Der große Rückblick: Das Boxjahrzehnt 2010-2019


Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.049
Punkte
113
Hallo zusammen,

das Jahrzehnt neigt sich dem Ende zu und ich habe mir die Tage selbst die Frage gestellt, wen ich denn so als Boxer des Jahrzehnts küren würde. Oder auch den Knockout des Jahrzehnts.

Der Thread soll dazu dienen, einfach noch mal auf das Boxjahrzehnt 2010-2019 zurückzublicken: Was waren eure absoluten Highlights? Wer ist für euch der Boxer der Dekade? Was war das Boxevent der Dekade? Gerne könnt ihr noch mehr Kategorien nennen.

Ich mache einfach mal kurz und knapp den Anfang, Begründung folgt:

Boxer des Jahrzehnts: Floyd Mayweather Jr.
Knockout des Jahrzehnts: Juan Manuel Marquez vs. Manny Pacquiao im Dezember 2012.
Event des Jahrzehnts: Carl Froch vs. George Groves II in Wembley im Mai 2014.
Upset des Jahrzehnts: Andy Ruiz vs. Anthony Joshua im Juni 2019
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.726
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den Knockout des Jahrzehnts sehe Ich auch bei Marquez vs Pacquiao 4
Upset des Jahrzehnts: ??? Klitschko vs Fury ??
Kampf des Jahrzehnts : Marquez vs Pacquiao 4
Boxer des Jahrzehnts : Vasiliy Lomachenko
Robbery des Jahrzehnts: Pacquiao vs Bradley 1 (zumindest der größte Kampf in dem betrogen wurde)
Beim Rest muss ich nochmal überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Beiträge
294
Punkte
43
Ich war mal so frei noch ein paar Kategorien zu ergänzen.

Weltweit
Kampf des Jahrzehnts: Lebedev vs. Jones
Knockout des Jahrzehnts: Marquez vs Pacquiao
Event des Jahrzehnts: Haye vs Chisora
Upset des Jahrzehnts: Ruiz vs Joshua
Kämpfer des Jahrzehnts: Mayweather und Golovkin
Robbery des Jahrzehnts: Bradley vs Pacquiao, Lara vs Williams

Deutschland
Kampf des Jahrzehnts: Huck vs. Povetkin
Knockout des Jahrzehnts: Frenkel vs Maccarinelli
Event des Jahrzehnts:
Klitschko vs Leapei (mit Usyk und Parker im Vorprogramm),
Huck vs Afolabi (mit Stieglitz und Pulev vs Dimitrenko im Vordergrund)
Kämpfer des Jahrzehnts: Klitschko (?), sonst Abraham oder Huck
Robbery des Jahrzehnts: Huck vs Arslan I
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.511
Punkte
113
boxer des jahrzehnts: manny pacquiao
knockout des jahrzehnts: canelo alvarez vs amir khan
event des jahrzehnts: anthony joshua vs wladimir klitschko
upset des jahrzehnts: marcos maidana vs adrien broner
runde des jahrzehnts: anthony joshua vs andy ruiz I (runde 3)
kampf des jahrzehnts: manny pacquiao vs juan manuel marquez 4
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.468
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Boxer des Jahrzehnts: Floyd Mayweather Jr.
Knockout des Jahrzehnts: Juan Manuel Marquez vs. Manny Pacquiao
Event des Jahrzehnts: AJ - Klitschko
Upset des Jahrzehnts: Fury - Klitschko

Etwas viel HW Brille eventuell aber okay :)
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Boxer des Jahrzehnts: Andre Ward

Knockout des Jahrzehnts: Marquez vs. Pacquiao

Event des Jahrzehnts: -

Upset des Jahrzehnts: Andy Ruiz vs. AJ
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Ein Mayweather soll Boxer des Jahrzehnts sein obwohl er nur das halbe Jahrzehnt gekämpft hat? Für mich ist Mayweather eher der Boxer des Jahrhunderts(stand 2020) aber im zweiten Teil der Dekade war er nicht präsent genug.

Event des Jahrzehnts: Carl Froch vs. George Groves II in Wembley im Mai 2014.

Würde ich schon höher einordnen wollen als Ward-Froch aber nicht zwingend höher als Usyk-Gassiev. Smith-Groves hätte größer werden können, die Veranstalter hatten aber keine Lust darauf. Das größte Boxevent dürfte dennoch May gegen Pac gewesen sein.


