Der große Sportforen Grand Prix Nr. 3


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.568
Punkte
113
Ort
Bochum
44. maberlinho hat gevotet und einiges dazu geschrieben !

12 Punkte:
Poison Heart / Ramones

10 Punkte:
Sensitive Kind / JJ Cale

8 Punkte:
Oats In The Water / Ben Howard

7 Punkte:
Blurry / Puddle of Mudd

6 Punkte:
Odyssey Europe / Kirlian Camera

5 Punkte:
Warflower / The Mayan Factor

4 Punkte:
Soul Shaker / Motion Device

3 Punkte:
Si tu disais - World drifts in / Francoiz Breut & Calexico

2 Punkte:
Civilian / Wye Oak

1 Punkt:
Angel On My Shoulder / Popa Chubby

Kommentare:

1. Platz
In den vielen Jahren, die ich schon in Kitas arbeite, kam es hin und wieder mal vor, dass Kinder Ramones Shirts getragen haben. Da dachte ich mir immer, was muss an der Band so toll gewesen sein, dass sie von einigen Eltern so abgefeiert wird? Nun ja dieser Song gefällt mir wirklich, besser als andere Sachen, die ich bisher von den Ramones gehört habe. Vielleicht sollte ich mich mit der Band doch noch Mal mehr beschäftigen.

2. Platz
Der Song ist lässig. Mag die Gitarre. Etwas unspektakulär, aber nicht langweilig.

3. Platz
Lange fand ich Ben Howard am besten. Aber je öfters ich den Song gehört habe, desto mehr schwand meine anfängliche Begeisterung. Ein gutes Lied, mehr aber auch nicht.

4. Platz
Der einzige Song meiner Top 10, den ich schon kannte. Er ist auch noch nicht so überhört. Gefällt mir ganz gut.

5. Platz
Schöne Melodie, gut arrangiert, wird dann immer besser und ist plötzlich zu Ende. Wenn der noch 2 Minuten länger gehen würde ein Kandidat für die Top 3. So reicht es aber noch für eine gute Platzierung.

6. Platz
Der hat auch was. Insgesamt finde ich ihn dann aber doch nur OK.

7. Platz
Eine positive Überraschung. Kommt frisch, unbekümmert und mit einer ordentlichen Portion Rock daher. Aber auch hier konnte der Song die Anfangsbegeisterung nicht halten.

8. Platz
Für mich die größte Überraschung. Vom Stil her eigentlich nicht so mein Geschmack. Aber die Melodie ist ganz schön, die Sängerin hat Charme und eine schöne Stimme. Der englische Part passt gut da rein. So war mir das Lied dann tatsächlich Punkte Wert.

9. Platz
Ja ganz nett. Einige Lieder, die ich vielleicht besser finde, habe ich aber nicht mit in die Wertung genommen, da schon bekannt und zu abgenutzt (Blvrd of Broken Dreams).

10. Platz
Auch hier gilt: Anfangs fand ich den Song besser. Inzwischen nur noch naja. Das gute E-Gitarren Spiel rettet den Song in die Top 10.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.174
Punkte
113
Ort
Österreich
Ähhmm... also vielleicht gehst du doch lieber ins Bett. :saint::saint:
6? 4???
tenor.gif
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.568
Punkte
113
Ort
Bochum
45. Alice hat gevotet und kurz und knapp kommentiert: :eek:

12 Punkte:
Oh Comely / Neutral Milk Hotel

10 Punkte:
Prayer of the Refugee / Rise Against

8 Punkte:
Warflower / The Mayan Factor

7 Punkte:
Maria in Blau / All diese Gewalt

6 Punkte:
Oats in the Water / Ben Howard

5 Punkte:
Wolves Without Teeth / Of Monsters and Men

4 Punkte:
Love is Found / Sade

3 Punkte:
Youth and Enjoyment / Razz

2 Punkte:
The Epilogue / ††† (Crosses)

1 Punkt:
Blood Like Lemonade / Morcheeba

Kurzer Kommentar von Alice:
1. Platz: Neutral Milk Hotel - Oh Comely
Klarste Nummer 1 der bisherigen Grand Prix für mich. "In the aeroplane over the sea" ist eines der zentralen Alben der 90er und Oh Comely eine phantastische Nummer ohne jegliche Kritikpunkte. Das Ganze klingt immernoch so unglaublich frisch, Magnums eigenwilliger Gesang passt perfekt zu den sehr persönlichen Songinhalten auch wenn er auf 100 anderen Alben wohl total Fehl am Platz wäre.

