Der Avalon brauch Box-Zeuchs-Thread...


A

--AvAlon--

Guest
halli hallo, ich bin neu hier und hab eine frage.

ich boxe im verein und wollte mir jetzt sparringshandschuhe kaufen.

ich hab mir sagen lassen dass Everlast handschuhe richtig gut sein sollen.

ich hab jetzt allerdings gesehn , dass es viele ausgaben von denen gibt und ich interessiere mich für die Everlast fighter handschuhe.Gestern bin ich auf Everlast Typhoon handschuhe gestoßen und hab mich gewundert, da sie genau so ausschauen und genau so beschrieben sind wie die fighter ...

was ist denn der unterschied zwischen Everlast typhoon und Everlast fighter?

und welche sparringshandschuhe findet ihr richtig gut im preisrahmen von 50€?

gibt es welche die auch um die 50€kosten aber besser sind wie die Everlast?

vielen dank im voraus

greez AvAlon
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Die Handschuhmarke spielt eher eine untergeordnete Rolle. Hol Dir halt irgendetwas Billiges. Ich habe seit 3 Jahren die verlinkten und bin hochzufrieden. Die haben nicht einmal einen Kratzer.

Wichtig ist, dass sie einen Klettverschluss haben, damit Du nicht ewig rumfummeln musst und den Trainingsbetrieb aufhältst. Ausserdem bietet es sich anfangs an, große Handschuhe zu nehmen (z.B. 14 oz). Hilft in der Defensive ungemein.


http://www.windysport.ch/index.html?d_2001_Windy_Boxhandschuhe_aus_Leder133.htm
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Natürlich tun es auch solche Handschuhe.

Aber ich muss jetzt mal den Maske machen und Werbung für eine Firma machen.

Ich benutze nur Handschuhe von Paffen. Sie liefern eine gute Qualität für einen guten Preis( mit 50Euro kommst du bei dehnen hin für ein paar Handschuhe). Außerdem ist es eine deutsche Firma die viel für den Boxsport in Deutschland tut und für eine solche Firma kann man ruhig mal ein gutes Wort einlegen.:wavey:
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Natürlich tun es auch solche Handschuhe.

Aber ich muss jetzt mal den Maske machen und Werbung für eine Firma machen.

Ich benutze nur Handschuhe von Paffen. Sie liefern eine gute Qualität für einen guten Preis( mit 50Euro kommst du bei dehnen hin für ein paar Handschuhe). Außerdem ist es eine deutsche Firma die viel für den Boxsport in Deutschland tut und für eine solche Firma kann man ruhig mal ein gutes Wort einlegen.:wavey:

ja paffen sind ganz gut aber die handschuhe von paffen finde ich persöhnlich grottig nach drei wochen sind die bei mir schon kaputt, ich empfehle twins oder mathews :thumb: :wavey:
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Ich benutze nur Handschuhe von Paffen. :wavey:

Auf jeden Fall. Habe mir meinen letzten Mundschutz und einige Sätze Bandagen bei Paffen gekauft und bin absolut begeistert.

Ausserdem hat mir Rolf Worthoff einmal Boxschuhe von Paffen zum Anprobieren in das Worthoff-Gym in Köln-Süd mitgebracht. Das war dermassen klasse. Bei Paffen gibt es auch jede Menge Auslaufmodelle von allem möglichen Zubehör. Meine Boxstiefel haben - glaube ich - gerade mal um die 20 Euro gekostet.

Die Windy-Handschuhe haben sie halt bei uns im Verein angeboten. Wollte nur sagen, dass es als Anfänger total egal, welche Handschuhmarke man benutzt.
 
