Der FC Bayern München-Thread 2026/27 – Die Jagd nach der Champions League

Roneem10

Bankspieler
Bis jetzt läuft das doch super. Man hat die beiden Top Transfers jetzt schon eingetütet und hat ein paar Altlasten+ Talente abgegeben. Wann hatten wir das letzte mal so früh den Kader quasi zusammen?

Die Zirkusliga in England hat noch nicht mal richtig los gelegt. Vielleicht hat da am Ende der ein oder andere noch paar Pfennig übrig für Kim/Ito ect. dann kann man ja nochmal entspannt reagieren.

Der Druck auf Teufel komm raus am Deadline Day noch Geld zu verbrennen is erstmal weg.

Im ganzen kann man doch ganz entspannt den Markt beobachten. Also wieder ein Punkt an den man gearbeitet hat. Auch wenn es dem Baron vom Tegernsee nicht so gefallen wird.

Du meinst, mit Kimmich, Pavlo, Bischof wird man noch mal 60 Mio und mehr in einen weiteren Spieler, vornehmlich fürs ZM, investieren? Man hat den Kader gut ergänzt, die Spieler passen besser als jene, die man ziehen lässt. Aber eine komplette Rundumsorglosnummer sollte man deswegen nicht erwarten.
Ich persönlich glaube nicht an ein 60-Millionen-Invest. Mittlerweile sehe ich das ZM aber als die Position an, auf dem man am ehesten was machen müsste. Ich bin relativ sicher, dass Aseko nach Frankfurt geht. Dann hast du halt wirklich keinen einzigen Spieler mit Dynamik und Körperlichkeit. Kimmich, Pavlovic und Bischof sind gut, aber sich halt allesamt ziemlich ähnlich. Ob man dann einen 60-Mio-Mann holen muss...keine Ahnung. Aber mir ist ein wirklich guter Spieler lieber, als dass man sich wieder so was 0815-mäßiges holt und zwei Jahre später nur noch loswerden möchte

Michael der Echte

Bankspieler
Also Aseko geht nur wenn Sapoko fest kommt, ansonsten glaube ich wird er bleiben. Bischof ist ein ganz anderer Spielertyp wie Kimmich und Pavlovic, viel explosiver nach vorne und etwas schwächer in der Defensivarbeit, was aber noch besser werden kann. Wenn Aseko in die Rotation kommt dann steigert er seinen Marktwert nochmal um 10-15 Mio. Wir werden für das ZM keinen weiteren Topmann holen , ich erwarte dann eher noch einen MS, der aber mit der Bank zufrieden ist und nicht viel kosten würde, aber auch hier gibt es Alternativen die es nicht drigend erforderlich machen (Gnabry, Saibari)

Also Aseko geht nur wenn Sapoko fest kommt, ansonsten glaube ich wird er bleiben. Bischof ist ein ganz anderer Spielertyp wie Kimmich und Pavlovic, viel explosiver nach vorne und etwas schwächer in der Defensivarbeit, was aber noch besser werden kann. Wenn Aseko in die Rotation kommt dann steigert er seinen Marktwert nochmal um 10-15 Mio. Wir werden für das ZM keinen weiteren Topmann holen , ich erwarte dann eher noch einen MS, der aber mit der Bank zufrieden ist und nicht viel kosten würde, aber auch hier gibt es Alternativen die es nicht drigend erforderlich machen (Gnabry, Saibari)
Also wenn Bischof irgendetwas nicht ist, dann explosiv. Ich finde den wirklich sehr Kimmich ähnlich, in der Ballführung etwas besser, aber natürlich als Leader noch nicht so stark. Sapoko gerne verpflichten, aber ich fand den immer noch ziemlich roh...also noch keine Nummer vier für mich

l*v*l

Nachwuchsspieler
Dann hast du halt wirklich keinen einzigen Spieler mit Dynamik und Körperlichkeit. Kimmich, Pavlovic und Bischof sind gut, aber sich halt allesamt ziemlich ähnlich. Ob man dann einen 60-Mio-Mann holen muss...keine Ahnung.
Wir sind da nicht groß auseinander. Fairerweise muss man berücksichtigen, dass die AV, welche ja unter Kompany ZM-Räume besetzen, schon einen gewissen Dynamik-Faktor mitbringen, Laimer kann man bei Vollbelegung der AV auch mal ins ZM für so eine Rolle ziehen. Zudem sind in der Offensive einige Spieler unter Vertrag, die das Profil innerhalb des Teams mitbringen. Einer aus Aseko/Ndiaye mit kleinerem Namen. Denke nicht, dass die Baustelle annähernd "60-Mio"-groß ist (sofern das überhaupt als Ablöse reicht, kommt mir fast etwas schmal vor für 2026 und PL) und für den Rest fehlt der Glaube, dass irgendwer noch mal in den Geldspeicher fährt, bzw. den Pförtner überlisten könnte. So wirklich dringend ist es in der Größenordnung auch nicht.

Wir sind da nicht groß auseinander. Fairerweise muss man berücksichtigen, dass die AV, welche ja unter Kompany ZM-Räume besetzen, schon einen gewissen Dynamik-Faktor mitbringen, Laimer kann man bei Vollbelegung der AV auch mal ins ZM für so eine Rolle ziehen. Zudem sind in der Offensive einige Spieler unter Vertrag, die das Profil innerhalb des Teams mitbringen. Einer aus Aseko/Ndiaye mit kleinerem Namen. Denke nicht, dass die Baustelle annähernd "60-Mio"-groß ist (sofern das überhaupt als Ablöse reicht, kommt mir fast etwas schmal vor für 2026 und PL) und für den Rest fehlt der Glaube, dass irgendwer noch mal in den Geldspeicher fährt, bzw. den Pförtner überlisten könnte. So wirklich dringend ist es in der Größenordnung auch nicht.
Stimmt natürlich mit Laimer. Wir sind auf den AV-Positionen auch wenn alle fit sind so gut besetzt, dass der mal Mittelfeld spielen kann. Mazambi ist für mich allerdings fast ein No-Brainer. Find den Klasse. Aber ja, im Endeffekt wirds ein typischer Premier-League-Transfer

LeZ

Bankspieler
Gill ist 26 und hat im WM-Turnier auch gegen Top-Angreifer herausragende Paraden gezeigt. Der ist halb dafür verantwortlich, dass Paraguay so gut ausgesehen hat.

Ich würde ihn nach wie vor für die läppischen 7mio hinter Urbig holen, damit man sich ihn anschauen und fördern kann. Kommt nichts dabei heraus, ist er als Ersatzmann immer noch mehr als tauglich. Will er nicht bleiben, bekommt man das Geld immer wieder. Nyland wäre auch so ein Monster, aber der ist halt 36. Natürlich kann man sich für 78 Millionen noch mal einen Nübel holen, Kernkompetenz Deutschkenntnisse, Körpersprache und tadellose Gesinnung.

Und jetzt wieder, bitte, Peter Nidetzki.

carlch

Bankspieler
Gill ist 26 und hat im WM-Turnier auch gegen Top-Angreifer herausragende Paraden gezeigt. Der ist halb dafür verantwortlich, dass Paraguay so gut ausgesehen hat.

Ich würde ihn nach wie vor für die läppischen 7mio hinter Urbig holen, damit man sich ihn anschauen und fördern kann. Kommt nichts dabei heraus, ist er als Ersatzmann immer noch mehr als tauglich. Will er nicht bleiben, bekommt man das Geld immer wieder. Nyland wäre auch so ein Monster, aber der ist halt 36. Natürlich kann man sich für 78 Millionen noch mal einen Nübel holen, Kernkompetenz Deutschkenntnisse, Körpersprache und tadellose Gesinnung.

Und jetzt wieder, bitte, Peter Nidetzki.
Sorry aber bei der Torwart Nummer verkennst du irgendwie völlig die Realität. Mal abgesehen davon was man von Gill und seinen anderthalb guten Spielen bei der WM halten will ist unserer Torwarttrio für die nächste Saison doch völlig klar. Neuer als 1a, Urbig als 1b und Ullreich als Nummer 3. Davon sind Neuer und Ullreich erst noch verlängert worden und das Trio scheint auch sehr gut zu harmonieren. Dahinter steht mit Prescott ein (jetzt erstmal leider verletztes) Talent der aber auch durchaus hoch eingeschätzt wird. Es gibt doch jetzt aktuell wirklich null Grund Geld für eine Nummer 3-4 auszugeben der vielleicht mal passen könnte. Gill oder auch jemand wie Nyland sind keine Talente auf einem Niveau die man als FC Bayern jetzt kaufen müsste weil man danach keinen Zugriff mehr auf Spieler dieser Kategorie hat. Da gibts doch wirklich einfach null Notwendigkeit da jetzt für die nächste Saison noch was zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Nyland wäre auch so ein Monster, aber der ist halt 36.
Du solltest mal aufhören, Spieler auf Grund einer einzigen Partie als Monster einzustufen. Nyland kenne ich noch aus seiner Zeit in Ingolstadt direkt vor meiner Haustür. Da war er solide, aber sicher nicht mehr. Danach hat er 47 Spiele in 5 Jahren bei diversen Vereinen gemacht, ehe es zuletzt in Sevilla ordentlich lief. Nur, weil ein Keeper ein einziges Monsterspiel bei einer WM auspackt, ist er noch lange kein Monster an sich.

Hans Meyer

Bankspieler
Du solltest mal aufhören, Spieler auf Grund einer einzigen Partie als Monster einzustufen. Nyland kenne ich noch aus seiner Zeit in Ingolstadt direkt vor meiner Haustür. Da war er solide, aber sicher nicht mehr. Danach hat er 47 Spiele in 5 Jahren bei diversen Vereinen gemacht, ehe es zuletzt in Sevilla ordentlich lief. Nur, weil ein Keeper ein einziges Monsterspiel bei einer WM auspackt, ist er noch lange kein Monster an sich.

Dieser Unger ist auch so ein Monster, vielleicht überlegt man sich das nochmal

robbie_fowler

Bankspieler
Man hätte einfach Ritzy Hülsmann aus Österreich zurück holen sollen, mit 2,05 m wäre die Torwart Frage auf jahre gelöst gewesen, aber der spielt jetzt in Frankreich, wieder ne Chance verpasst.

LeZ

Bankspieler
Das ist jetzt aber mehr so betreuter Schmäh für Analphabeten. Das muss besser gehen. :popcorn1:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Meine Vorschläge:

Hassan von Ägypten, hat gerade ein tolles dribbling gegen defensivstarke Argentinier. Jetzt noch vorlage btw

Gustavo Gomez von paraguay. Absolutes Biest hinten drin, gegen die top Nationen aus Deutschland und Frankreich fast alles wegverteidigt.

thedoctor46

Bankspieler
Bischof ist ein ganz anderer Spielertyp wie Kimmich und Pavlovic, viel explosiver nach vorne
Bischof gehört zu den langsamsten Spieler der ganzen Liga. Höchstgeschwindigkeit nur knapp über 30 kmh. Das ist wirklich sehr langsam (auf dem Niveau natürlich ;)), sogar Vuskovic war schneller. Das ist auch seine große Schwäche. Muss man halt sehen, ob man das kompensiert kriegt, vor allem in dem System.

LeZ

Bankspieler
Ich glaube, das macht Bischof mit seiner Fernschussstärke wett. Man kann nicht jeden Ball ins Tor tragen oder robben, da ist so eine Waffe manchmal hilfreich.

LeZ

Bankspieler
Soll ich ein Video in Gebärdensprache aufnehmen, dass es nicht nur um die Größe geht? Meine Contenance nimmt sekündlich ab. Ich kann das auch rein sachlich herleiten, wie z.B. die außergewöhnlichen Leistungen von Neuer 2013 und 2020 den CL-Sieg erst möglich gemacht haben. Mit nem durchschnittlichen Torhüter wird man beide Male nicht Sieger, dann heißt es "es hat nicht sollen sein, wir versuchen es wieder".

Ich halte vermessenerweise Urbig nicht für einen 90%-Neuer, der in so Situationen den Sieg festhält. Da lasse ich mich auch nicht von Tanten bei Regenschirmgefuchtel mit Tomaten beschmeißen, um den Neffen zu beschützen. Ob Gill so jemand ist, oder jemand anderes, weiß man erst, wenn er im Training da ist und überzeugt. Dafür muss man es halt ausprobieren.

Größe hilft enorm, die Finger noch an Bälle zu bekommen und um den Pfosten zu lenken, wo andere halt nicht mehr hinkommen und er "knapp" einschlägt. Siehe heute. Auch beim Ablaufen oder Rauslaufen zu Flanken kommt so jemand noch mit der Faust an den Ball, wo ein Sommer halt nicht mehr hinkommt. Das macht sich in 90% der Spiele nicht bemerkbar, aber wenn es um ein einziges Tor gegen einen Topgegner geht schon.

Dazu kommt aber dann Reaktionsfähigkeit, Athletik, Sprungkraft, Übersicht, Entscheidungsfindung, und und und. Sonst wären alle 2m-Torhüter Courtois. Von Urbig erwarte ich nicht, dass er je in diese Regionen kommt, bei anderen ist es zumindest denkbar. Das muss man dann anhand von professionellem und ehrlichem Scouting und später dann im Training herausfinden. 7m im aktuellen Business ist derartig Peanuts, dass ich den Gamble sofort nehme, insbesondere wenn man sieht was für eine Kohle bei Nübel verbrannt wurde für nix, oder wie es bei Peretz ausgegangen ist. Wenn Gill es nicht ist, dann weg oder auf die Bank und der Nächste bitte. Ulreich ist übrigens 37, der wird in 5 Jahren auch nicht mehr auf der Bank sitzen.

