Der richtige Weg


Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
In der Schweiz gibt es nun eine Seite, www.fansicht.ch, welche unberechtigte Stadionverbote, Pauschalisierungen etc. dokumentieren will. Hier ein sehr lesenswerter Artikel der WOZ dazu.

Hooligan werden ist einfach (muss sagen Pascal Claude wird zu meinem Lieblingssportjournalisten)
http://www.woz.ch/artikel/inhalt/2007/nr08/Sport/14577.html

In Frankreich haben sich führende Ultragruppierungen (ausser Marseille und ASSE, da es zu "parislastig" sei:idiot: ) zusammengeschlossen mit ähnlichem Zweck.

In Deutschland gibt es ja glaube ich auch so was.

Wäre mal an der Zeit, dass auch in Italien so was entsteht. In einer Zeit wo alle am Rad drehen und irrwitzige Massnahmen getroffen werden, ist es sicher die bessere Variante auf diesem Weg eine Änderung herbeizuführen statt im Werfen von Molotow-Cocktails.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
in der tat ein guter artikel.
ich finde die initiative gut und hoffe, dass sie auch einiges erreichen wird. Es kann sicher nicht angehen, dass fans aufgrund verwechslungen nicht ins stadion dürfen.
Natürlich darf man aber auch die andere Seite nicht vergessen. Ich kann jeden Verein verstehen, der Personen, die sich in irgendeiner Weise gewaltätigt verhalten sofort verbannen. Das es da auch mal unschuldige trifft muss man zum schutz der anderen zuschauer in kauf nehmen. Jeder Familienvater wird froh sien, wenn eher einer zu viel als einer zu wenig ausgesperrt wird. Das die Zahl der falsch verurteilten allerdings so hoch ist, war mir neu. Hatte so mit 10-20% maximal gerechnet. Noch dazu kommt die Datenhaltung, die wohl auch recht zweifelhaft ist.

Hoffe, dass durch solche initativen die willkürlichen stadionverbote reduziert werden.

beat
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Autor ist im übrigen Sprecher des Projekts.

Die andere Seite muss sicherlich berücksichtigt werden, nur meiner Meinung nach ist es nicht so lapidar wenn mal einer zuviel ausgesperrt wird. Das ist nun mal gegen die Grundsätze unseres Rechtssystem wo grundsätzlich erstmal jeder unschuldig ist. Das hat dann halt zur Folge, dass viele Schuldige weiter im Bitz umher laufen, nicht nur im Fussball, sondern auch in Verwaltungsräten oder im Parlament. Das ist halt ein Mangel unseres Systems.

In der Schweiz spinnen sie jetzt sowieso wegen der anstehenden EM, aber da wird dieses Hooligan-Gesetz wenig bringen. Ich hoffe einfach die Sicherheitskräfte haben genug von Deutschland gelernt, denn an einer EM kommt dann ein anderes Kaliber als unsere Hansels
 
Oben