Detroit Pistons 2026-27 - Ein echter Contender, oder einen Schritt zurück?

Heute ist also der große Tag gekommen. Ich bin begeistert, dass Detroit (hoffentlich weiterhin) nicht den Panic Button gedrückt hat und sich auf irgendeinen Sign and Trade Szenario mit Sacramento eingelassen hat. Vielleicht wird Duren an diesem Tag ja mal gut beraten…

Duren faces an 11:59 p.m. ET deadline Thursday in which he must accept the $200 million deal, or sign a one-year, $9.6 million qualifying offer, which would make him an unrestricted free agent next summer.

Es gibt noch eine dritte Variante, er baut einen Tristan Thompson, der hat die QO vor paar Jahren auch nicht unterschrieben. Hat sich dann im Dezember des Jahres erst mit den Cavs auf einen Vertrag geeinigt. Heißt, er wäre in dem Fall weiter restricted Free Agent.

Es gibt noch eine dritte Variante, er baut einen Tristan Thompson, der hat die QO vor paar Jahren auch nicht unterschrieben. Hat sich dann im Dezember des Jahres erst mit den Cavs auf einen Vertrag geeinigt. Heißt, er wäre in dem Fall weiter restricted Free Agent.
😮 das hatte ich nicht auf dem Schirm. Nur irgendwann muss er mal wieder auf einem Teamevent - nennen wir es mal Training- erscheinen 😁.

Unterschreibt er die QO, hat er ja auch ein Trade-Veto für das Jahr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - also irgendwie „verschiffen“ wird dann auch schwer…

Was eine Causa… :(

Ich würde mich hier @Joey anschließen. Ich halte das ganze mittlerweile für eine Wichtigtuerei seines Agenten, der bei seinem einzig anderen NBA Spieler Tari Eason verkackt hat und jetzt auf Teufel komm raus jeden Cent rauspressen will ohne Sinn und Verstand und ohne Rücksicht auf Verluste.
In der Pressekonferenz hat Langdon ja auch gesagt er hat nicht direkt mit Duren gesprochen diesen Sommer (sondern eben nur mit seinem Agenten).

QO ist irgendwie Worst Case für Duren und die Pistons. Wenn er die wirklich unterschreibt kann man aber nicht nur dem Clown Agenten die Schuld geben. Naja, alles bis heute ist beim so einem Poker mehr oder weniger halt so. Heute zählt es, da müssen beide die Karten auf den Tisch legen, ich denke immernoch heute gibt es eine Einigung.

Pistons haben 46 Mio unter der Tax Platz. Wenn man sich auf z.B. auf 205 - 5 Jahre einigt könnte man ihm was extra Kohle up front geben. 46, 43, 40, 38, 38 Mio wäre 205 und der Vertrag würde mit der Zeit durch die sinkenden Beträge etwas besser aussehen und wäre auch einfacher tradebar.

Einen S&T halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich zum jetztigen Zeitpunkt. (und ist durch base year compensation heißt Duren zählt nur für die Hälfe seines Starting Salary bei 40 Mio dürfen ca. 20 Mio zurückkommen kompliziert). Das hätte man zum Anfang der Free Ageny machen müssen wie die Jazz und Lakers mit Kessler. Da hatten aber die Teams auch noch alle volle Flexibilität und Capspace, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Vielleicht rücken die Bucks Ware raus, die Wizards Sarr - sowas muss als Return zurück, ist aber halt sehr unwahrscheinlich. Sabonis, Turner und co. machen mit ihren Verträgen einfach keinen Sinn für die Pistons.

Nun ja, heute ist die Deadline da, spätestens morgen sind wir schlauer.

Und die „Weight-Clause“ soll ja schon draußen sein…
:saint:

Da wird ja viel drüber geulkt weil Duren so ein Muskelberg ist aber in den Playoffs sah er so aus als ob er Zementschuhe an den Füßen hätte.

