Der beste kampfsportler aller Zeiten


Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
0
Ort
HH
Devil schrieb:
genau deswegen ja auch die aussage. Mir is das mit Bruce Lee echt ein Rätsel. Wie kann man den als besten Kämpfer bezeichehnen? Hat der mal irgendeinen Wettbewerbe gewonnen? Ich meine, ich will ja garnicht ausschließen , daß er ein guter Kämpfer war , aber wo sind die Beweise?

Chuck Norris war ja glaub ich ein paar Jahre lang KArate-Weltmeister im Mittelgewicht ohne einmal zu verlieren , aber was hat Lee gewonnen?
Die Chinesen die etwas dagen hatten das er Weiße unterrichtet haben einen Kämpfer aus China einfliegen lassen, und gegen den hat er gewonnen. Meins du die haben jemanden einfliegen lassen der nur gut im Halma ist???
Ich bin nicht allzusehr informiert was Bruce Lee angeht, aber das er ein sehr guter Kämpfer war der ist denke ich unbestritten. Ansonsten kannst du gerne Chuck fragen, der wir dir das bestätigen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Iceman -l- schrieb:
Die Chinesen die etwas dagen hatten das er Weiße unterrichtet haben einen Kämpfer aus China einfliegen lassen, und gegen den hat er gewonnen. Meins du die haben jemanden einfliegen lassen der nur gut im Halma ist???
Ich bin nicht allzusehr informiert was Bruce Lee angeht, aber das er ein sehr guter Kämpfer war der ist denke ich unbestritten. Ansonsten kannst du gerne Chuck fragen, der wir dir das bestätigen.


Also gut , da haben chnisen einen einfliegen lassen , weil die nicht gut finden , daß lee weiße unterrichtet , und den hat er besiegt. Is ja ne nette geschichte , aber dafür is er mich jetzt nicht der beste kämpfer aller zeiten.
Daß Norris ihn gelobt hat , weiß ich , die haben ja auch mal zusammen gearbeitet und so. Meine Frage war ja eigentlich nur , ob er mal ein Kampfsportturnier oder wenigstens irgendeinen Lokaltitel gewonnen hat , wo es auch Zeugen und PRotokolierungen für gibt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@ Devil

Lee genießt in Kampkunstkreisen einen ähnlichen Ruf wie Ali im Boxen oder Jordan im Basketball. Er gilt allgemein als der größte Kampfkünstler des 20. Jahrhunderts, für viele auch aller Zeiten.

Er trainierte und sparrte mit sehr vielen Kampfkünstler als auch Kampfsportler, und keiner hat gesagt er könne nix, ganz im Gegenteil. Joe Lewis, der auf zwei Kontinenten (Amerika, Europa) zum "greatest Karate Fighter of all time" gewählt wurde sagte, "If Bruce Lee wasn´t the greatest martial artist of all time, then certainly he is the Nr. 1 candidate."

Muhammad Ali zu Lee: "In nem Ring nach Boxregeln kill ich den. Auf der Straße ohne Regeln killt er mich."

Lee und Ali waren beide ziemlich krass drauf, manchmal bescheiden, manchmal großmäulig.
Ali: "I told you all, that i was the greatest of all time!"
Lee: "To tell the truth, i can beat anybody in the world!"

Apropo: Lee gewann als 17 jähriger ein Junioren Boxturnier in Hongkong, war damals britische Kolonie, er schlug den dreifachen amtierenden britischen Champ Garry Elms. Hier ne Auflistung seiner Kämpfe:

- Defeated British boxer Gary Elms by knockout in the 3rd round in the 1958 Hong Kong amateur boxing championships. Before he met Elms in the finals, he knocked out three boxers in the first round. Hawkings Cheung, his fellow Wing Chun street fighter, witnessed the event.

- knocked out Wong Jack-Man in Oakland, California in a 1965 no-holds barred challenge match. It was Lee's last official fight. It lasted three minutes.

- knocked-out Chung, a Choy Li Fut fighter, in Hong Kong in a 1958 Full-Contact match. The match was refereed by Wong Shun-Leung.

- knocked-out Uechi in 10 seconds in a 1963 Full-Contact match in Seattle. It was refereed by Jesse Glover.

@ Devil & Iceman

Ali, Gracie, Norris und Co waren Wettkämpfer, sprich Kampfsportler (combative sport), Lee hingegen war aussschließlich Kampfkünstler (Martial Arts).

Das wird im deutschen Sprachgebrauch alles in einen Topf geschmissen, hier die Schwerpunkte.

