Also mal ernsthaft, wel sich hier ja inzwischen am Tage recht viel komplett Ahnungslose und Unbeteiligte (im Sinne von die würden rote Trikots nur mit der Kneifzange in die Waschmaschine legen) tummeln, mal ein kurzes Zwischenfazit eines Roten
Der Verein hat jetzt 3 ernstzunehmende Versuche bei der Trainerauswahl gemacht. Von den drei Versuchen, war aus der Sicht eines wirklichen Fans der den Verein kennt, halbwegs versteht und liebt , nur der erste Versuch bei Alonso ein wirklich zu bedauerndes Ergebnis gehabt. Diesen Trainer, hätte aktuell wohl nahezu jeder Verein der Welt inklusive seiner Fans liebend gerne. Der arbeitet aber nunmal aktuell im Paradies. Und so ein Paradies verlässt man halt nicht gerne oder erst dann, wenn die ersten Sünden begangen worden sind durch Spieler, Manager, oder den Trainer selbst und dadurch die Harmonie gestört wird. Der Versuch der Bayern war schon ok, aber die Aussichtslosigkeit muss man halt in diesem Fall auch akzeptieren. Thats Life. Da muss man durch.
Schon der zweite Versuch mit Nagelspep, hatte für mich einen Hauch von Notlösung. Der Fan hätte Nagelsmann sicher einen zweite Chance gegeben, aber irgendwie war das ganze nicht stimmig. Auch da gab es schon viel zu viele Nebengeräusche vor einer möglichen Entscheidung und da man Nagelsmann von Vereinsseite wirklich schlecht behandelt hat in seiner ersten Amtszeit, hielt sich die Enttäuschung über dessen Absage doch wohl in Grenzen, zumindest wenn man klar denkt und seine eigene Gefühlswelt nicht komplett abgeschaltet hat.
Fachlich waere das durchaus ok gewesen, aber emotional ist das Ding erst möglich, wenn nagelsmann irgendwo anders die CL eingefahren hat und daraufhin, auch gerne in van Gaal Manier mit Carlo the Brain Wild, und den ganzen anderen Falk-Bertis von oben herab Fragen abprallen lassen kann und enen neue Spielergeneration den Kader bestimmt.
Versuch drei will ich nicht gross fachlich kommentieren: Ausser dass ich sehr froh über die Absage bin. Ein absoluter Nonsens, diesen Oberlehrer holen zu wollen, dem jegliche fussballerische und spielerische Lockerkeit, die man nunmal an der Säbener braucht vermissen lässt. Spieler muss man auch durch Sprache gewinnen, gerade die Bayern-Kabine. Ich bin immer noch erstaunt, dass man dieses Ding wirklich versuchen wollte. Und wie gesagt, gut dass dieser Kelch ohne weitere Finanzverluste an uns vorbeigeht
Womit wir beim Thema waeren was zu tun ist:
Komplett Umdenken bei der Suche: Nicht Trainer kontaktieren, die aktuell woanders erfolgreich sind und alle Optionen haben. Nein, Trainer suchen, die taktisch was drauf haben, Ihre Mannschaften sowohl offensiv als auch defensiv einstellen können, aber aktuell eben nicht sonderlich viel Erfolg haben oder wechelwillig sind. Wenn man da noch die Sprache und einen möglichst kurze Eingewöhnungszeit in Betracht zieht, dann komme ich sofort und ohne Umwege auf Erik ten Hag.
Taktisch gut, spricht die Spielersprache,ist mehrsprachig und medienerfahren,kennt den Club, dürfte im Vergleich zu den vorangegangenen Versuchen nicht zu teuer sein, kann mit jungen Spielern, hat gute Connections nach Holland. Und ganz wichtig: Will nach Manu sicher beweisen dass er an gute Ajax-Zeiten anknüpfen kann.. Für mich ist das eigentlich ein No-Brainer
Gib mir 15 minuten mit den beiden "Grumpy old men" sowie Eberl und Freund, und wir hätten einen Konsens. Aber ganz ehrlich: Ich hoffe die kommen da jetzt langsam auch selbst drauf. Den Tuchel wird am kommenden Mittwoch, spätestens aber am 01.Juni in Wembley, das Kapitel mit uns beenden. Und wir werden da in den kommenden Jahren sicher auch nochmal den ein oder anderen Spruch bekommen, weil der Typ eben selten aus seiner Haut kann und öfter mal einen raushaut und raushauen wird.....
Bei Schmidt bin ich ergebnisoffen. als Typ passt er mir aber ich habe Bedenken, dass die Loge da viel zu viel reinfunken würde wie bei Kovac, eben weil der Name nicht gross genug ist. Da glaube ich einfach, dass ten Hag einen bessere Startrampe hätte bei uns in dieser Hinsicht.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich waere Eberl, müsste morgen auf der Kakkbank in Stuttgart sitzen mit dem Real-Spiel in der Birne und zwischenzeitlichen Anrufen mit zukünftigen sportlichen Leitern, dann bin ich froh, dass ich jetzt sorgenfrei pennen gehen kann.
Ich zitiere mal Franz : Irgendeiner wirdscho mache..