Der "Western von gestern"-Thread (inkl. TV-Tipps und Filmbesprechungen)


Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Gesucht werden Western von gestern.
Nein, nicht die Kurzfilme mit Fuzzy und Co. :saint:

Da ich momentan auf dem Western-Trip bin, wollte ich Euch mal nach Euren Lieblings-Western bzw. nach ein paar Tipps fragen. Egal ob US- oder Spaghetti-Western.

Folgende Filme kenne ich bereits (inkl. meiner Bewertung):

Zwei glorreiche Halunken (10/10)
Spiel mir das Lied vom Tod (10/10)
Rio Bravo (10/10)
Wild Bunch (10/10)
Die rechte und die linke Hand des Teufels (10/10)
Der Schatz der Gehenkten (10/10)
Die glorreichen Sieben (9/10)
Red River (9/10)
12 Uhr Mittags (9/10)
Für eine Handvoll Dollar (9/10)
Todesmelodie (9/10)
Vier Fäuste für ein Halleluja (9/10)
Rio Lobo (9/10)
Der letzte Zug von Gun-Hill (9/10)
Zähl bis drei und bete (9/10)
El Dorado (8,5/10)
Auf der Kugel stand kein Name (8,5/10)
Die vier Söhne der Katie Elder (8,5/10)
Der schwarze Falke (8,5/10)
Mein großer Freund Shane (8,5/10)
Der siebente ist dran (8,5/10)
Der Mann, der Liberty Valance erschoss (8/10)
Für ein paar Dollar mehr (8/10)
Django (8/10)
Der Gehetzte der Sierra Madre (8/10)
Silverado (8/10)
Leichen pflastern seinen Weg (8/10)
Warlock - Der Mann mit den goldenen Colts (8/10)
Erbarmungslos (8/10)
Pat Garrett jagt Billy the Kid (8/10)
Butch Cassidy und Sundance Kid (8/10)
Django und die Bande der Gehenkten (8/10)
Hängt ihn höher (8/10)
Chisum (8/10)
Keoma - Das Lied des Todes (8/10)
Mein Name ist Nobody (8/10)
Nackte Gewalt (8/10)
Weites Land (8/10)
Der mit dem Wolf tanzt (8/10)
Big Jake (7,5/10)
Der Marshall (7,5/10)
Der Schatz der Sierra Madre (7,5/10)
Der Mann aus Laramie (7,5/10)
The Shootist (7,5/10)
Auf der Spur des Todes (7,5/10)
Schneller als der Tod (7,5/10)
Die Uhr ist abgelaufen (7,5/10)
Long Riders (7/10)
Sabata (7/10)
Winchester 73 (7/10)
Ein Fremder ohne Namen (7/10)
Lasst uns töten, Companeros (7/10)
Mercenario - Der Gefürchtete (7/10)
Sacramento (7/10)
Höllenfahrt nach Santa Fé (7/10)
Der Tod ritt dienstags (7/10)
Little Big Man (7/10)
Open Range - Weites Land (7/10)
Töte Amigo (7/10)
Leise weht der Wind des Todes (7/10)
Die Rechnung wird mit Blei bezahlt (7/10)
Todeszug nach Yuma (7/10)
Der Mann vom grossen Fluss (6,5/10)
Sie verkaufen den Tod (6,5/10)
Maverick (6,5/10)
Die gefürchteten Vier (6,5/10)
Der Mann aus dem Westen (6/10)
Nobody ist der Größte (6/10)
MacLintock (6/10)
Sartana - Noch warm und schon Sand drauf (6/10)
Bandidas (6/10)
Bandidos (6/10)
Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (6/10)
Die Unbesiegten (5/10)
Blaze of Glory (5/10)
Satan der Rache (5/10)
Bad Girls (4/10)
Fünf Revolver gehen nach Westen (3/10)
Die letzten der 2. Schwadron (3/10)
El Topo (3/10 - steinigt mich, ich fand ihn grottig)
 
Zuletzt bearbeitet:

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Vorgemerkt sind bereits:

Der große Bluff

Der ist sehr gut, allerdings eher eine Westernkomödie denn ein reiner Western.