A

--AvAlon--

Guest
mir wurd heute gesagt dass everlast ne weiche polsterung haben...

wie wirkt sich das denn aus und ist das wichtig ob hart oder weich gepolstert ?

was sagt ihr zu everlast fighter /typhoon und zu paffen allright ?

wollte mir 14 oz bestellen.. hab bis her immer die vereinshandschuhe benutzt aber mich kotzt das langsam an dass die immer so verschwitzt sind von allen möglichen leuten und ich möchte meine eigenen bestellen.. über die unzenzahl bin ich mir schon klar aber wollte jetzt nur noch die marke und die qualität wissen was man da so empfehlen kann und was im preislichen rahmen von 50€ das beste wäre und natürlich auch gut ausschaut ;) (handschuh sollte es auch in schwarz geben)

Everlast fighter

Everlast Typhoon

find die typhoon schöner wegen schwarz weiß und die schauen genau so aus wie die fighter .. nur dass es die fighter in vielen farbvarianten gibt aber nicht in schwarz weiß...

desswegen ist es mir auch wichti gden unterschied zu wissen ^^

aber danke bisher

greez AvAlon
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe sowohl Everlast als auch Paffen. Beide sind gut, nur eben nicht gleich. Das muss man selber entscheiden. Für den Sandsack sollte man evtl. nicht die teuersten Handschuhe nehmen, weil die so oder so bald kaputt gehen.

14 Unzen Handschuhe sind für den Sandsack gut, aber haben den Nachteil beim Sparring, dass man sich zu sehr auf seine Deckung verlässt, weil die Handschuhe so groß sind. Im Wettkampf trägt man jedoch leichtere Handschuhe und wenn man sich den 14-Unzen-Kampfstil angewöhnt hat, kann das ziemlich nach hinten losgehen, weil die Wettkampfhandschuhe eben nicht so dick sind.

Also für den Sandsack 14 Unzen Handschuhe und für das Sparring 12 Unzen Qualitätshandschuhe.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Soviel ich weiß gibts ja extra Handschuhe für Sandsack und für sparring.
Ich denke das wichtigste worauf man achten sollte ist dass die Hände und Handgelenke gut geschützt werden auch wenn ich keine Ahnung davon hab da ich selber nicht boxe!
 

GandhiII

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Nordbayern
Everlast ist die einzige (Klamotten-)Marke, auf die ich stehe. Habe etliche, Shorts, Jacken usw.
Was das Box-Equipment angeht lebt die Marke viel zu sehr vom Namen. Da wird teilweise Supermarkt-Schrott angeboten und Qualität kostet einfach zu viel. Das entweiht doch den Namen "unkaputtbar" ;)

Habe 3 Paar Windy-Handschuhe, die alle schon Jahre und hunderte Runden auf dem Buckel haben und bin sehr zufrieden. Hatte ich gebraucht bei Ebay ersteigert.

Ansonsten würde ich darauf achten, dass man Dir keinen PU/Plastik-Schrott andreht.
Für Sparring nehme ich ausschließlich 16 Unzen.

Paffen ist für mich DER Markenanbieter in D, hat guten Service ist aber von der Qualität nur okay und nicht sooo billig, wenn man von Angeboten absieht.
 
A

--AvAlon--

Guest
welche könnt ihr mir denn empfehlen ? bitte mit link, wäre super nett. (sparring /pratzen)

noch ne kleine frage ... hab gerätehandschuhe von greenhill ... die sind blau und färben ab :idiot: ich schau dann immer aus wie ein schlumpf nach paar mins sandsackarbeit... wie kann man das beheben ? abwaschen bringt nix :(

thx so far

greez AvAlon
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
So viele Leute, die Sparring mit 14 und 16 Unzen machen? Respekt, mir persönlich sind und waren diese Dinger ja schon immer zu schwer fürs Sparring. :teufel: Mehr als 12 Unzen? Nee, da macht das Sparring doch keinen Spaß mehr. :D Aber gut, ich habe auch zu denen gehört, die sich immer ein Schweissband um den Handschuh oder den Ärmel drüber gezogen haben, damit keiner merkt, dass man nur 8 Unzen benutzt. :love2: :saint: ;)
 

GandhiII

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Nordbayern
Das mit der Deckung ist ein Argument. Ist aber nicht nur die Größe sondern auch die Position am Kinn. Die TopTen-Wettkampfhandschuhe sind so rund, dass sie vom Kinn "wegrollen" während meine Sparringshandschuhe richtig "einrasten".
Deshalb trainiere ich vor´m Wettkampf mit Wettkampfhandschuhen. Beim Sparring ist´s aber problematisch, vor allem wenn man einen großen Gewichtsvorteil hat. Für den Sandsack nehme ich auch Sparringshandschuhe. Viele sagen das wäre schlecht, wegen dem Abknicken der Handgelenke, ich mache das aber schon seit 18 Jahren so. Mit Gerätehandschuhen kann ich nicht durchziehen.