And I know they buried her body with others,
Her sister and mother and five-hundred families.
And will she remember me fifty years later?
I wished I could save her in some sort of time machine.


Denke aber insgesamt wird es der Song schwer haben außer man war bereits vorher Fan.

2. Platz: Rise Against - Prayer of the refugee
Glaube der Song wird die Wahl hier gewinnen. Enormes Ohrwurmpotenzial. Eine knackige, kraftvolle, durchaus bekannte aber nicht zu abgespielte PopPunk Nummer. Mir gefällt die Dynamik zwischen Chorus und Refrain.

3. Platz: The Mayan Factor - Warflower
Die beste Neuentdeckung dieses Mal. Eine geniale, ausufernde Rock Nummer, die sich relativ entspannt aber nie unspannend aufbaut und ihre sechseinhalb Minuten spielend leicht ausfüllt. Eine gechillte Mischung aus Dredg und Tool etwa. Sehr einnehmend jedenfalls und auch nach nun gut 10 Durchläufen keine Spur von Abnutzung. Glaube findet hier seine Fans und kann sich minimum in die Top 20 spielen.

4. Platz: All diese Gewalt - Maria in Blau
Die nächste phantastische Neuentdeckung. Eine sehr dichte Soundatmosphäre, die ich mir auch gut auf Albumlänge vorstellen kann. Wenn man in der Stimmung ist. Schön träumerisch und trotzdem bis ins Detail durchdacht. Text überzeugt mich nicht zu 100%. Ob für unser Grand Prix Format erfolgreich gewählt bezweifle ich.

5. Platz: Ben Howard - Oats in the Water
Ich denke die Top 5 bilden für mich eine qualitativ sehr hochklassige Einheit, danach wird es spürbar schwächer. Auch hier gefällt mir die düstere, melancholische Soundatmosphäre sehr. Dazu ein toller, ausbrechender letzter Akt mit spannendem Gitarrensolo.

6. Platz: Of Monsters and Men - Wolves Without Teeth
"Spürbar schwächer" bedeutet in vielen folgenden Fällen natürlich immernoch sehr gut hörbar, nur eher im Bereich 8/10 als 9er und 10er.
"My head is an animal" hab ich seinerzeit rauf und runter gehört. Diese neuere Nummer kannte ich zwar noch nicht aber gefällt mir auch. Positiv auf jeden Fall, dass hier nicht krampfhaft auf Indie Smashhit gemacht wird und man sich an einer interessanteren Songstruktur versucht.
Für harmonische Duette habe ich dazu auch eine gewisse Schwäche.

7. Platz: Sade - Love is Found
Die erste Minute ist etwas sehr lahm für eine höhere Platzierung, danach hat mich der Song aber. Geht natürlich schon sehr in Richtung "easy listening", aber sowas passt irgendwo auch mal zum Grand Prix. Nach dem ersten Durchlauf hatte ich das Lied irgendwo in den tiefen 30er Platzierungen verortet, konnte sich aber über die 2 Wochen weiter nach vorne spielen. Einfach angehm zu hören durch lässige Atmosphäre.

8. Platz: Razz - Youth and Enjoyment
Der Einsender hat hier Glück meinen generellen Genre Geschmack getroffen zu haben, auch wenn bei diesem speziellen Stück die interessanten eigenen Ideen etwas fehlen. Bands wie Editors, Kings of Leon, Interpol und zig weitere geben hier das klare Vorbild. Mit seinem Stampfbeat und der simplen Songstruktur ein guter, tanzbarer Clubhit. Könnte mir aufgrund der Eingängigkeit eine Top 10 Platzierung vorstellen.

9. ††† (Crosses) - The Epilogue
Definitiv hörbare Nummer, offenbar ein Nebenprojekt des Deftones Sängers. Die Deftones hatten natürlich einige Stücke, die hiermit den Boden aufwischen. Warum nicht also lieber sowas einreichen? The Epilogue macht aber auch einiges gut, cruist schön vor sich hin, stylisch aber etwas unscheinbar. Definitv gut gesungen immerhin.

10. Morcheeba - Blood Like Lemonade
Hat seine Wurzeln in einem meiner Lieblingsgenre, dem Trip Hop. Rhythmus und Melodieführung überzeugen mich auch, Song und Gesang an sich aber etwas zu zuckersüß und profillos. Kein Vergleich also zu Genregrößen wie Portishead, Massive Attack oder Archive. Hab mich trotzdem zumeist gefreut wenn der Song in der playlist dran war auch wenn ich die Band nun nicht zwingend weiter verfolgen muss.

