Detroit Pistons 23-24 Saison Thread - Monty's Madness


Rudey

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
Der Ivey ist einfach ein echt krasser Spieler. Super Zug zum Korb. Versteh nicht, warum er auf der Bank gelassen wird. Ausar war auch ein richtig guter Pick. Ich denke, aus dem Team kann ein Playoff Kandidat werden, wenn Duren fit bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
93
Ich denke, aus dem Team kann ein Playoff Kandidat werden, wenn Duren fit bleibt.
In welchem Jahr denn? Die Pistons stehen bei 2-11 und sind schon wieder Schlußlicht im Osten.
2023 - 15. von 15
2022 - 14. von 15
2021 - 15. von 15
2020 - 13. von 15

Die NBA muss sich überlegen eine Art "Lottery" einzuführen um eine Art Chancengleichheit für schwächere Teams herzustellen (z.B. beim Draft) - Oh wait....

Es ist einfach traurig zu sehen wie sich die Pistons entwickelt haben.
Aber ein großes Kompliment an euch Fans für euren Optimismus und eure Leidensfähigkeit.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.220
Punkte
113
Saisonstart war gut, in den letzten Wochen muss man aufgrund der Ausfälle gefühlt mit einem Rumpel-Roster ran und wenn dann noch ohnehin das Spacing dein größtes Problem ist, trifft es bei den Injurys auch noch ausgerechnet die Jungs, die einigermaßen werfen können…

Schräge Saison bisher :crazy:

Zwei allgemeine Fragen:
- Kann Ron Holland werfen?
- theoretischer Kandidat für einen LaVine Panik-Move?

:saint:;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Pistons haben viele Spiele sehr eng verloren. Ausar Thompson kann ein dominanter Player in den nächsten Jahren werden, ohne Zweifel. Der Pick passt voll und Ganz und erfüllt auch ein echtes Need bei den Pistons.
Cade Cunningham macht mir immer noch Sorgen, nicht weil er Cade Cunningham ist und 40% aus dem Feld wirft, bei gefühlt 10 To pro Spiel, sondern weil die Pistons es immer noch nicht geschafft haben, ihm einen Komplimentärspieler auf die Seite zu stellen.
Zach Lavine schön und gut, aber der ist einfach nicht durable genug um dem Team dauerhaft eine Säule zu sein. Salary Technisch bindet man sich mit Lavine auch was Übles ans Bein.
Ich würde hier ein kleineres Rad drehen und mir Buddy Hield angeln. Ok der ist 30 Jahre jung, aber sieht jetzt nicht done aus. Zudem einer der Spieler der NBA der immer spielt und nie verletzt ist. High Volume Shooter und bei 35 Minuten macht der locker nen 22 er Schnitt mit 5 Dreiern pro Spiel. Die Pistons brauchen einfach Spacing für Cade und ihre anderen athletischen Waffen.
was dürfte Hield kosten?
Bagley/Wiseman +Morris und maximal nen 2 rounder....wenn überhaupt.
Sollte Bojan dann mal in 4 Wochen zurück sein wäre das schon ein sehr gefährliches Team von Draußen.

Cade
Hield
Bogdanovic
Thompson
Duren

dazu ne wirklich sexy Bank mit

Bagley/Wiseman/Harris, Ivey, Hayes, Stewart, Sasser

Ich würde das sehr mögen. Den Pistons fehlt einfach Spacing um ihre Top Talente richtig scharf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.935
Punkte
113
Warum sollten die Pacers das denn machen? Ok hat sich erl.
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.688
Punkte
113
Warum sollten die Pacers das denn machen?
Darauf wird er keine Antwort finden. Die Spieler, die er reingeworfen hat, werden die Pacers 0 interessieren. Hield wird sich auch nicht darum reißen, zu den Pistons getraded zu werden. Sehe gerade auch keinen Contender für Hield und solange die Pacers oben mitspielen, hilft er dem Team sehr mit seinem 3er.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.935
Punkte
113
Hatte im Anschluß an meinen Post nur was von gescheiterten Vertragsverhandlungen gelesen usw. Geht scheinbar ums Geld. Aber klar, bei den Pacers ist das Gras gerade für ihn deutlich grüner als in Detroit.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
Hield ist bestimmt zu haben aber bestimmt nicht für einen 2nd Round Pick und Trash. Die Idee an sich ist aber nicht schlecht.

So frustrierend das momentan auch ist, mit Monte Morris und Bogdanovic fehlen die beiden besten Schützen im Team, die jahrelang 40% 3er reinhauen, sowas braucht dieses Team dringend. Es ist auch kein Zufall, dass das Team halbwegs kompetent offensiv aussieht wenn Burks statt Hayes auf dem Feld steht und für bisschen Spacing/Shooting sorgt.

Ich möchte wissen wie das Team mit den beiden aussieht bevor ich in Panik verfalle. Für Verletztungen kann Monty nix, was aber nicht zu entschuldigen ist, dass man immernoch mit Killian Hayes als primary Ballhandler startet, der strahlt null Korbgefahr aus und macht es allen anderen Startern nur noch schwerer offensiv, der hätte vor 5 Spielen durch Burks oder Sasser ersetzt werden müssen.

