Dann lassen wir die Bobbys-Fans mal hoffen, im besten Fall für die Pistons bekommen die Cats von den Pistons einen Pick im Bereich 18-23 in 2014, dafür hat man sich aber massiv Flexibilität und Handlungsspielraum erkauft.
Erst einmal, es gab wirklich einen Pistons Trade, der erst seit Julie 2009, ich hätte es kaum noch für möglich gehalten, das allein ist schon ein Grund zum Feiern.
Zweitens, das ist ein guter Trade, und zeigt nur eins:
die Pistons wollen gewinnen so schnell wie möglich, und werden nie, never ever die Tank-variante ala Thunder (wo es gut ging dank KD, Westbrook, Harden) oder Charlotte(da warten wir doch erstmal ab) beim Rebuild gehen, Dumars kann und will dieser Strategie nicht folgen. Rebuilding durch den Draft funktioniert mMn auch dann wirklich nur wenn man den Superstar draftet, das ging im Bobcatsfall mit A.Davis dieses Jahr ja schon mal in die Hose.
Nicht vergessen, die Amnesty ist immernoch verfügbar, und wird höchstwahrscheinlich Anfang Julie für Charlie genutzt, damit sind die Fehler aus dem Sommer 09 beseitigt, und man hat potentiell über 30+ mio Capspace im nächsten Sommer!
Denn für 2013 sind bis jetzt nur Stuckey, Prince, Monroe, Knight und Jerebko unter Vertrag, sind knapp 23 mio.(Monroe Extension erst 2014) Damit lässt sich arbeiten unter einem Cap von knapp 60? Mio.
Kader-Verbesserungen werden und müssen per Trade oder FreeAgency kommen und die FA Klasse von 2013 sieht nicht schlecht aus. Das ist der Weg durch den Chauncey, RIP, Big Ben und Sheed nach Detroit kamen und hier hat Dumars normal seine Stärken, Charlie und Ben waren große Fehler die jetzt ausgemertzt sind, aber nun kann man wieder angreifen, mit einem soliden Grundstock in Monroe, Knight, Stuckey und dem diesjährigen Pick.
Ich jedenfalls bin gespannt wie es weitergeht, denn das war nicht der letzte Trade in absehbarer Zukunft, endlich geht es vorwärts mit den Pistons. Ich glaube wirklich wir kehren zu alten, guten Tugenden zurück, die die Pistons solange ausgezeichnet haben. Dumars hat viele Fehler in den letzten, paar Jahren gemacht, aber jetzt ist die Chance da es wieder besser zu machen, Gores hat durch seine neue Mannschaft gut Druck gemacht, sehe positiv in die Zufunkt.
Die Gefahr das ein guter Lottery-Pick Richtung Charlotte geht ist da, aber ich glaube die neu gewonnen Flexibilität und Handlungsfähigkeit war es wert, und es zeigt das die Pistons schnell wieder nach oben wollen. (Ob man damit nach ganz oben kommen kann in unser schönen neuen NBA Superstarwelt ist eine andere Frage, aber wenn man nicht dauernd in der Lottery auf den Superstar warten will, ist das nur konsequent)