Der Metal und Rock/Metal Talk

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 31
  • Erstellt am Erstellt am

Fehlen wird da auf jeden Fall was...zumindest seine Stimme. Ich habe das Songwriting immer als gemeinschaftlichen Vorgang wahrgenommen; aber seine Ideen sind dann leider auch nicht dabei. Wir werden sehen...

Ich denke die Situation wird ähnlich vergleichbar sein wie mit der aus dem Jahr 1996, als Max Cavalera Sepultura verlassen hat. Selbstredend ist das nicht unter annähernd so tragischen Umständen geschehen, aber die sehr prägende Stimme von Max, war halt nicht mehr da. Sein Abgang kam direkt nach dem mega Erfolg von Roots, dass für mich persönlich eines der Thrash /Death Metal Alben ist, dass dieses Genre maßgeblich mitgeprägt hat.

Sowohl der auf englisch gesungene Song Roots Bloody Roots, als auch der mit der anderen brasilianischen stämmigen legendary Metal Superband Korn, als Co-Lab auf portugiesisch produzierte Track, Ratamahatta (portugiesisch für Roots) gehören zu meinen absoluten all time Classics.

Sorry, ich muss mal ganz kurz den Hater geben, weil ich den Fehler gemacht und mal kurz ins neue Five Finger Death Punch-Album reingehört habe. Ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass das die beschissenste Metal-Band ist, die es international in Headliner-Slots (oder knapp dran) geschafft hat. Die erfüllen, glaube ich, wirklich jeden Punkt auf meiner persönlichen No-Liste. Und wäre das musikalisch nicht schon schlimm genug, liest man sich dann mal kurz die Texte durch ... puh. Das ist genau der Soundtrack, der wahrscheinlich bei den MAGA-Rednecks in ihren Trucks mit der Konföderiertenflagge im Heckfenster läuft.

So, rant over.

Ich hab Five Finger Wife Punch damals vor gut 15-18 Jahren im Radio gehört (gibt ne Metal-Sendung bei Radio Ostfriesland), als die - glaube ich - erst 2 Alben draußen hatten.
Damals fand ich den Klang recht interessant ... aber dran geblieben bin ich nicht. Hab die Truppe quasi aus den Augen verloren.

2016 waren die beim With Full Force ... ich aber nicht.

2024 kamen sie erneut als Headliner und so hab ich sie das erste Mal gesehen ... aber der Funke sprang nicht über. N paar aus unserer Truppe waren auf den Auftritt gespannt, weil der Verein manchmal durch ne Spotify-Mix-Playlist geistert. Große FFDP-Fans haben wir bei uns nicht in der Gruppe.

Das ganze Konzert fühlte sich klanglich an, als müsste ich ne Tarnfleck-Shorts kaufen, mein T-Shirt am Bauch spannen (das krieg ich hin), mein Social-Media-Bild ein Selfie mit Sonnenbrille im Auto sein und als müsste ich mir einen Dodge RAM 1500 kaufen.
Irgendwie ... öarks.

War glatt überrascht, als ich letztens FFDP-Bilder und -Logos bei meinem Schwager im Partykeller hab hängen sehen. Textlich passt die Band so garnicht zu ihm.
Vielleicht hört er nich allzu genau hin.

Heavysaurus ist ja witzig :D

Hatte die irgendwann mal in Finnland gesehen und das ist jetzt wohl die deutsche Ausgabe. Klar schreit da viel nach Kommerz, aber finde das echt cute, Kinder so an gute Musik heranzuführen, damit sie nicht in der Schlagerhölle landen :devilish:

Mein Freund und ich würden die uns gern mal anschauen, aber hab Angst, dass man da außerhalb Wackens schnell mal als "P€do" gelten könnte.
Dabei haben wir für instagram einen Plüsch-Dinosaurier namens Roy, mit dem wir Reiseblogs machen. Das wäre halt mal cool gewesen :3

Five Finger Wife Punch
giphy.gif

Ich hab die vor 10-15 Jahren ein- oder zweimal bei nem Festival oder als Vorband gesehen. Und ich fand sogar den einen oder anderen Song ganz okay (zB das Cover von "Bad Company"), aber ich hab dann auch schnell gemerkt, dass die Band nicht wirklich was für mich ist. Zum Einen haben mich tatsächlich auch damals schon deren Themen/Lyrics angekotzt ... und zum Anderen geht mir Ivan Moody mit seinem Jammern einfach auf den Sack. Den hab ich auch damals schon keine drei Songs am Stück ausgehalten. Hab die dann auch ein bisschen aus den Augen verloren, aber die sind 2026 ja jetzt offenbar recht nahe an Headliner-Status. Und so hab ich halt mal kurz wieder reingehört, aber uff.

War glatt überrascht, als ich letztens FFDP-Bilder und -Logos bei meinem Schwager im Partykeller hab hängen sehen. Textlich passt die Band so garnicht zu ihm.
Vielleicht hört er nich allzu genau hin.
Ich kenne auch genügend Leute, denen die Lyrics generell eher egal sind. Solls geben ;)

Hatte die irgendwann mal in Finnland gesehen und das ist jetzt wohl die deutsche Ausgabe. Klar schreit da viel nach Kommerz, aber finde das echt cute, Kinder so an gute Musik heranzuführen, damit sie nicht in der Schlagerhölle landen :devilish:
Kumpel von mir hat sich für Januar schon Tickets für sich und seine Tochter besorgt :D natürlich Kommerz, aber hey, ich hätte als Kind so eine Band mit Dinosauriern auch gefeiert :LOL: insofern, nette Sache.

Ich denke die Situation wird ähnlich vergleichbar sein wie mit der aus dem Jahr 1996, als Max Cavalera Sepultura verlassen hat. Selbstredend ist das nicht unter annähernd so tragischen Umständen geschehen, aber die sehr prägende Stimme von Max, war halt nicht mehr da. Sein Abgang kam direkt nach dem mega Erfolg von Roots, dass für mich persönlich eines der Thrash /Death Metal Alben ist, dass dieses Genre maßgeblich mitgeprägt hat.

Sowohl der auf englisch gesungene Song Roots Bloody Roots, als auch der mit der anderen brasilianischen stämmigen legendary Metal Superband Korn, als Co-Lab auf portugiesisch produzierte Track, Ratamahatta (portugiesisch für Roots) gehören zu meinen absoluten all time Classics.
Hmmm, bei Sepultura gab es aber nur einen Sänger und einen Songschreiber....das ist bei Mastodon defintiv anders...deshalb denke, ich das das sich nicht mit dem Ausstieg von Max bei Sepultura vergleichen lässt....

Und mit Verlaub....Roots hat aus meiner Sicht nichts mehr mit Death Metal zu tun, wie z.B. Schizophrenia oder Beneath the Remains....davon hat sich Sepultura nach Arise wegbewegt, um mit Chaos A.D. ihren eigentlichen Stil zu finden.

Hmmm, bei Sepultura gab es aber nur einen Sänger und einen Songschreiber....das ist bei Mastodon defintiv anders...deshalb denke, ich das das sich nicht mit dem Ausstieg von Max bei Sepultura vergleichen lässt....

Und mit Verlaub....Roots hat aus meiner Sicht nichts mehr mit Death Metal zu tun, wie z.B. Schizophrenia oder Beneath the Remains....davon hat sich Sepultura nach Arise wegbewegt, um mit Chaos A.D. ihren eigentlichen Stil zu finden.
Ich liebe das Roots Album. Ich mag seine melodischen Ryhtmen und seinen atmosphärischen Sound. Es ist für mich persönlich bis heute eines der größten Hörerlebnisse im Metal. Das ganze Album erzählt vom ersten bis zum letzten Song eine Geschichte.

Ist es ein klassiches 90's Sepultura Album wie Chaos A.D.? Nein ist es nicht. Ist ein genialer Hyprid zwischen Death Metal Elementen, die den Rhytmus prägen und Nu Metal Elementen die den melodischen Part bestimmen? Ja ganz bestimmt. Es ist das Album Thrash Metal in das Bewusstsein der non Metaller Jugend in den 90ger Jahren verfrachtet hat.

Wie bei so gut wie allen Death Metal Bands, die ihre Ursprünge in den Mitte 80ger bis Anfang 90ger hatten, hört man auch bei Sepultura den klaren Einfluß von Slayer in ihren frühen Werken.

Vorallem Slayer's zweites Album, Hell Awaits würde ich als den Urvater von Sepulturas erstem Album bezeichen. Diese ist das noch unter ihrem ersten Bandnamen Cavalera erschienene Album Morbid Visions. Von da an entwickelte sich Sepultura stetig weiter.

Mein Freund und ich würden die uns gern mal anschauen, aber hab Angst, dass man da außerhalb Wackens schnell mal als "P€do" gelten könnte.
Dabei haben wir für instagram einen Plüsch-Dinosaurier namens Roy, mit dem wir Reiseblogs machen. Das wäre halt mal cool gewesen :3

Die waren vor ein paar Jahren (genau genommen 2022) mal beim Dresdner "Kultursommer" vor dem Japanischen Palais. Man konnte dort quasi für umme deren Auftritt um 11 Uhr morgens sehen. Leider hatten meine Familienmitglieder keine Lust. Ich war kurz davor allein hinzugehen, aber das Bett hatte damals gewonnen.

Ein Kumpel war da und hatte Fotos geschickt. Viel war um die Uhrzeit noch nicht los vor der Bühne.

Ein paar Jahre später sind die Konzerte schon in den Konzerthallen und gut besucht. Dann und wann ist auch n Kumpel mit Nachwuchs hingegangen.

Ich hab die Truppe letztes Jahr beim Summer Breeze Festival gesehen.
Dort gibt es an einem Tag Zutritt für die Dorfbewohner (Dinkelsbühl, Illenschwang) kostenlos.
So können sie sich bei der Bühne im Camping-Bereich das "Familienkonzert" der Band Randale anschauen. Letztes Jahr gab es dann auch eine Zutrittsregelung, dass jene Familien auch zum mittäglichen Konzert von Heavysaurus gehen konnten.

Ich hab ja so manch Band von weiter vorne und direkt aus dem Pit beobachtet. Aber bei kaum einem Konzert vor der Hauptbühne war so viel los wie bei Heavysaurus. Seien es nun die Leute aus der Umgebung oder die Festival-Besucher selbst ... von beiden war ne ganz schön große Menge anwesend.

Oben