Detroit Pistons 23-24 Saison Thread - Monty's Madness


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.531
Punkte
113
https://www.reddit.com/r/DetroitPistons/comments/13jdtu1 Das war letztes Jahr genau so. :cry1:

Sam Vecenie hat Whitmore in seinem Mock zu den Pistons:

5. Detroit Pistons

Cam Whitmore | 6-7 wing | 18 years old | Villanova​

The Scout: Whitmore has ridiculous upside because he has an elite blend of explosiveness and strength. Coming in at about 230 pounds, Whitmore is a 40-inch vertical leaper who actually plays like he has one. He rises up through contact powerfully and throws down around the basket. But there’s more to it than that. He is a real shot creator who can knock down pull-up jumpers from behind the 3-point line. He has a real first step when attacking the basket. Defensively, he’s a very good on-ball defender with real switchability because of his strength and quickness. The main concern here is his overall feel as an offensive player. Whitmore had a historically low assist rate and consistently missed passing reads throughout the course of his time at Villanova. That’s where he needs to improve. But his ceiling is immense.

The Fit: The Pistons could have an incredibly fun core with Cade Cunningham, Jaden Ivey and Whitmore on the perimeter. Cunningham and Ivey would be perfect for Whitmore, two high-level ballhandlers and distributors who would allow Whitmore to focus on what he does best: Score the basketball. He’d be allowed to come along slowly as a passer and decision-maker and would be a tremendous transition threat with Ivey running the break. A pairing with Ivey would arguably give the Pistons two of the 10 most athletic players in the league. The Pistons are undoubtedly disappointed to fall to No. 5, but Whitmore would be a killer fit for what they’re building, and he fits perfectly with what Troy Weaver tends to value in terms of bigger, longer prospects with athletic tools.

Bis jetzt immernoch kein Coaching Hire, obwohl die 3 "Finalisten" schon im Interview bei Gores waren, wo sie anscheinend alle nicht überzeugend waren. Ollie finde ich nicht gut - NBA Coaching Erfahrung sollte man schon mitbringen, vielleicht wartet man auf den Heat Assistent Quinn.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Ich fürchte, dass war die Bedingung, der die Pistons zustimmen mussten. Sonst wäre er sicherlich auch gerne woanders Trainer geworden.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.531
Punkte
113
Ich finds super. Am Ende zeigt das nur das die Pistons es ernst meinen und vor allem das der Owner Tom Gores nicht davor zurückschreckt $$$ locker zu machen. 6 Jahres Vertrag hat bis auf Brad Stevens bis jetzt keiner bekommen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), aber um Kontinuität reinzubekommen, warum nicht - damit hat Monty auch keinen sofortigen Erfolgsdruck sondern man kann den Rebuild weiter Schritt für Schritt gehen, was dieses Pistons Roster auch braucht - bringt nix irgendwas über das Knie zu brechen wie Bulls, Twolves, etc.
Weaver / Monty - gibt echt schlechtere GM und Coach Kombis.
Wenn die Pistons auf absehbare Zeit dann auch mal gut sind, scheint es zu mindestens Stand jetzt so zu sein, dass Gores wohl auch Luxury Tax zahlen würde - das leite ich jetzt mal daraus ab, auch positiv.

Team Option auf ein 7. und 8. Jahr hab ich aber auch noch nie gehört bei einem Vertrag für einen Coach, ein echtes Novum :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
@Joe Berry
gut geschrieben, mir gefallen nur 2 Dinge nicht:
1) Dauer & Volumen sind schon sehr heftig
2) Die Rosterzusammenstellung aktuell ist halt eher mau. Da muss Weaver liefern bevor Monty da was liefern kann.

Wenn Weaver sich mit Monty abstimmt, und auch auf dessen Wünsche eingeht kann das Duo sehr gut funktionieren. Wenn nicht, wird bestimmt Monty als erstes geopfert und das wäre bei dem Vertrag schon heftig.

Whizzy
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.245
Punkte
113
Ehemaliger NBA-Journeyman (12 Teams in 13 (?) Jahren), hat sechs Jahre UConn trainiert.
Und dabei so getrickst, dass UConn gesperrt wurde.


Jedenfalls krasser Vertrag für Monty. Überragender Leader und Menschenkenner. Wer selbst Phoenix aus dem Tal der Tränen führt, der wirds auch in Detroit schaffen ne Culture aufzubauen.

