Der beste Rookie aller Zeiten?


Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Bzw. die beste RookieSAISON aller Zeiten.......

Wer bzw. welche kommt euch da sofort in den Sinn und hat euch echt beeindruckt oder war einfach historisch wertvoll?

Meine Top5:

1."Orlando-Shaq" (Shaquille O Neil / Orlando Magic / 92-93)
23,4 PPG / 1,9 APG / 0,7 SPG / 13,9 RPG (!) / 3,5 BPG (!)

2.Allen Iverson (Philadelphia 76ers / 96-97)
23,5 PPG / 7,5 APG (!) / 2,1 SGP (!) / 4,1 RPG / 0,3 BPG

3.Michael Jordan (Chicago Bulls / 84-85)
28,2 PPG (!) / 5,9 APG / 2,4 SPG (!) / 6,5 RPG / 0,8 BPG

4.David Robinson (San Antonio Spurs / 89-90)
24,3 PPG / 2 APG / 1,7 SPG / 12 RPG (!) / 3,9 BPG (!)

5.LeBron James (Cleveland Cavaliers / 03-04)
20,9 PPG / 5,9 APG / 1,6 SPG / 5,5 RPG / 0,7 BPG (Bedenkt mal, das der da erst 18 war)


Gesonderte Nennungen, da mit heute gar nicht mehr vergleichbar (Anzahl der Mannschaften, Gegnerstärke etc. ), aber trotzdem beeindruckend :

Wilt Chamberlain (Philadelphia 76ers / 59-60)
37,6 PPG (!!) / 27 RPG (!!) / 2,3 APG

Kareem Abdul Jabarr (Millwaukee Bucks / 69-70)
28,8 PPG(!) / 14,5 RPG (!) / 4,1 APG

Man, wenn die NBA damals schon Blocks und Steals mitgezählt hätte:eek:

Gerüchten zufolge soll Chamberlain nen Karriereblockschnitt von 10 BPG habeno_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.022
Punkte
113
Gerüchten zufolge soll Chamberlain nen Karriereblockschnitt von 10 BGP habeno_O

BGP heißt doch sicher irgendwas mit Boobs, Girls und penetrated oder so? Und ist dieser Wert ohne nachgestelltes (!) überhaupt gültig?

Zur Sache: In der Aufzählung fehlt Magic. Statline relativ egal, er wurde Meister und Finals MVP.

Ansonsten MJ wie immer vor LeBron, also alles gut. Immerhin hat LeBron in seinem Rookiejahr keine Finals verloren. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Darko Milicic #2-Pick wurde auch gleich Champion mit den Pistons! Hat bestimmt auch nen Award bekommen, "best Bankaufwärmung", "best hair".

Diese Legenden, die ich nicht selber gesehen hab, finde ich immer schwierig zu vergleichen. Da halt ich mich raus. Die Magic-Geschichte hat natürlich was.
In meiner Zeit hat mich aber definitiv Tim Duncan am meisten beeindruckt. Gleichmal Semis und das Jahr drauf Champion, wenn ich mich recht erinnere. Ungenannt sind noch Blake Griffin und Tyreke Evans - zwei Spieler, die ohne Verletzungen jetzt wohl mehr erreicht hätten.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Von den genannten 5 wohl Shaq /Jordan.

Was Chamberlain in seiner Rookie-Saison ablieferte, war natürlich irre.

An die Basketball-Experten:

Ernst gemeinte Frage: Mit welcher Berechtigung wird in der GOAT- Debatte ein Lebron James höher als Chamberlain bewertet?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
Von den genannten 5 wohl Shaq /Jordan.

Was Chamberlain in seiner Rookie-Saison ablieferte, war natürlich irre.

An die Basketball-Experten:

Ernst gemeinte Frage: Mit welcher Berechtigung wird in der GOAT- Debatte ein Lebron James höher als Chamberlain bewertet?
chamberlain spielte halt in einer ära, in der jeder heutige handtuchwedler dominiert hätte. dazu hatte die nba damals 8 (?) teams. auch wenn mich einige steinigen mögen, aber ich bin der meinung, dass spieler aus der frühzeit der nba nicht wirklich was in einer goat-diskussion zu suchen haben. man sollte da ganz klar trennen zwischen der schwarzweiß-ära und danach.

zum argument, dass chamberlain in jeder ära gut gewesen wäre: mag sein, kann man aber nicht prüfen. von daher, um den großen lothar m. zu zitieren: wäre, wäre, fahrradkette.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.471
Punkte
113
In erster Linie war es auch nicht Chamberlains riesiges Repertoire an Trickmoves und geniale Wurfpräzision, sondern seine enormen körperlichen Vorteile (der Mann war wie ein grosser Erwachsener auf dem Grundschulhof) gepaart mit einem darauf perfekt abgestimmten Goto-Move. Diese Vorteile hatte er natürlich auch schon als Rookie. Da kann man eher den Hut ziehen vor Leuten aus der Schwarz-Weiss-Zeit die wirklich neue Sachen reingebracht haben.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
@Ballking Vergleiche von raw stats sagen leider gar nichts aus, weil sich die NBA-Regeln permanent aendern und dadurch das Spiel schneller oder langsamer wird, oder bestimmte Positionen bevor- und benachteilt werden. Ben Taylor hat das in einem extrem guten Video mal erklaert.
Er fokusiert (als Beispiel) auf die Aenderung in den Dribble- und Travel-Rules, aber man koennte auch auf die Dreierlinie hinweisen, die es anfangs gar nicht und dann erst naeher am Ring als heute gab. Durch die wurde das Halfcourt-Spiel in die Breite gezogen und dadurch slashenden wings von Dr. J bis Giannis erst denkbar. Oder die Paint, die wegen Mikan eingefuehrt und wegen Chamberlain verbreitert wurde, um die Dominanz von big men zu verringern. Oder, und das mal rein auf Stats bezogen, wie die NBA offiziell Assists zaehlt: in den 1950s und 60s galt nur als Assist wenn der Passempfaenger vor dem Punktwurf nicht mehr dribbeln musste. Heute wird da freizuegiger gezaehlt, deshalb liegt die Assists/FG ratio heute bei 60%, waehrend es vor 50-60 Jahren weniger als 50% waren.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Nur wenn man die raw stats hinsichtlich dieser Veraenderung des NBA-Basketball adjusted, sind Vergleiche moeglich.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
Darko Milicic #2-Pick wurde auch gleich Champion mit den Pistons!


Und damit ist die GOAT-Frage geklärt. Er war sogar auch erst 18! Weder James noch Jordan (eh zu alt) können da mithalten.


Spaß beiseite, ich denke man muss tatsächlich mit einbeziehen, ob der Spieler vorher am College war. Von der Highschool in die NBA ist eine völlig andere Hausnummer. Und da denke ich vor allem an Moses Malone. Nicht nur der erste, sondern auch der beste Highschooler als Rookie, der die NBA betreten hat.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Und damit ist die GOAT-Frage geklärt. Er war sogar auch erst 18! Weder James noch Jordan (eh zu alt) können da mithalten.


Spaß beiseite, ich denke man muss tatsächlich mit einbeziehen, ob der Spieler vorher am College war. Von der Highschool in die NBA ist eine völlig andere Hausnummer. Und da denke ich vor allem an Moses Malone. Nicht nur der erste, sondern auch der beste Highschooler als Rookie, der die NBA betreten hat.

