Der MTK Global-Thread


Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.070
Punkte
113
Diesen Thread wollte ich schon seit einiger Zeit aufmachen. Hier soll es um MTK-Global gehen, die über die Jahre zu einem der größten Boxställe der Welt aufgestiegen sind. Wer MTK-Global nicht wirklich kennt, für den gibt es hier eine kurze Einführung der BBC:

MTK Global-Dokumentation

Ich kannte MTK Global bis zur Pandemie nicht wirklich, aber sie haben in den letzten Monaten mit Abstand die besten Cards auf die Beine gestellt und das kostenlos auf YouTube. Die Kämpfe sind fast immer ausgeglichen. Es gibt kaum gekaufte Punktrichter und sie haben meiner Meinung nach auch die besten Kommentatoren. Ihre Stars, die laut Aussage von Carl Frampton kostenlos gemanagt werden, sind auf allen großen Cards zu finden. Tyson Fury und Josh Taylor sind hier nur zwei Namen. Jetzt stellt sich nur die Frage: Woher kommt all das Geld?
Gegründet wurde MTK Global von Matthew Macklin und Daniel Kinahan, aber Kinahan soll wohl einer der größten Drogenbosse der Welt sein. Er ist dennoch bis jetzt nicht vorbestraft und immer noch persönlicher Berater von Tyson Fury und Billy Joe Saunders. Wenn die Vermutungen stimmen, würde das bedeuten, dass ein Großteil der Boxveranstaltungen weltweit zu einem großen Teil über Drogengeld finanziert werden. Sei es, um kostenlose Cards auf YouTube zu veranstalten oder den großen Stars kostenloses Management zu ermöglichen und das Drogengeld dabei zu waschen, da laut Experten ein Boxstall in dieser Größe mit den jetzigen Einnahmequellen überhaupt nicht zu finanzieren wäre.

Wie steht ihr dazu? Verfolgt ihr MTK Global, glaubt ihr den BBC-Recherchen, schaut ihr MTK-Global-Cards und spielt der mögliche Hintergrund bei euren Entscheidungen, welche Cards ihr schaut, eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.016
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich schaue mir natürlich (auch) MTK Global-Cards an, das kommt immer auf die Fights an.
Dass eine junge Promotion so wie eine Rakete aufsteigt, ist erstaunlich. Klar, dass hier extrem viel Geld im Spiel ist.
Das Kinahan-Imperium mit seinen vielen Firmen ist schon... na ja - grenzwertig. Ich kenne aber die Hintergründe nicht, ob man ihm kriminelle Machenschaften nicht nachweisen kann oder nicht will etc. Ist auf jeden Fall eine seltsame Geschichte, was aber gut zum halbseidenen Boxbusiness mit seiner Ambivalenz ehrliche Arbeit im Ring vs. korrupte Handlungen drumherum passt.
Andererseits habe ich genauso das Gefühl, dass z. B. ein Eddie Hearn ebenfalls ein weltumspannendes Imperium aufbaut bzw. es schon gebaut hat. Das ist nie gut - Stichwort Oligopol und Marktmacht. Der veranstaltet ja auch überall, und zuletzt waren da einige "spektakuläre" Scorecards dabei.

Dass es bei MTK keine gekauften Punktrichter oder abgekarteten Resultate geben soll, mag ich nicht glauben:
Kann mich sehr gut an das Golden Contract-Semifinale McKenna vs. Mimoune erinnern, wo eigentlich alle die ich kenne Mimoune mt 96:94 bis 98:92 vorne hatten.
Resultat war 2x 96:94 und 97:93 für McKenna, wohl nur um das gut verkäufliche McKenna vs. Davies veranstalten zu können. Ich selber hatte es 97:93 für Mimoune.

Mich würde es freuen, wenn mal eine kleine, unverbrauchte Promotion mit echten Talenten nach oben kommt. Leider werden die wirklich großen Talente sehr früh von großen Promotions abgefischt. Ist wie in anderen Sportarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.510
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Diesen Thread wollte ich schon seit einiger Zeit aufmachen. Hier soll es um MTK-Global gehen, die über die Jahre zu einem der größten Boxställe der Welt aufgestiegen sind. Wer MTK-Global nicht wirklich kennt, für den gibt es hier eine kurze Einführung der BBC:

MTK Global-Dokumentation

Ich kannte MTK Global bis zur Pandemie nicht wirklich, aber sie haben in den letzten Monaten mit Abstand die besten Cards auf die Beine gestellt und das kostenlos auf YouTube. Die Kämpfe sind fast immer ausgeglichen. Es gibt kaum gekaufte Punktrichter und sie haben meiner Meinung nach auch die besten Kommentatoren. Ihre Stars, die laut Aussage von Carl Frampton kostenlos gemanagt werden, sind auf allen großen Cards zu finden. Tyson Fury und Josh Taylor sind hier nur zwei Namen. Jetzt stellt sich nur die Frage: Woher kommt all das Geld?
Gegründet wurde MTK Global von Matthew Macklin und Daniel Kinahan, aber Kinahan soll wohl einer der größten Drogenbosse der Welt sein. Er ist dennoch bis jetzt nicht vorbestraft und immer noch persönlicher Berater von Tyson Fury und Billy Joe Saunders. Wenn die Vermutungen stimmen, würde das bedeuten, dass ein Großteil der Boxveranstaltungen weltweit zu einem großen Teil über Drogengeld finanziert werden. Sei es, um kostenlose Cards auf YouTube zu veranstalten oder den großen Stars kostenloses Management zu ermöglichen und das Drogengeld dabei zu waschen, da laut Experten ein Boxstall in dieser Größe mit den jetzigen Einnahmequellen überhaupt nicht zu finanzieren wäre.

Wie steht ihr dazu? Verfolgt ihr MTK Global, glaubt ihr den BBC-Recherchen, schaut ihr MTK-Global-Cards und spielt der mögliche Hintergrund bei euren Entscheidungen, welche Cards ihr schaut, eine Rolle?

Ich habe dies selbst neulich auch schon einmal etwas anrecherchiert, weil es mich auch interessierte. Ich finde die Vorwürfe plausibel, meine aber auch, dass das keine Seltenheit ist. Das Boxbusiness bietet sich sicherlich besonders zur Geldwäsche an, wie auch Online-Glücksspiel (Unternehmenssitz in unterregulierten Steuerparadiesen) oder Automatenglückspiel und Kiosks (Späties, etc.) mit reinem Bargeldverkehr. Boxen ist im Kern Unterhaltungsgeschäft, wodurch sich einfach saubere Werbe- und Übertragungseinnahmen generieren lassen. Im Hintergrund bestehen komplexe, undurchsichtige Vertrags- und Geschäftsbeziehungen mit grenzüberschreitendem Geschäftsverkehr und der Möglichkeit, ohne besondere Qualifikation oder gar Regulation für jedwede tatsächliche oder ausgedachte Beratungstätigkeit/Dienstleistung Rechnungen zu stellen. Compliance innerhalb der Branche dürfte kaum vorhanden sein und von außen (Advertiser, Medienunternehmen etc.) guckt man nicht so genau hin, weil es ohnehin halbseidene Unterhaltung ist und auch als solche vom Publikum akzeptiert wird. Da existiert einfach kein vergleichbares Kontrollinteresse wie etwa bei der Herstellung von Kleidung in Drittweltländern oder dem Verkauf von Lebensmitteln.

Die gleichen Fragen (wo kommt das Geld her, etc.) hatte ich mir auch bei Arena-Boxpromotion und mit Abstrichen auch bei EC Boxing gestellt. Im Endeffekt kann es beim nach außen "sauber" wirkenden Matchroomkonzern aber natürlich genauso der Fall sein.

Ich sehe mir Übertragungen ohne Abstriche an, wenn sie mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.732
Punkte
113
Und wenn das Geld aus Drogengeschäften kommt. So manch legale Kohle ist aus moralischer Sicht auch nicht sauberer.

Naja, das ist schon nochmal ein anderes Niveau. Da stehen ja diverse Morde im Raum. Und wenn man dagegen hält, dass er noch nicht verurteilt wurde, liegt das u.a. daran, dass er sich halt aus Irland in ein Land abgesetzt hat, das nicht ausliefert...
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.196
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Naja, das ist schon nochmal ein anderes Niveau. Da stehen ja diverse Morde im Raum. Und wenn man dagegen hält, dass er noch nicht verurteilt wurde, liegt das u.a. daran, dass er sich halt aus Irland in ein Land abgesetzt hat, das nicht ausliefert...

Die schlimmsten Auswüchse des Kapitalismus stehen dem in nichts nach. Mit Ausnahme, dass es erlaubt ist.
Wäre aber wohl eher ein Thema für den Non Sports Bereich.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.070
Punkte
113
Dass es bei MTK keine gekauften Punktrichter oder abgekarteten Resultate geben soll, mag ich nicht glauben:
Kann mich sehr gut an das Golden Contract-Semifinale McKenna vs. Mimoune erinnern, wo eigentlich alle die ich kenne Mimoune mt 96:94 bis 98:92 vorne hatten.
Resultat war 2x 96:94 und 97:93 für McKenna, wohl nur um das gut verkäufliche McKenna vs. Davies veranstalten zu können. Ich selber hatte es 97:93 für Mimoune.

Ja, das Golden-Contract-Turnier war da ein bisschen eine Ausnahme. Die Kämpfe in Lettland wurden ja auch ziemlich für den Heimboxer gewertet, wobei dort der richtige Boxer gewonnen hat. Ich hätte aber gedacht, dass man da eher für Hosea Burton werten würde, was aber nicht passiert ist. Bei den kleineren UK-Cards ist es aber schon sehr auffällig, dass auch in den Aufbaukämpfen auf der Undercard die Prospects fast immer gegen für ihr Level starke Gegner gestellt werden und ihnen bei engen Kämpfen teilweise knallhart die Null genommen wird. Auch in den Hauptkämpfen finden sich eigentlich so gut wie immer gute Scorecards. Kein Ringrichter ist komplett neutral, aber ich erkenne da im Gegensatz zu den letzten Matchroom-Cards keine klare Linie, bei der man sagen muss, dass der Promoter konsistent klar auf die Scorecards Einfluss nimmt.

@HamburgBuam: Natürlich gibt es im Kapitalismus auch Auswüchse. Gerade die Opiat-Drogen-Krise in den USA, die von der Pharma-Industrie legal ausgelöst wurde, ist ein sehr gutes und auch zusammenhängendes Beispiel. Aber wenn die BBC Recht hat, ist das Kinahan-Kartell aber noch mal eine ganz andere Nummer als die Kleinkriminellen, die sich sonst so im Boxen tummeln.

Zu Kinahan: Wenn ich es richtig sehe, entzieht sich Kinahan nicht den Behörden, sondern man konnte ihm bis jetzt nichts nachweisen. Er darf zwar nicht in die USA, aber nur auf Grund nicht belegter Geheimdienstinformationen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.732
Punkte
113
Zu Kinahan: Wenn ich es richtig sehe, entzieht sich Kinahan nicht den Behörden, sondern man konnte ihm bis jetzt nichts nachweisen. Er darf zwar nicht in die USA, aber nur auf Grund nicht belegter Geheimdienstinformationen.

Hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich meine, dass er aus Irland geflohen ist, um einem Strafverfahren wegen irgendwelcher Kartellmorde zu entgehen.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.070
Punkte
113
Hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich meine, dass er aus Irland geflohen ist, um einem Strafverfahren wegen irgendwelcher Kartellmorde zu entgehen.

He was charged with assault and initially refused bail by Dublin District Court that July. But the following January the charges against him were dropped and he returned, a free man, to his then home in Rathfarnham in south county Dublin.

Quelle
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.511
Punkte
113
An der ganzen MTK-Kinahan Geschichte gibt es nicht viel anzuzweifeln.
Wie viel Mafia-Geld jetzt in MTK steckt, ist dann die andere Frage.

Interessant ist, wie verbunden und loyal die MTK-Boxer zu MTK sind. Da hört man nur Lob und Wertschätzung. Ich vermute, MTK geht sehr sorgsam mit ihren Boxern um... im Gegensatz zu anderen Promotern.
 
Oben