11. Joe Bonamassa - Happier Times
Einnehmender und charmanter Song, war eine coinflip Entscheidung mit der #10. Phasen in denen gesungen wird sind großartig und verführend, die ausufernden Instrumentalpassagen zu lang und langweilig.

12. Kirlian Camera - Odyssey Europe
Interessant und schön, auch wenn einem die dick aufgesetzte Dramatik sicher irgendwann zu viel wäre. Dieser Song könnte aber sogar Platz gebrauchen sich länger als nur 2:40 Minuten zu entfalten. Dazu wäre eine befähigte Sängerin wünschenswert.

13. Two Gallants - Despite what you´ve been told
Netter, mit Sicherheit kein weltbewegender Folk-Rock. Stimme gefällt mir tatsächlich sehr gut, transportiert auch durch ambitionierte Lyrics genug Emotionen und lässt das Lied klar in den oberen Bereich kommen.

14. Amorphis - Alone
Catchige Rock Nummer, die etwas arg gleichförmig daherläuft. Atmosphäre ist düster, dicht und etwas episch, auch wenn die Stimme nicht den höchsten Wiedererkennungswert hat. Lydia aus dem letzten GP, sofern man die Lieder vergleichen mag, war deutlich spannender.

15. Billy Joel - Miami 2017 (Seen the Lights Go Out on Broadway)
Musikalisch unspannend aber kompetent gemacht, guter Piano Sound. Inhaltlich interessant, aber auch relativ geradlinig erzählt. Sicherlich gute Live Nummer für Fans zum Mitsingen.
New York war damals in schlechter Verfassung, heute hat sich nix geändert, im Gegenteil. Welch Prophet. Okay, weiter gehts...

16. Calexico - Worlds Drifts In
Hab mich mal für diesen Song stellvertretend entschieden, da mir "Si tu disais" im Vergleich nicht zusagte. Calexico kenne ich zum Teil ganz gut und hab daher vielleicht etwas mehr erwartet. Hier plätschert das Ganze doch zu sehr vor sich hin. Die tiefe, staubtrockene Folk Atmosphäre kommt aber trotzdem ganz gut rüber.

17. Wye Oak - Civilian
Startet etwas schlafmützig dieser träumerisch shoegazige Sound. Die Feedback Spielereien sind ganz nett am Ende. Melancholisch gemacht halt, könnte vielleicht auch etwas höher geranked werden. Kein Song der in Erinnerung bleibt.

18. Jungle - Busy Earnin
Sound ist toll und funky, Gesang spricht mich aber nicht an.

19. Motion Device - Soul Shaker
Belangloser Radio Rock ohne erkennbare eigene Ideen. Nimmt in der Bridge eine Idee von Fahrt auf, bricht aber zu früh wieder ein. Vielleicht noch zu hoch reranked.
clear.png


20. The Pretty Reckless - Take Me Down
Leicht Rotziger Pop-Rock im mittleren Tempo, dem Druck und Energie fehlt. Textlich peinlich.

21. Ramones - Poison Heart
Netter, eingängiger Schunkler. Ramones einzureichen ist etwas billig, dafür ist der Song dann auch nicht gut genug.

22. Fleet Foxes - Mykonos
Durchaus gute, verschachtelte Harmonien, relativ abwechslungsreicher Song. Die Retro Schiene der Fleet Foxes geht mir aber zumeist ein paar Schritte zu weit. Hat Nerv-Potenzial.

23. Living Colour - Cult of Personaltiy
Sicher kein schlechter Song objektiv, aber spricht mich persönlich null an. Audio Samples irgendwelcher Reden aus der Politik finde ich einfallslos, auch wenn es positive Gegenbeispiele gibt.

24. Puddle of Mudd - Blurry
Grunge/Emo Nummer nach Schema F. Hier ein bisschen introspektives Rumgeweine, dort ein wenig leidenschaftlicher Ausbruch. Dabei very edge. Vielleicht für damalige Schulkinder ein gutes Lied mit dem man sich identifizieren konnte.

25. Beastie Boys - No Sleep Till Brooklyn
Ziemlich chaotisch, klingt mehr nach Spoof als gutem Song. Gitarrenriff ist ok.

