• Aufgrund der aktuellen Zustände im Non-Sports haben wir den Bereich vorübergehend geschlossen, während wir uns über die zukünftige Ausrichtung des Bereichs beraten. Die Administration

Der FC Bayern München-Thread 2026/27 – Die Jagd nach der Champions League


Ich weiss nicht warum Du den Ansatz wählst, dass ich Ullreich mit irgendwem gleichsetzen oder vergleichen wollte.
Er sollte Neuer nur als Beispiel dienen, wie man sich halt verhalten kann als Nummer 2. Fresse halten und bereit sein.
Ja und genau das meine ich doch. Ich habe nicht gesagt, dass du Ulreich und Neuer gleichsetzt, aber du wünschst dir ja von Neuer anscheinend ein verhalten wie von Ulreich, was ich aus genannten gründen ziemlich abwegig finde. Schon alleine weil Ulreich nie für mehr als die Nummer 2 geholt wurde, wusste er natürlich von Anfang an, dass er nicht aufmucken darf und hat sich entsprechend mit seiner Rolle engagiert. Diese Situation gibt es für Neuer nicht.
 
Ja und genau das meine ich doch. Ich habe nicht gesagt, dass du Ulreich und Neuer gleichsetzt, aber du wünschst dir ja von Neuer anscheinend ein verhalten wie von Ulreich, was ich aus genannten gründen ziemlich abwegig finde. Schon alleine weil Ulreich nie für mehr als die Nummer 2 geholt wurde, wusste er natürlich von Anfang an, dass er nicht aufmucken darf und hat sich entsprechend mit seiner Rolle engagiert. Diese Situation gibt es für Neuer nicht.
Du brauchst mir aber nicht die Situation erklären
Ich verlange von Neuer dieselbe Erkenntnis die auch Kahn hatte. Wenn dir der Name dann halt besser passt als Beispiel.
Ulreich habe ich gewählt, weil es sein Buddy seit Jahren ist. Da könnte man sich trotz des unterschiedlichen Leistungsniveaus halt trotzdem mal dran orientieren...in dem Alter.

Und wie gesagt: Die Stimmen sind ja zu hören und doof ist Neuer halt auch nicht. Die WM hat Bände gesprochen. Keine Sau hat mehr Respekt vor Oppa...die Dinger schlagen links und rechts ein. Fertig ist die Laube !

Ja wer könnte mit ihm reden: Ich denke Freund könnte da den Anfang machen in Absprache mit Waldorf und Statler. Die Erklärungen von Eberl und Kompany waren ja bezeichnend. Die wären da sicher nicht dagegen.....Das wäre mein Ansatz !!!

Ich will das Thema aber nicht mehr ausweiten
Ich sage nur, das diese Thematik in entscheidenden KO-Spielen alles andere als hilfreich sein wird.
Neuers Zeit ist seit dem letzten CL-Finalsieg, seinem 2. Peak, auf dem Abwärtsweg. Und je mehr es abwärtsgeht desto schneller geht es.
Das ist Leistungssport.
 
Man könnte Neuer jetzt nahelegen ins zweit Glied zu rücken und die Saison aller Müller über die Runden zu bekommen. Wenn ihm das nicht passt wäre im Winter die Möglichkeit noch zu wechseln. Aber wer schaufelt sich denn da jetzt dieses Grab und sägt Neuer ab? Das würde Medial ja auch hohe Wellen schlagen.

Gucken wir mal andersrum....Urbig lässt im Halbfinale zwei Dinger durchflutschen....dann heißt es mit Neuer und seiner Erfahrung wäre das nicht passiert
 
Man wird damit leben müssen, dass jede Torhüter-Entscheidung innerhalb der Saison zu einem möglichen Politikum wird, bei dem sich jeder die Finger am Legendenstatus verbrennen kann. Es spielt ggf. irgendwo mit rein, dass man sich nach dem Ende der Spielerkarriere eine weitere Zusammenarbeit erhofft.
Bei Müller hat man gesehen, wie eine im Kern kaum diskutable Entscheidung wegen ein, zwei Formfehlern zu laut rauschenden Problemen führt. Und Manuel ist im Gegensatz zu Müller noch nicht an dem Punkt, an dem er nach außen irgendwas von einer weiter reduzierten Rolle vermittelt. Als proaktiver Keeper altert er leider auf mehreren Ebenen, so wie er zuvor auf mehreren Ebenen besonders hervorstechen konnte. Vielleicht sollte man diesen steinigen Übergang als "hat man zusammen mit früheren Weltklasseleistungen eingekauft" sehen.
 
Du brauchst mir aber nicht die Situation erklären
Ich wollte dir auch gar nicht ans Bein pissen oder so, nur falls das anders rüberkam?

Ja wer könnte mit ihm reden: Ich denke Freund könnte da den Anfang machen in Absprache mit Waldorf und Statler.
Dazu fehlt mir aktuell die Fantasie.

Ich will das Thema aber nicht mehr ausweiten
Ich sage nur, das diese Thematik in entscheidenden KO-Spielen alles andere als hilfreich sein wird.
Neuers Zeit ist seit dem letzten CL-Finalsieg, seinem 2. Peak, auf dem Abwärtsweg. Und je mehr es abwärtsgeht desto schneller geht es.
Das ist Leistungssport.
Volle Zustimmung.