Kampfsport: Der Kampf wird von einem Dritten (Kampfrichter) entschieden. Es kommt mehr darauf an, den Kampfrichter von den eigenen Fähigkeiten zu überzeugen, als den Gegner zu besiegen. Heimliche Fouls werden daher gerne als Hilfsmittel für den Sieg eingesetzt.

Kampfkunst: Der Kampf beginnt und wird solange fortgesetzt, bis einer der Gegner aufgibt (oder auch dazu nicht mehr in der Lage ist).


Kampfsport: Wer die Regeln nicht beachtet und dabei erwischt wird, kann trotz eines Sieges nachträglich disqualifiziert werden (z.B. wegen Doping).

Kampfkunst: Der Schwerpunkt liegt nicht auf formalisierten Regeln, sondern auf einer erfolgreichen Anwendung von Prinzipien.


Kampfsport: Wenn einer der Kämpfer in eine überlegene Position gelangt, wird der Kampf unterbrochen und die Kämpfer dürfen wieder eine gleichwertige Ausgangsposition einnehmen.

Kampfkunst: Wenn einer der Kämpfer überlegen ist, wird er diese Überlegenheit nutzen und weiterkämpfen.


Kampfsport: Der Kampf wird künstlich verlängert, jeder bekommt immer wieder eine neue Chance. Wer am Anfang schlecht ausgesehen hat, kann hinterher trotzdem Sieger werden.

Kampfkunst: Der Kampf wird zügig beendet, es gibt keine zweite Chance.


Kampfsport: Nach dem Ende des Kampfes sorgt der Kampfrichter für einen sicheren Rückzug des unterlegenen Kämpfers - Nachschlagen wird bestraft.

Kampfkunst: Die Kämpfer sind auch nach dem Kampf wachsam und reaktionsfähig. Es sei denn, einer der Kämpfer oder beide sind aufgrund des Kampfverlaufs oder aufgrund äußerer Einflüsse K.O., tot oder anderweitig außer Gefecht gesetzt bzw. nicht mehr in der Lage reagieren zu können oder aufmerksam zu sein.


Kampfsport: Die Techniken hängen vom Reglement ab, z.B. hohe Tritte im Taekwon-Do, Würfe beim Judo, Schläge beim Boxen.

Kampfkunst: Erfolgreiche Techniken werden individuell verfeinert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kuschelweich

Banned
Beiträge
347
Punkte
0
Sorry, einige Beispiele sind Quark bzw. falsch.
Finde die Unterteilung ohnehin überflüssig.
Regeln gibts aus Gründen der Verletzungsgefahr und z.T. aus Attraktivitätsgründen.
Wer Eier hat geht in den Ring. Wer keine hat macht "tödliche" Techniken als Trockenübung und nennt das Ganze dann Kampfkunst:D
 

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
0
Ort
HH
Devil schrieb:
Meine Frage war ja eigentlich nur , ob er mal ein Kampfsportturnier oder wenigstens irgendeinen Lokaltitel gewonnen hat , wo es auch Zeugen und PRotokolierungen für gibt.
Bruce Lee hat Kung Fu gemacht. Kung Fu wurde nur an Chinesen weitergegeben. Also wer soll auf einem Kampsportturnier sein wenn nicht Chinesen???
Die Chinesen haben den Man den Sie für den besten gehalten haben nach Amerika einfliegen lassen.
Kung Fu ist nicht dafür entwickelt worden um tollen Sport zu zeigen, sondern um sich zu verteidigen, und die Techniken sind nicht darauf ausgelegt den Gegner nicht zu verletzen wie es auf Turnieren der Fall ist, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.
Was das angeht hat Drago nicht ganz unrecht, Kung Fu ist nicht wirklich eine Technik für ein Turnier, aber ich würde es trotzdem immer noch als Kampfsport bezeichnen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Iceman -l- schrieb:
Bruce Lee hat Kung Fu gemacht. Kung Fu wurde nur an Chinesen weitergegeben. Also wer soll auf einem Kampsportturnier sein wenn nicht Chinesen???
Die Chinesen haben den Man den Sie für den besten gehalten haben nach Amerika einfliegen lassen.
Kung Fu ist nicht dafür entwickelt worden um tollen Sport zu zeigen, sondern um sich zu verteidigen, und die Techniken sind nicht darauf ausgelegt den Gegner nicht zu verletzen wie es auf Turnieren der Fall ist, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.
Was das angeht hat Drago nicht ganz unrecht, Kung Fu ist nicht wirklich eine Technik für ein Turnier, aber ich würde es trotzdem immer noch als Kampfsport bezeichnen.