Nicht so voreilig. Sam Cassell wurde in den ersten beiden Jahren Champ (und durfte wichtige Minuten beitragen). Damit ist er vor Darko ;)
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.022
Punkte
113
Scott Williams holte mit den Bulls direkt einen Threepeat und neben luftgetrockneten Handtüchern hatte er 1993 sogar entscheidenden Anteil: ohne seinen Dunk 2 Sekunden vor Schluss wäre Spiel 6 gegen die Knicks völlig anders gelaufen (94:88 statt 96:88) und in Spiel 4 gegen die Suns machte er mit einem gewissen Michael Jordan zusammen 57 Punkte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Es gibt mindestens 5 Spieler in der NBA aktuell, die eine bessere Rookie-Saison als LeBron James hatten. Der letzte ROY gehört mit Sicherheit dazu. Dafür müsste man allerdings auch mal abseits von Boxscore-Zahlen schauen, um das vernünftig einordnen zu können. Ansonsten sind sicherlich Towns, Griffin, Paul und Pau Gasol zu nennen. LeBron James gehört mit absoluter Sicherheit nicht in eine All-Time Rookie Top5.

Des Weiteren gebe ich mal zu bedenken, dass Wes Unseld in seiner Rookie-Saison den MVP-Award bekam. Tim Duncan war All-NBA 1st Teamer und All-Defense 2nd, dazu #5 in NPI. Stattdessen steht da Allen Iverson in der Liste, der zwar in der Offensive sehr gut aussah, aber in der Defensive einer der schlechtesten Spieler der Liga. Dazu fehlen dann Leute wie Larry Bird, Magic Johnson, Hakeem Olajuwon ... Jordan, Robinson und O'Neal sind sicherlich sehr gute Kandidaten, insbesondere wenn man sich auf die 3pt-Era beschränken möchte, aber Iverson und James gehören da nicht mit dazu.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Man könnte noch die Teamstrukturen sich angucken und +wins von der Rookie Season zur Vorsaison.

Da käme ein Iverson mit mickrigen +4 Siegen auch nicht in eine Top5 geschweige Top 10. Duncan wäre da +36, auch wenn dort natürlich das Team deutlich besser war.

Grant Hill, Cummings und Mitch Richmond hatten auch ganz nette Rookie Season.... nicht All-Time best....aber man kann sie ja mal erwähnen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
Es gibt mindestens 5 Spieler in der NBA aktuell, die eine bessere Rookie-Saison als LeBron James hatten. Der letzte ROY gehört mit Sicherheit dazu. Dafür müsste man allerdings auch mal abseits von Boxscore-Zahlen schauen, um das vernünftig einordnen zu können. Ansonsten sind sicherlich Towns, Griffin, Paul und Pau Gasol zu nennen. LeBron James gehört mit absoluter Sicherheit nicht in eine All-Time Rookie Top5.


Lässt du "von der Highschool/vom College" gar nicht in deine Bewertungen einfließen? Ok, am Ende hat man die nackten Zahlen und die sprechen natürlich für alle genannten Spieler.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Man könnte noch die Teamstrukturen sich angucken und +wins von der Rookie Season zur Vorsaison.

Da käme ein Iverson mit mickrigen +4 Siegen auch nicht in eine Top5 geschweige Top 10. Duncan wäre da +36, auch wenn dort natürlich das Team deutlich besser war.

Naja wenn man seinen MVP/Doppel Olympia Gold/Weltmeister Spieler verletzt das ganze Jahr draussen lassen muss/will, ist das nicht wirklich ein beeindruckender Wert. Man sieht ja wie andere Clubs ohne ihre Franchiseplayer zurecht kommen (Ohne großartigen Co Star).
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Lässt du "von der Highschool/vom College" gar nicht in deine Bewertungen einfließen? Ok, am Ende hat man die nackten Zahlen und die sprechen natürlich für alle genannten Spieler.

Es geht um die beste Rookie-Saison, nicht um die beste Saison in einem bestimmten Alter, daher ist es egal, ob das jetzt ein prep-to-pro oder one-and-done oder was auch immer war. Ich bewerte ausschließlich, wie gut die jeweiligen Spieler in ihrer ersten NBA-Saison waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben