Der Kampf um das Überleben


jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Eigentlich ist dieses Thema zu sensibel ,zu wichtig,es geht um Abgründe des menschlichen Daseins und um eine der dunkelsten Seiten in der jüngeren Geschichte ,deshalb ist es eine Schande ,dass ich diese Thematik im trash talk eröffne ,aber wo sonst............,wüsste nicht wo .

Dieser Thread beschäftigt sich mit Sportlern ,die auf Grund ihrer Religion oder Abstammung in die Konzentrationslager gesperrt wurden .Ich versuche mich a auf die Boxsportler zu fokussieren .

Das erste Posting soll von jakob bamberger,auch genannt "Johnny" handeln .

jakob Bamberger wurde von den Nationalsozialisten verhaftet und im KZ Dachau inhaftiert , er gehörte zu den wenigen Sinti ,die das Terrorregime der Nazis überlebt hatten .
Bamberger war einer besten Amateurboxer Deutschlands in den 30er Jahren .
Er bestritt hunderte von Kämpfen und gehörte zum Olympiateam von 1936 .
Als dieses von "nicht-arischen"Sportlern gesäubert" wurde (bitte entschuldigt diese Wortwahl,aber ich hoffe jeder von Euch weiß wie es verstanden werden soll),boxte er trotz allem bis 1940 ,auch bei den deutschen meisterschaften trat er an und wurde dreimal Vizemeister .Jakob bamberger boxte im Fliegengewicht .
Kurz nach den deutschen meisterschaften wurde seine Familie nach Dachau deportiert ,"johnny" hoffte durch die Flucht nach prag dem grausamen Schicksal entkommen zu können .Die Gestapo nahm ihn an der grenze fest und brachte ihn in das KZ Flossenbürg ,in welchem auch später Hertzko haft inhaftiert sein würde ,von dort kam er schließlich nach Dachau .

Jakob bamberger war den verbrechern ausgeliefert und musste unmenschliche und grausame Experimente ,"im Dienste der medizin und der Forschung" , über sich ergehen lassen.
In einem Gebäude auf dem Gelände des Dachauer KZ's wurden im versuche mit Meerwasser an Häftlingen gemacht .Bamberger beschrieb,dass die Voruntersuchungen, bzgl. der tauglichkeit der Testpersonen,der Musterung von zukünftigen Soldaten ähnelte .
Nur menschen mit guter konstitution und gesundheit wurden für diese "tests" zugelassen .
Der zweck dieser versuche war z.B. wie lange sich ein Mensch mit meerwasser
am leben erhalten kann ,z.B. über dem Ozean abgeschossene Piloten.
Jakob bamberger musste soviel Salzwasser zu sich nehmen bis er kollabierte ,von den 43 "Probanden" überlebten nur eine handvoll .
Diese Folter dauerte 18 tage ,"Johnny" hatte das Glück dies zu überleben .

Er verlor seine frau und seine familie in den Konzentrationslagern .
Diese meerwasserversuche schädigten seine Nieren und er musste jahrelang prozessieren ,um eine "Wiedergutmachung und eine Mindestrente bekommen zu können .Es dauerte 23 jahre von 1946 - 1969 .
Zuerst wurde dieser Nierenschaden als Sportverletzung klassifiziert ,schließlich wurden ihm 25% Beeinträchtigung zugestanden .
Bamberger wandte sich der Bürgerechtsbewegung zu und trat dem Zentralrat der Sinti und Roma bei.
Er starb im Jahre 1989 ,im Alter von 76 Jahren .
 
Oben