Detroit Pistons 24-25 Saison Thread - Starting from the Bottom


Mr. Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
was ein geiles Spiel von Sekou. Überhaupt gefällt mir die Defense tausend mal besser. Immer wieder werden Traps gespielt. Grant hat überhaupt noch keinen Rythmus. Sieht komplett verloren aus. Hayes Schuss echt wackelig, sonst aber OK. Rose deutlich besser heute. JJ mit gutem Spiel.

Was mir gut gefällt ist das Zusammespiel von Hayes und Griffin. Sekou auch in der Defense echt schon ne Macht. Sehr aufmerksam auch in der Helpdefense. Okafor mit guten Ansätzen aber leider wie Jackson im ersten Spiel... sehr unglücklich agiert.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.060
Punkte
113
Sieht bisher doch gar nicht mal soooooo schlecht aus oder täuschen da die Zusammenfassungen?

Könnte man keine Line-Up mit Grant/Sekou/Bey etablieren? Die Jungs sehen zusammen aus wie ein wandelndes Mismatch für jeden Gegner...
:crazy:
 

Mr. Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
heute sicher das schlechteste Spiel. Defense eigentlich wieder gut, gerade in Halbzeit 2. Aber die offense lief nix zusammen. Nur 1-1 ego gezocke. Rose wieder mit 5 Turnovern. War auch sichtlich mit sich unzufrieden. Hat überhaupt noch keinen Rythmus. Josh Jackson wieder richtig gut. Auch die Center machen ihre Sache ordentlich. Svi weiterhin toller shooter. Sekou hat kaum einen Ball bekommen. Grant passt auch noch nicht wirklich. Ich hoffe, dass man Leuten wie Ellington in der Season keine Minuten gibt, das wäre wirklich schade. Auch wenn ich ihn mag.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.449
Punkte
113
11 neue Spieler, das war zu erwarten das es offensiv schwierig wird. Ich trauere Wood immernoch hinterher, der mag defensiv nicht zu 100% ins Konzept von Weaver gepasst haben. Aber er war doch offensiv eine kleine Offenbarung schon letzte Saison und der beste Piston, kann mMn alles was ein moderner Big heutzutage so alles können soll, Spacing bis zum 3er, P&R Finisher, Floater, konnte am Korb scoren, er wird als Nr.1 Option fehlen.
Für 5 Mio mehr im Jahr als Plumlee nicht Wood zu halten werde ich Weaver noch länger vorhalten.

Defensive Identität stimmt aber und das ist mal klar ein Schritt in die richtige Richtung und hat in der letzten Dekade bitter gefehlt. SVG hatte zwar zwischendurch auch ne passable Defense, das war aber eher dem System statt den individuellen Fähigkeiten der Spieler geschuldet.
Sekou, Jackson (die Überraschung für mich bis jetzt), Svi, Bey, das macht richtig Laune auf den Wing Positionen von der Bank, alle groß, lang, gute Shooter, jung mit Potential - da kann man drauf aufbauen zusammen mit Hayes, Stewart (& Grant der für mich eher PF ist).

Die Offense wird Zeit brauchen, gerade da man bis auf Griffin und Rose eigentlich niemanden hat der einen eigenen Wurf kreieren kann, beide sehen zwar fit aber noch nicht zu 100% überzeugend aus. So oder so wird man sich diese Saison auf eine Bottom 10 Offense einstellen dürfen, in vier Preseason Spielen kein einziges Mal 100 Punkte gescort, das ist schon richtig schlecht vor allem gegen die Knicks & Wizards. Es fehlen halt Shot Creator, Shooting. Scorer.
Die Ansätze von Hayes als Lead PG gefallen mir aber gut und solange er stetig Fortschritte macht ist alles andere quasi sekundär.