Vielleicht zeigt er in den womöglich 8 Jahren, dass er die Xs and Os auch drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.531
Punkte
113
Fallen Trainer auch unter Cap space ?

Nein, genauso wenig wie GMs oder andere Front Office Leute, von daher betrifft das nur das Portemonnaie von Milliardär Tom Gores. Von daher kann das ein Vorteil sein, wenn ein Eigentümer betreit ist für gute Leute viel Geld zu bezahlen.
Nur Spieler & deren Gehälter sind relevant für den Salary Cap.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.191
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.191
Punkte
113
Kurze Zusammenfassung eine RealGM-Uswrs zum des neuesten Edwards III Paywall-Artikel über den Draft:
In his Athletic article today Edwards III has the Pistons taking Whitmore in the "normal" scenario where Wembanyama, Miller, Henderson, and Thompson come off the board with the first four picks. In another scenario where the usual three suspects come off the board first and then the Rockets end up taking Whitmore he has Detroit going with Walker even ahead of Amen. Third scenario is Miller if he somehow slips that far.

So it seems like James has Detroit's board as Whitmore, Walker, and then the Thompson twins in whatever order. Miller ahead of all those guys of course, but him dropping seems like a longshot to happen.

“The Pistons will likely look to make its biggest addition in free agency — hello, Jerami Grant and Cam Johnson. I could also see them using the No. 5 pick and/or Bojan Bogdanovic to make improvements to the roster. Detroit has options for the first time in a long time, and that’s always the first sign of a potential healthy organization.”

Jerami Grant oder Cam Johnson?

SF per Draft und PF per Free-Agency kein unrealistisches Szenario zu sein, wenn man den Pick nicht traden sollte - im Anbetracht der Roster-Situation auch naheliegend…
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.531
Punkte
113
Ja, macht Sinn das Szenario. Whitmore oder Walker + Grant oder Johnson wären gute Verstärkungen auf Wing/Forward. Passen auch alle gut neben Cade, Ivey und Duren. Hab The Athletic abonniert, kann gerne Auszüge davon hier posten bei Bedarf. Habe glaube ich im ersten Jahr $12 bezahlt, jetzt $24 - finde ich lohnt sich.

Bin sehr auf den Draft gespannt, gefühlt ist jeder Pick nach Wemby ein eventueller Tradekandidat. Nimmt Charlotte Mille oder Scoot?
Was Portland an 3 macht wird natürlich entscheidend werden.
Die können in jede Richtung gehen. Aber auch Houston ist finde ich noch eine Wildcard, vor allem wenn die Harden holen wollen, KOC hat Whitmore an 4 in seinem letzten Mock, Walker zu Pistons.

Dann gibt es noch Gerüchte Orlando will in die Top 5 um Amen Thompson zu draften...der wäre auch ein Upside Kandidat für Portland wenn ihnen Miller/Scoot an 3 nicht gefällt und sie sich entscheiden Lillard zu traden. Also alles noch möglich und der Draft ist keine 2 Wochen weg, exciting!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.191
Punkte
113
Ja, ich weiß - als Pistons-Fans greift man nach jedem Grashalm bla bla bla… aber der Monty-Hype nach Bekanntgabe wurde durch die PK bei mir persönlich nochmal bekräftigt, ich hab einfach ein gutes Gefühl bei der Story - da müssten schon eine ganz schräge Offseason folgen um mich davon abzubringen…
:devilish:

Coole Aktion, dass bis auf den in Europa verweilenden Bogdanovic das ganze Team vor Ort war.

Monty selbst sehr souverän, nicht nur die Krebserkrankung seiner Frau, die Troy-Connection oder den Reiz einer solche Aufgabe vorgeschoben, sondern auch klar angesprochen, dass die Kohle eine gewichtige Rolle bei seiner Entscheidung gespielt hat usw.

Die PK hat einfach Lust auf die kommende Saison gemacht.
(y)

Off-Topic:
Bei der letzten großen PK (Blake-Trade), die ich gesehen hab, hatte ich Troy nicht ganz so lethargisch bzw. „Anti-Medial“ in Erinnerung - aber gut, am Ende zählt sein GM-Skill…
:D
 
Oben