Der FC Bayern München-Thread 2026/27 – Die Jagd nach der Champions League

Wirklich schlimm war das

Jetzt aber auch nicht (ok, den Spruch mit den 12 Jahren hätte man sich schenken können).

Ausgeartet ist es doch erst als es darum ging wie groß oder klein das Gemächt ist.
Schlimm war es nicht (ging ja an mich), aber ich finde es halt immer seltsam, wenn man nur in einen Vereinsthread (!) kommt, um zu provozieren oder um zu erzählen, wie sch... man den Verein findet. Dass es dann Gegenwind gibt, ist doch nicht verwunderlich.

Es ist ja OK, einen Verein zu hassen, aber dann bleibe ich halt aus dem Vereinsthread raus, wenn ich nicht wirklich diskutieren will.
Danke @Solomo
Das nicht zu wissen oder gewollt zu ignorieren stimmt mich aber auch nachdenklich ;)

Mal ein kleiner Blick auf unseren Saisonstart wo jetzt die lange Länderspielpause ansteht: Von 7 Pflichtspielen hat man 6 gewonnen und einmal unentschieden gespielt bei 25 zu 4 Toren. Das ist grundsätzlich erstmal wieder absolut top. Ich würde sagen gegen Elversberg und Schalke hatte man zwei etwas schwächere Spiele (gegen Schalke die fehlende Durchschlagskraft und gegen Elversberg wars einfach insgesamt eher wild). In allen anderen Spielen war jeweils mindestens mal eine Halbzeit sehr gut. Das nach der kurzen Sommerpause für viele unserer Schlüsselspieler erstmal noch ein bisschen Sand im Getriebe ist (jammern auf allerhöchstem Niveau) war zu erwarten und dafür finde ich liegt man absolut im Soll bzw. vielleicht sogar leicht darüber und ich habe Stand jetzt keine Bedenken, dass man nicht auch diese Saison wieder in allen Wettbewerben um den Titel mitspielen kann. Was die einzelnen Spieler angeht:
Zu Neuer und Urbig kann man wenig sagen. War bisher noch keine „Torwartspiel“ dabei. Neuer ist immerhin mal unverletzt geblieben. Urbig hatte etwas Pech bei seinen Spielen. Zweimal quasi nix zu tun und dann zwei absolute Traumtore kassiert. Konnte sich halt kaum auszeichnen aber mit Ball am Fuß wieder top und meiner Meinung ganz klar besser als Neuer inzwischen.
In der IV hat sich Kim auf jeden Fall positiv hervor getan und scheint so nah an der ersten Elf wie länger nicht mehr. Sein „Problem“ ist halt, dass Tah und Upa auch durchaus gut in die Saison gekommen sind. Aber über drei qualitativ so hochwertige Spieler kann man sich auf jeden Fall nicht beschweren. Zu Ito kann man nichts sagen weil kaum gespielt.
Auf RV sind Laimer und Stani beide ok in die Saison gestartet aber ich würde behaupten wir beide letztes Jahr schon besser gesehen. Auf LV ist Davies dann die für mich positivste Überraschung des Saisonstarts. Spielt so gut wie lange nicht mehr und vor allem hat der Körper jetzt erstmal gehalten. Er wirkt auch wieder viel sicherer, geht wieder kompromissloser in Sprints und Zweikämpfe und scheint vor allem auch wieder richtig Spaß zu haben. Brown hat’s auch vernünftig gemacht wobei ich da auf LV Davies bisher doch stärker fand (nicht das Brown schlecht war aber ein fitter Davies ist halt wahrscheinlich ein Top 3 LV und das sehe ich bei Brown aktuell (noch) nicht). Durch seine zu Saisonbeginn ja auch schon gezeigte Variabilität wird das aber über die Saison auch eh zu genug Einsätzen reichen und Davies muss ja auch erstmal fit bleiben.
Im ZM sind Kimmich und Pavlovic weiter klar Nummer eins und zwei. Hätte gedacht, dass Bischof da vielleicht schon etwas näher herangerückt ist nach der Vorbereitung aber der gefällt mir jetzt noch nicht so super gut in der Saison bzw. ich hätte ihn vielleicht noch einen Schritt weiter gesehen als er ist besonders auch gegen den Ball. Aber auch hier kein Grund zur Sorge für mich. Er wird weiter seine regelmäßigen Einsätze im ZM bekommen und eventuell sieht das wenn er zunehmend besser mit Kimmich/Pavlovic eingespielt ist auch nochmal besser aus. Pavlovic wirkt in direkten Duellen nochmal etwas stabiler und griffiger im Vergleich zur Vorsaison. Kimmich ist einfach sehr sehr gut.
In der Offensive passt das insgesamt auch alles. Diaz ist ein wenig das Sorgenkind wobei er durch seine Laufwege, seinen Einsatz usw. trotzdem immer noch positiv für unser Spiel ist. Er dürfte jetzt halt gerne mal wieder das Tor treffen. Ich hoffe einfach mal, dass ihm die Pause jetzt gut tut. Saibari gefällt mir. Fügt sich gut in unser Spiel ein und ist auch physisch eine gewisse Waffe. Nach dem was ich bisher gesehen habe traue ich ihm auch auf allerhöchstem CL Niveau zu mindestens Mal gute Akzente setzten zu können und in der Bundesliga auch ein ganz klarer Unterschiedsspieler sein zu können was ja schonmal ne Verbesserung zu letzter Saison wäre. Bei Musiala freuts mich einfach das er nach der ganzen ******e jetzt mal wieder viel und regelmäßig Fußball spielen kann und sehe auch deutliche Fortschritte. Das ist natürlich noch nicht alles Gold und auf vor Beinbruch Niveau aber die Tendenz geht weiter nach oben. Karl ist bisher ok. Die ganz ganz große Leichtigkeit vom Beginn der letzten Saison ist etwas weg was aber in dem Alter jetzt auch kein Wunder ist. Denke der braucht vielleicht einfach noch etwas bis er wieder voll drin ist. Zu Gnabry kann man nichts sagen. Kane Weltklasse. Olise absolute Weltklasse.
Der Spielplan jetzt nach der Länderspielpause ist übrigens echt knackig. 9 Spiele in einem Monat darunter Pokal, CL gegen Arsenal und Atletico und Buli gegen den BVB. Auch Freiburg, Augsburg und RB sind jetzt nicht unbedingt nen Spaß. Danach wird man dann schonmal deutlicher sehen wo man steht. Hoffen wir jetzt aber vor allem erstmal, dass alle Spieler gesund wieder von den Nationalteams zurückkommen.
(y)
Mehr kann man nicht dazu sagen.
Bei Karl würde ich halt wirklich abwarten. Ich denke oder besser hoffe, dass er wieder richtig in Form kommt. Mensch, er ist auch noch so jung. Da hat er noch genug Zeit dafür und ich bin überzeugt, der wird spätestens zur Rückrunde wieder ganz wichtig für das Team werden.

Der Oktober wird halt echt haarig werden. Gerade auch Augsburg und gerade Freiburg würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen und die Nummer mit Magdeburg seh ich nicht ganz so easy wie manch anderer.
Aber ich vertraue da ganz auf Kompany und sein Team.

Zuletzt bearbeitet:
Oben