Der Rekord - Absteiger - Thread


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
meine erste frage dazu: woran lag´s wenn nicht am kader ?

Sehr einfach zu beantworten:

99% der Durchschnittsfans, der Durchschnittsspieler, der Durchschnittsmanager und Durchschnittstrainer ticken nach einem einmaligem gewonnenem Lotterietitel (und ca. 765 titellosen Saisons davor) nach folgendem Strickmuster:

Da kommt wohl der blanke Neid zum Vorschein :wavey: . Was soll an dem Ziel schlecht sein, derzeit sind wir 5ter mit Potential nach ganz oben (vor allem nicht nur diese Saison, sondern langfristig). Außer Schäfer verlässt uns kein Leistungsträger. Unter Hans Meyer hat der FCN einen Quantensprung gemacht und dieses Jahr ist mindestens der UEFA-Cup drin (alleine schon durch den Pokal). Und anders als zuvor gibt es nicht den herausragenden Superstar (Mintal) , sondern eine kompakte Mannschaft wo jeder für jeden kämpft. Die Mannschaft präsentiert sich als echte Einheit, ein absoluter Verdienst von Hans Meyer :jubel:

Ach ja, meistens wird ja nicht die Mannschaft mit den meisten Toren, sondern die Mannschaft mit der besten Abwehr Deutscher Meister ;)

Übrigens was überhebliche Fehleinschätzungen eingeht, da zitiere ich Dich mal :

"Klewer möchte lieber Zweitligafussball spielen und wechselt daher nach Nürnberg"

DANKE :laugh2: :jubel:

Erst einmal die Füsse hochlegen, in Selbstzufriedenheit und Arroganz verweilen und denken dass es ohne die Eigenschaften, die einen vorher so stark gemacht haben wie harte Arbeit, sich immer wieder selbst in Frage stellen (damit ist nicht die Floskel "Mit dieser Mannschaft kann man im Grunde nicht absteigen" gemeint), Teamgeist auf allen Ebenen im Sinne des Vereins (sprich das Gegenteil was sich die Nürnberger Fans z.B. diese Saison geleistet haben), kämpferische und läuferische Einstellung auf dem Platz etc gemütlich weitergeht. Wenn dann auch noch zum unsinnigstem Zeitpunkt der Trainer ausgetauscht wird, ist das Desaster perfekt. :mensch:

Aehnliches konnte man ja auch diese Saison in Stuttgart, wenn auch auf höherem sportlichem Niveau, erleben.

P.S. Bleibt der Klewer denn jetzt in Nürnberg? :laugh2:
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Hmm, ich denke TvH ist auch kein Mann für lange Zeit, siehe Arminia Bielefeld.
Als Sportmanager ist er besser geeignet.

Bei Arminia ging es mit TvH vor allem wegen verschiedener Zukunftsplanungen auseinander. TvH wollte ehrgeizige Konzepte, der Rest des Vorstandes saß eisern auf dem Sparschwein, da hat man nicht zueinander gefunden. Und als sein abgang in der Winterpause feststand, hats irgendwie nicht mehr gepasst und man hat nur noch verloren, wodurch er dann Mitte der Rückrunde gehen musste.

Ich halte auf jeden Fall viel von seinen Fähigkeiten, eine Mannschaft zusammen- und einzustellen. Also ihn jetzt rauszuwerfen, wäre für mich aus der Ferne ein Fehler. Wobei die angestauten Feindseligkeiten natürlich nicht aus dem Ruder laufen dürfen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Meinen nachträglichen Glückwunsch und ich hoffe das der Koller auch abhaut, die "Nürnberger Fans" haben ihn ja schon "vorzeitig" in Dortmund verabschiedet :laugh2:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach, corbeau, wozu noch den Finger in die Wunde legen? Wenn man als Fan mit seinem Verein jahrelang Fahrstuhl gefahren ist, darf man nach einer Saison wie der vorletzten schon mal positiv abheben wie Spielberg. Ist völlig ok.