OK , ok . Mag ja sein , daß viele Welt-Klasse-Kämpfer , die mit ihm trainiert haben , gesagt haben , daß er der Beste ist , aber die ganzen Fans , die meinen , er war unschlagbar , haben ihn ja selbst nie kämpfen sehen.
 

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
0
Ort
HH
Devil schrieb:
OK , ok . Mag ja sein , daß viele Welt-Klasse-Kämpfer , die mit ihm trainiert haben , gesagt haben , daß er der Beste ist , aber die ganzen Fans , die meinen , er war unschlagbar , haben ihn ja selbst nie kämpfen sehen.
Selbst wenn er mit Abstand der beste war, dann war trotzdem nicht unschlagbar.
Er war mit Sicherheit gut, mit großer Wahrscheinlichkeit einer der besten, vieleicht sogar der beste, aber trotzdem nicht unschlagbar.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.510
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Mindriver schrieb:
3 stehen in der engeren Auswahl....na, wer kennt Sie?;) Und wer ist der Stärkste von denen? :jubel:

Arthas
Illidan
Grom Hellscream

Obwohl..sind ja alle 3 dauer-gedopt: Arthas durch die Vereinigung mit Ner'Zul, Illidan durch die Macht des Schädels von Gul'Dan und Grom durch Mannoroths Blut.

Ein Aufeinandertreffen gabs schon: Arthas - Illidan. Da gewann Arthas durch Schwerthieb in der 2. Runde...

Alter Zocker. Natürlich Arthas, dank "Frostmourne".....
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@ Iceman

Das stimmt nicht ganz. Lee begann mit Kung Fu, genauergesagt Wing Chun, aber nach und nach war der Ansicht, daß wenn man nur einen bestimmten Stil hat irgendwann alles stehen bleibt.
Man kann zwar alles noch perfektionieren, aber die Aktionen die man drauf hat bleiben gleich.
Wing Chun Leute z. B. haben zwar sehr schnelle Hände, aber sie stehen statisch wie ne Kerze, null Beinarbeit.
Also nahm er von vielen Stilen das was nach seiner Meinung für ihn selbst am besten war, am Ende waren es Teile von 24 Stilen.

Manche denken JKD sei ein Stil, genau wie Karate, Judo oder sonst was, ist eigentilch nicht so. Das Grundprinzip davon:
1. Mach Deine eigenen Erfahrungen (probier soviel Stile wie möglich aus)
2. Behalte bei was für Dich funktioniert
3. Entferne alles was nicht funktioniert
4. Mach aus allem was funktioniert Dein eigenen Stil

Mehr oder weniger ist das nur ein Konzept welches bei jedem anders aussieht.
 

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
0
Ort
HH
Drago schrieb:
@ Iceman

Das stimmt nicht ganz. Lee begann mit Kung Fu, genauergesagt Wing Chun, aber nach und nach war der Ansicht, daß wenn man nur einen bestimmten Stil hat irgendwann alles stehen bleibt.
Man kann zwar alles noch perfektionieren, aber die Aktionen die man drauf hat bleiben gleich.
Wing Chun Leute z. B. haben zwar sehr schnelle Hände, aber sie stehen statisch wie ne Kerze, null Beinarbeit.
Also nahm er von vielen Stilen das was nach seiner Meinung für ihn selbst am besten war, am Ende waren es Teile von 24 Stilen.

Manche denken JKD sei ein Stil, genau wie Karate, Judo oder sonst was, ist eigentilch nicht so. Das Grundprinzip davon:
1. Mach Deine eigenen Erfahrungen (probier soviel Stile wie möglich aus)
2. Behalte bei was für Dich funktioniert
3. Entferne alles was nicht funktioniert
4. Mach aus allem was funktioniert Dein eigenen Stil

Mehr oder weniger ist das nur ein Konzept welches bei jedem anders aussieht.
Also für mich ist auch JKD Kung Fu. Kung Fu Bedeutet eigentlich nicht viel anderes als "harte arbeit". Wenn du eine andere Definition hast dann lass mal hören, oder besser lesen. Aber der Rest deiner Aussage ist natürlich richtig.
 

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Stevenson schrieb:
Beidhändig extrem schlagstark, überragende Physis, furchteinflössende Sprüche und unorthodoxe Technik:

B0007PBQZ6.03.LZZZZZZZ.jpg



:laugh2: :laugh2: :laugh2:


:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
 
Oben