchell und Murray wäre schon krass.

Jedenfalls sind die damals akquidierten Lyles und Lydon nicht mehr im Team und ohne Gegenwert gegangen worden, nachdem sie nie die Erwartungen erfüllen konnten. Man könnte den Trade wohl als einen der größten Lopsided-trades der NBA-Geschichte sehen, wenn Mitchel den Weg weiter konsequent geht.

In jedem Fall wäre heute ein Team aus Mitchell, Gobert, Jokic und Murray verdammt jung und stark. Wenn dann Porter Jr. sein Potential ausschöpfen sollte, hätte man eine starke startingfive.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Ja, die Nugs haben immer wieder mal doofe Entscheidungen getroffen, Nurkic-Trade fand ich das Negativ-Highlight der letzten Jahre. Bei sowas denke ich mir aber immer, dass ne Franchise ganz schön viele Fehler machen und trotzdem erfolgreich sein kann.

Grade eben vs Nets einen 16-Punkte-Rückstand aufgeholt obwohl die beiden besten Spieler ihre Probleme hatten. (Jokic Foul Trouble, Murray 1-11 Würfen). Den Home-Record nun also auf nicht mehr so blamable 4-2 gestellt und auch wenn das Coaching Staff da noch viel Sand aus dem Getriebe waschen muss war das eine schöne Teamleistung des tiefen Kaders.

Barton mit ganz entscheidenden Aktionen, Juancho hielt den Funken der Hoffnung am Leben, Morris war diesmal auch gut und natürlich der scheinbar nie alternde Headband-Millsap. Jokic dazu: “Paul is playing like he’s 21 right now, not 77.”
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Auf der zweiten Halbzeit lässt sich aufbauen. Gute Energie von der Bank, die bspw. Jokic stellenweise total vermissen lassen hat.

Barton bisher der konstanteste Nugget in dieser Saison. Er nimmt zwar teilweise immer noch fragwürdige Würfe, aber wer trifft hat recht und dies tut er diese Saison außerordentlich gut.

Bei Morris stehen diese Saison bisher übrigens 41 Assists gerade mal 5 Turnovers gegenüber.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.581
Punkte
113
aber wer trifft hat recht

Kann damit überhaupt nichts anfangen und das in keiner Sportart. Eine falsche/schlechte Entscheidung ändert sich nicht, nur weil es am Ende glücklicherweise nicht daneben gegangen ist.

Dieser Satz gehört zu den übelsten die ich kenne.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Kann damit überhaupt nichts anfangen und das in keiner Sportart. Eine falsche/schlechte Entscheidung ändert sich nicht, nur weil es am Ende glücklicherweise nicht daneben gegangen ist.
Doch, tut es. Wenn du mit einem Verteidger im Gesicht einen Mitteldistanzwurf aus dem Lauf nimmst ohne potenzielle Offensivrebounder in der Zone, ist das erstmal rein statistisch kein guter Wurf. Wenn der Spieler aber über eine längere Spanne von Spielen diese Würfe überdurchschnittlich effizient trifft, wird man in dieser Spanne damit leben können, dass er diese Würfe nimmt. Jetzt kann man natürlich sagen, dass es dann von Anfang an keine falsche/schlechte Entscheidung ist diese Würfe zu nehmen. Da kann aber entgegnet werden, dass bei jedem genommenen Wurf die Wahrscheinlichkeit da ist, dass die Effizienz sinkt. Es wird Phasen geben, wo diese Würfe nicht mehr fallen. Als Spieler, Trainer, Fan weißt eben du nicht, wann welche Phase beginnt und endet, deswegen gilt für die Bewertung der Wurfauswahl zunächst der Durchschnittswert. Und am Ende zählt eben ob, der Wurf gefallen ist und das Spiel gewonnen wurde oder nicht.

Ein extremes und erfundenes Beispiel: Es sind noch fünf Sekunden zu spielen. Die Warriors in der alten Formation mit Curry, Thompson, Durant, Green, Pachulia liegen in Spiel 7 der Finals mit zwei Punkten hinten, haben kein Timeout mehr und James hat noch ein Freiwurf. James verwirft, Pachulia holt sich den Rebound (dafür stand er auf dem Feld), anstatt den Ball zu Curry, Durant oder Thompson zu spielen, dribbelt Pachulia langsam bis zur Mittellinie und wirft von dort selber mit noch 1 Sekunde auf der Uhr. Ohne Frage, war dies erstmal eine schlechte Entscheidung, da Pachulia ein historisch schlechter 3er-Schütze ist, während er gleich drei Mitspieler auf dem Feld hat, die zu den besten Werfern der NBA-Geschichte gehören. Dann fällt der Wurf, er ist der große Held, wird ein Tag später zum König von Georgien erklärt und er wird keine negativen Konsequenzen durch die Entscheidung haben.
Variante 2: Der Wurf fällt nicht, Green geht noch auf dem Spielfeld auf ihn los - es kommt zu handfesten Auseinandersetzungen. Die Warriors entlassen ihn am nächsten Tag, kein anderes NBA-Team will ihn verpflichten.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Die Truppe kommt langsam ins Rollen. Nach einem Blowout-Win gegen Memphis mit Houston und Boston zwei Playoff-Teams jeweils mit einer Niederlage nach Hause geschickt.

