Der Taktik Thread


NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
ich habe folgendes Problem.
In 3 Wochen steht ein wichtiges Spiel gegen den Tabellenführer an (Bezirksliga)
Wir ich schon weiß, spielen die eine aggressive Pressverteidigung.
Leider ist genau das unser Problem! Unser letztes Heimspiel und auch im Pokal sind wir gegen Pressverteidigung untergegangen! wir waren chancenlos, obwohl wir vom restlichen Talentlevel eher gleichwertig sind!
Unser Schwachstelle ist, dass neben mir als einziger Aufbauspieler, wir keine guten Ballhandler haben. Teilweise spielen wir dieses Jahr mit absoluten Neulingen, die erst seit kurzem regelmäßig Spielen und vorher noch nie im Verein gespielt haben. Hinzu kommt, das die Schiris sehr großzügig sind was das Reinschlagen beim Dribbeln betrifft. Da wird nichts gepfiffen.
Wir sind aber alles gute Schützen, so dass wir, wenns wir denn in der anderen Hälfte schaffen ;) auch konstant Punkten. Aber halt nur wenn der Gegner keine Presse spielt.
Daher brauche ich jetzt eure Hilfe: wie spiele ich am besten gegen eine presse?
ein paar grundlegende dinge sind mir schon klar (pasen vor dribbeln, ruhig bleiben, erst gucken usw) aber wie siehts mit der aufstellung aus (Center in die Spielfeldmitte?)? Habt ihr tipps oder vielleicht Links mit Grafiken?
wäre sehr dankbar. google hat mir bisher nicht geholfen...
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
doofer spruch, aber wenn ihr krasse D spielt, können die auch keine presse spielen, weil die meisten teams nur anpressen, wenn sie scoren. insofern vor allem da, keine einfachen punkte, würfe contesten etc.
Des Weiteren hab ich die erfahrung gemacht, vor allem richtig schnell einzuwerfen, sofern man einen korb kassiert hat um fastbreak zu spielen.
wenn man da 2-3 x in folge oder in 3-4 angriffen scort, spielen die keine presse, weil sie ebenfalls anfangen erstmal hinten "abzusichern".
wenn man hier jeodch es übertreibt und doofe turnover kassiert, kann das auch nach hinten losgehen.
ansonsten mal google. "press break"

viel erfolg beim spiel
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
Das Wichtigste hast du nicht erwähnt: Mann- oder Zonenpresse? Wichtiger Unterschied...

ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht! für beides eine lösung zu haben wäre nett.

Des Weiteren hab ich die erfahrung gemacht, vor allem richtig schnell einzuwerfen, sofern man einen korb kassiert hat um fastbreak zu spielen.
wenn man da 2-3 x in folge oder in 3-4 angriffen scort, spielen die keine presse, weil sie ebenfalls anfangen erstmal hinten "abzusichern".

das glaube ich auch! wenn wir am anfang das ein paar mal ausspielen, werden sie es nicht weiter probieren. da bin ich mir sicher!
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wird wohl ne mannpresse sein. blocks stellen. am besten harte bocks stellen, damit sie auch keine lust haben da öfter reinzulaufen.
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
so..durch viele verletzungen musste wir mit unserem halben team anreisen und haben ordentlich auf die fresse bekommen! also so richtig auf die fresse!
die (zonen-)presse war nicht besonders gut, aber in einer halle, in der das schiedsgericht zu 50% im feld steht und die seitenauslinie durch die füße der zuschauer gebildet wird, ist jede noch so schwache presse sehr effektiv! das ergbnis 45:120:cry::wall:
 

Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
Finde die Antwort nicht viel sinnfreier als die Frage :)
Ohne weitere Angaben was für eine Presse gespielt wird, kann man nicht viel mehr machen als ein paar Wörter in den Raum zu werfen. Da lässt sich per Ferndiagnose nichts machen.
Mein Pauschaltipp gegen Presse wäre dann: Ruhe bewahren. Eine aggressive Presse bei der viel gedoppelt wird, lässt sich oft durch ein, zwei gute Pässe ausspielen und der Druck ist wieder beim Gegner.

Meine Empfehlung: bbcoach.de. Dort einfach mal nach Presse suchen und man hat einen Einstieg ins Thema.
Dann vielleicht einen befreundeten Trainer als Zuschauer gewinnen und sich Tipps geben lassen.
Und was ich immer wieder gerne mache und echt sehr hilfreich sein kann, ist es ein Spiel auf Video aufzunehmen. Dann wird euch aber auffallen, dass wohl noch mehr zu tun ist, als die Presse zu überwinden.

Viel Glück im nächsten Spiel und es dann besser machen :)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Prinzipiell hast du da recht...aber die Aussage "Das wird wohl eine Fullcourt-Press sein, da kann man dann gar nichts machen" finde ich schon sehr fatalistisch. ;-)

Abgesehen davon, dass Ganzfeldpresse nicht gleich Ganzfeldpresse ist......
 
Oben