Edit: Musa wurde gewaivt um auf 15 Spots zu kommen. McGruder hat der Cut über ihm geschafft. Brown für einen schlechten 2nd Rounder getraded bevor die Offseason richtig los ging, noch so ein fragwürdiger Move. Ob es beim Draft oder später für ihn wirklich nicht mehr gegeben hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
perfektes Spiel. Lange geführt und dann doch verloren. Sehr gut angefangen. Grant mit gutem Start , nachher dann wieder abgetauchht. Plumlee bester Mann. Jackson auch überwiegend gut, ebenso Sekou. Der Coach schafft es nicht, dem Team wirklich zu helfen. Gegen die Zone der Wolves hätte sich jede gute u18 Mannschaft besser angestellt als die Pistons. Erschreckend dann auch die beiden TO hintereinander von Hayes auf Griffin. Hayes im 3. auch mit ein paar guten Aktionen, die ihm eigentlich hätten dann Selbstvertrauen geben können. Aber das war dann nicht der Fall und sein Decisionmaking ist dann noch schlecht. Svi hinten auch ne Katastrophe. Vorne leider Pech gehabt. Ich hoffe Griffin hat bald ein paar Wehwehchen dass Sekou einfach mehr Minuten bekommt, der ist schon ready. Ich hoffe, der 1. von ganz vielen Losses diese Saison. Und dann sollte sich Weaver auch schon mal nach einem Coach umschauen.
 

Mr. Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
wieder perfekter Loss. Rose schafft es fast ganz alleine die Sieg der Cavs zu realisieren. Unfassbar wie schlecht der ist. Griffins Stats auch durch Glück geschönt. Aber Griffin bis auf die OT eigentlich gut und vor allem, kämpft und ist Vorbild. Gegen die Zone fällt ihnen aber trotzdem oft gar nix ein. Ich glaub die merken das oft gar nicht. Plumlee weiterhin top. Auch Grant mit gutem Spiel. Hayes hat einfach unfassbare Defizite zu finishen. Bis zum Korb alles gut aber dann bekommt er weder die Floater noch die hohen Winkel übers Brett hin, die dann zum erfolgreichen Abschluss führen würden. Schön, dass wir solche Spiele nicht gewinnen. Wäre wichtig, dass wir ganz früh ganz schlecht dastehen, damit die Jugend irgendwann ran darf. Ist ja nicht so, als hätten wir jetzt keine Jugend. Ich hoffe auch, dass Casey dann nächste Saison abgelöst wird.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.449
Punkte
113
Perfekte Niederlage würde ich nicht sagen, wenn unsere drei Rookie zusammen 26 Minuten gespielt haben, einer davon DNP. Wenn man Casey ein Team mit Veteranen zusammenstellt muss man sich aber auch nicht wundern wenn bis auf Hayes kaum einer zum Zug kommt.

Ich denke aber auch der einzige Weg für wesentlich mehr Spielzeit für die Jugend sind so viele Niederlagen zum Start wie möglich, damit die Pistons auch garantiert nichts mit den Playoffs zu tun haben und Weaver und co. das auch einsehen. Der Januar Schedule ist ziemlich brutal, 3-14 Start ist nicht unrealistisch - vielleicht beschleunigt das den Prozess.

Hoffentlich gibt es Richtung Tradedeadline dann auch Deals für Griffin und Rose, ob beide solange durchhalten wenn Casey sie in einem solchen Spiel 44 Minuten und 33 Minuten verheizt bezweifle ich aber, die sind ganz schnell wieder verletzt wenn das ein Indiz für die kommenden Minuten sind.

Sorry, auch wenn ich nerve wenn ich sehe was Wood da in seinem ersten Spiel für die Rockets veranstaltet, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, würde mich nicht wundern wenn er dieses Jahr MIP und Allstar wird.
 

Mr. Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
so war ja auch meine Meinung. Wenn wir solche Spiele auch noch gewinnen und Platz 8 auch nur irgendwie in Reichweite bleibt, dann werden unsere Young Guns ja nie spielen. Insofern. Griffin und Rose soviel Minuten wie möglich, trotzdem verlieren, bis sich das Problem von selber erledigt.
 

Mr. Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Spiel gegen Atlanta hat ziemlich Spass gemacht. Waren recht nah dran und die Young Guns haben überzeugt. Leider Sekou wieder nur wenig Minuten. Gegen GS spielt er auch nur 10 Minuten, was ich gar nicht mehr nachvollziehen kann. Hayes gegen GS unterirdisch. Ich denke ( und das mein ich ganz ernst) er sollte mal zum Optiker. Trägt ja eigentlich Brille. Aber so wie der schiesst, kann das nur mit den Augen zu tun haben. Midrange und Nahdistanz alles zu kurz. Dreier zu lang und aus der Richtung. Ganz schlimme Entscheidungen. Fehler wie ein U14 Pointguard. Wenn man danach dann das Spiel der Kings schaut und was Haliburton da zaubert, bekommt man schon wieder schlechte Laune. Aber es gab auch viel Positives. Stewart ist einfach toll und auch Bey kann man durchweg gebrauchen. Jackson sowieso die Entdeckung. Grant mit starker 2 Hälfte und hinten immer ein Fighter. Svi braucht man einfach nicht. Schade das Wiggins und Oubre gerade gegen uns ihre Turnaround schaffen. Hätte den Jungs jetzt mal einen Sieg gegönnt, bevor jetzt wieder 3 Losses gegen Boston/Bucks kommen. 0-7 Start wirds wohl auf jeden Fall. Aber freuen wir uns schon mal auf einen guten Pick.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.449
Punkte
113
Erster Sieg der Saison dank hervorragendem Start und glücklichem Finish gegen ein Celtics Team, dass Probleme hatte ins Spiel zu kommen. Bey & Stewart machen sehr viel Spaß. An Beys Wurf muss ich mich zwar noch gewönnen aber wer trifft hat Recht, 5 von 8 Dreier waren drin, fast ansatzlos der Jumper, und ich kann irgendwie nie unterscheiden ob er den Ball jetzt passen oder werfen will, das ist immer ne Überraschung. :crazy: Defensiv grundsolide - spielt wie ein Veteran, ja das Ceiling ist wohl aufgrund der Athletik etwas begrenzt aber für einen Rookie an Position 19 einen NBA ready 3&D Wing mit der Größe zu bekommen ist schon klasse.
Stewart hat eine Batterie im Hintern, die ist immer auf 100% und er ist wirklich ein unnachgiebiger Rebounder, vor allem offensiv. Defensiv ist der Einsatz auch da, aber da muss er noch ein bisschen was dazu lernen, trotzdem schon besser als alles was Okafor je an dem Ende vollbracht hat. Ich hoffe wirklich Casey gibt Stewart weiter den Vorzug wenn Okafor wieder fit ist. Stewart soll im Training übrigens auch einen passablen Jumper gezeigt haben, wenn er in paar Jahren einen 3er vorweisen kann *Daumen drücken* hätte man einen tollen 2-way Center.
Hayes defensiv auch schon solide, ein paar tolle Pässe aber sein Wurf ist total off. Strahlt keinerlei Korbgefahr aus, ich glaube er hat noch kein einziges Mal einen Drive am Korb gefinished, immer diese blöden kurzen Midrange Shots oder 3er. Da wird man Geduld beweisen müssen, Haliburton ist auch erst 20 sieht aber schon richtig NBA ready aus, dem Vergleich wird er nicht entkommen.

Grant gefällt mir sehr viel besser auf PF wo er seine Schnelligkeit mehr ausspielen kann. Josh Jackson ist ein qualitativer NBA Wing, er braucht echt nicht viel Platz um den Korb zu attackieren. Witzigerweise haben wir jetzt fast schon zuviele gute Wings, für einen Svi & Sekou, der wieder nur magere 11 Minuten auf Backup PF selbst ohne Blake gesehen hat, ist kaum Zeit da. Plumlee ist smart, guter Passer und guter Rebounder, die Verpflichtung macht schon Sinn für ein junges Team ohne Blake.
Mir hat diese Version ohne Blake gut gefallen, ich mag ihn aber es wird Zeit, dass er weiterzieht. Gebraucht wird er nicht mehr, der würde sich bei einem Contender als 2. oder 3. Option auch besser machen mMn. Wird halt die Frage ob bis zur Deadline Nachfrage da ist, bis dahin muss er fit bleiben und mehr zeigen als was er bis jetzt gezeigt hat, sonst beißt keiner an.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.449
Punkte
113

Ich fürchte Blake ist done. Ich sehe auch nicht wirklich wie das besser werden soll im Laufe der Saison. Ihm fehlt jegliche Agilität, Schnelligkeit. So läuft die Chance ihn und seinen 36 Mio Vertrag zu traden auch gegen Null, erst als auslaufender Vertrag nächstes Jahr kann er damit ein Tradeasset werden.
Jetzt dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, wie lange Casey & Griffin daran festhalten, dass er starten & finishen darf. Ohne Griffin in den Schlussminuten hätte man locker gewinnen können gegen die Celtics.