In Zeiten von 3 Guard-Aufstellungen und Skillball überrascht Malone mit einer 3 Flügel-Aufstellung. Grant 2,06 m, Hernangomez 2,06 m und Porter 2,08 m zusammen mit Morris und Plumlee 2,11 m. Stellenweise hat das Line-up gut funktioniert, gegen Boston waren aber (offensive) Probleme klar erkennbar.
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
9.944
Punkte
113
Wie gehts Kemba? Und warum hörte man nur Celtics Fan Chants in Denver?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Bol Bol werkelt ja immer noch in der G-League an seinem NBA-Debüt: Per 36 im Schnitt: 26p, 11r, 4.6b - Per 100 Possessions 31/13/5.6. Dabei 62%FG, 44% Dreier, 100% FT. Aber total in 110 Minuten nur 4 Freiwürfe, 0 Steals, 0 Vorlagen, 8 Turnovers :LOL: 2,18m, 94kg und bei einem heranfliegenden 2m-Mann nicht mal abheben um zu blocken :crazy:


Mit seiner 2,34m-Wingspan einfach mal einen Pass abgreifen, der für einen anderen Mitspieler gedacht war:
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Michael Porter Jr. kommt so langsam ins Laufen. Die letzten Spiele waren stark von ihm, gekrönt durch eine 25-Punkte Vorstellung bei 11 von 12 ausm Feld, wo er eine ganze Reihe schwere Würfe und gute Entscheidungen getroffen hat. Hoffentlich gibt ihm Malone jetzt etwas konstanter Minuten.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Ich weiß noch Malones Zitat, dass er etwas drunter leidet nicht jedem Spieler seine verdiente Spielzeit geben zu können :LOL: Das mit der Minutenvergabe ist grade bei den tiefen und talentierten Nuggets schon besonders frustrierend, Juancho und Vanderbilt können ihr eigenes Lied davon singen. Für Porter, der ja durchaus noch recht unkonstant wirkt, ist es natürlich nicht leicht an Millsap und Grant vorbeizukommen, die halt einfach gute Vet-Arbeit leisten.


Bisher scheint Porter zumeist einfach mal für einen Stint reingeworfen zu werden und dann schaut der Coach ob er schnell heißläuft. Falls nicht, kommt er raus. Ich sehe den Rookie frühestens im kommenden Jahr in zentraler Rolle und auch dann dürfte er Minuten-Restriktionen haben, sodass es eines fähigen Backups benötigt...

Naja, wenigstens kommt Dickerchen Jokic endlich wieder First-Team-Form. Im letzten Monat nun mit 23P, 9.3R, 7A, 1S, nen halben Block und knapp 2 Dreier pro Spiel bei 56FG und 81FT%. Vergessen ist das unerklärlich schwächliche Spiel zu Beginn der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Ja, Jokic sieht wieder wie der Playoff-Jokic aus. Sein Postup-Spiel ist wieder effizient und ein Murry-Jokic-Pick&Roll ist ein guter und sicherer Einstieg um den gegnerischen Defensiven Probleme zu bereiten.

Juancho Hernangomez hat das Problem, dass er offensiv extreme Flauten hat. Malone setzt ihn eigentlich gerne ein, weil er ordentlich verteidigt und immer mit sehr viel Energie spielt, aber offensiv ist er leider zuletzt wieder ein Problem. Wahrscheinlich wäre er derzeit in Europa besser aufgehoben.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Gute schlechte Nachrichten. Jamal Murray mit seinen eh schon geschädigten Knöcheln fällt doch nicht zu lange aus. Millsap setzt ebenfalls ein paar Spiele aus, nicht weil er irgendwie schwer verletzt wäre, sondern für das "Bigger Picture", meinte der Coach. Der kann sich den Luxus auch erlauben, wer wenn nicht die Nuggets können solche Löcher problemlos stopfen. Barton, Monte Morris, Beasley sprangen sehr gut ein. Der 19-Punkte-Rückstand bei den Warriors wurde aber witzigerweise mit einem sehr langen Frontcourt (Jokic-Plumlee-Porter) bewerkstelligt. Genial Malones Auszeit als er sagte: "You let them get away with f.... murder!"

Porters 18-10-5 waren natürlich ein weiteres Highlight. In den letzten 13 Spielen liegt er nun übrigens bei 63 FG% und 49% Dreier.... vielleicht geht seine Entwicklung doch schneller als gedacht, wohl nicht umsonst gibt es ja mittlerweile auch Tradegerüchte um Jerami Grant. Denver braucht ihn nicht unbedingt und einen derartigen Spieler könnte man durchaus sehr teuer verticken!

Hier noch ne verrückte Statistik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben