Der kicker-Noten Aufreg-Thread


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Angesichts der diversen und zahlreichen Beteiligungen der Sportforen-User an Kicker-Managerspielen, dachte ich, dass dieser thread hilfreich im Sinne einer reinigenden Katharsis sein könnte, um einfach mal Luft abzulassen, über die ahnungslosen Schnösel des sog. Fußball-Fachmagazins. :rolleyes:

Mir geht es gar nicht einmal darum, dass ich aus dieser Kritik eine alternative Punktrechnung beabsichtige. Die ganzen offensichtlichen oder scheinbaren Fehleinschätzungen gleichen sich in in ihrer Groteskheit sowieso während der Saison aus.

Aktuell war ich jedenfalls entsetzt über die Note von Andreas "Lumpi" Lambertz (3,5) beim Spiel Fortuna - Audi Ingolstadt (4:1).
In der 1. Halbzeit war Audi die bessere Mannschaft, die Hintermannschaft von Fortuna schwamm zeitweise gehörig, nach vorne ging für Düsseldorf wenig bzw. war vieles zumeist spielerisch unzureichend.
Immerhin war Lumpi stets zur Stelle, um Angriffe abzulaufen, abzugrätschen, Lücken zuzustellen, so dass nichts Schlimmeres passierte und in HZ 2 sorgte er mit 2 Torvorlagen für die Entscheidung.

Ich weiß nicht, welches Spiel der Kicker-Schnösel gesehen hat, jedenfalls habe ich das Spiel Fortuna - Audi gesehen.

Lambertz bekommt sowieso gerne und oftmals eine 3,5 abwärts - oder eben eine 1 mit Zusatz "man of the match", aber nur, wenn es selbst dem blindesten kicker-Beobachter nicht entgangen sein kann, wer der entscheidende Mann auf dem Platz gewesen ist. :mensch:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.423
Punkte
113
Ich fand die Noten für den HSV durchweg etwas hart.
Sicherlich waren sie über weite Strecken unterlegen, aber das rechtfertigt (vor allem bei einem Auswärtsspiel beim amtierenden Meister) kein Schnitt von 4,8. Da war selbst Schalke (4,0) oder Köln (4,6) besser dran, obwohl deren Niederlage noch um ein Tor deutlicher ausfiel, die Rollenverteilung im Vorhinein nicht so eindeutig war (Schalke) oder man zumindest ein Heimspiel hatte (Köln).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.127
Punkte
113
Meister Mölders nur ne 2???

tumblr_lioqaoC7Cr1qdyty7.gif
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
Mit den Noten hab ich beim Kicker selten große Probleme. Da ist er ( natürlich) viel seriöser als die Bild, die allerdings eh keine wirkliche Zeitung ist , sondern hauptsächlich ein Unterhaltungs/Spass-Blatt. Wie gesagt, die BILD hat JEDEM Leverkusener eine 6 gegeben. Aber gut darüber muss man garnicht diskutieren.
Was mich beim Kicker stört ist dieses opportune Meinungsbild, was immer vom aktuellen Trend geprägt ist. Zum Beispiel hat der Kicker sich nachdem das KRaft-Projekt letzte Saison am Ende doch gescheitert ist, darüber ausgelassen wie glasklar das doch war, dass das ein Riesenfehler war und wie man das nur machen konnte. VORHER hat der Kicker sich aber so nicht geäußert. Viele ( auch ich) lobten ja Van Gaals Mut für dieses Projekt und KRaft zeigte ja auch teilweise gute Leistungen. Oder als Schalke vorletzte Saison durch eine starke Saison in Leverkusen erstmals Tabellenführer wurde. Auf einmal kamen sie aus ihren Löchern ( auch das Sportstudio) : Ja, Schalke kann Meister werden. Der Kicker meinte sogar dass rein garnix dafür sprach, dass Schalke noch scheitert. Dummerweise war das nächste Spiel gegen Bayern gegen die man kurz vorher auch im Pokal verloren hatte und bei einer Niederlage wäre Bayern wieder auf 1. So kam es dann auch. Bayern wurde wieder Erster und bleib da bis zum Schluss.
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Von meinen Spielern aus den Profiligen, deren Spiele ich auch gesehen habe, finde ich Rode (2.Liga), Tasci und Hajnal um 1/2 - 1 Note zu schlecht bewertet. Tascis 3 ist besonders bitter für mich, da sonst in Pro ein Head-to-Head Sieg rausgesprungen wäre. Wenn ich dann noch über den Tellerrand schaue, kann ich gleich beim VfB bleiben: Tascis IV Kollege Maza steht genau so souverän hinten, macht vorne 2 Assists und bekommt ebenfalls nur eine 3. :confused:

Ach ja und dann das Dauerthema Leverkusener: Rolfes und Schwaab beide 3,5. :laugh2:

Edit: Ok, Maza hat wohl doch nur 1 Assist gespielt. Aber trotzdem, hinten stand er gemeinsam mit Tasci sicher. Kann mich an keine Szene von Raul oder Huntellar erinnern.

Und noch was ist mir eingefallen: Dass der Kicker gerne junge Torhüter hyped, stösst mir manchmal auch sauer auf. An diesem Spieltag ist Ter Stegens 1 übertrieben. Dafür hat ihm Bayern doch zu wenig Chancen gegeben, sich auszuzeichnen. Note 2 hätts auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Und noch was ist mir eingefallen: Dass der Kicker gerne junge Torhüter hyped, stösst mir manchmal auch sauer auf. An diesem Spieltag ist Ter Stegens 1 übertrieben. Dafür hat ihm Bayern doch zu wenig Chancen gegeben, sich auszuzeichnen. Note 2 hätts auch getan.
fällt mir auch seit längerem auf. wo bitte hatte ter stegen eine wirkliche glanzparade? neuer erhielt ja auch letzte saison, wenn er keinen fehler machte, prinzipiell eine 2, auch in den spielen, in denen er kaum was auf den kasten bekam.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
Neuer hat in der Hinrunde oft eine 3 für tadellose aber unspektakuläte Auftritte bekommen. Seine 2.5 für das Lauternspiel war wohl zu gut, aber das ist ein häufiges Phänomen dass bei Kanterniederlagen der Torwart als "der Einzige mit Nornalform" bezeichnet wird. Allerdings hat Neuer wenige Tage vorher für das Spiel gegen Lyon die gleiche Note bekommen, obwohl er da eine klasse LEistung zeigte!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.647
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Noten für Greuther Fürth fand ich ebenfalls sehr merkwürdig.
Das war ein einfallsloser Rumpelkick gegen am Ende 9 Dresdner - dennoch bekamen fast alle Spieler eine wohlwollende 3, Occean eine 2 (die kann man geben). Schröck (den habe ich in Classic) war schröcklich und blind (Note 3), während der beste Fürther, Felix Klaus, mit 3,5 benotet wurde. Sein Gegenspieler Schuppan (Note 6 - kann man geben) war nicht umsonst hoffnungslos überfordert. Nehrig (Note 2,5) sah trotz personeller Überlegenheit mitunter schlecht aus gegen den besten von Dynamo, Koch (Note 4). Kleine hölzern, Fürstner blass (beide Note 3). Nimmt man die Noten von Dynamo zum Vergleich (da hagelte es 5en) müsste man meinen, dass Greuth die Zu-Neunt-Dresdner mit 4:0 aus dem Stadion gepustet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Und noch was ist mir eingefallen: Dass der Kicker gerne junge Torhüter hyped, stösst mir manchmal auch sauer auf. An diesem Spieltag ist Ter Stegens 1 übertrieben. Dafür hat ihm Bayern doch zu wenig Chancen gegeben, sich auszuzeichnen. Note 2 hätts auch getan.

Da ich das Spiel nicht in voller Länge gesehen hab, kann ich es nicht beurteilen (bin bei der Bayern "Offensive" eingeschlafen), aber Ter Stegen hat auch bei sportal eine 1 bekommen.
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Die werden sich halt auch gedacht haben, dass wenn der Vorjahres 16. beim Meisterschaftskandidat Nr. 1 der Experten zu null gewonnen hat, der Torwart galaktisch gut benotet werden muss. Im Normalfall geht das auch klar, weil das Chancenverhältnis dann meist 13:2 oder ähnlich pro Bayern lautet und der Gästekeeper sich wirklich auszeichnen musste. Sonntag war das Chancenverhältnis laut Kicker aber nur 5:2 und selbst die 5 Torchancen sind mir nicht im Kopf. München hat Ter Stegen kaum gefordert und deshalb hat er keine 1 verdient meiner Meinung und dabei bleibe ich.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Kopfball Gomez aus nächster Nähe (das war für mioch die beste Tat), den Ter Stegen rausfischt, Schuss Robben und auch die Szene vor dem Abseitstor von Müller. Wenn du die Szenen nicht vor Augen hast, dann hast du nichtmal die Ausschnitte des Spiels gesehen:p
4. Chance war der Pfostentreffer, fehlt also nur noch Eine.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Kopfball Gomez aus nächster Nähe (das war für mioch die beste Tat), den Ter Stegen rausfischt, Schuss Robben und auch die Szene vor dem Abseitstor von Müller. Wenn du die Szenen nicht vor Augen hast, dann hast du nichtmal die Ausschnitte des Spiels gesehen:p
4. Chance war der Pfostentreffer, fehlt also nur noch Eine.

da war aber schon mal kein "unhaltbarer" dabei...
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Diesen Spieltag hat man an den roten Karten gute Beispiele, welche Teams generell gut benotet werden und welche nicht.

Kadlec Leverkusen Note 3
Götze Dortmund Note 3
Ilicevic K'lautern Note 5,5

Bei anderen notengebenden Internetseiten/Zeitungen sind diese Noten ALLE im Bereich zwischen 4 und 5 angesiedelt, was meiner Meinung richtig ist. Aber der Kicker unterscheidet da noch zwischen Teams, die um Europapokal spielen und welchen, die gegen Abstieg kämpfen.

PS: Wär auch toll, wenn Gündogan nicht an Sahin gemessen werden würde. Kam mir schon die ersten Spieltage komisch vor, dass er 1 - 1.5 Noten schlechter bekommt als der Rest. Das Spiel am Samstag hab ich dann gesehen und ich fand ihn auffällig gut. Besser als Götze und Kagawa. 90% Passquote sagt die Statistik sogar. Meine Schätzung war Note 2 oder 2,5. Der Kicker allerdings gibt wieder nur eine 3,5. :rolleyes:
 

Gringo

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
18
Ort
Chemnitz
Dachte immer im Kicker gibts bei ner Roten Karte automatisch mindestens ne 5. Hatte schon das schlimmste befürchtet bei Götze. Naja hab diesen Spieltag kaum Spiele gesehn, von daher glaub ich mal die Noten beim Kicker ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
Wieso Fährmann nur eine 3 bekommen hat, ist mischleierhaft. Ein paar Bälle gut pariert, die zwar nicht schwer waren, aber auch theoretisch mal reingehen können und dann noch eine Super-Parade! Eine 3 bekommt man ja schon, wenn garnix passiert!
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Der kicker macht das ja eigentlich bei den roten Karten davon abhängig a) wofür es rot gab und b) wie sich auf das Team ausgewirkt hat. Götze hatte vor seinem Platzverweis schon starke Szenen und der Platzverweis an sich war dann ja auch, sagen wir mal, diskussionswürdig.
Kadlec und Ilicevic allerdings völlig zu Recht komplett Rot aufgrund rüden Foulspiels, warum der kicker hier jetzt noch eine Unterscheidung bei den Noten macht (wobei Ilicevic auch vorher natürlich deutlich schlechter aussah als Kadlec) verstehe ich nicht unbedingt, weil bei derartigen Szenen gab es für den Spieler sonst gefühlt immer mindestens eine 5. Als Götze Besitzer mit einem sowieso bescheidenen Spieltag fand ich es aber okay... :clown:

Ter Stegen war für mich darüberhinaus mindestens eine 2 (hier spricht nicht der ter Stegen, sondern der Drobny Besitzer aus mir... :cry:) und wo der kicker bei Mölders die 3 hergezaubert hat muss man mir auch mal erklären, das war ein typisches Huntelaar Spiel des letzten Jahres, von einer einzelnen Spitze die komplett in der Luft hing (nicht unbedingt selbstverschuldet), für das der Hunter dann immer eine glatte 5 kassierte...
 
Oben