Der Ballon d´Or Thread

le Tissier

Bankspieler
Fühle mich schon ein bisschen geil, dass ich ihm früh in seiner Karriere dieses Potenzial prophezeit bzw zugetraut habe. Freut mich sehr für ihn. Sah ja zwischendurch eher nach Saudi Arabien mit 25 aus.
Der galt doch schon bei Rennes als absolutes Ausnahmetalent den jeder Club haben wollte!?
Das Talent war doch wirklich nie ein Thema. Eher die Verletzungen und die Einstellung zum Profisport

MS

Bankspieler
Der galt doch schon bei Rennes als absolutes Ausnahmetalent den jeder Club haben wollte!?
Das Talent war doch wirklich nie ein Thema. Eher die Verletzungen und die Einstellung zum Profisport
Bei Rennes hat man ihm den Ballon D or zugetraut? Dann geht er mit 19 Jahren für nur 35 Mio nach Dortmund? Steile These.

thedoctor46

Bankspieler
Sehr schön. :)

Hochverdienter Titel nach all den Rückschlägen und der vielen Häme, die er über sich ergehen lassen musste. Das Jahr 2025 war aber auch einfach brutal stark von ihm.

le Tissier

Bankspieler
Bei Rennes hat man ihm den Ballon D or zugetraut? Dann geht er mit 19 Jahren für nur 35 Mio nach Dortmund? Steile These.

Nö, keine steile These. Der Name war zum Zeitpunkt des Transfers bei jedem Top Club ein Begriff. Der galt schon bei Rennes als absolutes Ausnahmetalent. Nicht nur wegen einigen Toren oder weil er bester Nachwuchspieler war. Sondern einfach die Kombination aus Technik, Speed und Beidfüßigkeit. Das ist komplett einzigartig. Und ich wüsste keinen anderen Spieler bei dem das Talent so unfassbar offensichtlich war. Darum wundere ich mich über dein "Scout Eigenlob" ;) Ich finde bei Dembele konnte man überhaupt keine andere Einschätzung haben.

Der war der Posterboy für die "advanced metrics" Community weil seine Zahlen so absurd gut waren. Ich nehme den heute noch als Beispiel weil er damals nach Messi die zweitbesten "Playmaker" Werte in ganz Europa hatte und aber trotzdem nur recht wenige Assists.

Und der Transfer zu Dortmund und die Höhe der Ablöse sind da nicht wirklich repräsentativ für seinen damaligen Marktwert. Dortmund wurde dafür belohnt, dass sie schon recht früh im Kontakt mit dem Spieler waren und die Puma Connection zum Rennes Boss hat wohl auch nicht geschadet. Ich glaube Dortmund hat dann auch freiwillig mehr als die festgeschriebene Klausel bezahlt um das ganze Agenten Drama zu beenden und Rennes hat Gespräche mit allen anderen Clubs blockiert.

Also ja: Dembele galt damals als Wunderkind.
Da waren alle Top Clubs dran und deswegen war das auch so Coup von Dortmund, dass man ihn überzeugen konnte.

Edit:
Kicker und Guardian:
Kein Wunder also, dass halb Europa hinter dem französischen U-21-Nationalspieler her war, der am Samstag im Heimspiel gegen Bastia zum letzten Mal für Rennes auflaufen wird. Auch Bayern München, der FC Barcelona, Manchester City, Arsenal, Chelsea und der FC Liverpool hatten sich intensiv mit Dembelé beschäftigt. Englischen Medienberichten zufolge unternahm der Klub von Ex-BVB-Coach Jürgen Klopp einen späten Versuch, den Angreifer doch noch nach England zu locken.
His performances did not go unnoticed, with Barcelona, Manchester United, Liverpool, Bayern Munich and Arsenal among the clubs to make contact with Sambagué over Christmas. Borussia Dortmund also made their interest known and opened talks with the French club.

Auch irgendwie lustig heute zu lesen, dass Watzke ihn für seinen Charakter gelobt hat :) Zu dem Zeitpunkt hatte er schon als Jugendspieler bei Rennes gestreikt um einen Wechsel nach Salzburg durchzudrücken.
Es nötigt mir Respekt ab, wie standhaft er angesichts der zahlreichen hochkarätigen Offerten über so einen langen Zeitraum hinweg geblieben ist. Das ist nicht selbstverständlich und zeugt von Charakter.
Hans-Joachim Watzke

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Dembele gewinnt dat güldene Bällschen. Uninspiriert Übergangssaison ohne Nationalmannschaftsturnier. Da müsste es jemand vom ungeliebten CL Sieger werden.