Was aber überhaupt nicht geht, dass man einen Jaden Ivey zu einer Wingrolle off-the-bench degradiert hat, der läuft in die Ecke und sieht kaum den Ball. Zur Erinnerung, Ivey war quasi unser Haupt PG & Initiator in der 2. Saisonhälfte, hat in den letzten 2 Monaten der Saison gezeigt was in ihm steckt:

Ja, er ist Turnover anfällig, wie auch gestern wieder zu sehen, aber das ist keine Entschuldigung für ein offensiv limitiertes Team wie die Pistons ihn in so eine völlig andere Rolle zu zwängen wenn die Alternative dazu Killian Hayes heißt, der jetzt quasi die Ivey Rolle bekommen hat ohne Sinn und Grund.


Vor sowas hab ich eher Schiss, so langsam dürfte auch Troy Weavers Sitz warm werden wenn die Pistons so weiterspielen. So ein Panik Trade wäre durchaus möglich.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich sehe irgendwie nicht, dass Morris und Bagley Trash sind. Beide könnten bei den Pacers Teil der Rotation werden.
Auf der 4 habe ich bei den Pacers sogar ein Problem ausgemacht, denn mit ein bisschen Obi Toppin und Jalen Smith bist du auch im Osten kein Contender. Bagley hat einen kleinen 2 Jahres Vertrag auf dem Buckel und kann liefern, vor allem Scoring. Mit einem PG wie Haliburton sieht der vielleicht auch gar nicht schlecht aus.
Buddy Hield ist in seinem letzten Vertragsjahr. Er kommt nur von der Bank und ist in meinen Augen maximal Nummer 3 Option in der Offense.
Dazu kommt eben, dass die Pacers ihm keinen guten neuen Vertrag geben wollen.
Was muss man denn für einen fast 31 jährigen Shooter mit auslaufendem Vertrag berappen?
2 Firstroundpicks? Im Leben nicht. Ein late First ist das Maximum der Gefühle.
Und wo soll das Gras in Indiana mit einem auslaufenden Vertrag grüner sein? Benedict Mathurin und Bruce Brown vor der Nase?
Da nehme ich doch lieber einen moderaten 4 Jahres Vertrag bei den Pistons und mache aus meinen 100 Mio auf dem Konto 200 Mio.
Dazu eine tragende Rolle in der Offense.
Und ganz ehrlich....die Pistons mit Hield und Bojan halte ich in den nächsten 3 Jahren für das deutlich bessere Upside Team als die jetzigen Pacers.
Pull the Trigger Troy!
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
Houston scheint den Turnaround geschafft zu haben, interessanter Artikel von Pelton, Vergleich zwischen Rockets und Pistons!
Sengün hat einen riesen Schritt nach vorne gemacht, beeindruckt bin ich auch von der Defense der Rockets, da hat Udoka wirklich 1A Arbeit geleistet, hoffe Pistons schaffen das auch irgendwann. Wir benötigen aber noch ein paar Vets vom Kaliber FVV und selbst Brooks überzeugt auf ganzer Linie, nimmt sogar weniger Würfe als in Memphis - damit ist selbst er keine Liability mehr offensiv - stark!

hier der Pistons Part, der andere Part zu den Rockets lohnt sich aber auch:

"What does Detroit do to try and start making real progress?" -- Andrew


In fairness to the Pistons, they have added some quality veterans to their group, only to see the most important of those players (Bojan Bogdanovic and Monte Morris) both miss the start of the season due to injury -- compromising their floor spacing. Of Detroit's current starting five, only power forward Isaiah Stewart is shooting better than 33% from 3.

This puts Cunningham in the opposite situation of Houston's young talent where a lack of floor spacing is shrinking his opportunities. Based on DARKO projections of current player talent, just two NBA rotation players are playing in lineups with lower 3-point attempt rates around them than Cunningham: teammate Stewart and LaMelo Ball of the Charlotte Hornets.

With the loss of Morris' playmaking ability, Cunningham's shot diet is 10th-hardest in the league among players with at least 100 attempts according to Second Spectrum's quantified shot quality (qSQ) metric. Cunningham got substantially easier shots as a rookie when he was teamed with more willing 3-point shooters Saddiq Bey and Jerami Grant.

Despite his 44% start from 3-point range, Stewart is also suffering from exclusively playing with another post player. Stewart's rebound and block numbers have dipped, leaving him less valuable according to all-in-one player metrics after signing a long-term extension last summer.

The good news is Detroit's rookies are shining. In the recent Rookie Power Rankings I did with Bobby Marks, we placed Ausar Thompson third and Marcus Sasser fourth. Additionally, the Pistons have been more competitive than their record shows. Their minus-4.6 point differential ranks 24th in the league, which counts as progress for a team that was 29th a year ago.

Detroit could look far more functional with Bogdanovic and Morris, particularly if Williams is willing to play Bogdanovic at power forward to keep Thompson in the starting lineup. That would push Stewart to a bench role, which better fits his skill set. Ideally, Morris would cut into the minutes of starting point guard Killian Hayes rather than Sasser and 2022 lottery pick Jaden Ivey, who's shown progress in Year 2 after losing his starting job.

