Der allgemeine FrauenBoxen-Thread


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.906
Punkte
113
der zuschauer will schlachten sehen, er will sehen wie sich beide im ring alles geben und nicht wie sein local hero wieder mal mit einem lächeln auf dem gesicht das fallobst zerschmettert.

Insgesamt Zustimmung. Ob er immer Schlachten sehen will, sei mal dahingestellt. Auch technisch gutes Boxen ohne gegenseitiges Gesicht zermanschen kann sehr mitreissen. Er will aber zweifelsfrei nicht sehen, wie als Alternative zum Fallobst zerschmettern eine Farce aufgeführt wird, bei der ein manchmal überraschend gleichwertiger oder besserer Gegner ebenso wie die Zuschauer zuerst verarscht und dann auch noch mit tumber und durchschaubarer Lügerei verhöhnt wird. Wie viel mehr Anerkennung hätte eine Ina Menzer gewinnen können, die sich den Titel nach der klaren Niederlage gegen Esther Schouten im zweiten Kampf in einem dritten Kampf zurück geholt hätte, wieviel populärer wäre sie, wenn sie statt arroganten Faselei den Sieg ihrer Gegnerin einfach anerkannt hätte? Wieviel besser hätte es einem Ulf Steinforth zu Gesicht gestanden, wenn er den gerade erfolgten sportlichen Betrug an Conjestina Achieng mit Schämen, zugeben oder zumindest schweigen kommentiert hätte, anstatt das sachkundige, pfeifende Publikum der Ahnungslosigkeit zu bezichtigen? Wieviel interessanter für das deutsche Publikum wäre es gewesen, wenn Alesia Graf sich den verlorenen Titel von Terri Lynn Cruz wieder erboxt hätte, als ihr diesen verdienten Titel durch Betrug zu verwehren und stattdessen gegen Ana Maria Torres ohne die übliche Promoterhilfe unterzugehen?

Es ist in der Tat in manchen Gewichtsklassen einigermaßen ausgeglichene Duelle hinzubekommen, weil diese bei den Frauen sehr schwach besetzt sind. Trotzdem bleibt das Nulpenklatschen nur ein Ärgernis. Ein weiteres, oft noch deutlich größeres Ärgernis ist das Verarschen gleichwertiger oder besserer Gegnerinnen mit anschließender Verhöhnung à la "um mich zu entthronen und Weltmeisterin zu werden, hätte sie noch mehr machen müssen.", wenn es mal zu auf dem Papier ausgeglicheneren Duellen kommt, die dann objektiv nicht gewonnen werden und wo die Gegnerin unabweisbar mehr als genug gemacht hat. Es ist eben nicht nur die Unausgeglichenheit vieler Kämpfe, die verärgert, sondern auch die Arroganz der sicheren Betrugsmöglichkeit als letztes Mittel in grundsätzlich ausgeglicheneren Duellen. Unter rein sportlichen Aspekten dürfen sich doch gute Boxerinnen aus dem Ausland gar nicht mehr nach Deutschland trauen, es sein denn, das Schmerzengeld für die Verarsche fällt großzügig genug aus.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
genau so wurde aber die popularität des boxens über maske und ottke in den zuschauerköpfen aufgebaut. ähnlich war es mit graf und becker beim tennis. fehlen die dauersiegenden helden, gehen die einschaltquoten und am ende ganze sportart den bach runter.

Du willst Kentikian oder Menzer doch hoffentlich nicht mit Graf und Becker, selbst Maske und Ottke vergleichen? Ich bitte dich.

skispringen, biatlon, eiskunstlauf - man kann nehmen was man will. werden die unbesiegbaren helden weggenommen, sinkt das zuschauerinteresse und es wird dank einschaltquotengeiler medien "dicht" gemacht.

Lieber das, als sich ständig belügen zu lassen.

Auf erschwindelte Urteile habe ich keine Lust
auf die Vorgabe angeblicher Tatsachen habe ich keine Lust
auf bewusste Zerrbilder der Wirklichkeit habe ich keine Lust.​

Wenn ein "Furz" in der Boxwelt - also das Frauenboxen - bis zur Unkenntlichkeit aufgeblasen und als etwas vorgegeben wird, was es ganz offensichtlich nicht ist - nämlich mehr als nur ein Randsport im Randsport - dann darf man sich über den Gestank beschweren. Erst recht, wenn meine Gebührenaufwendungen zur spendablen Finanzierung dieser Blase herangezogen wurden.

Es ist eine ziemliche Dreistigkeit von dir, diesen Randsport, in dem es nachweislich so gut wie keine Leistungsdichte und so gut wie keine ernsthaft-transparenten Strukturen gibt, mit Sportarten wie Tennis oder Biathlon zu vergleichen. Ich möchte die Leistungen der Boxerinnen nicht abwerten - die sind für sich genommen mit Sicherheit beachtlich - aber es besteht nunmal ein augenscheinlicher Unterschied zwischen der Weltklasse im Tennis und der Weltklasse im Frauenboxen.

was bleibt ist fussball und formel 1, da geht ja immer was. ansonsten wird jede sportart wieder zur randsportart, sobald es keine hiesigen heros mehr gibt.

Jemand, der sich seine reine Weste durch Betrugsurteile oder zumindest sehr, sehr streitbare Urteile erhalten darf, ist kein "Held". Ansonsten liegst du mit dem Punkt natürlich richtig: Ein Sportler, mit dem man sich identifizieren kann (und was läge da, wörtlich, näher als der eigene Landsmann) und der noch dazu erfolgreich ist und guten Sport bietet, zieht freilich mehr Zuschauer als derjenige, der sich um die hintersten Ranglistenplätze streitet. Darin sehe ich nichts Schlimmes.

selbst wenn ein ersatz gefunden ist, wird schon gemeckert, wenn der/diejenige als migrantenkind nicht richtig deutsch spricht.

Bullshit. Lass die Keule einfach mal stecken. Es gibt auch autochthone Boxer, die sich keiner großen Beliebtheit erfreuen oder der deutschen Sprache nur bedingt mächtig sind. Umgekehrt gibt es einige Migranten, die sich hier trotz sprachlicher Hürden oder fehlender Pässe, eine große Fanbase erboxt haben.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.906
Punkte
113
Du willst Kentikian oder Menzer doch hoffentlich nicht mit Graf und Becker, selbst Maske und Ottke vergleichen?

Von der Leistungsfähigkeit kann man sie sicherlich nicht miteinander vergleichen, aber es ist sicherlich nicht falsch festzustellen, dass die Vermarktungssystematik und die Erfolgstrategie des deutschen Frauenboxens durchaus den Vorbildern des deutschen Männerboxens folgen und dabei das System noch weiter pervertieren. Maske und Ottke verbindet ein protektionierter Aufbau, das Verkaufen von Kämpfen gegen durchschnittliche Leute und ehemalige Größen als Weltklassekämpfe inkl. einem kenntnisfreien Publikum, das vieles bejubelte, was an Durchschnitt bis Mist als Gold verkauft wurde. Das beeinhaltete auch das ein oder andere strittige Urteil, was immer zugunsten des Heimboxers gefällt wurde (nicht wenige sprechen bei dem ein oder anderen Kampf auch von Betrug). Bei Sven Ottke ging das sogar soweit, dass der Boxer sein eigenes so "erfolgreiches" System von Unsportlichkeiten und einem unorthodoxen Kampfstil bis zur Karrikatur pervertieren konnte, ohne das dies irgendwelche Folgen von Seiten der Offiziellen hatte. Kritik gab es meist nur von Fachpublikum und aus dem Ausland.

Unverkennbar sind Boxerinnen wie Halmich, Ragosina, Graf, Kentikian und Menzer diesem Beispiel mal mehr, mal minder mit der gleichen Protektion durch den Promoter gefolgt. Das jeweilige Publikum ist diesem sportlichen Unfug häufig genug gefolgt - Halmich hat doch sogar Ottkes Publikum bewusst "übernommen". - Erst in jüngerer Zeit gibt es von Seiten des Publikums vor Ort die ein oder andere unangenehme Überraschung und die Fernsehzuschauer griffen zunehmend zur Fernbedienung.
 

BlauundWeiss

Banned
Beiträge
145
Punkte
0
ich glaube nicht, dass das durchgehende siegen den local hero ausmacht. Image, soziales engagement und andere öffentliche tätigkeiten bauen einen local hero auf - ausgeglichene kämpfe würden ihn nur authentischer wirken lassen, auch mit einem verlust.
der zuschauer will schlachten sehen, er will sehen wie sich beide im ring alles geben und nicht wie sein local hero wieder mal mit einem lächeln auf dem gesicht das fallobst zerschmettert. man kann ja an dem ein oder anderen boxstall sehen wie das beim zuschauer ankam.
verlieren gehört zum sport, so wie es auch im fussball oder bei der formel eins dazu gehört.. man muss eben MEHR bieten, um attraktiv zu bleiben und dazu gehört das sich der local hero seinen sieg hart erkämpft oder auch mal verliert.. aber dann steht er wieder auf und das wollen auch alle sehen!:belehr:

100% Zustimmung. Ich feuere den Boxer an, mit dem ich mich identifizieren kann. Dies ist nicht zwangsläufig immer der beste Boxer.
Z.B. die Kentikian kann noch so viel Kämpfe gewinnen, ich werde diese Frau dennoch nie leiden können.
Anderes Beispiel: Ich gehe davon aus, dass ein Szbik (gibt stärkere Boxer) und auch ein Frenkel (rechte Hand macht wieder Probleme, von mir vermutete Hin- und Her-gerissenheit, ob die Boxerlaufbahn wirklich der einzig richtige Weg ist) nicht die ganz grossen Erfolge erzielen werden. Dennoch bin ich ihr Fan und feuere sie an. Und wenn sie dann doch tatsächlich die ganz grossen Erfolgen erzielen, bin ich umso glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
10.247
Punkte
83
[...]
Z.B. die Kentikian kann noch so viel Kämpfe gewinnen, ich werde diese Frau dennoch nie leiden können.
Anderes Beispiel: Ich gehe davon aus, dass ein Szbik (gibt stärkere Boxer) und auch ein Frenkel (rechte Hand macht wieder Probleme, von mir vermutete Hin- und Her-gerissenheit, ob die Boxerlaufbahn wirklich der einzig richtige Weg ist) nicht die ganz grossen Erfolge erzielen werden. Dennoch bin ich ihr Fan und feuere sie an. Und wenn sie dann doch tatsächlich die ganz grossen Erfolgen erzielen, bin ich umso glücklicher.

das ist gut und richtig. dennoch solltest du auch akzeptieren können, wenn die sympatien bei anderen vielleicht genau anders herum angelegt sind. jeder hat seine eigenen gründe, jemanden etwas mehr zu mögen oder dem anderen weniger beachtung zu schenken.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
oki, dann ersetze ich mal im nachhinein gedanklich das "solltest du" durch ein "sollte man". es gibt nämlich so einige, die genau das nicht so gut beherrschen und einem sogar die eigene meinung verbieten wollen. ;):wavey:
 

knecma

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Christina Hammer vs Teresa Perozzi - WBO WM

Bin gespannt wie Christina Hammer sich gegen Teresa Perozzi schlägt?
Immerhin ging die mit Ragosina über die Runden.
 

Genau

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
0
Bin gespannt wie Christina Hammer sich gegen Teresa Perozzi schlägt?
Immerhin ging die mit Ragosina über die Runden.

alles andere als ein vorzeitiger sieg von hammmer käme fast ein riesengroßen überraschung gleich. ich hatte schon mal die fakten gespostet und die sprechen für sich. eigentlich ist die ansetzung für eine wm ein witz, denn
die 36jährige perozzi war 28 monate inaktiv. hat jetzt im juli gegen eine 42jährige nicht allzu deutlich nach punkten gewonnen, um jetzt eine wm gegen hammer zu boxen...:thumb:
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Wenigstens hat die Frau da auf dem Bild große Brüste.:love:
Dann gibt es wenigstens was zu sehen.
Boxerisch ist ja beim Frauenboxen nichts zu erwarten. :D
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Wenigstens hat die Frau da auf dem Bild große Brüste.:love:
Dann gibt es wenigstens was zu sehen.
Boxerisch ist ja beim Frauenboxen nichts zu erwarten. :D

das ist nun mal frauenboxen ... was erwartest du denn ? etwa einen hup-ton, wenn eine mal an der brust getroffen wird ? :crazy::laugh2:;)

was mir bei den frauenkämpfen gefällt ist, dass sie oft viel verbissener aufeinander einstürmen als männer. würden sturm und abraham mit der gleichen energieleistung aufeinander losgehen wie z.b. menzer und schouten, müsste man bangen, dass es (k)einen toten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
das ist nun mal frauenboxen ... was erwartest du denn ? etwa einen hup-ton, wenn eine mal an der brust getroffen wird ? :crazy::laugh2:;)

was mir bei den frauenkämpfen gefällt ist, dass sie oft viel verbissener aufeinander einstürmen als männer. würden sturm und abraham mit der gleichen energieleistung aufeinander losgehen wie z.b. menzer und schouten, müsste man bangen, dass es keinen toten gibt.

Und wenn Vitali solche gesten gemacht hätte bei seinem cut wie Kentikian nach ihrem cut gegen das Maschinengewehr hätte den fight keiner mehr ernst nehmen können.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
:belehr: vitali klitschko würde auch nicht für die paar euroitos in den ring steigen und schon gar nicht für ein vergleichsweises trinkgeld seine gesundheit zu markte tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robert-Rolle

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
0
Hallo Leute
Brauche mal eure Fachliche Unterstützung
Wer kennt Daniella Smith?
Schickt mir doch ne privat message
 
Oben