Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem bei seinem JETZIGEN Vertrag für Atlanta. Zum einen würden wohl schlechtere Gehälter a la Parsons, Turner oder Crabbe nach Detroit gehen. Dazu ist der Vertrag 20 oder 21 (inkl. PO) auslaufend. Und mit den über 70 Mio Capspace nächste Saison wäre auch letzteres kein Problem.
Die Aussicht ihn 2020 jedoch für 4 oder 5 Jahre viel Geld zahlen zu müssen, würde mir nicht gefallen. Denn nicht VIEL schlechtere Bigs gibt es auch für deutlich weniger Geld. Dazu bin ich mir noch unsicher, was den Fit mit Collins anbelangt. Ein 5er mit mehr Range würde mir deutlich besser gefallen. Dazu nimmt man sich eventuell Capspace für die Jahre, in denen Atlanta für FAs interessant sein könnte. Wäre jetzt nicht mein Traumszenario, dafür noch Assets abgeben zu müssen.
Da wir Drummond bisher jedoch nur in Detroit gesehen haben ist er auch schwer zu bewerten. Der Fit mit vielen Mitspielern (gerade Monroe und z.T. auch Griffin) hat mir nie gefallen. Spacing war nie wirklich gut. Dazu hatte die PGs um ihn herum nie das Niveau eines Trae Young. Daher ist es schon möglich, dass er deutlich besser sein wird, als in Detroit. Problematisch aus Hawks Sicht find ich dazu die Meldungen, dass msn Young zeitnah Verstärkung versprochen hat. Zeigt den Druck, den man dort wohl hat. Für mich nie ein gutes Zeichen, um einen guten Deal zu bekommen. Deutlich mehr als den Brooklyn Pick würde ich jedoch trotzdem nicht investieren. Die weitern Assets wären aus meiner Sicht max junge Spieler a la Len, Bembry etc. Denn ich sehe die Konkurrenz ehrlich gesagt nicht. Klar gibt es jetzt Meldungen über andere Teams. Aber Detroit MUSS ja auch daran interessiert sein, dass es den Anschein eines wettbietens hat. Wenn ich mir die genannten Teams anschaue, sehe ich kein realistisches Paket, dass einem Erstrundenpick der Nets deutlich schlägt. Dallas ist da ja der Mauerfall. Hier weiß man ja, dass Brunson und/oder der GS Zweitrundenpick das beste Asset ist. Beide sind mMn klar hinter dem Netspick. Und wenn Detroit Drummond nicht halten will, muss ein Trade aus deren Sicht ja zur Deadline her. Eine wirklich gute Verhandlungsposition haben die daher nicht. Deshalb kann ich mir ein gutes Paket nur schwer vorstellen. Und Reddish halte ich trotz der bisherigen miesen Stats noch für zu ungeschliffen, um ihn jetzt schon zusätzlich zu einem Erstrundenpick in solch einem Deal aufgeben zu wollen. Dafür müsste er im Training einen ganz miesen Eindruck hinterlassen haben.