Down the road, the Pistons have the opportunity to make a Rockets-style splash in free agency with several large contracts coming off their books next summer, including $20 million for Joe Harris and $12 million for James Wiseman -- both on the fringes of their rotation. But Detroit has to spend that money wisely rather than continuing to collect non-shooting big men and lottery picks who have washed out elsewhere.


Pain.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
18
Aber die TO sind echt ne Zumutung von Cade und Ivey... Finde es erschreckend, dass es hier auch keinerlei Entwicklung zu sehen ist. Cade trifft auch seine offenen Dreier nicht, damit kann sich die Defense auf sein Mitteldistanzgame einstellen, weil Ausar und Hayes auch von aussen nix treffen. So kann man keine S5 spielen lassen. Burks oder Sasser müssen auf der 2 starten.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
Killian Hayes ist heute mit Schulter raus gegen die Raptors, wir sehen heute mehr von Ivey & Sasser, was nur positiv sein kann mMn.

Wie gesagt ich möchte sehen wie das Team mit Morris & Bogdanovic aussieht bevor ich ich Alarm schlage.

Aber die TO sind echt ne Zumutung von Cade und Ivey... Finde es erschreckend, dass es hier auch keinerlei Entwicklung zu sehen ist. Cade trifft auch seine offenen Dreier nicht, damit kann sich die Defense auf sein Mitteldistanzgame einstellen, weil Ausar und Hayes auch von aussen nix treffen. So kann man keine S5 spielen lassen. Burks oder Sasser müssen auf der 2 starten.


Cade hat was den 3er anbelangt gut angefangen die ersten 6 Spiele, seitdem aber voll von der Rolle. Die Turnover Flut hat die Pistons allerdings schon den einen oder anderen Win gekostet, das macht es neben den Ausfällen und der holprigen Offense dann doppelt schwer.
 

Mr. Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
18
wenn man denkt es geht nicht mehr schlimmer, dann kommt so ein Spiel gegen Toronto daher. 44 Assists des Gegner zeigen wie man Basketball spielt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Monty das so sehen will. Das war wirklich der Tiefpunkt mit oberpeinlichen Aktionen. Puh... dieses Jahr hab ich als FC und Pistonsfan mal wieder nix zu lachen. Aber Hauptsache gesund.
 

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
63
https://www.theringer.com/nba/2023/...ngham-detroit-pistons-breakout-advanced-stats

War ja bis jetzt auch eher aufm Trip, dass Cunningham Superstarpotential hat und nur die richtigen Spieler um sich braucht um sich entwickeln zu können, aber die Analyse klingt sehr ernüchternd. Schau sehr wenig Pistons-Spiele, eigentlich höchstens mal, wenns gegen meine Celtics geht. Von daher würde mich mal die Meinung der Fans hier zu dem Artikel interessieren.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
https://www.theringer.com/nba/2023/...ngham-detroit-pistons-breakout-advanced-stats

War ja bis jetzt auch eher aufm Trip, dass Cunningham Superstarpotential hat und nur die richtigen Spieler um sich braucht um sich entwickeln zu können, aber die Analyse klingt sehr ernüchternd. Schau sehr wenig Pistons-Spiele, eigentlich höchstens mal, wenns gegen meine Celtics geht. Von daher würde mich mal die Meinung der Fans hier zu dem Artikel interessieren.


In der Tat eine ernüchternde Analyse. Es wirkt aber auch etwas erzwungen von Cade und den Pistons was seine hohe Usage anbegeht momentan. Er will es erzwingen, es ist aber eben auch nicht so als ob da irgendwer anders offensiv Verantwortung übernehmen könnte, vor allem in der impotenten Starting 5.
Man will aber nicht ohne Grund wissen ob er eine Nr.1 sein kann, das ist mit die wichtigste Frage, die es zu beantworten gibt diese Saison.
Dann muss man ihn aber auch in die Position versetzen erfolgreich zu sein, das bedeutet Spacing und Shooting für seine Drives. Ich will sehen wie er mit Morris und Bogey spielt. Es fehlt dazu dringend ein 2 way Wing Scorer im Team, den man hoffentlich spätestens im Sommer holen kann. (zB. OG Anunoby)

Sein 3er muss besser werden, er muss die TOs reduzieren und er muss mehr Freiwürfe ziehen, da gibt es keine zwei Meinungen zu, da stimme ich dem Autor voll zu.
Trotz allem, er hat gerade mal 90 NBA Spiele gemacht, fast 1 Jahr nicht gespielt. Er sah zu Saisonbeginn mit einem fitten Duren besser aus, hat z.B. Miami fast im Alleingang besiegt. Die Ansätze zum Star (vielleicht nicht zum Superstar?) sind trotz allem da.

Ich würde mir so eine Analyse nochmal zum Saisonende wünschen, ich erwarte einen stetige Verbesserung in allen Bereichen bis dahin.
Wenn es dann immernoch so aussieht wie jetzt, würde ich der Analyse zustimmen, dann reicht es wohl nicht für eine Nr.1 Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben