Der tiefe Fall der #8


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Schade das auch die Fans noch in der Steinzeit stecken. Glaubt ihr nicht das Team würde sich anders entwickeln wenn die anderen Spieler mehr Ballkontakte bekommen würden. Selbstvertrauen ist fast alles auf dem Niveau.

Dann darf man schlecht spielen, weil man früher ein bißchen besser war. Wichtig ist das ein Team offene Würfe bekommt, das verhindert aber Kobe und in einem rein wirtschaftlich orientierten Unternehmen (das sind die Lakers ja) hat solch ein Spieler nichts zu suchen. Allein diese vielleicht ein wenig durch Jordan verstärkte Philosophie "You're the man" versaut den Basketball in der NBA noch.

Dann kommen diese ganzen Teamkiddies die nicht objektiv urteilen können. Mann, ihr wohnt nicht mal in der von L.A. und da ist es schon bescheuert nicht objektiv zu urteilen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Man muss aber selbst als Kobe- und Lakers-Fan ehrlicherweise hinzufügen, dass Kobe selbst eine gehörige Mitschuld trägt. Es gibt jedes Spiel so einige Possessions, in denen er mir tierisch auf den S*** geht und vom Gefühl her häuft sich das dieses Jahr schon ziemlich im Vergleich zu den letzten Jahren.

Ich bin der Letzte der das bestreitet und habe auch allein diese Saison in etlichen Beiträgen über Kobe gemotzt. Ich finde es auch total sinnlos in der Crunchtime immer alles über Kobe laufen zu lassen und kritisiere wenn er mal wieder den Hero-Modus erzwingen will. Aber die Offense bzw die Leistungen der Teamkollegen liefern nun auch nicht gerade Argumente dafür, dass sich Kobe zurücknehmen sollte. Im Gegenteil. Am Anfang der Saison hatte man nur eine Chance wenn Kobe sehr viel erzwungen hat.

Schade das auch die Fans noch in der Steinzeit stecken. Glaubt ihr nicht das Team würde sich anders entwickeln wenn die anderen Spieler mehr Ballkontakte bekommen würden. Selbstvertrauen ist fast alles auf dem Niveau.

Dann darf man schlecht spielen, weil man früher ein bißchen besser war. Wichtig ist das ein Team offene Würfe bekommt, das verhindert aber Kobe und in einem rein wirtschaftlich orientierten Unternehmen (das sind die Lakers ja) hat solch ein Spieler nichts zu suchen. Allein diese vielleicht ein wenig durch Jordan verstärkte Philosophie "You're the man" versaut den Basketball in der NBA noch.

Dann kommen diese ganzen Teamkiddies die nicht objektiv urteilen können. Mann, ihr wohnt nicht mal in der von L.A. und da ist es schon bescheuert nicht objektiv zu urteilen.

Mein Wohnort hat nichts mit der Bewertung der Lakers Offense zu tun und mangelndes Selbstvertrauen ist mit Sicherheit auch nicht das Problem von Artest und Co. Das Gerede vom Wirtschaftsunternehmen verstehe ich sowieso nicht. Gerade im wirtschaftlichen Bereich oder beim Marketing ist der Name Kobe Bryant doch sowieso wichtiger als die tatsächlich erbrachte Leistung.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Dieses Video ist ja ein schlechter Witz :crazy:

---

Am Anfang war für mich kein Konzept der Offense zu erkennen. Das war alles chaotisch und irgendwie standen sich alle Spieler gegenseitig auf den Füßen. Die Rotationen wechselten auch sehr stark und es dauerte wirklich lange bis sich das ein wenig einspielte. Dafür war die Energie in der Defense in den ersten Wochen unglaublich hoch.
Was man leider sagen muss: Die Lakers erspielen sich eine ganze Menge offener Dreier und treffen davon lediglich 30%. Das ist mit Utah und den Bobcats damit der schlechteste Wert der NBA und nimmt den Big Man natürlich auch den Platz unterm Korb.
 

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
"Der tiefe Fall" eines Spielers - wenn man den Thread Titel liest könnte man meinen man würde hier über einen der schlechtesten Stars der Liga diskutieren - tatsächlich diskutiert man aber hier über einen Spieler in seiner 16. NBA Saison der Topscorer der aktuellen NBA Saison ist!

Dies zeigt nur wie hoch mittlerweile die Erwartungen sind, und wie lächerlich solch ein Thread ist. Ich habe daher auch keine Lust hier gross zu diskutieren, nur soviel: Ich gebe ja auch zu, dass er nicht jedes Spiel super effektiv spielt und seinen Wurf manchmal forciert, aber trotzdem trägt er manchmal die Offense der Lakers alleine. Ich will nicht wissen wies aussehen würde ohne ihn ....
 

peppowitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
"Der tiefe Fall" eines Spielers - wenn man den Thread Titel liest könnte man meinen man würde hier über einen der schlechtesten Stars der Liga diskutieren - tatsächlich diskutiert man aber hier über einen Spieler in seiner 16. NBA Saison der Topscorer der aktuellen NBA Saison ist!

Nur zum Verständnis: Was ordnest du höher ein? 30 Punkte bei 53 % oder 35 Punkte bei 43%?

Bei dir scheint die reine Pointproduction zu zählen, andernfalls kann ich das Argument "Er ist Topscorer" nicht nachvollziehen. Er ist nur Topscorer, weil er die zweitmeisten Würfe seiner Karriere nimmt.

Lebron James macht nur 1 (!) Punkt weniger, obwohl er fast 6 (!!) Würfe weniger nimmt.
Kevin Durant macht 0.8 Punkte weniger, obwohl er knapp 4 Würfe weniger nimmt.

Effektiv sind beide die besseren und effektiveren Scorer, das kannst du also nicht ernsthaft als Argument heranziehen.


Dies zeigt nur wie hoch mittlerweile die Erwartungen sind, und wie lächerlich solch ein Thread ist. Ich habe daher auch keine Lust hier gross zu diskutieren, nur soviel: Ich gebe ja auch zu, dass er nicht jedes Spiel super effektiv spielt und seinen Wurf manchmal forciert, aber trotzdem trägt er manchmal die Offense der Lakers alleine. Ich will nicht wissen wies aussehen würde ohne ihn ....

Also sind deiner Ansicht nach "zu hohe Erwartungen" schon, dass er nicht die Scoringtechnisch ineffizienteste Saison seiner Karriere spielen soll?

Was soll man denn dann von ihm erwarten?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es geht darum dass der Thread Titel suggeriert, dass hier ein Spieler plötzlich kaum noch Leistung bringt. Man könnte in diesem Jahr vielleicht bei Lamar Odom von einem tiefen Fall sprechen oder bei Iverson/Marbury/Francis/Arenas.

Bei Kobe ist das einfach schlicht Quatsch auch wenn die Quoten in diesem Jahr natürlich nicht stark sind.

Ich finde die Anzahl der Dreier viel zu hoch. Ich finde die "Heat-Check" Jumper früh im Angriff furchtbar und ich hasse diesen "Hero-Modus" wenn am Ende alles nur noch über Kobe Isolations läuft.

(Interessanterweise ist es dann aber sehr effektiv wenn die Gegner anfangen früh zu doppeln, weil Kobe durchaus den freien Mann findet. Nervig ist es gegen Teams, die einfach One on One verteidigen weil am Ende dann maximal ein Fadeaway aus 5 Metern als Ergebnis entsteht)

Dennoch halte ich die Kritik hier für übertrieben weil die Lakers nunmal einige Probleme haben, die auch dazu führen, dass Kobe sehr viele Würfe nehmen muss.

Ich würde sagen Kobe spielt eine solide Saison. Wenn jeder Spieler eine Note kriegen müsste, wäre bei mir lediglich Bynum und vielleicht Barnes besser. (Gemessen an den Erwartungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

peppowitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Es geht darum dass der Thread Titel suggeriert, dass hier ein Spieler plötzlich kaum noch Leistung bringt. Man könnte in diesem Jahr vielleicht bei Lamar Odom von einem tiefen Fall sprechen oder bei Iverson/Marbury/Francis/Arenas.

Bei Kobe ist das einfach schlicht Quatsch auch wenn die Quoten in diesem Jahr natürlich nicht stark sind.

Dass der Titel einfach nur ein bisschen theatralisch gewählt ist, dachte ich, wäre offensichtlich. Sorry, wenns trotzdem 100 % wörtlich genommen wird.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Schon klar. Aber warum vergleichst du Kobe in deinem Beitrag dann überhaupt mit James und Durants Zahlen? CM Awesome hat ja nur angemerkt, dass der Titel übertrieben gewählt ist.

Ich verstehe einfach nicht was dieser Thread soll.

Es gibt keinen "tiefen Fall" sondern eben abnehmende Effektivität bei einem ziemlich guten Spieler. Kein Mensch behauptet ja Kobe sei der effektivere Scorer als James oder Durant.

Die einfache Forderung nach mehr Würfen für die Big Man ist Quatsch weil du bei all deinen schönen Zahlenspielchen nicht einfach 5 Würfe bei 43% bei Kobe abziehen und dann bei Gasols und Bynums guten Quoten dazuaddieren kannst.

Was ist denn dein Vorschlag für eine bessere Offense der Lakers?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Dass der Titel einfach nur ein bisschen theatralisch gewählt ist, dachte ich, wäre offensichtlich. Sorry, wenns trotzdem 100 % wörtlich genommen wird.

Also ich habe es so aufgefasst, wie du es meinst. Der Titel wirkt bewußt übertrieben und soll halt auch provozieren. Scheinbar sprichst du ja insgesamt auch eine korrekte Tendenz an, wenn man die Reaktionen so liest.
Eine Beurteilung traue ich mir nicht zu, da ich in dieser Saison bisher kaum Lakers-Spiele gesehen habe.

Überflüssig kommt mir der Thread schon deshalb NICHT vor, weil ja doch ein ganz paar Leute reagiert haben.:D
 

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
Nur zum Verständnis: Was ordnest du höher ein? 30 Punkte bei 53 % oder 35 Punkte bei 43%?

Bei dir scheint die reine Pointproduction zu zählen, andernfalls kann ich das Argument "Er ist Topscorer" nicht nachvollziehen. Er ist nur Topscorer, weil er die zweitmeisten Würfe seiner Karriere nimmt.

Lebron James macht nur 1 (!) Punkt weniger, obwohl er fast 6 (!!) Würfe weniger nimmt.
Kevin Durant macht 0.8 Punkte weniger, obwohl er knapp 4 Würfe weniger nimmt.

Effektiv sind beide die besseren und effektiveren Scorer, das kannst du also nicht ernsthaft als Argument heranziehen.

Heiko2183 hat es schon mehr oder weniger für mich beantwortet. Es geht mir einfach um den Titel "der tiefe Fall" was meiner Meinung nach Quatsch ist. Ich gebe dir Recht indem du sagst, dass Kobe nicht jedes Spiel effektiv punktet (was mehrere Gründe hat), und dass andere Spieler dies eventuell besser machen momentan. Trotzdem sind 28 ppg eine Leistung, die man erst einmal erreichen muss, und deshalb ist für mich "tiefer Fall" einfach falsch.

Bezüglich der Wurfanzahl und deinem Beispiel mit Durant und James: Ich bezweifele übrigens, dass wenn beide bei 4 bzw. 6 Würfe mehr nehmen würden, sie sofort ihren Schnitt auf deutlich über 30 (+-35 ppg) erhöhen könnten. So ein Punktedurchschnitt ist einfach extrem schwer zu erreichen. Nicht umsonst gelang so ein Punktedurchschnitt nach Jordan nur noch einem Spieler, und das war Kobe 2005/2006.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Was ist den das für eine theatralische Headline? Hab schon gedacht der Charterjet mit dem Team sei abgestürzt ... "tiefer Fall" nicht dein ernst?

Die Lakers spielen ein komplett neues System unter Brown oder sollte man besser sagen gar kein System ...? Im Vergleich zur triangle wo jeder wusste was zu tun ist, produziert das Brownsystem ne Menge Isos und TOs beides nicht schön anzuschauen!

Kobe selbst spielt seit Saisonbeginn mit einem Bänderriss im Handgelenk und nun noch mit gebrochener Nase. Davor im Sommer hat er sich das Knie und das Fussgelenk richten lassen. Das er gern mal den ein oder anderen Wurf zuviel nimmt ist ja jetzt nicht unbedingt die sensationelle Neuheit. Alles nicht optimal, hinzu ist das Team durch den bis dato jederzeit möglichen Gasoltrade verunsichert, Gasol selbst nimmt es zwar sportlicher als Odom aber man merkt schon das es auch seine Leistung beinflusst speziell zu Beginn der Saison war das richtig schwach...

Zu Bynum wurde alles gesagt der Ball muss erst mal zu Ihm in den post, wo er dann hochprozentig verwerden kann. Im brownischensystem scheinbar echtes jeopardy. Den die Verteidiger machen die Zone dicht da von aussen einfach kaum etwas fällt und somit keine Gefahr ausgeht. Unter diesen Umständen spielt Kobe eine brutal gute Saison. Wen man natürlich gerne die Statistikkeule schwingt ist das oberflächlich betrachtet ein gefundenes Fressen, viel spass dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peppowitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Heiko2183 hat es schon mehr oder weniger für mich beantwortet. Es geht mir einfach um den Titel "der tiefe Fall" was meiner Meinung nach Quatsch ist.

Das mit dem Titel haben wir ja schon geklärt, war etwas zu provozierend gewählt. My fault. ;)

Ich gebe dir Recht indem du sagst, dass Kobe nicht jedes Spiel effektiv punktet (was mehrere Gründe hat), und dass andere Spieler dies eventuell besser machen momentan. Trotzdem sind 28 ppg eine Leistung, die man erst einmal erreichen muss, und deshalb ist für mich "tiefer Fall" einfach falsch.

Bezüglich der Wurfanzahl und deinem Beispiel mit Durant und James: Ich bezweifele übrigens, dass wenn beide bei 4 bzw. 6 Würfe mehr nehmen würden, sie sofort ihren Schnitt auf deutlich über 30 (+-35 ppg) erhöhen könnten. So ein Punktedurchschnitt ist einfach extrem schwer zu erreichen. Nicht umsonst gelang so ein Punktedurchschnitt nach Jordan nur noch einem Spieler, und das war Kobe 2005/2006.

Mal umgekehrt, was sagt dir denn, dass die beiden bei 4-6 weiteren Würfen, nicht weiterhin die Hälfte, also 2-3 treffen sollten?

Weil MJ und Kobe die letzten waren mit so einem Punkteschnitt? Schonmal daran gedacht, dass es einfach nicht benötigt wird, dass die beiden mehr scoren?

Kobe selbst spielt seit Saisonbeginn mit einem Bänderriss im Handgelenk und nun noch mit gebrochener Nase. Davor im Sommer hat er sich das Knie und das Fussgelenk richten lassen. Das er gern mal den ein oder anderen Wurf zuviel nimmt ist ja jetzt nicht unbedingt die sensationelle Neuheit.

1. weiß ich nicht, welche dieser Verletzungen Kobe dazu zwingen, absolut dumme Würfe zu chucken, ohne dass auch nur ein einziger anderer Laker den Ball überhaupt berührt.
2. Wieso ignoriert ihr alle, dass wir hier nicht von "dem ein oder anderen Wurf zuviel" reden, sondern (zum dritten Mal:) von den zweitmeisten Würfen seiner Karriere bei der viertschlechtesten Wurfquote seiner Karriere. :confused:

Unter diesen Umständen spielt Kobe eine brutal gute Saison. Wen man natürlich gerne die Statistikkeule schwingt ist das Oberflächlich betrachtet ein gefundenes Fressen, viel spass dabei ;)

Nein, unter KEINEN Umständen spielt Kobe Bryant eine "brutal gute Saison".

Die "Stats sind das Böse"-Keule wird auch nur dann ausgepackt, wenn sie absolut gegen die eigene Argumentation gehen, kann das sein?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Probleme der Lakers in der Offensive sind einfach zu komplex um das in erster Linie auf die Wurfauswahl oder Quote von Kobe Bryant zurückzuführen.

Wieso ignoriert ihr alle, dass wir hier nicht von "dem ein oder anderen Wurf zuviel" reden, sondern (zum dritten Mal von den zweitmeisten Würfen seiner Karriere bei der viertschlechtesten Wurfquote seiner Karriere.

Total unerheblich. Es geht darum ob die Anzahl und die Auswahl der Würfe in der aktuellen Situation angemessen sind oder nicht. Dabei ist es vollkommen egal ob er vor 10 Jahren oder vor 5 Jahren andere Werte hatte. Es geht darum ob das dem Team momentan hilft oder ob die Lakers bei einer anderen Wurfverteilung/Aufgabenverteilung mehr Siege einfahren würden.


Die "Stats sind das Böse"-Keule wird auch nur dann ausgepackt, wenn sie absolut gegen die eigene Argumentation gehen, kann das sein?

Nein. Aber wenn man die Probleme der Lakers mit dem Taschenrechner analysiert statt mal ein Spiel anzusehen dann kommt man auf die grandiose Idee: "Gebt Bynum öfter den Ball, denn der scort ja mit einer tollen Quote"
So einfach läuft das nicht.

Wie schon gesagt: Ich denke auch, dass Kobe in dieser Saison (wie eigentlich fast immer in seiner Karriere) zuviele schlechte Würfe nimmt. Aber grundsätzlich muss er dieses Jahr mangels vernünftiger Teamoffense auch einfach in vielen Situationen auf eigene Faust für Offense sorgen weil das Konzept von Brown (falls man es so nennen will) einfach teilweise über weite Strecken noch nicht funktioniert.
 

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
Das mit dem Titel haben wir ja schon geklärt, war etwas zu provozierend gewählt. My fault. ;)



Mal umgekehrt, was sagt dir denn, dass die beiden bei 4-6 weiteren Würfen, nicht weiterhin die Hälfte, also 2-3 treffen sollten?

Weil MJ und Kobe die letzten waren mit so einem Punkteschnitt? Schonmal daran gedacht, dass es einfach nicht benötigt wird, dass die beiden mehr scoren?

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ja, ich beziehe mich da schon ein wenig auf die Vergangenheit. Es ist schon erstaunlich dass in den letzten 20 Jahren niemand ausser MJ und Kobe jemals diesen Schnitt erreicht hat, und dies obwohl die NBA viele sehr gute Scorer hatte, die ihre Teams auch teilweise manchmal allein tragen mussten. Die Mehrzahl an Würfen muss man sich auch erst einmal erarbeiten, und auch wenn man sich sie erarbeitet fällt die Quote bei den meisten dann doch, da dies einfach sehr anstrengend ist. Das ist aber wie gesagt nur reine Theorie, und wenn du da anderer Meinung bist kann ich das auch akzeptieren. ;)

Zum restlichen Thema:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Aber grundsätzlich muss er dieses Jahr mangels vernünftiger Teamoffense auch einfach in vielen Situationen auf eigene Faust für Offense sorgen weil das Konzept von Brown (falls man es so nennen will) einfach teilweise über weite Strecken noch nicht funktioniert.

Richtig. Das Problem der Lakers liegt hier schlichtweg an einer mangelhaften Team-Offensive, die vom Perimeter-Spieler verlangt, dass er das komplette Spiel aufzieht. Bryant ist diesbezüglich eben nicht LeBron James in seinen besten Jahren, der auf dem Gebiet des Spielmachers enorme Vorteile hat. In Cleveland wurde Browns miese Offensive durch James überschattet, aktuell bei den Lakers eben nicht.
Die Lakers bräuchten einen Spielmacher, damit Bryant seine Stärken abseits des Balles ausspielen kann. Die TPO könnte auch helfen, da dann das Spiel häufiger über den Post initiiert würde und weniger vom Perimeter aus. Da stört es dann auch weniger, wenn Bryant ein paar schlechte Würfe nimmt (die er nebenbei gesagt schon immer nahm).

Das alles kann man übrigens auch mit dem "Taschenrechner" nachvollziehen, man muss nur wissen wo man schaut und wie die Daten zu interpretieren sind.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Einer der Mods gestern das Spiel gegen die Kelten und Kobes 4tes Viertel gesehen? Wen ja, dann bitte diesen Thread hier closen... danke :crazy:
 

Lecavalier

Nachwuchsspieler
Beiträge
570
Punkte
0
Ort
Hamburg
Einer der Mods gestern das Spiel gegen die Kelten und Kobes 4tes Viertel gesehen? Wen ja, dann bitte diesen Thread hier closen... danke :crazy:

oder wir machen ein für den Tiefen Fall des Derrick Rose auf, der hat letzte nacht 29 Würfe genommen und nur 12 getroffen und dabei nur 7 Assists gegeben, völlig unaktzeptabel dieser egozocker. 45 % aus dem Feld für die Saison sind ebenfalls nicht zu akzeptieren, das sein Team gewonnen hat spielt btw keine rolle.
 

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0
oder wir machen ein für den Tiefen Fall des Derrick Rose auf, der hat letzte nacht 29 Würfe genommen und nur 12 getroffen und dabei nur 7 Assists gegeben, völlig unaktzeptabel dieser egozocker. 45 % aus dem Feld für die Saison sind ebenfalls nicht zu akzeptieren, das sein Team gewonnen hat spielt btw keine rolle.

Der is noch zu jung - lass uns lieber jemand anderen finden. Ich wär ja lieber mal wieder für ne Runde Melo und Amare bashen (die haben es zumindest verdient :laugh2:).
Alternativ können wir auch gerne auf Garnett ausweichen.
 
Oben