Der FC Bayern München-Thread 2026/27 – Die Jagd nach der Champions League

Weiß nicht, so selten sind Schulterverletzungen bei Fußballern nun auch nicht. Mir fallen mit Reis und Gittens spontan 2 ein, die ständig was an der Schulter haben und jedes Mal Wochen oder Monate damit ausfallen.
Ich glaube, wenn da einmal was richtig kaputt ist, wird das oft chronisch.

Weiß nicht, so selten sind Schulterverletzungen bei Fußballern nun auch nicht. Mir fallen mit Reis und Gittens spontan 2 ein, die ständig was an der Schulter haben und jedes Mal Wochen oder Monate damit ausfallen.
Bei Gittens war mein ich nach seinen Schulter OPs Ruhe. Danach war nichts mehr in der BVB Zeit. Davor hatte er da wirklich ständig Probleme. Habs bei Chelsea jedoch nicht mehr genau verfolgt, bei tm stehen da einmal 6 Tage. Die beiden langwierigen Verletzungen waren auf jeden Fall was anderes.

Ohne Provokation:
Ito als Backup bei Bayern im Kader (unabhängig dass ich ihn auch mag und technisch gut fände) : Finde den Fehler ....:)
Der Neuzugang von PSV hat mich direkt abgeholt mit seiner Art. Bin ich absolut bei Moulder, genau so ist ein optimaler Teameinstand....
Hoffe der ist körperlich fähig einen Gang hochzuschalten und konstant bereit zu sein, Womit sich der Kreis zu Ito schliesst.

Heute zum ersten Mal an der Bremer Brücke. Mein lieber Bruder hat ne Karte übrig. Guter Mann !!!:)

Ohne Provokation:
Ito als Backup bei Bayern im Kader (unabhängig dass ich ihn auch mag und technisch gut fände) : Finde den Fehler ....:)
Der Neuzugang von PSV hat mich direkt abgeholt mit seiner Art. Bin ich absolut bei Moulder, genau so ist ein optimaler Teameinstand....
Hoffe der ist körperlich fähig einen Gang hochzuschalten und konstant bereit zu sein, Womit sich der Kreis zu Ito schliesst.

Heute zum ersten Mal an der Bremer Brücke. Mein lieber Bruder hat ne Karte übrig. Guter Mann !!!:)
Ito hat neben seinen Verletzungen das Problem, dass er eben auf Ausfälle der Stamm IV (3 Spieler auf etwas höherem Niveau) und/oder LAV (2 Spieler auf höherem Niveau) warten muss.
Die können natürlich auch entstehen durch Verschiebung von Brown nach vorne (LA) oder ins ZM, wenn dort Bedarf entsteht.
Das sind schon einige Wenns, aber ansonsten fällt halt nicht sehr viel Spielzeit ab für ihn. Als Nationalspieler dann natürlich unbefriedigend. Daher würde ich auch verstehen, wenn er woanders versucht wieder mehr Spielzeit zu erhalten.

Dir heute Abend viel Spaß.

Bei Gittens war mein ich nach seinen Schulter OPs Ruhe. Danach war nichts mehr in der BVB Zeit. Davor hatte er da wirklich ständig Probleme. Habs bei Chelsea jedoch nicht mehr genau verfolgt, bei tm stehen da einmal 6 Tage. Die beiden langwierigen Verletzungen waren auf jeden Fall was anderes.
ja, war Oberschenkel, da gibt es sicher auch keinen Zusammenhang. Aber auch die kurze Schulterverletzung zeigt ja, dass das nach wie vor ein sensibler Punkt ist: ist ja auch klar bei einem Gelenkproblem. Das macht einen Spieler ja nicht zum Invaliden, aber ungebremste Stürze kann man im Fußball ja nicht vermeiden und wenn man da einen sensiblen Punkt hat, ist man da wahrscheinlich immer etwas gefährdet. Bei anderen sind es die Knie, Bänder, Oberschenkel nach Kreuzbandrissen ect.
Es ging mir nicht um Gittens oder Reis, ich wollte nur aufzeigen, dass Schulterprobleme bei Fußballern gar nicht so selten sind. Gittens und Reis waren nur die, die mir aus D sofort eingefallen sind.

