Der Jabulani wird auffällig, ODER einfach ....

Povetkin

Nachwuchsspieler
... Kuriositäten, die mit den Flugeigenschaften des neuen Balles zu tun haben könnten. :crazy:

Ich finds schon schade, dass man immer wieder neue Bälle erfinden muss über die die Fußballer dann sagen sie wären "eine Katastrophe" und schwer ausrechenbar.

Es kann nicht sein, dass ein moderner Leder/Kunststoffball in der Luft all zu stark eiert.

Er soll auch sehr (zu) schnell werden und sehr hoch aufspringen.

Ich weiß nicht ob ich da zu sehr drauf achte, aber wie sich zum Beispiel die zwei mexikanischen ABwehrleute bei diesem langen Towartball kurz vor schluss verschätzten und Mphela da nochmal durchlaufen konnte war schon komisch.

Hugo Lloris sah gestern zu Beginn auch mal sehr schlecht aus, als er sich bei der Flugbahn des Balles verschätzte und ihn erst hinterm Toraus zu fassen kriegte.

Aber vermutlich kommen überhaupt mehr Fehlpässe zu stande.

Heute gabs dann auch noch nen klassichen Torwartpatzer, der vielleicht nicht nur mit der Nationalität zu erklären ist. :D

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Naja, ich glaube, dass man machen kann, was man will. Irgendwer, insbesondere Torhüter, werden immer was zu meckern haben. Es ist doch das gewohnte Bild, dass Adidas zu jedem Großereignis ne neue Kugel rausbringt und daraufhin erst einmal das große Meckern über die grausamen Flugeigenschaften losgeht. Ist ja auch kein ganz verkehrtes Alibi. Dann gewöhnen sich die Torwärte an den Ball und später hört man fast nichts mehr.

Ist eh absolute Geldmacherei, zu jeder EM bzw. WM wieder nen neues Modell rauszubringen. Meine persönliche Erfahrung ist sowieso, dass sich die neuen Bälle zu jedem Großereignis, die ja immer wieder verbesserte Flugeigenschaften, das perfekte Spiel, blabla, versprechen, kaum von einander unterscheiden. Also ich würde das beim Spielen nicht merken, wenn während des Spiels von dem Model von 2006 zu dem von 2010 gewechselt wird. Was man schon merkt ist, ob man mit einem billigen Ball oder eben mit einem WM-Ball, CL-Ball oder sonstwas spielt. Ich komme ehrlich gesagt, mit etwas einfacheren Bällen besser zurecht, aber ist alles eine Frage der Gewöhnung. Deshalb denke ich, dass ein Nationalmannschafts-TW, der das alles natürlich etwas feinfühliger als ich beurteilen kann, vllt. nach dem ersten Training mit einem neuen Ball etwas schockiert über die Flugeigenschaften ist, sich aber schnell daran gewöhnt.

Er soll auch sehr (zu) schnell werden und sehr hoch aufspringen.
Das hohe Abspringen hat vllt. auch was mit dem trockenen Boden in Südafrika zutun.

Aber vermutlich kommen überhaupt mehr Fehlpässe zu stande.
Wenn überhaupt, dann nicht wegen des Balles. Pässe sind ja zu einem großen Porzentsatz flach und da spielt es echt keine Rolle, ob man mit einer Pille für 20€ oder mit nem High-Tech-Ball spielt. Der Unterschied entsteht erst dann, wenn der Ball in der Luft ist, also fliegt. Dann fängt der teure Ball an zuflattern, weil man ja mal entschieden hat, dass das spektakulärer wäre. Das Flattern entsteht aber eig. auch nur dann, wenn man mit dem Spann schießt und eine gewisse Geschwindigkeit erzeugt. Da man das aber bei 99% aller Pässe nicht macht, kann man eine etwaige höhere Fehlpassquote nicht mit dem Ball entschuldigen.

Heute gabs dann auch noch nen klassichen Torwartpatzer, der vielleicht nicht nur mit der Nationalität zu erklären ist. :D
Doch!!! :clown:

Spree

Bankspieler
dieser ball ist dieses mal in der tat total bescheuert. er springt zu dolle ab vom boden gesehen (hat man bisher in allen partien stark bemerkt wo die spieler bei langen flanken gar nicht mehr an den ball kamen als er auf den boden prallte und hoooooch in die luft und somit ins aus stieg) dazu eiert er, schwer für die keeper siehe england heute. einfach mist sowas. alle spieler zocken mit standardbällen und dann wird sowas kreiert damit sie alle probleme haben, vielen dank wer auch immer dafür verantwortlich ist. :gitche:

Big d

Bankspieler
Gibt ja jedes mal nen neuen super hightech, space spezialball.

Könnte es sein, dass man extra solche flatterbälle herstellt damit es mehr tore gibt?

theGegen

Linksverteidiger
Keine Ahnung, ob der Ball jetzt mehr "flattert", als die Hightech-Vorgänger. Irgendein Schuss eines Nigerianers machte eine ziemliche Kurve und veranlasste Romero zu einer Not-Faustabwehr.
Das Amitor gegen Green lag in erster Linie am allgemeinen Unvermögen von englischen Torhütern.
Ansonsten fällt nur im Unterschied auf, dass der Jubilani ziemlich hochditscht, was aber auch an der Höhenluft oder am Rasen liegen kann.

Romo

Nachwuchsspieler
Ich finds schon schade, dass man immer wieder neue Bälle erfinden muss über die die Fußballer dann sagen sie wären "eine Katastrophe" und schwer ausrechenbar.
Diese Stimme gibt es in der Tat vor jedem Turnier! :sleep:

Der Ball mag wegen des geringeren Luftdruckes auf 1500 m (oder höher) schneller fliegen, aber das würde auch der Fevernova, Roteiro, Teamgeist, Tircolore, Terrestra, Questa, Etrusco Unico, Azteka, Tango, Telestar

Ich habe viele Flankenwechsel gesehen, die problemlos angenommen wurden. Die eine astreine Flugbahn hatten. Das sich bei härteren Torschüssen ein anderes Stömungsverhalten der Luft ergibt ist logisch. Aber "der Ball ist rund", so rund wie noch keiner!

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
bin kein anhänger von verschwörungstheorien, aber wie an anderer stelle bereits gesagt, ich glaube auch, dass das v.a. ein ding nike/puma VS. adidas ist... ist halt für adidas schon ein geschäft jedes mal x bälle bei ner wm zu verkaufen, da sind die anderen hersteller neidisch und lassen über ihre stars verlauten, dass der ball weiss gott wie schlecht ist.

fabikaze

Nachwuchsspieler
bin kein anhänger von verschwörungstheorien, aber wie an anderer stelle bereits gesagt, ich glaube auch, dass das v.a. ein ding nike/puma VS. adidas ist... ist halt für adidas schon ein geschäft jedes mal x bälle bei ner wm zu verkaufen, da sind die anderen hersteller neidisch und lassen über ihre stars verlauten, dass der ball weiss gott wie schlecht ist.

Ich glaub dass ist eher andersrum. Eigentlich würden mehr meckern, die von Adidas dürfen aber nicht.

Who

Bankspieler
http://www.faz.net/s/Rub0880D9546AD...8C88410DA265D76B01~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Nicht überraschend ist, dass am Ball-Bashing vor allem Spieler teilnehmen, die einen anderen Ausrüster haben als den „Jabulani“-Hersteller Adidas.

was aber genauso gut (oder eher sogar) damit zu tun haben dürfte dass die Adidas-bekleideten den Mund halten, nicht dass die anders-gekleideten bewußt angehalten sind auf Adidas zu schimpfen ;)

edit : Hatte fabikaze´s posting nicht gesehen :)

Povetkin

Nachwuchsspieler
ja, also ich denke auch das ist doch schon arg weit hergeholt. :skepsis:

Als wenn die mit ihren Sponsoren so eng verbundne wären, dass die ihnen solche Schmutzkampagnen aufzwingen können.

Die ganze Entwicklung bei den Bällen wird von den Torleuten ja kritisiert. Das hat nicht unbedingt was mit der Marke zu tun.

Und es sind ja wirklich einige Stimmen.

Ich denke die Spiele werden in Punkto Ball noch genügend Gesprächsstoff liefern.

Das Extrem wäre ja so einer Gummi-Plastik Kinderball. Der fällt wie ein Stein runter wenn du den mit Wucht schiesst. Wenn die Bälle immer mehr eiern sollen, können wir es gleich mal mit denen versuchen. Oder man legt bei der Entwicklung halt mal wert auf das Gegenteil.

JamiLLX

Bankspieler
lustigerweise gabs aber bisher noch keinen schuss auf den die beschwerden der torhüter zutreffen würden. der ball ist schnell und springt stark, aber flatterverhalten oder unberechenbar ist er nicht. genaue pässe werden wichtiger, technisch starke teams kommen damit besser klar...

Simon113

Nachwuchsspieler
Ich glaube der Ball ist schon ein halbes Jahr in der Bundesliga im Einsatz und ungewöhnliche Tore konnte ich jetzt nicht beobachten.

Wenn ich mich recht erinnere hat sich auch Bodo Ilgner vor der WM 94 über den damaligen Wm-Ball beschwert.

Wurzelsepp

Bankspieler
Zuberbühler soeben im Schweizer Fernsehen:

Sie haben zuletzt bei Fulham mit Mark Schwarzer mit dem neuen Ball trainiert, es sei ein völlig anderes "Flugobjekt". Man sehe auch schon jetzt an der WM, dass zB die Torhüter viel weniger Bälle fangen als normal, es entwickle sich mehr in Richtung "Handballtorwart", der Ball muss abgewehrt und nicht gefangen werden.

JamiLLX

Bankspieler
http://www.handelsblatt.com/sport/f...rchten-sich-vor-neuem-flugobjekt/3497232.html

Seine Kollegen geben ihm recht. "Dieser Ball ist völlig unberechenbar. Man hat keine Chance, sich einzustellen", sagte Roman Weidenfeller nach den ersten Trainingseinheiten mit der runden Wundertüte. Dem Torsteher von Borussia Dortmund schwarnt bereits Übles für die neue Runde: "Bei den Flanken von außen segeln die Torleute doch reihenweise unten durch. Dieser Ball verändert nicht nur im letzten Drittel seine Flugbahn."

(Jabulani, WM Ball = Torfabrik, Bundesligaball. unterschiedlich sind nur die Farben)

Dortmund ist also nur Meister wegen einem unberechenbaren Ball und Weifenfeller hatte nur das meiste Glück :laugh2:

Oben