26. Frank Zappa - Camarillo Brillo
Textlich ideenreich, musikalisch nicht meine Welt.

27. Popa Chubby - Angel on My Shoulder
skip

28. "Weird Al" Jankovic - Foil
Comedy und Musik sind immer eine gefährliche Kombination. Meist hat man ein, zweimal geschmunzelt und kann sich schnell anderem zuwenden. Perfektes Beispiel hier.

29. Slash & Myles Kennedy - Patience
Accoustic Rock ist wohl nicht meine Welt. Keine Geduld für.

30. Kyu Sakamoto - Sukiyaki
Ein Song der auf Vinyl gehört werden will. Oder wenigstens im Caprio auf dem Weg zum Strand. Für Leute die in den 60ern noch Kind waren sicherlich nette Nostalgie.

31. J.J. Cale - Sensitive Kind
Das ist schon ein bemerkenswert langweilig dahin tröpfelnder Song. Auf Albumlänge eventuell gut zum Abschalten und Einschlafen. Und das ist nicht so böse gemeint wie es klingt. Für den Grand Prix ein eher unbrauchbares Stück, da ich hier im Alltag zu sehr aufpassen muss nicht völlig abzuschalten.

32. 10cc - The Wall Street Shuffle
lalala

33. The KLF - Last Train to trancentral
Song gesucht

34. Grace VanDerWaal - I don´t know my name

35. Jan Hammer - Crocketts Theme

36. Cypress Hill - Insane in the Brain

Ich finde den Song schon gut, sehr gut vielleicht, aber zumindest für mich einfach zu unkreativ als Beitrag.

37. Disturbed - Land of Confusion
Als Cover farblos und kein Vergleich zum Original.

38. Curse - 24
Sehr aufklärend.

39. The Dirty Mac - Yer Blues
Für mich nahezu unhörbares Blues Gefrickel

40. Ghost - Square Hammer
puh...

41. King Krule - Easy Easy

"Das wird schon" Lyrics. "Gesang" schwer zu ertragen.

42. Trettmann - Geh Ran
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Mit Portishead hätte ich von @Alice wohl ein paar mehr Punkte kassiert. War ein enges Rennen zwischen zwischen Morcheeba und Portishead bei meinem Beitrag.

Soso zuckersüß also. :eek: Mein Beitrag für den nächsen GP steht schon und das wird knüppeldick. Da werde ich auch nicht viele Punkte holen aber darum geht es mir nicht. :smoke:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.568
Punkte
113
Ort
Bochum
46. Kalle hat gevotet:

Ich verstehs nicht. "Sade" war irgendwie noch nie gut. Völlig kalt und ohne Ausstrahlung, imo

12 Punkte:
Sade - Love Is Found

10 Punkte:
Rise Against - Prayer of the Refugee

8 Punkte:
Sukiyaki - Kyu Sakamoto

7 Punkte:
The Mayan Factor - Warflower

6 Punkte:
Green Day - Boulevard of Broken Dreams

5 Punkte:
The Pretty Reckless - Take Me Down

4 Punkte:
Liquido - Narcotic

3 Punkte:
Cypress Hill - Insane In The Brain

2 Punkte:
Ghost - Square Hammer

1 Punkt:
The KLF - Last Train to Trancentral
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.958
Punkte
113
Sade ist aber ein Gesamtkunstwerk. Und der Auftritt ist der Hammer.. HAt mich selbst überrascht das mich das so begeistert hat.
Hätte ich alle songs echt nur überflogen hätts da wohl keine Pukte gegeben weil nicht meine Musik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Neben dem Opa und den Witwen ist Boulevard of bla bla bla auf jeden Fall das größte Verbrechen bei diesem GP. Noch vor Krause und dem No Retreat, No Surrender Schmonz.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.059
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Wie es scheint werden keine punkte mehr für hirschbums abfallen......

Für alle die curse punkte schenkten...."ihr seit Spitzenklasse und ewige potenz soll mit euch sein"
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.568
Punkte
113
Ort
Bochum
6 Punkte für @L-james !!
Jetzt wird das Date zwischen Morilla und John Lennon auf eine harte Probe gestellt. ;)

47. Morilla hat gevotet:

12 Punkte:
Milk - Sea Oleena

10 Punkte:
Sade - Love is found

8 Punkte:
Liquido - Narcotic

7 Punkte:
Greenday - Boulevard of broken dreams

6 Punkte:
Kevin Chalfant - Hold on the vision

5 Punkte:
Amorphis - Alone

4 Punkte:
King Krule - easy easy

3 Punkte:
Trettmann - geh ran

2 Punkte:
Wye Oak - Civilian

1 Punkt:
living colour - cult of personality
 
Oben