Pavic und Kiala denke ich am ehesten. Pavic war wohl auch in der Vorbereitung gut dabei (stand letztes Jahr sogar schonmal in der CL auf dem Platz) und Kiala war ja letztes Jahr vor seiner Verletzung schon ein paar Mal in Profikader und gilt ohnehin schon länger als großes Talent. Aber die sind halt 16 bzw. 17 Jahre alt also schon noch ziemliche Wildcards.
Das ist so. Beides starke Talente, denen man weiterhin Belohnungs- und Lernminuten geben sollte udn auch wird, aber natürlich kannst du die in der CL noch nicht in einem KO Spiel bringen. Das ist ja auch nicht die aufgabe der Jungs. Die jungen Talente sollen in erster Linie vom Training mit dem A-Team lernen und wenn sie es gut machen, mit Erfahrungsminuten belohnt und weiter motiviert werden. Wenn dann einer wirklich schon so weit ist, um dem Team wirklich helfen zu können, ist das super, aber nicht planbar. Wenn die mit 16 bis 19 schon so weit sind, dass sie in nicht so wichtgen Spielen mal die Stammspieler entlasten und in einem funktionierenden Team mithalten können, ist dann schon richtig super.

Das war in der letzten Saison bei Ofli und Cardozo z.B. klar erkennbar, also wurde Ofli sofort an den KSC verliehen, weil wir schon auf links genug Optionen haben und Cardozo hat Ibrahimovic und Wisdom Mike verdrängt. Von Kiala, Pavic, Assomo und Osmani kann man das nicht verlangen, die sind 16 oder 17 und spielen zentral auf Positionen, wo jeder erstmal Erfahrungen sammeln muss. Die werden hier und da ihre 5 bis 10 Minuten bekommen und sich ansonsten bei der Zweiten in der RL an Erwachsenenfußball gewöhnen. Und das ist auch richtig so.
Diese kleinen Einsätze bei den Profis sind aber wichtig. Sie sorgen für Motivation und Identifikation und wenn tatsächlich der Tag der Personalnot kommt und sie plötzlich ohne Schwimmflügel schwimmen müssen, dann kennen sie das Becken und die Kulisse schon.

Im letzten Jahr lief das mit den Belohnungs- oder Schnupperminuten super, auch die Leihen liefen besser als sonst. Das führte natürlich auch zu Begehrlichkeiten und einem großen Aderlass bei den Spielrn im Grenzbereich wie Mike oder Asp Jensen oder Ibra. Trotzdem haben wir nach wie vor ein gutes Talentpfund in der Hinterhand.
Perfekt ist es, wenn man für jede Position ein gutes, erfolgsversprechdes Talent hat. Das ist natürlich schwierig, aber wir sind davon nicht soo weit weg:

Tor: Klanac, Prescott
IV: Kiala, Pavic, notgedrungen den halbinvaliden Buchtmann - der mir mit seiner Verletzungsodyssee elend leid tut
RV: Wijks [verletzt]
LV: Kim. Der ist neu und frisch. Koreanischer U17-Nationalspieler, war in Korea schon mal im Profikader und kommt nicht von einem Partnerclub. Man hat ja mit Ofliund Yanda beide LV der Zweiten verliehen. Was ok ist, aber plötzlich hatte man da niemand mehr außer Hennig, der aber definitiv noch in eine europäische erste Liga wechseln wird. Jetzt also Kim, ich weiß nicht, ob der gut ist und vertraue darauf, dass man sich was dabei gedacht hat
DM und ZM: Osmani, Daiber Santos
Winger und OM: Cardozo, Binder, Della Rovere [der noch nach Italien in die Serie A wechseln will], Srb
ST: Assomo

Das sind momentan, denke ich, die hot takes. Für ein paar MInuten kann man die alle bringen. Für echte Spielzeit sehe ich nur Daiber Santos und Cardozo.

Oben