Die hier könnten ganz okay sein:
http://cgi.ebay.de/Neu-Orkan-Boxhan...108596636QQcategoryZ30102QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist ein Händler, hast also 14 Tage Rückgaberecht für alle Fälle. Habe bei dem mal einen Karton (Anfänger-)Bandagen gekauft und war zufrieden.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
So viele Leute, die Sparring mit 14 und 16 Unzen machen? Respekt, mir persönlich sind und waren diese Dinger ja schon immer zu schwer fürs Sparring. :teufel: Mehr als 12 Unzen? Nee, da macht das Sparring doch keinen Spaß mehr. :D Aber gut, ich habe auch zu denen gehört, die sich immer ein Schweissband um den Handschuh oder den Ärmel drüber gezogen haben, damit keiner merkt, dass man nur 8 Unzen benutzt. :love2: :saint: ;)

in meinem verein benutzen wir alle 10 oder 12 unzen damit man lernt auch mit dünnen handschuhen eine gute deckung später im ring aufzubauen und sich an eine bestimmte härte schon mal zu gewöhnen :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

--AvAlon--

Guest
Wollte mir jetzt einen mundschutz bestellen weil ich demnächst mit sparring anfange.

jetzt habe ich einige fragen dazu:

1. double oder single mundschutz? warum?

2. was haltet ihr von shock doctor mundschützern, speziell zu denen: Shock Doctor Mundschutz Power Doubel Zahnschutz und Shock Doctor Mundschutz Gel Max Zahnschutz und Shock Doctor Mundschutz Pro Zahnschutz

(sind alles links)

die frage ist auch ob man einen braucht mit gel und hinten und vorne oder ob ein plastikmundschutz langt. ich kenn mich da nicht aus, desswegen frage ich nach ;)

wenn double dann der doppelte eben und wenn single tendiere ich zu dem Gel Max, weil der einfach sicherer beschrieben wird.

was könnt ihr denn empfehlen und was sind eure erfahrungen

ps: echt super forum mit kompetenten leuten

greez AvAlon
 
Zuletzt bearbeitet:

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
also ich benutze paffen sport handschuhe und die sind einfach genial :)

und beim zahnschutz reicht single finde ich.
manche leute haben schon nen ekeliges kotzgefühl von dem singlemundschutz,
und nen double mundschutz wäre mir ehrlich gesagt auch zuviel im mund
 

GandhiII

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Nordbayern
Kennt ihr jemanden, der beim Boxen einen Zahn eingebüßt hat? Also ich denke, Zahnprobleme durch´s Boxen sind recht selten, vielleicht täusche ich mich.
Also, worauf kommt es an:
1. Die Atmung darf nicht behindert werden
2. Die Zähne dürfen nicht aufeinanderschlagen, weil dann leicht etwas abbricht.
3. Man braucht etwas zum draufbeißen, das passt, damit der Kiefer eine kompakte Einheit ist (Haken bei halboffenem Mund-> AUA).
4. Jetzt wird´s spannend. Es heißt, dass die Schlagkraft bei einem Treffer auf´s Kinn über das Gebiß zum Gehirn übertragen wird. Wenn man hier also einen Dämpfer einbaut soll das vor Knockout und/oder Hirnschäden schützen.

Also für 1. und 2. tut´s ein einfacher Mundschutz. Ich bevorzuge die mit Form, Pulver und Flüssigkeit zum Anrühren. Die zum Erwärmen gingen bei mir immer in die Hose aber andere waren zufrieden. Punkt 3 ist für mich eher eine Glaubensfrage und da kommt sowas wie Shockdoctor in´s Spiel.
 
Oben