Nur sportlich Verantwortliche dürfen das natürlich nie und nimmer tun, die beschäftigen sich ja tagtäglich von Berufs wegen mit der Realität - oder sollten dies zumindest tun. Ist in Nürnberg leider so nicht geschehen. Entsetzlich finde ich jetzt Roths Sprüche "ich hätte ja aufgehört, aber kann den Verein jetzt nicht im Stich lassen" und Baders Canossa-Gejammer. 33,9 Spieltage komplett an der Realität vorbeigearbeitet und ewig polemisiert, alles und jeden verantwortlich gemacht (ausser sich selbst), eine falsche Entscheidung nach der nächsten...aber wenn es um persönliche Konsequenzen geht - nix, njet, nada.

Ich frage mich, ob die Nürnberger Fans diese Heiopeis noch ernst nehmen, ich würde es nicht tun. Ich halte TvH weiss Gott nicht für einen tollen Trainer (schon gar nicht besser als Meyer), aber die Schuld trägt nicht er, sondern die Clubvorderen. TvH wurde schon im Vorfeld durch Roth die "neue Besen"-Chance komplett genommen: ich erinnere mich noch gut an den "Doppelpass", als Roth sinngemäss meinte "na gut, die ersten 2 Spiele verliert er sowieso und dann gucken wir mal, er soll ja erstmal die Mannschaft kennenlernen. Absteigen können wir mit dieser Mannschaft eigentlich nicht". Alibivergabe an die Mannschaft mal superfederleicht- und hausgemacht. Toll. Danach hat TvH doch letztlich nur Insolvenzverwaltung mit der Hoffnung auf ein irgendwie gutes Ende betrieben, weil man ja "viel zu stark ist und da nicht hingehört". Wie soll ein Trainer da Existenzkampf ins Hirn der Spieler bekommen?
Das könnte nichtmal Wenger, Hitzfeld, Magath oder Mourinho - und von Heesen schon mal gar nicht. Leider ist der Club wohl immer noch zu abhängig von Roth, ansonsten würde auch hier der Satz "der Fisch stinkt vom Kopf her" voll greifen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
.
.

Ähm, *hüstel* die Nürnberger haben doch Hans Mayer noch unter Vertrag! *hust* *räusper*
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ach, corbeau, wozu noch den Finger in die Wunde legen? Wenn man als Fan mit seinem Verein jahrelang Fahrstuhl gefahren ist, darf man nach einer Saison wie der vorletzten schon mal positiv abheben wie Spielberg. Ist völlig ok.

Gerade mit weil man als Fan ein Leben lang im Fahrstuhl gelebt hat sollte man eigentlich nicht in einer für dich "positiven" Art abheben. Gerade das Gestichele gegen Hansa Rostock die ganze Saison über war nicht angebracht. Aber wie sagt der Volksmund so schön: man sieht sich immer 2 Mal im Leben. (Habe ich erst letztens nach dem Halbfinalrückspiel der Bayern im Uefacup erlebt :D ) Aber der Spielberg wird's überleben und der Club auch wieder einmal in die Bundesliga zurückkehren.

Mein "positive" Art eines Fandaseins vorletzte Saison z.B. waren eher die Auftritte resp. die Posts der Schalker Fraktion nachdem ihr Team eine einmalige Chance auf eine deutsche Meisterschaft regelrecht in die Tonne geworfen haben. :thumb: Gute Verlierer sind mir lieber als schlechte Gewinner.

Zum Thema: Hauptgrund für den Abstieg war in der Tat der Zeitpunkt des Trainerwechsels, nicht der Trainerwechsel an sich, der nur eine logische Folge im Profigeschäft war. Entweder hätte man in der Winterpause oder erst nach den schweren "Brocken" diesen Schritt vollziehen sollen. Den Trainer mit logischen 2 Pleiten und nem Uefacupaus ins Rennen zu schicken hat am Ende wohl 1,2 oder 3 Punkte gekostet die einen Trainerwechsel in der Regel durch einen Wechsel resp. neuen Wind herausspringen. Eine eventuelle Euphorie wurde zu diesem Zeitpunkt sofort im Keim erstickt.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Gerade mit weil man als Fan ein Leben lang im Fahrstuhl gelebt hat sollte man eigentlich nicht in einer für dich "positiven" Art abheben. Gerade das Gestichele gegen Hansa Rostock die ganze Saison über war nicht angebracht. Aber wie sagt der Volksmund so schön: man sieht sich immer 2 Mal im Leben. (Habe ich erst letztens nach dem Halbfinalrückspiel der Bayern im Uefacup erlebt :D ) Aber der Spielberg wird's überleben und der Club auch wieder einmal in die Bundesliga zurückkehren.

Mein "positive" Art eines Fandaseins vorletzte Saison z.B. waren eher die Auftritte resp. die Posts der Schalker Fraktion nachdem ihr Team eine einmalige Chance auf eine deutsche Meisterschaft regelrecht in die Tonne geworfen haben. :thumb: Gute Verlierer sind mir lieber als schlechte Gewinner.

Zum Thema: Hauptgrund für den Abstieg war in der Tat der Zeitpunkt des Trainerwechsels, nicht der Trainerwechsel an sich, der nur eine logische Folge im Profigeschäft war. Entweder hätte man in der Winterpause oder erst nach den schweren "Brocken" diesen Schritt vollziehen sollen. Den Trainer mit logischen 2 Pleiten und nem Uefacupaus ins Rennen zu schicken hat am Ende wohl 1,2 oder 3 Punkte gekostet die einen Trainerwechsel in der Regel durch einen Wechsel resp. neuen Wind herausspringen. Eine eventuelle Euphorie wurde zu diesem Zeitpunkt sofort im Keim erstickt.

@le corbeau

Meine Rostocker Freunde, insbesondere mein Spezi HansaJan, wissen wie meine "Stichelei" gemeint ist. Du scheinbar nicht. Ist mir aber auch völlig egal und interessiert außer Dir hier niemanden.

Vielleicht sollte ich auch Erfolgsfan werden. Mit Toni statt Koller wären wir wohl nicht abgestiegen, aber der kostet halt doch einige Mille mehr. Da lässt es sich halt immer ganz leicht daherreden. Geld schießt Tore, dass wissen wir spätestens seit Hoffenheim. Echte Fans gehen alle Höhen und Tiefen mit und zeigen sogar Emotionen :eek:

Zum Club will ich mich derzeit nicht äußern. Die Wut sitzt noch zu tief. Das ist definitiv die schwärzeste Saison seit ich Fan bin. Dieser Abstieg setzt alles außer Kraft :wall:

@Romo

Sind wir nicht eigentlich auch Rekordaufsteiger? Davon steht in deiner Statistikorgie leider gar nix.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Geld schießt Tore, dass wissen wir spätestens seit Hoffenheim.

Geld schiesst eben halt nicht immer Tore, das wissen wir spätestens seit Nürnberg (wenn man sich mal die Etats und das Spielermaterial im Vergleich zu Cottbus und Bielefeld ansieht). :belehr:

Und schon hat man die erste Entschuldigung für den Abstieg gefunden: Es lag am Geld... Ich mach mir die Welt... :skepsis:

Echte Fans gehen alle Höhen und Tiefen mit und zeigen sogar Emotionen :eek:

Komm am Sonntag nachmittag in unser Clubheim, unser poppeliger Dorfverein feiert das dritte Jahr den bielefeldmässigen (was Etat und Infrastruktur angeht) Nichtabstieg aus der 2ten lux. Liga in Folge (davon die beiden letzten Saison jeweils einen 9 resp. 10 Punktestand in der Rückrunde aufgeholt, ohne Trainerrausschmiss verteht sich und 8 Jugendspielern aus den eigenen Reihen) während die Reservemannschaft den Durschmarsch von der letzten in die erste Reservliga bejubeln kann. Da wirst du genug Emotionen sehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Vom Abstiegskader gehalten werden soll auf alle Fälle ein Korsett um Wolf, Pinola, Mintal, Engelhardt, Reinhardt und Mnari. "Sie wissen alle, dass wir sie halten wollen", sagt Bader, der einen "harmonischen Schnitt" im Aufgebot anstrebt.


quelle


wow, ich weiß nicht wie realistisch dieses szenario ist, aber wenn man wolf und pinola halten könnte würde ich mittlerweile jede wette auf einen durchmarsch des clubs eingehen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
quelle


wow, ich weiß nicht wie realistisch dieses szenario ist, aber wenn man wolf und pinola halten könnte würde ich mittlerweile jede wette auf einen durchmarsch des clubs eingehen.

Hä? Durchmarsch? In die 3. Liga? - Das glaube ich nun doch nicht. Die Wette halte ich!
sagen wir 50€? :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hä? Durchmarsch? In die 3. Liga? - Das glaube ich nun doch nicht. Die Wette halte ich!
sagen wir 50€? :D

die nürnberger marschieren durch die 2. liga wie ein heißes messer durch butter.

warum verbindest du durchmarsch mit durchgereicht werden?
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
warum verbindest du durchmarsch mit durchgereicht werden?

wenn man wo durch geht, oder durch marschiert, ändert man eigentlich nicht die Richtung! ;)
man kommt von der ersten Liga und marschiert durch die 2. Liga in die ???

Dein heisses Messer ändert auch nicht die Richtung! Kommt von oben, und tritt unten wieder aus!

durchgereicht ist hier ein Synonym! :belehr:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Solange der Club keinen Stürmer verpflichtet der mehr als 10 Tore schießen kann, sollte man das Wort Wiederaufstieg nicht in den Mund nehmen. Köln hatte sogar Probleme mit 2 Topstürmern aufzusteigen. Der Club hat derzeit nicht mal einen.

Pinola ist einer der besten offensiven linksaussen Verteidiger in Deutschland. Liverpool und Schalke sollen an ihm interessiert sein. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass sie ihn halten können, auch wenn er unbedingt dem Verein treu bleiben will und er der absolute Publikumsliebling in Nürnberg ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Solange der Club keinen Stürmer verpflichtet der mehr als 10 Tore schießen kann, sollte man das Wort Wiederaufstieg nicht in den Mund nehmen. Köln hatte sogar Probleme mit 2 Topstürmern aufzusteigen. Der Club hat derzeit nicht mal einen.

dafür hatte köln aber auch extrem starke gegner wie gladbach, hoffenheim, mainz und freiburg.

bei freiburg geht pitroipa, aber bei denen denke ich, dass sie weiterhin ein starkes team zusammen haben. mainz ohne klopp - kann sicherlich auch ein aufstiegskandidat sein, muss aber nicht.

duisburg und rostock traue ich jetzt auch nicht unbedingt richtig starke mannschaften zu, dazu wird es noch, wie immer, irgendein überraschungsteam geben.

aber wenn nürnberg die von bader aufgezählten spieler halten kann wird nürnberg recht früh als meister und aufsteiger feststehen, da geh ich jede wette ein.
 

Werdie

Nachwuchsspieler
Beiträge
311
Punkte
0
Ort
Deutschland
Hallo!

Ich finde es traurig das Nürnberg abgestiegen ist:cry: , hoffentlich steigen sie in der nächsten Saison wieder auf.

Gruß

Melanie
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
schäfer kommt, pinola bleibt

:ricardo: wow, also mit der nachricht von pinola ist der club für mich schon so gut wie zurück in der ersten liga.

dazu bleiben noch:
"Und natürlich habe ich auch die Entwicklung verfolgt und sehe, dass Spieler wie Andreas Wolf, Marco Engelhardt, Marek Mintal oder Jacques Abardonado ebenfalls bleiben und den Club wieder in die Bundesliga zurückführen wollen.

echt gut für den club. und vielleicht findet schäfer ja tatsächlich wieder seine form, bei uns hatte er nichtmal unteres zweitliganiveau, ich denke der wechsel könnte sich für alle drei seiten (schäfer, vfb, nürnberg) als gewinn herausstellen, wobei der vfb egal wie es läuft schonmal ein großer gewinner des deals ist :jubel:
 
Oben