Vielleicht hat uns das Ausscheiden gegen PSG letzte Saison gleich 2 Chancen auf den CL-Titel gekostet, denn ich glaube wenn das nicht passiert wäre, hätte sich Neuer mit dem Finale vielleicht doch vom FCB verabschiedet.
 
Ist schon echt schade. Neuer hatte eine unfassbare Karriere und Prime Neuer war sicherlich einer der besten aller Zeiten auf seiner Position.
Als großer Torhüter zu erkennen, wann es Zeit ist aufzuhören ist halt einfach auch extrem schwer.
Du hast dir dein ganzes Leben lange diese riesige Selbstvertrauen aufgebaut, das du ja als Keeper haben MUSST.
Wem der Großen ist es denn wirklich gelungen rechtzeitig Goodbye zu sagen?
Kahn war bei seinem Abschied auch nicht mehr der Titan von früher.
Maier hatte halt den Autounfall, der dann seine Karriere beendete, aber auch da wär ein selbstgewähltes Ende schwierig geworden.
Da könnte man jetzt sicherlich einige deutsche Keeper durchgehen. (International bin ich nicht so fit)

Aber, egal wie viele Böcke Manu in den nächsten Spielen noch schießt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm bei seinen Verdiensten um den Verein irgendwie ein Wechsel nahegelegt würde. Neuer darf die Saison beenden und wird - sollte er nicht verletzt sein - am letzten BL Spieltag im Tor stehen. Für die Bundesliga müsste es eigentlich auch trotz seiner Leistungen reichen.
Und im worst case für Neuer, darf Urbig im Frühjahr mehr CL oder Pokalspiele als erwartet machen, wobei ich da dann auch mit Erklärungen wie "Manu hat muskuläre Probleme" rechne.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm bei seinen Verdiensten um den Verein irgendwie ein Wechsel nahegelegt würde.
um Gottes Willen das will doch niemand! Er soll in Ehren die Saison zuende bringen. Der Punkt ist alleine das Neuer als Stamm ein Niveau eines unteren Bundesligatorhüters hat und selbst das unterschritten hat gegen Augsburg. Wenn ihm das mal jemand in Verantwortung mitteilt kann Neuer selbst einsehen das er mit der Form eine hohe Belastung für die Mannschaft ist und wenn ers nicht einsieht, dann sollte man ihn absögen und auf Nr.2 setzen. Wenn er dann den Ronaldo macht isses halt so aber kann mir gut vorstellen dass das auch funktioniert. Kann man ihm ja wirklich anhand videoanalyse zeigen. Es ist traurig wie schlecht er mittlerweile ist . Ist halt das Alter und seine Skiverletzung hat das ganze halt damals beschleunigt.

Wenn Kompany hier eingreift wird ihm das medial imo nur positiv ausgelegt. Das sind nur 1-2 Granden im Verein und halt Neuer + Agent die das nicht wollen und das hält ein Kompany aus.
 
Urbig wird morgen im Tor stehen da Neuer körperlich was hat (kleinere Verletzung bzw. "was gespürt beim Training") wie Kompany gerade in der PK berichtet:

 
Das Problem bei Neuer ist doch vor allem der mediale Ruf. Bei jedem Urbig-Fehler würde ein "Neuer hätte den gehabt" kommen. Vollkommen egal wie viele Fehler Neuer selber in letzter Zeit gemacht hat. Das wird gerne vergessen, am Samstag war man ja auch überrascht. "Sowas passiert Manuel Neuer eigentlich nicht". Doch, dem jetzigen Neuer passiert sowas.

Da müsste Urbig diese Saison wirklich patzerfrei durchkommen (was er nicht würde) um da medial Ruhe zu haben.
 
Ist halt das Alter

Aussagen wie die von Hainer zum Alter machen die Sache nur nch schwieriger.

Wenn Kompany hier eingreift wird ihm das medial imo nur positiv ausgelegt. Das sind nur 1-2 Granden im Verein und halt Neuer + Agent die das nicht wollen und das hält ein Kompany aus.

Das sehe ich aber eher wie folgende Aussage:

Kompany ist ein armer Hund in der Situation, er versucht wahrscheinlich damit umzugehen, auch wenn er weiß dass er mit Urbig besser fahren würde. Aber den Anfang zu machen am Stuhl von Neuer zu sägen könnte ihn absurderweise den Job kosten oder zumindest bei diversen Entscheidungsträger sämtlichen Kredit verspielen, was dann wiederum Nebenkriegsschauplätze eröffnen würde, die viel schlimmer wären als Neuer im Tor.

Das Thema könnte schon eine eher suboptimale Dynamik bekommen. Dass man Kompany das Leben unnötig schwer macht wo es mit ihm so top läuft ist neben dem Fakt dass jedes Spiel für Urbig auf der Bank ein verlorenes Spiel ist (was mittelfristige Zumunft auf dieser Position für den Verein angeht) schon ein hoher Einsatz / riskante Wette.
 
Oben