Der Blutige Pfad Gottes


Quiet Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.694
Punkte
0
Ort
BBall-Court
im Original: "The Boondock Saints"

hab mal ne Rezension kopiert:

"Die McManus-Brüder sind Iren, streng katholisch und trinkfest! Diese beiden sind die Hauptfiguren in dem sensationellen Debüt von Regisseur Troy Duffy. Die Handlung setzt am St. Patricks Day in Boston ein. Durch Zufälle und starken Alkoholkonsum geraten die Brüder in eine Schlägerei und bringen in Notwehr zwei Verbrecher der russischen Mafia um! Ohne schlechtes Gewissen, da sie nur aus Notwehr gehandelt haben stellen sie sich der Polizei und werden daraufhin auch wieder frei gelassen. Das ist der Anfang der Entwicklung der McManus-Brüder, welche von Gerechtigkeitssinn und strengem Glauben geprägt sein wird. Der Satz ihres Pfarrers "Wer gleichgültig wegschaut im Angesicht des Bösen, ist mehr als mitschuldig!" geht den beiden nicht mehr aus dem Sinn und nach und nach ermorden sie in ihrem Feldzug gegen das organisierte Verbrechen den Großteil der russischen und italienischen Mafia. Als Gegenspieler haben diese vor allem den FBI-Agenten Paul Smecker (grandios: Willem Defoe), der durch seine anscheinend enorme Intelligenz alle Morde der Brüder nachdenken und rekonstruieren kann, bis er gegen Ende des Filmes merkt, dass er eigentlich die falschen jagt, steht er doch seiner Einstellung nach vollkommen hinter den Taten der Brüder und unterstützt sie zum Schluss auch noch.
Das war im groben die Handlung, bei der es nicht darauf ankommt, welche Leute sie nun genau umbringen oder wann genau was geschieht. Die Frage die der Film aufwirft ist das Thema der Geschichte: Ist diese blutige Selbstjustiz legitim oder nicht - ist es richtig diese Schwerverbrecher zu töten, da sie bei der nächsten Gerichtsverhandlung durch Korruption eh wieder freikommen oder nicht! An sich eine philosophische Frage um Moral und Gerechtigkeit, die Troy Duffy perfekt in einen Actionfilm zwischen "Pulp Fiction" und "Reservoir Dogs" einbettet. Und genau dieses Zusammenspiel ist selten und macht den Film zu einem Filmerlebnis. Es stimmt auf der einen Seite der Stil der Actionsequenzen und auf der anderen Seite bringt der Film sogar ernsthaften Diskussionstoff mit sich, der es Wert ist, dass über ihn nachgedacht wird! Das der Regisseur Troy Duffy all dies schon in seinem Erstling schafft und trotzdem noch kein Starregisseur in Hollywood ist, lässt sich nur dadurch ergründen, dass er genau auf diesen glattpolierten Vollglanzstil Hollywoods verzichtet und möglicherweise einen nonkonformen Stoff geschaffen hat.
Einziger Kritikpunkt ist für mich der Schluss, der in "Natural Born Killers"-Manier auch noch auf das Hochpushen solcher Taten abziehlt. Vielleicht kann man aber an der "Medienumfrage" am Ende die Antwort Duffys auf die Frage des Filmes hören: Der Großteil der befragten Bevölkerung nennt die McManus-Brüder "die Heiligen" und befürwortet die blutigen Taten der "Missionare des Todes".

Zur Entstehung:
Regisseur Duffy hatte vor seinem Drehbuch zu "Der blutige Pfad Gottes" nicht einmal die Idee irgendetwas in Richtung Film zu machen. Erst als er als Barkeeper selbst eine mit der Anfangssequenz des Filmes vergleichbare Mordgeschichte miterlebt hatte, schrieb er das Script nieder! Ich hoffe diese bleibt nicht sein einziger Film!

GUCKT EUCH DIESEN FILM UNBEDINGT AN! PFLICHTSTOFF!!!"

ich kann euch nur das selbe sagen...zieht euch diesen film rein...er ist einfach nur geil und einfach nur kult...der film hätte genauso gut von quentin tarantino sein können...
 

spree8

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
Rattelsdorf
hab auch schon viel gutes über den film gehört!

nur gabs den noch in keiner videothek und auch nirgends im netz!
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.188
Punkte
113
da kann ich quit storm nur zustimmen, Güteklasse A, absolut sehenswert! :belehr:
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
kenn den film, ist richtig krank und dadurch echt ein erlebniss sich den anzusehen, wenn ihr versteht was ich meine....einfach was ganz anderes....hat mir gut gefallen.
 

Quiet Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.694
Punkte
0
Ort
BBall-Court
ich find den film einfach genial...hinter der story steckt viel viel mehr, was sich auch auf unseres normales leben bezieht...z.B. selbstjustiz oder die diskussion um die todesstrafe...

die action szenen sind ebenfalls ziemlich fett...immer in slow motion...zu geil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Absolut genial der Film, die Brüder sind einfach geil *g* :thumb:
 

spree8

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
Rattelsdorf
thx aber wenn, dann kauf ich mir die dvd.

nur die kommt erst im märz 2003 raus, sagte man mir :(

aber naja, werde meine stammvideothek nochmal bearbeiten!

übrigens: ein sequel wurde gerade angekündigt!

Boondock II : The Second Coming
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
hab das teil schon vor ewigkeiten auf deutsch gesehen...vor mindestens nem jahr war das...

guter film, ja, aber an 2-3 stellen isser mir dann doch zu überdreht.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.296
Punkte
63
Ich hab den Film vor paar Stunden gesehen und ich fand den Pervers Geil.

Vorallem ist es geil weil ich es ganz neutral ohne grosse Erwarungen geschaut habe und nichts vieles von dem gehört habe.
Ich fand vorallem geil wie sie immer vorgegangen sind und wie man immer den Rückblick zeigte.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.188
Punkte
113
also ich hab den blutigen Pfad Gottes jetzt in DvD-Quali auf der Platte :)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Original geschrieben von spree8
jetzt sagt mir doch mal einer wo ihr den herhabt oder seit was es den in der videothek gibt usw....

Ich hab ihn bei Kazaa gefunden.Qualität soll excellent sein.Ist eine 700 MB Datei also wahrscheinlich DVD-Qualität.Allerdings Download-Geschwindigkeit nur 72 KBps ;)
Jetzt bin Ich aber echt gespannt.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
so ich suche diesen film seit wochen und monaten im netz möchte ihn eigentlich unheimlich gern auf original dvd haben. bei amazon.de oder ebay.de gibts ihn net. hat irgendwer noch andere gute dvd quellen?? wär sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!!
 
Oben