Lothar Matthäus antwortet auf Uli Hoeneß: "Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die Beleidigungen von Uli Hoeneß gewöhnt bin und nicht mehr ernst nehme. Er macht das schon seit 20, 25 Jahren. Ich lasse das nicht an mich heran, das macht einen dickhäutig. Uli Hoeneß lebt immer noch in seiner eigenen Welt und hat immer noch nicht begriffen, dass sich nicht nur der Fußball, sondern auch das Geschäft weiterentwickelt hat. Ich weiß, was auf dem Markt los ist. Ich habe 80 bis 100 Millionen Euro als möglichen Preis [für Woltemade] genannt, aber Uli Hoeneß hat das offenbar wieder nicht richtig gelesen. Er ist nur daran interessiert, andere Leute anzugreifen, um von seinen eigenen Fehlern abzulenken. Ich kenne den Markt, sowohl im Inland als auch im Ausland. Und ich glaube nach wie vor, dass diese Einschätzung richtig ist. Gittens hat rund 60 Millionen Euro gekostet und ist noch nicht einmal Nationalspieler, und er hat auch eine schlechtere Saison [als Woltemade] gespielt. Ich habe Florian Wirtz schon vor vielen Monaten vorausgesagt, dass das Gesamtpaket 250 Millionen Euro betragen würde - und so ist es auch gekommen. Das sind einfach die Zahlen von heute. Beim FC Bayern werden die Dinge nur von einer Seite aus gesehen. Wenn ich an Jamal Musiala denke: Bayern würde viel mehr für ihn wollen, als z.B. Wirtz gekostet hat. Bayern würde 180 Millionen Euro verlangen. Warum also kann Wirtz nicht 150 Mio. € kosten oder Woltemade 80-100 Mio. €? Uli Hoeneß lebt in seiner eigenen Welt. Er ist vielleicht nicht mehr auf dem Laufenden, was den Transfermarkt angeht. Bayern München will einen Spieler, der diesen Markt jetzt hat. Zur Erinnerung: Für Lucas Hernández hat der FC Bayern 2019 bereits 80 Millionen Euro ausgegeben. Hoeneß sollte intern recherchieren: Warum haben der FC Bayern und seine Scouts Woltemade nicht früher entdeckt, warum sind sie erst jetzt auf ihn aufmerksam geworden? Mit Woltemade hat die VfB-Führung einen viel besseren Job gemacht. Stattdessen hat der FC Bayern für 50 Millionen Euro João Palhinha geholt, der bisher nur ein Ergänzungsspieler ist und selbst in unwichtigen Spielen kaum zum Einsatz kommt. Das sind die Probleme, die Hoeneß angehen sollte.
- Werden Sie Uli Hoeneß verklagen?
Matthäus: „Das nützt mir nichts, das nützt dem FC Bayern nichts und das würde noch mehr Schlagzeilen produzieren.“
BILD