Grant ohne Griffin soviel besser, kein Wunder, bestätigt den Eye-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.780
Punkte
113
yapp, blake wird langsam tragisch. schon iwie schade, weil er ja schon skills hat.
andererseits dieser monster vertrag, seine lob-city vergangenheit ( für mich war das ein widerliches team^^)...
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.466
Punkte
113
Ort
Niederrhein
yapp, blake wird langsam tragisch. schon iwie schade, weil er ja schon skills hat.
andererseits dieser monster vertrag, seine lob-city vergangenheit ( für mich war das ein widerliches team^^)...
Eigentlich hat Griffin eine erstaunliche Wandlung hingelegt und sein Skillset seinem Körper angepasst (bekommen nicht so viele hin); vom hyperathletischen Dunker zum Playmaker und Shooter, aber sein Körper ist mittlerweile so durch, das er kaum noch nem Team wirklich helfen kann.

Er ist langsam, steif, zieht kaum noch zum Korb, Midrange wird immer weniger, Defense wird auch zum Problem.
Er steht halt da und ballert 3er, das können aber etliche andere Spieler der Liga 1.besser und 2.deutlich billiger.

Es ist klar, das er dieses Jahr keinen Value hat und man ihn nächstes Jahr traden muss.
 

Mr. Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
so das letzte Spiel gegen die Bucks nur in Zusammenfassung geschaut. Alle anderen vorher in voller Länge. Und die Entwicklung ist weiterhin sehr positiv.
Wright spielt zwar immer schlechter, aber bekommt auch zunehmend den Rang abgelaufen. Griffin setzt zumindest häufig genug aus, dass die anderen genug Spielzeit bekommen. Rose wird wieder besser und zumindest der sollte ja tradebar sein. Mit Josh Jackson hätten wir wohl auch am Sonntag gegen Boston gewonnen. Svi kommt auch langsam in Schwung und es war wirklich super wie er am Sonntag verteidigt hat. In der Form und mit der Einstellung ist er eine Bereicherung des Teams. Bey, Stewart sind sowieso toll. Einzig Hayes hat noch zu wenig gezeigt. Hoffentlich jetzt nix schlimmes. Mal sehen, ob Bey und Frank Jackson jetzt mal ordentlich Minuten bekommen. Von der Leistung her sicher besser einzuschätzen als Hayes. Nach ein paar Spielen kann man auf jeden Fall mal die Kritik an den Weavertrades überdenken. Grant, Plumlee und Oka (für das Geld) haben volle Leistung gezeigt. Zudem habe ich gesehen, dass das 3. Jahr von Plumlee non guaranteed ist. Beide hätte ja sogar so einen schnellen Wert in Picks getradet zu werden. Griffin sollte eiinfach nicht viel spielen und damit ist gut. Das Geld brauchen wir eh momentan nicht und nach der Saison 2021 sind wir dann eh schlauer und haben reichlich cap. Dann zählt es. Aber wie lange ist es her, dass man sich auf das nächste Pistonsspiel gefreut hat und es gerne anschaut und mitfiebert. Insgesamt ist die Liga ja nicht so schlecht, gerade der Osten ist überraschend stark im Gegensatz zum Westen, so dass man auch im Verlauf der Saison einige Siege einfahren kann ohne sich dabei dann die Draftposition zu schrotten. Die schlechtesten 3 Teams haben ja eh alle gleich (heutzutage) niedrige 14 % Chancen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.449
Punkte
113

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.517
Punkte
113
Ort
Country House
Super schade :( Tut mir echt leid für euch. Saison nun schlussendlich nur noch zum abhaken und abwarten, bis das Tradebait eingetauscht wurde und ihr nächstes Jahr mit einem etwas austarierterem Roster durchstarten könnt.
 
Oben