Ich halte Casey nicht für einen besseren Coach als SVG, lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen. Casey hat sehr von der guten Infrastruktur der Raptors profitiert. Wie die Raptors in den Playoffs performt haben in den letzten Jahren war schon mehr als peinlich, da kamen auch null Adjustments von Casey, wenn dann eben zu spät.
Es wird sehr, sehr, sehr viel davon abhängen wen Casey als Assistant Coach holt bzw. das Frontoffice - da hat auch SVG versagt, keiner seiner Assistenten ist irgendwie positiv hervorgestochen. Erst als Nick Nurse in Toronto die Offense übernommen hat, haben sich die Raptors im letzten Jahr dort wirklich verbessert. Casey ist genauso stur und reaktionär wie SVG, hat sich genau wie SVG in den letzten Jahren nicht weiter entwickelt.
Der "beste" Coach für DIESES Team wäre sowieso Fizdale gewesen. Der hat natürlich schon vor Ewigkeiten bei den Knicks unterschrieben, da sich die Hängepartie mit SVG ewig hingezogen hat. Udoka wäre mal eine Ansage gewesen, mutig, was riskieren. Casey ist das Gegenteil davon, nix mit Erneuerung, nur ein weiter so. Wenn Griffin und Jackson fit bleiben, was sie in den letzten Jahre nie waren, ist Platz 5 im Osten drin - mehr Ambitionen hat man in Detroit nicht, wenn die beiden wie jedes Jahr aussetzen wird es wie immer irgendwas zwischen 8-10 im Osten.
Ich bin auch alles andere davon überzeugt, dass man jetzt noch einen "guten" GM bekommen kann. Nicht die Befugnisse & Verantwortung zu haben den Coach zu bestimmen, ist für mich schon eine riesige Abwertung des GM Posten, und für mich auch verständlich wenn die Besten dann abspringen. Die Pistons werden solange in der Mittelmäßigkeit festhängen bis Gores sie verkauft, es ist ja mittlerweile offensichtlich, dass er keinerlei Ahnung hat und wohl auch einer der treibenden Kräfte hinter dem Griffin Trade war um endlich einen "Star" in Detroit zu haben. Es war kein Zufall, dass das Team ohne Griffin besser gespielt hat. Griffin & Drummond sind einfach kein guter Fit und werden es auch nie sein.
Erst viel zu lange an SVG festhalten ohne Plan B, dann einen mehr als unterdurchschnittlichen Berater anheuern um jetzt bei einem Casey zu landen, passen einfach ins Bild. Vom Draft kann man nix erwarten, Free Agency wird ein Restepicken werden. Mit Glück kann man Tolliver & Ennis halten, wenn überhaupt. Bis auf Drummond & Kennard haben alle andere kaum Tradewert. Der Kader wird fast genau der gleiche wie letztes Jahr sein.
Tristesse pur, mehr hat man als Pistons Fan nicht zu erwarten.