Von Angesicht zu Angesicht

Das ist doch ein Film von Ingmar Bergman ... :saint:

Ansonsten fallen mir spontan noch Vera Cruz, Der Garten des Bösen und v.a. Rancho Notorious ein, letzterer ein wenig bekannter, aber guter Film von Fritz Lang.

Der Western ist aber nicht gerade eines meiner Lieblingsgenres; Totila kann dir da bestimmt eher weiterhelfen. :wavey:
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
hallo knocksta, wie du weißt, bin ich auch großer western fan,
gute liste, die du gemacht hast, viel mehr klassiker fallen mir auf anhieb gar nicht ein, merke grade, dass ich alle angeführten filme gesehen hab, nicht schlecht;) zuletzt grade den irren ferdinando baldi western "blindman", um einen blinden revolverhelden auf der jagd nach seinen 50 weibern (o-ton), mit ringo starr.
hier noch ein paar filme:
the last hunt/satan im sattel - einer meiner lieblingswestern von richard brooks. eine tragödie um freundschaft, wahnsinn und verrat. großartiger robert taylor, und steward granger in einer seiner bessereren rollen. leider bisher nicht auf dvd, nur in usa.
von raoul walsh: colarado territory (lief vor paar tagen wieder mal im 3.) mit joel mccrea und virginia mayo. toller gangster western, dessen ende schon bonny und clyde vorweg nimmt (ein western remake des films "high sierra" vom selben regisseur)
"verfolgt" auch von walsh, mit dem jungen mitchum. beeindruckender film um blutrache, schuld und sühne, düstere schwarz weiß bilder, großer film!

die boeddicher filme mit randy scott hast du ja schon genannt, da snd 7 stück oder so allesamt gut (seven men from now, the tall t - gibts jetzt auf dvd -, fahrkarte ins jenseits, buchanan rides alone...), klasse gradlinige b-western mit tollen bildern und gute erzhlten charakteren. liefen vor paar jahren mal in einer reihe auf wdr, plus boetticher doku.


ich glaube von anthony mann hast du "der mann aus laramie" nicht in deiner liste. der gefällt mir richtig gut. da ist alles drinnen: indianer, der einzelgänger, die familien fehde mit vater sohn konflikt, das rachemotiv - und steward in einer seiner besten rollen!
auch von mann: der mann aus dem westen, mit dem gegerbten gary cooper. großartiger film mit einem gebrochenen helden auf der flucht vor der vergangenheit.
so das wars ersteinmal... halt, zwei new hollywood western fallen mir noch ein, die zählen zu meinen lieblingsfilmen allgemein:

-jeramiah johnson- mit robert redford. tolle bilder, mann in der wildniss, für mich einer der besten filme der 70er.
-mc cabe & miss miller- von robert altmann. vollbärtiger hochstapler warren beatty verliebt sich in hure und stolpert angeschossen durch den schnee! musik von leoanrd cohen.
italo western gibts auch noch etliche gute, aber das ein andermal:wavey:
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Kann mich den Wertungen auch nur anschließen. Nur hat mir "Unforgiven" besser gefallen als "High Noon" bzw. 12 Uhr Mittags. ;)
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
hab ich doch glatt john sturges vergessen:

hier mal seine klassiker, die mir am besten gefallen:

verrat im fort bravo (nicht ganz so gut, wie die folgenden, aber die indianer angriffs szene, wo sie in einem erdloch ausharren, ist echt klasse. gut gemachter "kleiner" film)

der letzte zug von gun hill - ein absoluter klassiker! ich finde den sogar noch etwas besser als "3.10 to yuma" (delmer daves war auch ein guter western regisseur), der eine ähnliche geschichte erzählt. kirk douglas kämpft gg seinen alten frend anthony quinn, und gg die ganze stadt...

der schatz des gehenkten - robert taylor und richard widmark, auch als ehemalige freunde, bekämpfen sich und angreifended indianer in einer geisterstadt. ein unglaublich dichter western, den ich immer wieder gern sehe! klasse!

stadt in angst- eine art neo western mit tollen schauspielern: spencer tracy, lee marvin, james coburn, robert ryan... der alte und einarmige tracy kommt nach dem 2. wk in eine kleine stadt um einen japaner zu suchen und trifft auf hass und schweigen. thriller/western/ film noir: vielleicht der beste film von sturges

hour of the gun/die fünf geächteten- nachfolgefilm von "zwei rechnen ab" (auch sturges) um wyatt earp und doc holliday, der mir besser gefällt als dieser. jason robards als doc und james garner als wyatt. pessimistischer spätwestern, in dem earp nicht so gut weg kommt.

die glorreichen sieben vo selben regisseur find ich ganz gut (schon allein die besetzung :love:), aber diese hier besser!
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Spuren im Sand

Ist kein klassischer Western...also so ne Mischung von ner kleinen Weihnachtsgeschichte aber ich fand den Film schon gut.

Bin auch ein grosser Western Fan und hab wahrscheinlich alle Filme gesehen die du da erwähnt hast aber konnte mir die Titel von den meisten nicht merken.

Edit: Wäre mal nice wenn jemand öfters TV Tipps über Westen Filme geben könnte...die kommen ja nicht mehr so oft im TV und darum ist es leicht sie zu verpassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bisher noch nicht genannt (glaube ich): Ich finde

Hombre (USA 1961) Martin Ritt; Paul Newman, Martin Balsam
und
Veracruz (USA 1954) Robert Aldrich; Burt Lancaster, Gary Cooper

ziemlich stark.
Mir fällt ein Filmname nicht ein, wo es um einen Westernzug geht, der über so Pässe fährt und dann auf einer Brücke gesprengt werden soll. Geiler Western, megaspannend und umwerfende Landschaftsaufnahmen, mit Schnee und so.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Mir fällt ein Filmname nicht ein, wo es um einen Westernzug geht, der über so Pässe fährt und dann auf einer Brücke gesprengt werden soll. Geiler Western, megaspannend und umwerfende Landschaftsaufnahmen, mit Schnee und so.

das müsste "nevada pass" sein mit charles bronson von tom gries.
ganz unterhaltsam, die kamera führt lucien ballard, der auch schon für peckinpah filmte.
vom selben regisseur, und für mich der weitaus bessere film: der verwegene (will penny) mit charlton heston. schöner, rauher spätwestern von 1968, der ganz unheroisch vom letzten großen kampf eines oldtimers erzählt.

achja, duell in diablo gefällt mir gar nicht. ein krudes zusammengewürfel von allerlei politthemen, rassismus, indianer, schwarze, der böse krieg... gute schauspieler, james garner und sidney poitier, aber irgenwie nicht meins. ist aber bestimmt schon 10 jahre her, dass ich den gesehen habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
das müsste "nevada pass" sein mit charles bronson von tom gries.
ganz unterhaltsam, die kamera führt lucien ballard, der auch schon für peckinpah filmte.
....

Den kenne ich und der ist auch ganz gut (die Buchvorlage von Thrillerkönig Alistair MacLean ist aber noch besser ;)). Der Western, der mir nicht einfällt, ist deutlich älter. Und kann auch sein, dass das mit dem Schnee nicht stimmt, aber ich denke schon.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
hm knifflig... fällt dir vllt noch mehr zu dem film ein, das ganze klingt mir bekannt...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Zug muss über eine verdammte Brücke in den Rockys glaube ich und soll da gesprengt werden, bzw. wird da gesprengt.
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Mit so viel Resonanz nach so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet. Sind sehr viele gute Tipps dabei. :thumb:


Der ist sehr gut, allerdings eher eine Westernkomödie denn ein reiner Western.

Gegen gutgemachte Westernkomödien habe ich nichts einzuwenden. Der Trailer zu „Der große Bluff“ hat mir sehr gut gefallen. Leider kriegt man die DVD nicht mehr bei Amazon oder JPC.


Von Angesicht zu Angesicht

Das ist doch ein Film von Ingmar Bergman ... :saint:

Richtig, aber den meinte ich natürlich nicht. ;)
Ich meine Faccia a faccia von Sergio Sollima.



Der steht schon länger auf meine Wunschliste. Leider gibt es bei uns noch keine DVD-Veröffentlichung. :(


zuletzt grade den irren ferdinando baldi western "blindman", um einen blinden revolverhelden auf der jagd nach seinen 50 weibern (o-ton), mit ringo starr.

So ein Zufall, die DVD von Blindman habe ich mir heute ausgeliehen. Werde mir den Film in Kürze ansehen.


the last hunt/satan im sattel - einer meiner lieblingswestern von richard brooks. eine tragödie um freundschaft, wahnsinn und verrat. großartiger robert taylor, und steward granger in einer seiner bessereren rollen. leider bisher nicht auf dvd, nur in usa.

Hab mal ein wenig im Internet gestöbert. Der Film hört sich wirklich sehr interessant an. Und Richard Brooks ist sowieso eine Bank. Nur schade, dass ich auf eine TV-Übertragung oder auf DVD-Release warten muss.


"verfolgt" auch von walsh, mit dem jungen mitchum. beeindruckender film um blutrache, schuld und sühne, düstere schwarz weiß bilder, großer film!

Ah Pursued hatte ich schon mal ins Auge gefasst. Den habe ich ganz vergessen.
Den werde ich mir auf jeden Fall mal angucken.


die boeddicher filme mit randy scott hast du ja schon genannt, da snd 7 stück oder so allesamt gut (seven men from now, the tall t - gibts jetzt auf dvd -, fahrkarte ins jenseits, buchanan rides alone...), klasse gradlinige b-western mit tollen bildern und gute erzhlten charakteren.

Bisher kenne ich nur „Seven men from now“. Den fand ich sehr gut!
Werde mir mal ein paar weitere Werke von Budd Boetticher zulegen.


ich glaube von anthony mann hast du "der mann aus laramie" nicht in deiner liste. der gefällt mir richtig gut. da ist alles drinnen: indianer, der einzelgänger, die familien fehde mit vater sohn konflikt, das rachemotiv - und steward in einer seiner besten rollen!

Trailer sieht sehr gut aus. Dazu noch mit James Stewart, den ich sowieso mag. Die DVD ist so gut wie gekauft.


jeramiah johnson- mit robert redford. tolle bilder, mann in der wildniss, für mich einer der besten filme der 70er.

Jeremiah Johnson lief vor kurzem auf Arte oder einen anderen Sender. Wollte den eigentlich gucken. Habe ich leider verpasst.


mc cabe & miss miller- von robert altmann. vollbärtiger hochstapler warren beatty verliebt sich in hure und stolpert angeschossen durch den schnee! musik von leoanrd cohen.

Der wird ja von vielen gelobt. Allerdings hat mich der Trailer bisher eher abgeschreckt. Hat mir irgendwie gar nicht gefallen. Muss den Film wohl trotzdem mal eine Chance geben.


der letzte zug von gun hill - ein absoluter klassiker! ich finde den sogar noch etwas besser als "3.10 to yuma" (delmer daves war auch ein guter western regisseur), der eine ähnliche geschichte erzählt. kirk douglas kämpft gg seinen alten frend anthony quinn, und gg die ganze stadt.

Hört sich gut an, die DVD ist ebenfalls so gut wie gekauft.
John Sturges hat bei mir alleine schon wegen „Gesprengte Ketten“ und „Die glorreichen Sieben“ ein Stein im Brett. Allerdings sind das zusammen mit „Stadt in Angst“ auch gleichzeitig die einzigen Filme, die ich von Sturges kenne. Zeit das zu ändern.


hour of the gun/die fünf geächteten- nachfolgefilm von "zwei rechnen ab" (auch sturges) um wyatt earp und doc holliday, der mir besser gefällt als dieser. jason robards als doc und james garner als wyatt. pessimistischer spätwestern, in dem earp nicht so gut weg kommt.

Sagt mir nichts, werde ich mal etwas genauer nach googeln.


achja, duell in diablo gefällt mir gar nicht. ein krudes zusammengewürfel von allerlei politthemen, rassismus, indianer, schwarze, der böse krieg... gute schauspieler, james garner und sidney poitier, aber irgenwie nicht meins. ist aber bestimmt schon 10 jahre her, dass ich den gesehen habe

Ich habe mir den Trailer dazu angeguckt. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Von daher werde ich mir „Duell in Diablo“ erstmal nicht angucken.


italo western gibts auch noch etliche gute, aber das ein andermal:wavey:

Ich würde mich freuen. Danke für die bisherigen Tipps!


Spuren im Sand

Ist kein klassischer Western...also so ne Mischung von ner kleinen Weihnachtsgeschichte aber ich fand den Film schon gut.

John Ford und John Wayne, eine gute altbekannte Kombo. Werde mal nach ein paar Reviews googeln.


Hombre (USA 1961) Martin Ritt; Paul Newman, Martin Balsam

Der klingt interessant. Werde ich mir mal ausleihen.


Veracruz (USA 1954) Robert Aldrich; Burt Lancaster, Gary Cooper

Über Vera Cruz habe ich einiges gelesen. Gutes wie auch viel Schlechtes. Hmm …

Danke für die zahlreichen Tipps!
Da habe ich demnächst wohl wieder eine Menge zu gucken. Allerdings auch eine Menge Geld weniger.

Und wenn wir schon mal beim Thema sind, werde ich mir jetzt „Zähl bis drei und bete (3:10 To Yuma)“ angucken.
Die Titelmelodie gefällt mir schon mal sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
hab ich doch glatt john sturges vergessen:


stadt in angst- eine art neo western mit tollen schauspielern: spencer tracy, lee marvin, james coburn, robert ryan... der alte und einarmige tracy kommt nach dem 2. wk in eine kleine stadt um einen japaner zu suchen und trifft auf hass und schweigen. thriller/western/ film noir: vielleicht der beste film von sturges

Ein großer Film, aber wenn das ein Western sein soll, dann ist es der grandiose Dead Man mit Musik von Neil Young allemal.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
jo, dead man ist natürlich auch ein western. find den mittlerweile ganz gut, nach anfänglicher skepsis.
stadt in angst taucht in meinen beiden großen westernlexika auf, is ja eigentlich auch ne klassische westernstory- einsamer mann kommt in stadt (im westen - wenn auch ca 1946), fast alle sind gegen ihn inkl. der westerntypischen schurken, ein mann beherrscht die stadt, aber der einsame geht seinen weg. YEAH!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
the Gegens Film fällt mir nun auch nicht ein, ein paar Tipps kann ich aber noch loswerden, obwohl knockstas Liste schon sehr viele Klassiker enthält.

The Long Riders (1979) Walter Hill Film um die James- und Youngerbrüder

Der letzte der harten Männer (1976) von Pekinpah, mit Heston + Coburn

The Shootist (1976)
mit John Wayne in seiner letzten Rolle

Duell am Missouri (1976), mit Marlon Brando + Jack Nicholson

Jeremiah Johnson (1972) mit Robert Redford

Rivalen unter roter Sonne (1971) Eurowestern mit Charles Bronson + Alain Delon

Bandolero (1969) James Stewart , Dean Martin, Claudia Cardinale

Todfeinde (1968), Westernkrimi mit Robert Mitchum + D. Martin

Der Mann vom großen Fluss (1965) mit J. Stewart

Zwei tolle Kerle in Texas (1965), Westernkomödie mit A. Delon und D. Martin

Besessene, Der (1961), M. Brando + Karl Malden

Der letzte Befehl (1959) mit John Wayne

Gary Cooper Filme wurden ja schon von anderern erwähnt, da kann man sich aber auch noch ältere Filme geben als die genannten, z.B. "Der Westerner (1940)

Auch interessant - einige Eroll Flynn Western, so z.B. die aus heutiger Sicht historisch und auch politisch eher unkorrekten Filme "Land der Gottlosen"(1940)", bei dem auch Ronald Reagen mitwirkt oder "They died in their boots on" (1941), in dem den "General" Custer gibt, der das Opfer übler Intriganten wird.

Jesse James (1939) mit Tyrone Power wäre auch zu nennen.

Als Stummfilmtipp hätte ich eine Komödie mit Buster Keaton: Der General (1928).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
jo, dead man ist natürlich auch ein western. find den mittlerweile ganz gut, nach anfänglicher skepsis.
stadt in angst taucht in meinen beiden großen westernlexika auf, is ja eigentlich auch ne klassische westernstory- einsamer mann kommt in stadt (im westen - wenn auch ca 1946), fast alle sind gegen ihn inkl. der westerntypischen schurken, ein mann beherrscht die stadt, aber der einsame geht seinen weg. YEAH!

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich denke, dass man beide Filme durchaus als "westernartig" bezeichnen kann, aber "wirkliche" Western im Sinne von, sagen wir mal, "Red River" oder "Shane" sind das nicht.

Da ist mir gerade noch ein "Edelwestern" eingefallen: The Unforgiven
 
Oben