Für jemanden dessen Spiel auf Körperlichkeit und Power auslegt ist war das einfach gegen WCS und Allen nicht gut genug. Ein gewisses Gewicht und damit verbundener Speed macht dann vielleicht doch mehr Sinn als möglichst dicke Oberarme. Das ist mein Spekulatius zu dieser Klausel.

Da wird ja viel drüber geulkt weil Duren so ein Muskelberg ist aber in den Playoffs sah er so aus als ob er Zementschuhe an den Füßen hätte.

Für jemanden dessen Spiel auf Körperlichkeit und Power auslegt ist war das einfach gegen WCS und Allen nicht gut genug. Ein gewisses Gewicht und damit verbundener Speed macht dann vielleicht doch mehr Sinn als möglichst dicke Oberarme. Das ist mein Spekulatius zu dieser Klausel.
Muss aber auch sagen, dass ich da die Spielerseite schon verstehen kann, dass sie angepisst sind, wenn so was in den Vertrag reinkommt. Weil es bisher doch nie ein Thema war und Duren nun kein Zion ist, der untrainiert aus den Sommer kommt. Verstehe da das Pistons-Management nicht so richtig, da sie doch davon ausgehen müssen, dass Duren sowas nicht geil findet.

Selten so hin und hergerissen. Innerlich freut man sich doch, dass der Core jetzt auf Jahre steht und brutales Potenzial hat, aber das war schon eine wilde Saga, die Spuren hinterlassen haben könnte.

Im besten Fall geht diese „FA-Strategie“ wirklich größtenteils auf die Kappe seines Beraters und intern ist alles - wie Cade es zumindest öffentlich beschrieben hat - in Ordnung. Dann spricht in ein paar Wochen hoffentlich keiner mehr drüber…

Puh… :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Habemus Unterschrift!

Es spricht für Langdon in dieser unangenehmen Situation die Ruhe bewahrt und sich mit kleineren Zugeständnissen Optionen offen gehalten zu haben. Duren hat eine 2 vor dem Vertrag stehen und die Gewichtsklausel wurde rausgenommen.

Im Idealfall hat es keine Auswirkungen auf die Teamchemie, weil es lediglich ein Berater-Thema war und man hat einen der spannendsten Cores der Liga beisammen.

In diesem Sinne „Ende gut, alles gut“.

Agent Chafie Fields of THE TEAM wird von mir für den Clown Nobelpreis nominiert, soviel heiße Luft hat vor ihm nämlich noch niemand produziert!

Ich finde das trifft es als Einordnung ganz gut, früher hätte jemand wie Duren (*hust* Drummond *hust*) automatisch eine Rookie Max Extention bekommen. Die Zeiten sind mit dem 2nd Apron Hardcap halt vorbei. Die 200 Mio halte ich zwar nach wie vor für zuviel aber Duren ist jung, hat sich stetig verbessert, die Upside ist da. Das ist halt der Preis um ihn 5 Jahre unter Vertrag zu haben, er sollte damit auch einigermaßen gut tradebar sein wenn nötig. Ob Duren & Ausar Core eines Championchip Contenders neben Cade sein können? Bin skeptisch, schau mer mal.

Duren hat seine Qualitäten.

Vor allem haben die Pistons damit weiterhin die Salary Cap Flexibilität, Tradebare Contracts und Picks um den benötigten Nr.2 Scorer neben Cade zur Deadline oder nächste Offseason zu diesem Core hinzuzufügen.

Aber gut das dieser Spuk endlich vorbei ist, ich gehe nicht davon aus, das es irgendeinen Einfluss auf den Lockerroom, Court haben wird.

Ich hoffe bei der ganzen schmutzigen Wäsche bleibt nichts am Team hängen. Duren hat jetzt gewaltig Druck und muss eigentlich auch die nächste Stufe zünden, um seinen dicken Contract zu rechtfertigen.
Die Wahrheit des ganzen Dramas ist natürlich auch, dass dieser Contract unter den Umständen für die Pistons alternativlos ist.
Es gab keine echten Alternativen Duren via Trade oder S&T gleichwertig zu ersetzen.
Insofern muss man einfach hoffen, dass man unter der Saison noch was für das Scoreboard tun kann.

Oben