Francois

Bankspieler
Dembele gewinnt dat güldene Bällschen. Uninspiriert Übergangssaison ohne Nationalmannschaftsturnier. Da müsste es jemand vom ungeliebten CL Sieger werden.
Finde aber schon das er gerechtfertigt gewonnen hat. War eine herausragende Saison von ihm inkl. CL Finale

Außerdem gibt's den Bonus das der Real Kindergarten weiterhin boykottiert solange andere Spieler gewinnen :D .

DaLillard

loves lovely beer
Mounir Nasraoui, Vater von Lamine Yamal, hat Vorbehalte gegenüber dem Ergebnis des Ballon d'Or geäußert. 👀

🎙️ Er sei nicht der Meinung, dass seinem Sohn die Auszeichnung "gestohlen" worden sei, aber er sei benachteiligt worden, behauptete er in der TV-Sendung El Chringuito in einem Videoaufruf. "Ich würde nicht von Diebstahl sprechen, sondern von moralischem Schaden für einen Menschen", sagte er. Für Nasraoui ist "Lamine Yamal mit Abstand der beste Spieler der Welt". Er versicherte, dass dies nicht nur die Liebe eines Vaters sei, sondern dass er dies für eine objektive Meinung halte. "Nicht weil er mein Sohn ist, sondern weil er der beste Spieler der Welt ist."

▶️ Nasraoui beendete seine Rede, indem er erneut Zweifel an der Art und Weise der Preisvergabe äußerte. "Wir müssen sagen, dass hier etwas Seltsames passiert ist", erklärte er und kündigte an: "Nächstes Jahr ist unser Jahr. Nächstes Jahr wird der Ballon d'Or spanisch sein."

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Wenn alles, was dein Vater sagt, in einem Tattoo auf dem Hals deiner Freundin zusammengefasst wird, sei froh, dass du wenigstens gut kicken kannst. :saint:

le Tissier

Bankspieler
Der Dad ist ein absoluter Vollpfosten, der das Rampenlicht genießt und wohl selbst gerne Promi wäre. Barca sollte alles tun um den von Mikrofonen und Kameras fernzuhalten. Und man muss hoffen, dass der Junior bei dem ganzen Geld und Hype noch ein bisschen Bodenhaftung behalten wird.

KOH76

Bankspieler
warum muss man immer so ein schlechter Verlierer sein, man kann auch Größe zeigen. Irgendwie ein Spiegelbild unserer Zeit.

Absolut. . Die Journalisten können mir leid tun die ja sogar zu Real gefahren sind um die Wogen zu glätten. Da hast es echt mit emotionalen Kleinkindern zu tun

Ich will nicht provozieren, aber es gibt da auch einen deutschen Verein der in den letzten 12 Jahren bei dem Thema mindestens 2x sehr unangenehm aufgefallen ist wobei ich mich nicht unbedingt daran erinnern kann, dass ihr das damals als "Spiegelbild unserer Zeit" eingeordnet oder von emotionalen Kleinkindern geschrieben habt.

Savi

Co-Schädling
Ohne Querverweise zum glorreichen FC Bayern geht es selten. Ist wohl ein Zeichen unserer Zeit 🤣

Francois

Bankspieler
Ich will nicht provozieren, aber es gibt da auch einen deutschen Verein der in den letzten 12 Jahren bei dem Thema mindestens 2x sehr unangenehm aufgefallen ist wobei ich mich nicht unbedingt daran erinnern kann, dass ihr das damals als "Spiegelbild unserer Zeit" eingeordnet oder von emotionalen Kleinkindern geschrieben habt.
Na ja ein kleines bisschen Provokation ist das ganz bewusst :LOL: Ich erinnere mich tatsächlich null daran das der Verein da ein Boykott ausgerufen hat oder im Forum die Emotionen hoch sind. Für mich war das kein Skandal da der Ballon D Or auch immer ein Popularitaetspokal ist und den gewinnt ein Ribery halt nie. Bei Ribery hat glaub niemand die Reaktion gewundert r da er schon immer eher unkontrolliert war bez seiner Emotionen und bez Charakter kein Vorbild ist aber auch da erinnere ich mich nicht an ein " nächstes Jahr gewinne ich oder Skandal"Aber muss man überhaupt jetzt über 10 Jahre alte Geschichten ausgraben?

Das Spieler enttäuscht sind verstehe ich generell. Es sind diese versuchten Erpressungen / Drohszenarien die einfach viel zu weit gehen

Oben