Promoter des Jahrzehnts: Eddie Hearn
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.701
Punkte
113
Mayweather sehe ich auch gar nicht, der war ja eher ein Teilzeitboxer dieses Jahrzehnt. Aber ich gebe zu, dass es schwer fällt, eine Alternative zu finden. Es gab keinen Boxer, der dem Jahrzehnt wirklich seinen Stempel aufgedrückt hat.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.398
Punkte
113
Mayweather sehe ich auch gar nicht, der war ja eher ein Teilzeitboxer dieses Jahrzehnt. Aber ich gebe zu, dass es schwer fällt, eine Alternative zu finden. Es gab keinen Boxer, der dem Jahrzehnt wirklich seinen Stempel aufgedrückt hat.

Wirklich den Stempel aufgedrückt vielleicht nicht, dennoch gab es prägende Gesichter. Golovkin und Canelo hatten ein sehr erfolgreiches Jahrzehnt, auch der Pacman konnte seine Klasse in diesem Jahrzehnt unter Beweis erneut stellen. Auch ein Donaire hat ein fantastisches Jahrzehnt hinlegen können... wenngleich nicht so erfolgreich und von dem Standing begleitet wie die ersten drei genannten. Am prägendsten empfand ich Golovkin aber Canelo dürfte der Boxer des Jahrzehnts gewesen sein, der Sieg gegen Kovalev war der perfekte Abschluss für seine überragende Leistung in dieser Dekade.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.568
Punkte
113
Boxer des Jahrzehnts: Canelo/ Ward
Knockout des Jahrzehnts: Marquez vs. Manny Pacquiao
Event des Jahrzehnts: AJ vs. Klitschko
Upset des Jahrzehnts: Ruiz vs. AJ
Bestes Comeback: Tyson Fury
Bester Promoter: Hearn

Leider gab es auch viele traurige Momente... u.a. Gutknecht vs. Groves
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.511
Punkte
113
Boxer des Jahrzehnts: Canelo/ Ward
Knockout des Jahrzehnts: Marquez vs. Manny Pacquiao
Event des Jahrzehnts: AJ vs. Klitschko
Upset des Jahrzehnts: Ruiz vs. AJ
Bestes Comeback: Tyson Fury
Bester Promoter: Hearn

Leider gab es auch viele traurige Momente... u.a. Gutknecht vs. Groves
und einige todesfälle leider. das hat die vielen schönen momente geschmälert.

trainer des jahrzehnts wäre vielleicht auch ne coole und erwähnenswerte kategorie: würde da mit robert garcia gehen, der in diesem jahrzehnt einige erfolge feierte. gewann mit donaire titel in mehreren gewichtsklassen, führte mikey garcia zum weltklasseboxer und besiegte mit marcos maidana adrien broner mit einer tollen taktischen leistung und schaffte fast den upset gegen mayweather. wäre meine wahl, da er über viele jahre konstant erfolge mit seinen boxern hatte...
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.993
Punkte
113
Ort
Duisburg
Puh, bei einigen Kategorien fallen mir mehrere Kandidaten ein... aber ich setze hier einfach nach Gefühl.

Boxer des Jahrzehnts: Vasyl Lomachenko
Knockout des Jahrzehnts: Sergio Martinez vs. Paul Williams
Event des Jahrzehnts: Anthony Joshua vs Wladimir klitschko
Kampf des Jahrzehnts: Naoya Inoue vs. Nonito Donaire
Runde des Jahrzehnts: Tommy Coyle vs. Daniel Brizuela (Runde 11)
Upset des Jahrzehnts: Andy Ruiz vs Anthony Joshua 1
Robbery des Jahrzehnts: Oscar Escandon vs. Tyson Cave
Promoter des Jahrzehnts: Eddie Hearn
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.000
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Boxer des Jahrzehnts: Manny Pacquiao
KO des Jahrzehnts: Sergio Martinez - Paul Williams II
Event des Jahrzehnts: Froch - Groves II
Kampf des Jahrzehnts: Bradley - Provodnikov
Upset des Jahrzehnts: Ruiz - Joshua
Trainer des Jahrzehnts: Freddie Roach
Robbery des Jahrzehnts: Bradley - Pacquiao
 
Oben