Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.496
Punkte
113
Den spannendsten Namen in dem Video fand ich Ruben Amorim von Sporting Lissabon
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Der Mann vom Tegernsee soll wohlwollende Anerkennung signalisiert haben.
open-uri20150608-27674-wiquhr_3528045b.jpeg
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
43
Angeblich soll Roger Schmidt jetzt Wunschkandidat nach dem Wunschkandidat nach dem Wunschkandidat sein. Sollte @Bombe am Ende Recht behalten? Wobei, der war ja auf Rose.
und der erste wunschkandidat der auch selbst will:
QUELLE: HTTPS://MAISFUTEBOL.IOL.PT/BENFICA/SCHMIDT/EXCLUSIVO-CNN-MAISFUTEBOL-SCHMIDT-INFORMA-O-BAYERN-RUI-COSTA-SONDA-AIMAR
EXKLUSIV CNN/Maisfutebol: Schmidt informiert Bayern, Rui Costa prüft Aimar
Der deutsche Trainer will Benfica verlassen und das Interesse der Bayern ausnutzen. Aimar fühlt sich in Argentinien wohl und möchte zumindest vorerst nicht nach Europa zurückkehren

scheint endlich ein match zu sein!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Tuchel ein Jahr verlängern
Wie kann man eigentlich auf diese völlig utopische Idee kommen? Das Ding ist durch und spätestens nach dem öffentlich verbalen Austausch zwischen Hoeneß und Tuchel ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Frontzeck ab Sommer an der Säbener übernimmt als Tuchel.

Weder werden die Bayern da zu Tuchel angekrochen kommen, noch wird Tuchel sich da jetzt noch überreden lassen weiterzumachen. Als ob er dann den "Platzhalter" für irgendeinen Wunschkandidaten ab Sommer 2025 geben würde. In welcher Traumwelt leben da manche?
 

Dalander

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
3
Wie kann man eigentlich auf diese völlig utopische Idee kommen? Das Ding ist durch und spätestens nach dem öffentlich verbalen Austausch zwischen Hoeneß und Tuchel ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Frontzeck ab Sommer an der Säbener übernimmt als Tuchel.

Weder werden die Bayern da zu Tuchel angekrochen kommen, noch wird Tuchel sich da jetzt noch überreden lassen weiterzumachen. Als ob er dann den "Platzhalter" für irgendeinen Wunschkandidaten ab Sommer 2025 geben würde. In welcher Traumwelt leben da manche?
Sehe ich genauso. Tuchel nimmt seine 10 Millionen Abfindung und zieht mit seinem Trainerstaab weiter zum nächsten Millionenvertrag. Besser kann es für ihn nicht laufen. Sieht man auch an seinen gutgelaunten Auftritten
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
Also mal ernsthaft, wel sich hier ja inzwischen am Tage recht viel komplett Ahnungslose und Unbeteiligte (im Sinne von die würden rote Trikots nur mit der Kneifzange in die Waschmaschine legen) tummeln, mal ein kurzes Zwischenfazit eines Roten

Der Verein hat jetzt 3 ernstzunehmende Versuche bei der Trainerauswahl gemacht. Von den drei Versuchen, war aus der Sicht eines wirklichen Fans der den Verein kennt, halbwegs versteht und liebt , nur der erste Versuch bei Alonso ein wirklich zu bedauerndes Ergebnis gehabt. Diesen Trainer, hätte aktuell wohl nahezu jeder Verein der Welt inklusive seiner Fans liebend gerne. Der arbeitet aber nunmal aktuell im Paradies. Und so ein Paradies verlässt man halt nicht gerne oder erst dann, wenn die ersten Sünden begangen worden sind durch Spieler, Manager, oder den Trainer selbst und dadurch die Harmonie gestört wird. Der Versuch der Bayern war schon ok, aber die Aussichtslosigkeit muss man halt in diesem Fall auch akzeptieren. Thats Life. Da muss man durch.

Schon der zweite Versuch mit Nagelspep, hatte für mich einen Hauch von Notlösung. Der Fan hätte Nagelsmann sicher einen zweite Chance gegeben, aber irgendwie war das ganze nicht stimmig. Auch da gab es schon viel zu viele Nebengeräusche vor einer möglichen Entscheidung und da man Nagelsmann von Vereinsseite wirklich schlecht behandelt hat in seiner ersten Amtszeit, hielt sich die Enttäuschung über dessen Absage doch wohl in Grenzen, zumindest wenn man klar denkt und seine eigene Gefühlswelt nicht komplett abgeschaltet hat.
Fachlich waere das durchaus ok gewesen, aber emotional ist das Ding erst möglich, wenn nagelsmann irgendwo anders die CL eingefahren hat und daraufhin, auch gerne in van Gaal Manier mit Carlo the Brain Wild, und den ganzen anderen Falk-Bertis von oben herab Fragen abprallen lassen kann und enen neue Spielergeneration den Kader bestimmt.

Versuch drei will ich nicht gross fachlich kommentieren: Ausser dass ich sehr froh über die Absage bin. Ein absoluter Nonsens, diesen Oberlehrer holen zu wollen, dem jegliche fussballerische und spielerische Lockerkeit, die man nunmal an der Säbener braucht vermissen lässt. Spieler muss man auch durch Sprache gewinnen, gerade die Bayern-Kabine. Ich bin immer noch erstaunt, dass man dieses Ding wirklich versuchen wollte. Und wie gesagt, gut dass dieser Kelch ohne weitere Finanzverluste an uns vorbeigeht

Womit wir beim Thema waeren was zu tun ist:
Komplett Umdenken bei der Suche: Nicht Trainer kontaktieren, die aktuell woanders erfolgreich sind und alle Optionen haben. Nein, Trainer suchen, die taktisch was drauf haben, Ihre Mannschaften sowohl offensiv als auch defensiv einstellen können, aber aktuell eben nicht sonderlich viel Erfolg haben oder wechelwillig sind. Wenn man da noch die Sprache und einen möglichst kurze Eingewöhnungszeit in Betracht zieht, dann komme ich sofort und ohne Umwege auf Erik ten Hag.

Taktisch gut, spricht die Spielersprache,ist mehrsprachig und medienerfahren,kennt den Club, dürfte im Vergleich zu den vorangegangenen Versuchen nicht zu teuer sein, kann mit jungen Spielern, hat gute Connections nach Holland. Und ganz wichtig: Will nach Manu sicher beweisen dass er an gute Ajax-Zeiten anknüpfen kann.. Für mich ist das eigentlich ein No-Brainer

Gib mir 15 minuten mit den beiden "Grumpy old men" sowie Eberl und Freund, und wir hätten einen Konsens. Aber ganz ehrlich: Ich hoffe die kommen da jetzt langsam auch selbst drauf. Den Tuchel wird am kommenden Mittwoch, spätestens aber am 01.Juni in Wembley, das Kapitel mit uns beenden. Und wir werden da in den kommenden Jahren sicher auch nochmal den ein oder anderen Spruch bekommen, weil der Typ eben selten aus seiner Haut kann und öfter mal einen raushaut und raushauen wird.....

Bei Schmidt bin ich ergebnisoffen. als Typ passt er mir aber ich habe Bedenken, dass die Loge da viel zu viel reinfunken würde wie bei Kovac, eben weil der Name nicht gross genug ist. Da glaube ich einfach, dass ten Hag einen bessere Startrampe hätte bei uns in dieser Hinsicht.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich waere Eberl, müsste morgen auf der Kakkbank in Stuttgart sitzen mit dem Real-Spiel in der Birne und zwischenzeitlichen Anrufen mit zukünftigen sportlichen Leitern, dann bin ich froh, dass ich jetzt sorgenfrei pennen gehen kann.

Ich zitiere mal Franz : Irgendeiner wirdscho mache..:)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Womit wir beim Thema waeren was zu tun ist:
Komplett Umdenken bei der Suche: Nicht Trainer kontaktieren, die aktuell woanders erfolgreich sind und alle Optionen haben. Nein, Trainer suchen, die taktisch was drauf haben, Ihre Mannschaften sowohl offensiv als auch defensiv einstellen können, aber aktuell eben nicht sonderlich viel Erfolg haben oder wechelwillig sind. Wenn man da noch die Sprache und einen möglichst kurze Eingewöhnungszeit in Betracht zieht, dann komme ich sofort und ohne Umwege auf Erik ten Hag.

Taktisch gut, spricht die Spielersprache,ist mehrsprachig und medienerfahren,kennt den Club, dürfte im Vergleich zu den vorangegangenen Versuchen nicht zu teuer sein, kann mit jungen Spielern, hat gute Connections nach Holland. Und ganz wichtig: Will nach Manu sicher beweisen dass er an gute Ajax-Zeiten anknüpfen kann.. Für mich ist das eigentlich ein No-Brainer
also meinen Segen habt ihr ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.381
Punkte
113
Nun ist es amtlich und auch Pletti hat es bestätigt. Der neue Trainer ist nun endlich eingetroffen und hat tatsächlich - freiwillig, ohne nennenswerte Zwangsmaßnahmen und medikamentös weitestgehend eingestellt - bis 2030 unterschrieben.

Alles ist in Sack und Tüten. Die Sorgen sind verflogen. Keiner muss mehr traurig sein. Er ist - man kann es nicht anders sagen - ein Weltstar. Hier die ersten Exklusiv-Bilder vom Foto-Shooting an der Säbener Straße:

blanco.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Womit wir beim Thema waeren was zu tun ist:
Komplett Umdenken bei der Suche: Nicht Trainer kontaktieren, die aktuell woanders erfolgreich sind und alle Optionen haben. Nein, Trainer suchen, die taktisch was drauf haben, Ihre Mannschaften sowohl offensiv als auch defensiv einstellen können, aber aktuell eben nicht sonderlich viel Erfolg haben oder wechelwillig sind. Wenn man da noch die Sprache und einen möglichst kurze Eingewöhnungszeit in Betracht zieht, dann komme ich sofort und ohne Umwege auf Erik ten Hag.

Taktisch gut, spricht die Spielersprache,ist mehrsprachig und medienerfahren,kennt den Club, dürfte im Vergleich zu den vorangegangenen Versuchen nicht zu teuer sein, kann mit jungen Spielern, hat gute Connections nach Holland. Und ganz wichtig: Will nach Manu sicher beweisen dass er an gute Ajax-Zeiten anknüpfen kann.. Für mich ist das eigentlich ein No-Brainer
Unterschreibe ich sofort. Ich halte ten Hag für einen hervorragenden Trainer, der jetzt zum ersten Mal in seiner Karriere ein schwaches Jahr hat (an dem er sicher auch nicht komplett unschuldig ist). Aber insgesamt?

In seinem allerersten Trainerjahr mit Deventer (Vorjahr 9.) in die Eredivise aufgestiegen. Dann unsere Amas, einmal Platz 1, dann Platz 2 in der RL.: mit eher schwachem Spielermaterial, aber aus Spielern wie Höjberg, Weiser, Schöpf, Lucic, Benno Schmitz, Zingerle, Weihrauch, Görtler oder Green sind dann ja doch noch ernstzunehmende Profis geworden. Echte Top Talente gab es damals einfach nicht bei uns. Danach mit Utrecht (vorher 11.) 2 x für Europa qualifiziert (5. und 4.(, in Doppelfunktion as Trainer/Sportdirektor). Dann Ajax übernommen, nach 4 Jahren ohne Titel. Ergebnis 3 Meisterschaften (2 x Double) plus Platz 1 in der abgebrochenen Saison 19/20, also 4 x Platz 1 in Folge. 2019 Cl Halbfinale nach Siegen über Real und Juve. Und auch das erste Jahr bei United war doch gut: Platz 3 in der PL, Finale FA Cup und Sieg im EFL Cup - was wollte man denn noch mehr nach Platz 6 davor? Diese Saison läuft halt kacke, man ist aber immerhin wieder im FA Cup Finale.

Ich finde, das ist eine ziemlich starke Vita, United ist halt seit Jahren ein untrainier- und unmoderierbarer und völlig überteuerter Schei*haufen. Wenn man in der Liste der gescheiterten gemeinsam mit Rangnick, Mourinho und LvG steht, liegt es vielleicht nicht unbedingt an den Trainern.
Ich würde ten Hag sofort nehmen, viel lieber als Rangnick und auch klar lieber als Roger Schmidt (dem ich aber durchaus auch eine Chance geben würde, wie neulich bereits geschrieben).
Richtig komplett neue Wege mit de Zerbi oder Amorin fände ich persönlich super, aber das ist halt per se unrealistisch. Emery oder Zidane wollte ich nie, weil sie mit unseren Opas nie im Leben klarkämen. Das wären Desaster mit Ansage geworden. Slot hätte ich genommen, aber der geht jetzte eben zu Liverpool.
Ten Hag ist ein guter Mittelweg zwischen LvGs Doktrin und Peter Boszs Angriffsromantik, ich könnte mit der Lösung sehr gut leben. Was @Max Power sagt, ist dabei unerheblich. Der ist, seit ich ihn kenne, noch bei jedem Unitedtrainer froh gewesen, dass man ihn endlich los war. Wir beim Fc Bayern kennen ten Hag genau, weil er schon hier gearbeitet hat. Und zwar sehr gut. Und es gab überhaupt keine zwischenmenschlichen Probleme.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.548
Punkte
113
Wie kann man eigentlich auf diese völlig utopische Idee kommen? Das Ding ist durch und spätestens nach dem öffentlich verbalen Austausch zwischen Hoeneß und Tuchel ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Frontzeck ab Sommer an der Säbener übernimmt als Tuchel.

Weder werden die Bayern da zu Tuchel angekrochen kommen, noch wird Tuchel sich da jetzt noch überreden lassen weiterzumachen. Als ob er dann den "Platzhalter" für irgendeinen Wunschkandidaten ab Sommer 2025 geben würde. In welcher Traumwelt leben da manche?
Es ging um, "was macht man mit Tel." Nicht um Tuchel. Kannst Deine Tuchelphobie woanders ausleben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein sturer Niederländer war schon mal ein Segen für Bayern, insofern hätte ich nichts gegen Ten Hag ;) Roger Schmidt auch gerne. Bei Conte, der auch gehandelt wird laut Bild, sage ich hingegen ganz klar "nein, danke!". Ich glaube aber eh, dass das mit "muss kein Deutsch sprechen" zwar bei Eberl gilt, aber nicht beim Aufsichtsrat.
 

sxmxyxr

human one-liner
Beiträge
1.059
Punkte
113
Nun ist es amtlich und auch Pletti hat es bestätigt. Der neue Trainer ist nun endlich eingetroffen und hat tatsächlich - freiwillig, ohne nennenswerte Zwangsmaßnahmen und medikamentös weitestgehend eingestellt - bis 2030 unterschrieben.

Alles ist in Sack und Tüten. Die Sorgen sind verflogen. Keiner muss mehr traurig sein. Er ist - man kann es nicht anders sagen - ein Weltstar. Hier die ersten Exklusiv-Bilder vom Foto-Shooting an der Säbener Straße:

blanco.jpg
Summa Cum Laude an der Mario Barth Humor Akademie promoviert
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Was @Max Power sagt, ist dabei unerheblich. Der ist, seit ich ihn kenne, noch bei jedem Unitedtrainer froh gewesen, dass man ihn endlich los war. Wir beim Fc Bayern kennen ten Hag genau, weil er schon hier gearbeitet hat. Und zwar sehr gut. Und es gab überhaupt keine zwischenmenschlichen Probleme.
Natürlich ist das unerheblich, was ich sage. Kann euch im Endeffekt auch wurscht sein, was ich nach zwei Jahre ten Hag über ihn zu sagen habe - so lange machts bei euch eh kein Trainer. Ihr verbrennt die ja noch deutlich schneller als United, auch wenns sportlich vergleichsweise recht gut läuft. Denke auch, dass man die verschiedenen United-Trainer durchaus differenziert sehen muss. Bei einem Mourinho war ich zum Beispiel von der ersten Minute an negativ, weil ich mit dem Typen nie konnte. Bei einem Solskjaer tat mir die Trennung eher leid, auch wenn sie richtig und unvermeidbar war.

Ich fand ten Hags erste United-Saison sehr gut und habe ihn hier ja auch sehr lange verteidigt, kann man auch alles nachlesen. Ich bin auch weiterhin überzeugt, dass er prinzipiell ein solider Trainer ist. Die Saison bei United war halt jetzt Murks und er muss sich da berechtigterweise Kritik anhören. Der Fußball ist pures Chaos (ich weiß gar nicht mehr, wie oft wir in dieser Saison 4:3 o.ä. gespielt haben ...), es fehlt an Struktur und taktischen Anpassungen und seine teuren Wunschtransfers sind großteils eine absolute Katastrophe. Wenn du in der Liga dann auf Platz 6 landest, in einer machbaren CL-Gruppe Letzter wirst und neue Besitzer reinkommen, wirds halt schwer. Da kann er noch so oft nach katastrophalen Leistungen sagen, dass man ja eigentlich auf einem sehr guten Weg ist ...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich ist das unerheblich, was ich sage. Kann euch im Endeffekt auch wurscht sein, was ich nach zwei Jahre ten Hag über ihn zu sagen habe - so lange machts bei euch eh kein Trainer. Ihr verbrennt die ja noch deutlich schneller als United, auch wenns sportlich vergleichsweise recht gut läuft. Denke auch, dass man die verschiedenen United-Trainer durchaus differenziert sehen muss. Bei einem Mourinho war ich zum Beispiel von der ersten Minute an negativ, weil ich mit dem Typen nie konnte. Bei einem Solskjaer tat mir die Trennung eher leid, auch wenn sie richtig und unvermeidbar war.

Ich fand ten Hags erste United-Saison sehr gut und habe ihn hier ja auch sehr lange verteidigt, kann man auch alles nachlesen. Ich bin auch weiterhin überzeugt, dass er prinzipiell ein solider Trainer ist. Die Saison bei United war halt jetzt Murks und er muss sich da berechtigterweise Kritik anhören. Der Fußball ist pures Chaos (ich weiß gar nicht mehr, wie oft wir in dieser Saison 4:3 o.ä. gespielt haben ...), es fehlt an Struktur und taktischen Anpassungen und seine teuren Wunschtransfers sind großteils eine absolute Katastrophe. Wenn du in der Liga dann auf Platz 6 landest, in einer machbaren CL-Gruppe Letzter wirst und neue Besitzer reinkommen, wirds halt schwer. Da kann er noch so oft nach katastrophalen Leistungen sagen, dass man ja eigentlich auf einem sehr guten Weg ist ...
Ich möchte das von @le freaque auch hier nicht unwidersprochen stehen lassen. Wenn es drum geht, einen User dafür zu kritisieren, dass er vorschnell auf Trainer losgeht, würdest Du mir definitiv nicht einfallen. Ich lese Deine in der Regel sehr differenzierten Beiträge sehr gerne und habe Dein Urteil über Ten Hag genau so wahrgenommen, wie Du hier schreibst. Positiv im ersten Jahr, kritisch im laufe des zweiten Jahres und das nicht grundlos.

Dieses "Wir beim FC Bayern kennen Ten Hag genau [Unterton: aber Du nicht]" finde ich sehr arrogant. Ten Hag hat Bayern vor 9 Jahren verlassen und so wie wir recht nahe am FC Bayern dran sind, bist Du an United dran. Warum soll Dein Urteil weniger wert sein? @le freaque ich schätze Dich sehr, aber hier muss ich Dir Contra geben. Den Anpfiff an Max Power hättest Du Dir einfach sparen sollen. Was bei United war, ändert mMn nämlich nichts daran, dass Ten Hag eine interessante Wahl für Bayern wäre. Ancelotti ist ja auch kein schlechter Coach, nur weil es bei Bayern im zweiten Jahr nicht mehr lief.

Laut "Pletti" ist übrigens ein Tuchel-Verbleib nicht mehr zu 100% ausgeschlossen. Wird also nicht passieren ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Die zwei letzten Absätze :LOL:

Für die Anhänger des FC Bayern hat der Vorstand tröstende Worte übrig: "Davon geht die Welt nicht unter", so Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen. "Es gibt ja in München mit dem TSV 1860 auch noch einen anderen hochkarätigen Verein, der kein Problem hat, einen Trainer zu finden."

Sämtliche Spieler des FC Bayern München sind ab dem 1. August 2024 freigestellt. Am selben Tag soll auch der Abriss der Allianz Arena beginnen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
@Solomo danke, aber ich hab das nicht unbedingt als Kritik oder Anpfiff verstanden, alles gut :D

Ich bin natürlich auch nicht objektiv, aber ich finde schon, dass man es sich mit "United ist ein untrainierbarer Sauhaufen, da scheitert JEDER Trainer und natürlich verhagelt sich auch JEDER Spieler dort seine Karriere" immer ein bisschen zu einfach macht. Ich kann natürlich verstehen, wie man zu diesem Schluss kommen kann, aber im Endeffekt muss man die Dinge sicher immer individuell beurteilen. Es ist für mich übrigens auch gar kein Weltuntergang, wenn United mit ten Hag über diese Saison hinaus weitermacht ... diese Variante ist mir in jedem Fall lieber, als so manche Namen, die schon durch die Gerüchteküche gegangen sind (Highlight sicher Gareth Southgate, das wäre für mich ein absoluter SuperGAU und als Fan nur sehr schwer zu verdauen). Aber die Kombination aus sehr schwacher Saison und neuen Eigentümern, die den Verein hinter den Kulissen gerade ziemlich radikal umbauen und die gesamte Struktur komplett neu aufbauen, macht das für mich halt ziemlich unwahrscheinlich, dass er im Amt bleibt.
 
Oben