Solomo

Hundsbua
Soll ich ein Video in Gebärdensprache aufnehmen, dass es nicht nur um die Größe geht? Meine Contenance nimmt sekündlich ab. Ich kann das auch rein sachlich herleiten, wie z.B. die außergewöhnlichen Leistungen von Neuer 2013 und 2020 den CL-Sieg erst möglich gemacht haben. Mit nem durchschnittlichen Torhüter wird man beide Male nicht Sieger, dann heißt es "es hat nicht sollen sein, wir versuchen es wieder".

Ich halte vermessenerweise Urbig nicht für einen 90%-Neuer, der in so Situationen den Sieg festhält. Da lasse ich mich auch nicht von Tanten bei Regenschirmgefuchtel mit Tomaten beschmeißen, um den Neffen zu beschützen. Ob Gill so jemand ist, oder jemand anderes, weiß man erst, wenn er im Training da ist und überzeugt. Dafür muss man es halt ausprobieren.

Größe hilft enorm, die Finger noch an Bälle zu bekommen und um den Pfosten zu lenken, wo andere halt nicht mehr hinkommen und er "knapp" einschlägt. Siehe heute. Auch beim Ablaufen oder Rauslaufen zu Flanken kommt so jemand noch mit der Faust an den Ball, wo ein Sommer halt nicht mehr hinkommt. Das macht sich in 90% der Spiele nicht bemerkbar, aber wenn es um ein einziges Tor gegen einen Topgegner geht schon.

Dazu kommt aber dann Reaktionsfähigkeit, Athletik, Sprungkraft, Übersicht, Entscheidungsfindung, und und und. Sonst wären alle 2m-Torhüter Courtois. Von Urbig erwarte ich nicht, dass er je in diese Regionen kommt, bei anderen ist es zumindest denkbar. Das muss man dann anhand von professionellem und ehrlichem Scouting und später dann im Training herausfinden. 7m im aktuellen Business ist derartig Peanuts, dass ich den Gamble sofort nehme, insbesondere wenn man sieht was für eine Kohle bei Nübel verbrannt wurde für nix, oder wie es bei Peretz ausgegangen ist. Wenn Gill es nicht ist, dann weg oder auf die Bank und der Nächste bitte. Ulreich ist übrigens 37, der wird in 5 Jahren auch nicht mehr auf der Bank sitzen.
Das ist ja alles ok. Du kannst Urbig die Klasse absprechen. Ich sehe das komplett anders, für mich hat er eine überragende Athletik, ist mit Ball am Fuß auf Prime-Neuer-Niveau, hat keine Nerven und hat sich vor allem in den anderthalb Jahren enorm gesteigert. Für mich ist Urbig deutlich besser als alles, was man in den letzten Jahren hinter Neuer ausgetestet hat und er müsste eigentlich als Nummer 1 in die neue Saison gehen. Ist aber nur meine Meinung, Du hast eine andere. Wie gesagt, alles ok.

Abenteuerlich wird es aber dann, wenn Du bei Keepern wie Nyland oder Gill auf Grund von ein oder zwei Spielen von "Monstern" sprichst. Solche Monster-Spiele hatte Urbig halt auch schon. Da stimmt für mich einfach der Maßstab nicht. Vor allem, wenn Du gleichzeitig von professionellem und ehrlichem Scouting sprichst. Denkst Du denn, Urbig wäre nicht professionell und ehrlich gescoutet worden?

Im Grunde können wir das ganze aber auch erst mal vertagen. Man wird mit Neuer/Urbig/Ulreich in die Saison gehen und wird bei normalem Verlauf 2027 seine Chance als Nummer 1 bekommen. Ob das tragfähig ist und wie man das Torwartteam dahinter aufstellt, wird man sehen. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass man keinen 27-jährigen Keeper aus der argentinischen Liga holt, der bei der WM bei einem Underdog ein paar gute Spiele gemacht hat. Ich rechne eher mit sowas, wie es Ulreich war. Ein erfahrener Keeper, der noch ein paar Titel abgreifen will und kein Problem mit der Nummer 2 hat.

Sollte es Urbig nicht packen, wird man 2028 eher schauen, wie sich Seimen oder Atubolu entwickelt haben.

LeZ

Bankspieler
Sagen wir, Monsterparaden gegen durchaus fähige Angreifer. Ob sie das langfristig bestätigen können, muss man halt über Scouting und ggf. in der Praxis ausprobieren. Bei diesem Preisschild würde ich es aber tun, so häufig sind herausragende Talente nicht. Und die entscheiden nicht selten in engen Spielen an der Spitze, ob man nach ehrenhaftem Kampf zweiter Sieger wird oder gewinnt. Mehr, als das 120mio-Angreifer tun.

Oben